XMP Profil läuft nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sollte ich bei meinem ein altes BIOS draufladen?

Jepp ....teste einfach mal das 1402

Der Test kostet nichts außer ein paar Minuten und bringt auf jeden fall etwas.
Endweder Erfolg oder die Gewissheit das es daran nicht lag.

Uppen kannst du ja jederzeit wieder

Hat denn der Kollege auch mal den RAM von ihm bei dir getestet?
Oder andersherum?

Wieviel Spannung legt den das XMP an den Memory controller an ?

b1a.jpg

Jepp ....teste einfach mal das 1402

Der Test kostet nichts außer ein paar Minuten und bringt auf jeden fall etwas.
Endweder Erfolg oder die Gewissheit das es daran nicht lag.

Uppen kannst du ja jederzeit wieder
Bios hat mein Kollege aktualisiert, einfach USB Stick machen, einstecken und dann vom USB Stick starten oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn der Kollege auch mal den RAM von ihm bei dir getestet?
Oder andersherum?
Ja sein RAM habe ich hier auch getestet, er testet heute nochmal wie stabil es bei ihm läuft, beim anderen Kollegen gab es bei 7600 auch Instabilität.

Wieviel Spannung legt den das XMP an den Memory controller an ?
1.243

Zuletzt bearbeitet:
BIOS würde ich immer über eufi btw. bios btw. ezflash utility flashen.
Diese Notfallfunktion nur über usb stick und Taste am Mainboard würde ich wenn möglich vermeiden.
Gab schon oft genug fehlerhafte flashvorgänge.

Stick in Fat 32 und nichts anderes darauf wie die umbenannte cap datei
Okay, mache ich wenn ich zu Hause bin.

Jemand hat gerade noch als Tipp gegeben, dass es wohl doch ganz sicher das Mainboard ist, da der PC mehrfach versucht neuzustarten mit 7600 Mhz Einstellung, dass allenfalls der "Memory Controller" vom Board kaputt ist. Hat das was?

Alleine die Tatsache das es mehrere Gründe für ein Neustart haben kann und der das auf einen nagelt .....naja
Und der Memory Controller sitzt übrigens in der CPU und nicht auf dem Board :rolleyes:

Fragen ?

Alleine die Tatsache das es mehrere Gründe für ein Neustart haben kann und der das auf einen nagelt .....naja
Und der Memory Controller sitzt übrigens in der CPU und nicht auf dem Board :rolleyes:

Fragen ?
Nein, passt danke haha o_O

Melde mich wenn ich mit dem alten BIOS getestet habe.

Bevor du das Bios flasht gehe einmal ins Bios und mach ein Paar Pics von den Einstellungen unter XMP
XMP laden ...mhz auf 5600 senken .....f 10 ...und direkt wieder ins Bios um die XMP werte zu sehen

Stick in Fat 32 formatieren ...einstecken ....und im Bios f12 drücken

So haben wir einen Vergleich zum alten Bios ob sich was geändert hat wenn das andere drauf ist
Interessant ist die SA v und die des memory Controller

Wenn du ein Bios Pic hier hochladen willst
Stick Datei mit Paint öffnen und dann als Jpec speichern vorm hochladen

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt total unwichtig, aber ich lade die zip vom "asus" server entpacke auf meinen bootsticky und fertig.
Hab da noch nie was umbenannt - der findet die im ez flash immer und wenn er es nicht finden wüste, wäre auch klar was los wäre.

°Ich nenn sie immer wie angegeben um bzw das macht ja inzwischen der Renamer der dabei ist

:popcorn:
Und wie siehts aus?

Bevor du das Bios flasht gehe einmal ins Bios und mach ein Paar Pics von den Einstellungen unter XMP
XMP laden ...mhz auf 5600 senken .....f 10 ...und direkt wieder ins Bios um die XMP werte zu sehen
Bin jetzt zu Hause. Welche Werte soll ich fotografieren? Alles nur von XMP 1 oder? Es gitb auch noch 2 und noch ein Drittes.

1 sollte das sein das auch die Nebenspannungen setzt
(Steht aber auch dabei was was ist )

Ich habe nur zwei Profile

Einmal Ram mit Nebenspannungen
Und einmal nur Ram

Ich habe 3x XMP.. das dritte nennt sich XMP Tweak.
Bin sehr gespannt, ob ihr es hinbekommt. 🤞

1 sollte das sein das auch die Nebenspannungen setzt
(Steht aber auch dabei was was ist )

Ich habe nur zwei Profile

Einmal Ram mit Nebenspannungen
Und einmal nur Ram
So also BIOS ist drauf, anbei wie gewünscht jeweils Screenshots mit altem und neuem BIOS plus die verschiedenen XMP Auswahlen.

Ich teste nun gleich mal mit 7600 Mhz oder?

Anhänge

• 1501_1.JPG
    1501_1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • 1501_2.JPG
    1501_2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • XMP Profile.JPG
    XMP Profile.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 1402_01.JPG
    1402_01.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 61
  • 1402_02.JPG
    1402_02.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 62
xmp tweaked sind asus optimierte Werte - sollte es dann mal laufen, können wir darüber reden.

Und bootet er mit XMP ?
Nein, bei 7600 versucht er es ca 5 mal, danach Error und mit f1 ins Bios. Das gleiche bei 6800 (wobei dort mehr leds leuchten, ka ob das relevant ist). 5600 läuft wie vorhin stabil.

Sind wir wieder hier..? :-(

Anmerkung:
Bei 7600 qled orange / dram
Bei 6800 qled nun plötzlich weiss / gpu

Komisch

Kannste noch mal die fehlercodes zeigen/sagen? Irgendwie stelle ich gerade alles in frage.
In welchen Slot steckt die gpu und die m.2?

Der fehlercodeablauf würde mich auch interessieren.

Wie hat das geendet ....mit einem safe boot ?

Wenn die LED weiss wurde, ist sie über das Mem Training hinaus. Wenn es dann stoppt, liegt es womöglich an einer Spannung, die zu niedrig ist (oder zu hoch?).

Kannste noch mal die fehlercodes zeigen/sagen? Irgendwie stelle ich gerade alles in frage.
In welchen Slot steckt die gpu und die m.2?
Anbei ein Bild, M2 steckt im untersten Slot unter der Graka.

Beim Leuchten der QLED für GPU hatte diese auch keine LED's an, sobald ich aber im Windows war hat Signal RGB wieder alles erleuchtet.

Anhänge

• IMG_9730.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 59
Wenn die LED weiss wurde, ist sie über das Mem Training hinaus. Wenn es dann stoppt, liegt es womöglich an einer Spannung, die zu niedrig ist (oder zu hoch?).
Und welche? Die Standard Spannungen haben wir schon ewigkkeiten durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh