2x2GB Kit 4GBPK von G.Skill läuft nicht bei 1066MHz

YoKeule

Neuling
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt und krieg besagte Riegel einfach nicht ans laufen. Unter 800 MHz alles kein Problem, aber 1066 MHz wollen nicht.

System:
Asus P5QC
Intel pentium Dual Core E6300
und besagte RAMs

Also Spannung habe ich schon auf 2,1V gestellt und manuelle Timings eingegeben.

MfG YK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das aktuellste Bios drauf?

Hast du versucht die Geschwindigkeit der Module manuell anzusteuern?

Ja, aktuelles BIOS ist drauf und Geschwindigkeiten wurden auch per Hand gesetzt.

Ich habe nochmals im Internet weiter zu der Problematik gesucht und bin dann doch nochmals fündig geworden.

Irgendjemand schrieb man solle nicht Slot 1und 3 auf dem Mainbord nutzen sondern 2 und 4 das würde gehen.

Habe ich mal probiert und tatsache.... prime Blend lief ne Stunde durch, was vorher nichtmal 10 Minuten lang ging.

Aber woran kann denn sowas liegen?

Scheint aber wohl öfters auch mit Asus P5Q Serie so zu sein.... merkwürdig!

Trotzdem Danke für die weiteren Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche Set (F2-8500CL5D-4GBPK) auf meinem P5Q Deluxe im Slot 1 und Slot 3 laufen ohne Probleme bei 1066. Werte habe ich eh von Hand eingegeben.

Dazu muss ich sagen, dass Asus Mainboards oft richtige RAM- Zicken sind.

Liegt sehr wahrscheinlich alleine an Asus.

Dazu muss ich sagen, dass Asus Mainboards oft richtige RAM- Zicken sind.

Liegt sehr wahrscheinlich alleine an Asus.

Kann ich bisher nicht bestätigen und ich verbaue nur die Kombination aus Asus Mobo und G.Skill Speicher

Also ich habe mittlerweile auch schon die ein oder andere Kombo selber gebaut, aber sowas hatte ich noch nie.

Scheint aber wohl gerade bei ASUS Boards mit dem Speicher mal vorzukommen, dass die nur in Slot 2 und 4 funktionieren...

Und wie gesagt... alles per Hand gesetzt oder Auto oder was auch immer... in 1 und 3 waren se nur bei 887 MHz stabil... mehr hatte ich aber auch dann nicht mehr getestet.

Naja et läuft ja nu ;) Danke

Okay, dann bin ich ja froh, dass du das Problem so schnell ind en Griff bekommen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh