XMP Profil läuft nicht

Ändere mal die timings zum testen in 38-48-48-128

Ist ein schuss ins blaue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welche? Die Standard Spannungen haben wir schon ewigkkeiten durch.

Tja, es gibt nun mal keine Pauschal Antwort. Da muss man eben alle Spannungen akribisch durchtesten, Das kostet Zeit und Geduld.

Tja, es gibt nun mal keine Pauschal Antwort. Da muss man eben alle Spannungen akribisch durchtesten, Das kostet Zeit und Geduld.

ROFL - wenn der Heute anfängt und jeden Tag 1h rumprobiert, ist der vor weihnachten 24 kaum fertig^^*.

Der ASUS Server will nicht - kann dein Handbuch nicht aufrufen.
Die M2_1 ist hoffentlich nicht belegt - denn der sollte meines wissens nach immer frei sein.
Glaube zwar nicht dass das daran liegt, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

€dit haben die echt am debuger gespart bei dem board?!

ROFL - wenn der Heute anfängt und jeden Tag 1h rumprobiert, ist der vor weihnachten 24 kaum fertig^^*.

Die M2_1 ist hoffentlich nicht belegt - denn der sollte meines wissens nach immer frei sein.
Glaube zwar nicht dass das daran liegt, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
Ohne Fleiß..
Kümmer dich besser mal um sein Problem, statt andere Hilfen zu kritisieren...
Soll sich ein Apex kaufen für Mem 8000+? ROFL

€dit haben die echt am debuger gespart bei dem board?!
Habe nachgeschaut, steht nichts, dass man einen nicht nutzen sollte/darf. Ich nehme mir gerne die Zeit und danke euch auch für eure Mühe, ich schätze das sehr.

Soll ich ein Foto davon machen?
Hab ich schon ;)

deiner.jpg

Ich depp ...es gibt auch Boards ohne Poster :rolleyes:
Versteh ich jetzt nicht?

Das wo hier eine 20 aufleuchtet ...das ist ein Poster und so was hast du nicht was ich vergessen hatte

1070 HOF SS  pic.jpg

Dito ....seltsamerweise aber die von anderen Boards

Nö mein Mainboard Handbuch will auch nicht. Aber ich denke er hat gar keine pci express 5 m.2 slot von daher dürfte das auch egal sein.

Geht nicht, so sieht es dann aus wen er starten möchte.

Anhänge

• IMG_9740.jpeg
    IMG_9740.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
Wie fest sitzt der cpu kühler?
Haben deine Kollegen die selbe AIO?

Das training dauert eine ganze weile bevor es das erste mal durch ist
Der USER berichtet über Bluescreens beim booten...

Ohne Fleiß..
Soll sich ein Apex kaufen für Mem 8000+? ROFL
Und wo ist jetzt das Problem? einfach mal den Thread lesen, dann würde so ein Quatsch nicht rauskommen.
Es wurde nach einer SICHEREN Alternative gefragt, da kommen nur Boards mit 1 Channel btw. 2 Dimms in Frage bei 7600.
Alles andere ist ein Glücksspiel.
Und damit gibt es nur eine hand voll Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm iwie liege ich gerade vor lachen unterm Tisch:
Bei uns (Schweiz) sind die Bewertung gut, komisch.
Dann bitte mal etwas "loser" befestigen - ist ne blöde aussage, aber eventuell mag dein Board einfach kein Anpressdruck
Temperatur siehste ja im Bios, wenn die zu heiß wird kannste aber auch die Throttle temps im bios auf z.b. 90°c absenken. Dann throttelt er (für den Fall der Fälle) 10°C früher als die Intelvorgabe.
Habe dies bereits gemacht, ist dann nicht gestartet, danach habe ich wieder angezogen.

Dann bitte mal etwas "loser" befestigen - ist ne blöde aussage, aber eventuell mag dein Board einfach kein Anpressdruck
Temperatur siehste ja im Bios, wenn die zu heiß wird kannste aber auch die Throttle temps im bios auf z.b. 90°c absenken. Dann throttelt er (für den Fall der Fälle) 10°C früher als die Intelvorgabe.

Hmm iwie liege ich gerade vor lachen unterm Tisch:

Ich würde überlegen den RAM zu retournieren - ich wüsste nciht welche Schraube man noch verstellen könnte ohne HW auszutauschen (Mainboard) und wenn ich die Bewertungen bei Geizhals lese, sehe ich selbst darin keinen Sinn.

Hier ein Vorschlag wenn 32gb mit 7600 sein sollen:

Oder gleich bisschen mehr Takt bei 50 % mehr RAM:
[/URL]

Aber nochmal der Hinweis, alles ab 7200 MT ist Glückssache - da müssen RAM, CPU und Board mitspielen.
8000 sind idr die Grenze für Mainboards mit 4 Dimms, drunter wahrscheinlicher.
Ich habe Letzteres genannte kit und lass es nur mit 7200 MT laufen, habe aber die Timing richtig scharf gestaltet, da mein Mainboard bei 7200 abriegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest sitzt der cpu kühler?
Haben deine Kollegen die selbe AIO?

Der USER berichtet über Bluescreens beim booten...

Und wo ist jetzt das Problem? einfach mal den Thread lesen, dann würde so ein Quatsch nicht rauskommen.
Es wurde nach einer SICHEREN Alternative gefragt, da kommen nur Boards mit 1 Channel btw. 2 Dimms in Frage bei 7600.
Alles andere ist ein Glücksspiel.
Und damit gibt es nur eine hand voll Boards.

Ja, glaube ich dir, dass du das so siehst. :ROFLMAO:
8000er Kit gekauft und mit 8000 laufen lassen, und schon weiß er alles.

Ich habe 2 verschiedene B760er Boards hier, beide booten easy 8000+ und mehr. Muss ich ein Glück gehabt haben..
Und eins davon ist ein 4-Dimmer... verrückt.

Getestet mit dem i5 14600kf von True monkey, hat leider auch nicht funktioniert.

Nun habe ich meinen 13700k erneut eingesetzt, dram led auf dem board leuchtet orange, kann nicht mehr starten, langsam habe ich echt keine Nerven mehr…CPU habe ich bereits 3 mal neu eingesetzt.

Restore defaults habe ich geladen, nachdem ich deinen eingesetzt habe. Jetzt kann ich dies nicht laden, komme nicht ins Bios.

Oder was meinst du? Wollen wir kurz telefonieren?

Default settings laden reicht nicht
Du mußt einen Cmos machen

Entferne bei ausgeschaltetem Rechner für 1 Minute die Batterie vom Board
Das Board hat auch am IO Panel einen Cmos Schalter (Der sollte auch funzen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dram led auf dem board leuchtet orange,
Wie lange hast du dann gewartet bevor du das Sys abgewürgt hast ?
Das erstmalige ram Training dauert eine Weile
Ich kann an meinen Poster die Codeabfolge verfolgen aber bei deinem Board wird stattdessen die ganze Zeit die ram Led leuchten
Und das dauert beim ersten mal schon 1-2 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Cmos gemacht, dram immer noch orange. Lasse das Ganze immer 2-3 Minuten laufen.

Update
BIOS 1501

Mit dem CPU i5 14600kf liefen beide RAM Riegel EINZEL stabil auf 7600, beide zusammen jedoch nicht.
Mit dem CPU i5 13700k liefen beide RAM Riegel EINZEL stabil auf 7600, beide zusammen jedoch nicht.
Mit dem CPU i7 13700k liefen beide RAM Riegel zusammen stabil auf 5600

BIOS 1402
Mit dem CPU i5 14600kf liefen beide RAM Riegel EINZEL stabil auf 7600, beide zusammen jedoch nicht.
Mit dem CPU i5 13700k liefen beide RAM Riegel EINZEL stabil auf 7600, beide zusammen jedoch nicht.
Mit dem CPU i7 13700k liefen beide RAM Riegel zusammen stabil auf 5600

Nun habe ich zum Testen nochmals den i7 13700k eingebaut und wieder das BIOS 1402 installiert. Nun startet der PC mit 2 Riegel zusammen gar nicht mehr. CMOS habe ich ebenfalls gemacht. Nun bin ich echt verwirrt. Wieso startet der PC nun nicht mehr mit 2 Riegel (ohne XMP)?!?!

Ich denke es liegt schlussendlich am Mainboard, jedoch möchte ich dieses nicht nochmals tauschen und würde mich zufrieden geben mit XMP auf 5600 (Frames pro Sekunde in den Spielen habe ich ja genug).

EDIT
Einer der Pins ganz aussem auf dem CPU Sockel auf dem Mainboard ist etwas schief, wahrscheindlich vom vielfachen ein -und ausbauen. Kann das daran liegen? Habe ich mir nun im Ernst das Mainboard zerstört?! PC läuft einwandfrei mit einem RAM Riegel.

Nur ein Riegel auf dem Slot A2 geht auch nicht, nur der B2 funktionert einwandfrei.

Ist das Mainboard kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Pins ganz aussem auf dem CPU Sockel auf dem Mainboard ist etwas schief, wahrscheindlich vom vielfachen ein -und ausbauen. Kann das daran liegen?

Gut möglich ....gerade der Ausfall bzw probs mit einem Channel deuten auf Sockelprobs hin.
Würde vieles erklären
Aber einen Pin kann man richten ....wenn nicht selber dann der nächste Uhrmacher da der den Umgang mit kleinen Dingen gewohnt ist.

Na den Pin solltest du schon richten. Ich nehm dafür mein Handy. Kamera an, reinzoomen und viel Licht. Und den richtigen Blickwinkel finden. Dann mit einer Nadel oder ähnliches richten.

edit:
Trotz ein wenig zittrige Hände und schlechten Augen habe ich in den letzten Monaten sicher 3-4 Boards gefixed. :LOL: War halt immer nur ein Pin.. wenn der jetzt nicht extrem weggeknickt ist, ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg das nicht hin, ich sehe auch gar nicht richtig ob da wirklich etwas verbogen ist, vielleicht meine ich es auch nur, meine Nerven sind wirklich am Ende 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh