2x3090 sehr heiß?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer „kleinen“ Herausforderungen.
In meinen Render-PC habe ich zwei RTX-3090 eingebaut. Diese sind einzig dafür da um 3D-Visalisierungen zu berechnen (CUDA-Cores)

Allerdings bin ich mit der aktuellen Kühllösung nicht zufrieden. Da beide Karten (siehe Bild) sehr dicht beieinander liegen, heizt die untere Karte die obere Karte unter Vollast auf.
Das bedeutet dass die obere 3090 schnell auf über 80°C springt.

Ich gehe davon aus dass das auf Dauer zu heiß sein wird.

Ich meine bei meinen 2x1070ti war der Abstand zwar nicht viel geringer, aber die Temperatur war niedriger unter Last.

Gibt es eine Möglichkeit da entgegen zu wirken?
Ich hatte überlegt ob ich eine der Karten vertikal einbauen. Wird wohl aus Platzgründen nicht funktionieren, oder kann man einer der Karten im Gehäuse anders platzieren und via Riser Kabel verbinden?

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Das Gehäuse ist an sich groß genug um die Komponenten auch anders anzubringen (theoretisch). Allerdings bin ich auf dem Gebiet wenig bewandert was es tatsächlich für Möglichkeiten gibt den Karten mehr Freiraum zueinander einzuräumen. (DIe untere Blende mit bequiet Schriftzug kann demontierrt werden -> mehr Freiraum)

Wasserkühlung würde ich ungern machen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus um an den beiden Karten rumzuwerkeln.

Option 2 wäre wohl eine anderes Mainboard zu verwenden auf der die PCIe-Anschlüsse einen größeren Abstand zueinander haben...

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :)

Anhang anzeigen 535483Anhang anzeigen 535484

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen ,
daß
du die temps runter kriegst ,wenn du die Karten vertikal verbaust.
Hatte 2x2080ti OC im sli .
Im Horizontal Verbau ,92 Grad ,
Vertikal 72 Grad .
Solltest dann aber die 2. Karte als primäre wählen.

Das ganze war in einem Strix Helios mit raiserkabeln.
Und 7 Gehäuselüfter ,3 vorne Luft ansaugen ,
3 oben raus ,1 großer hinten raus.
Andere Frage ,brauchst du keine sli Brücke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten gegen FEs tauschen wäre keine Option für dich (natürlich sobald verfügbar)?
Weil die FEs die niedrigste Abwärme produzieren und du müsstest nichtmal groß was umbauen.

Ansonsten Gehäuse Seitenwand ab, großen Venti davor und es wird vermutlich besser. :unsure:

Ich hab einen Rechner in einem Supermicro SuperChassis 743TQ-1200B, da kann man für ordentlichen Airflow sorgen. Ist allerdings laut. Ansonsten hab ich ein Inter-Tech IPC 4U-4129-N, 4HE (88887206), da ist es mir allerdings nicht gelungen, mit 2 Grakas vernünftige Temperaturen zu erreichen.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen ,
daß
du die temps runter kriegst ,wenn du die Karten vertikal verbaust.
Hatte 2x2080ti OC im sli .
Im Horizontal Verbau ,92 Grad ,
Vertikal 72 Grad .
Solltest dann aber die 2. Karte als primäre wählen.

Das ganze war in einem Strix Helios mit raiserkabeln.
Und 7 Gehäuselüfter ,3 vorne Luft ansaugen ,
3 oben raus ,1 großer hinten raus.
Andere Frage ,brauchst du keine sli Brücke?
Das klingt interessant. Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe warum es hier einen Unterscheid zwischen vertikal oder horizontal macht wenn der Abstand der Karten zueinander gleicht bleibt? Oder war der verschieden? Hast du da noch ein Bild?

Out of the Box zieht ne 2080ti 100 Watt weniger wie eine 3090 -> weniger Wärme

Soweit ich weiss wird beim klassischen SLI die benöti
gte Power auf beide Karten gleichmäßig aufgeteilt. Daher laufen sie nicht auf 100%

Beim rendern wird allerdings von beiden Karten das Maximum abverlangt. Lediglich der vram kann durch nvlink gekoppelt werden.
Der klassische SLI support wird da nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Wobei ich jetzt nicht ganz verstehe warum es hier einen Unterscheid zwischen vertikal oder horizontal macht wenn der Abstand der Karten zueinander gleicht bleibt? Oder war der verschieden? Hast du da noch ein Bild?

Out of the Box zieht ne 2080ti 100 Watt weniger wie eine 3090 -> weniger Wärme

Soweit ich weiss wird beim klassischen SLI die benöti
gte Power auf beide Karten gleichmäßig aufgeteilt. Daher laufen sie nicht auf 100%

Beim rendern wird allerdings von beiden Karten das Maximum abverlangt. Lediglich der vram kann durch nvlink gekoppelt werden.
Der klassische SLI support wird da nicht benötigt
P_20200518_191933.jpg

Normales hab ich leider nicht ,aber der Abstand war wie bei dir

Das selbe Problem hatte mal ein Freund.
Ich hab ihm dann für viel Unterdruck gesorgt und einen 140 mm Lüfter mit Kabelbindern direkt vor die Grafikkarten gemacht (wie ein interner Frontlüfter).
Danach keine Probleme mehr. Die Obere war aber trotzdem immer etwas wärmer.
Bei dir lohnt sich vielleicht sogar ein (oder 2) 140er seitlich, da die Karten so offen sind. Kann man alles mit Kabelbindern o.Ä. ausprobieren.

Kann sich ein vertikaler Aufbau auch in einem kleinen Gehäuse mit einer Grafikkarte lohnen? Das frage ich mich nämlich aktuell. Und macht das Riser-Kabel Probleme welches man dann benötigen würde, was muss sowas kosten, muss es ASUS mit RGB für 50 € sein (Geht ja nur um Qualität bei mir).

Thermaltake core 9x mainboard liegt standardmäßig flach ! Und kannst du 6x120mm Lüfter unten verbauen. 4x140mm vorne und hinten und oben z.b. 8x120mm oder 6x140mm oder 4x200mm
Geht auch alles ohne wakü krempelwie auf den Bildern zu sehen
P.s.
Rein zufällig könnte ich dir das Ende des Monats zum Kauf anbieten bei Interesse pn an mich
20200331_135530.jpg
pic9.jpg

man könnte sogar noch ein zweites x9 core dazu nehmen und sie stapeln :d

Die Karten gegen FEs tauschen wäre keine Option für dich (natürlich sobald verfügbar)?
Weil die FEs die niedrigste Abwärme produzieren und du müsstest nichtmal groß was umbauen.
Die FE´s ballern +-10Watt die selbe Wärmeenergie weg wie die meisten Customs, da gewinnst du kein bisschen bei.

Von Gigabyte sollen Blower Karten rauskommen - die wären ne sinnvolle Alternative.

Falsch die FE erwärmt das Gehäuse nicht so auf wie die customs. Selbst die CPU wird dadurch Kühler.

Jay hat einen test gemacht.
Wie soll das denn funktionieren? :fresse2: Wärme Energie ist wärme Energie, die wird an die Luft im Gehäuse abgegeben. Der einzige weg ist die wärme mit Wasser "EXTERN" raus zu schaffen oder Blower Kühler die ein großsteil der warmen Luft raus blasen. Alle anderen Kühler, sei es Custom oder die der FE, erwärmen die Luft im Case und ob ich 300W via Custom Abführe oder 300W via FE, spielt dabei keine Rolle.

Sehe ich das richtig? Sind oben im Gehäuse garkeine Lüfter eingebaut?

Sehe ich das richtig? Sind oben im Gehäuse garkeine Lüfter eingebaut?
Ja, da waren zu dem Zeitpunkt noch keine drin.
Hatte dann zum testen oben zwei Lüfter platziert. Allerdings hatte das keinen Effekt auf die Grafikkarten Temperatur ;)
Da sind die beschriebenen Lösungsansätze hier im Thread vielversprechender.

Bemerkungen: die einzelne Ventus 3090 läuft unter Last sehr leise. Bin doch sehr positiv angetan

Ich bin sicher, da muss ein anderes Gehäuse her - am besten eines mit Mesh Front und somit guter Durchlüftung.

Ja, da waren zu dem Zeitpunkt noch keine drin.
Hatte dann zum testen oben zwei Lüfter platziert. Allerdings hatte das keinen Effekt auf die Grafikkarten Temperatur ;)
Da sind die beschriebenen Lösungsansätze hier im Thread vielversprechender.

Bemerkungen: die einzelne Ventus 3090 läuft unter Last sehr leise. Bin doch sehr positiv angetan

Was genau ist es für ein Gehäuse?
Normalerweise sollten die Lüfter oben schon was bringen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Karten zu nahe beieinander sind.

Was genau ist es für ein Gehäuse?
Normalerweise sollten die Lüfter oben schon was bringen.

Das ist eigentlich auch so. Das beQuiet 900 ist aber sehr groß. Wenn oben Lüfter, die eh recht schlecht wegen der Blende entlüften können, montiert sind und die auch wegen der Akustik langsamer laufen, dann ist der Effekt unten gering(er). Zwei Karten mit Axialgebläse horizontal übereinander erzeugen auch selbst keinen Luftstrom nach oben, das typische Problem eben. Das geht nur via Gehäuselüfter

Das ist eigentlich auch so. Das beQuiet 900 ist aber sehr groß. Wenn oben Lüfter, die eh recht schlecht wegen der Blende entlüften können, montiert sind und die auch wegen der Akustik langsamer laufen, dann ist der Effekt unten gering(er). Zwei Karten mit Axialgebläse horizontal übereinander erzeugen auch selbst keinen Luftstrom nach oben, das typische Problem eben. Das geht nur via Gehäuselüfter

Wäre dann wohl besser ein Gehäuse zu nehmen, was unten und oben Lüfter hat, also so, dass man den Kamineffekt unterstützt.
680x würde mir da einfallen. Da kann man auch eine Karte vertikal einbauen.

Ich denke, dass ein Airflow von vorne nach hinten besser ist. Ich hab in einem SC 743 2 x 2080 Ti, das funktioniert recht gut.

Dabei musst du darauf achten, dass diese keine Luft anderswo einziehen können, wo die Grafikkarten nicht im Weg sind. Also wenn unten nur Luft eingezogen wird, die Grafikkarten darüber sind, und die Lüfter weiter oben rausblasen, ist das gut. Wenn aber gleich neben den herausblasenden Lüftern Öffnungen sind, wo Luft durch kann, wird natürlich eher dort die Luft reingezogen, und die Grafikkarten bekommen dann nichts vom Unterdruck dieser Lüfter ab, bzw wird erst gar kein Unterdruck aufgebaut.
Zur Not Öffnungen zukleben. Und wenn du wirklich gründlich sein willst, auch Spalten von Seitenteilen, usw mit Schaumstoff oder ähnlichem abdichten.

Wäre dann wohl besser ein Gehäuse zu nehmen, was unten und oben Lüfter hat, also so, dass man den Kamineffekt unterstützt.
680x würde mir da einfallen. Da kann man auch eine Karte vertikal einbauen.

Einen Kamineffekt gibt es in der Form nicht im PC-Gehäuse. Dort zieht dann die kalte Luft unten selbständig nach. Im Gehäuse steigt lediglich die Warmluft nach oben. Einen Luftstrom von oben nach unten zu etablieren kann aber bei manchen Gehäusen bzw verbauten Komponenten tatsächlich am effektivsten sein.

Ich denke, dass ein Airflow von vorne nach hinten besser ist. Ich hab in einem SC 743 2 x 2080 Ti, das funktioniert recht gut.

Bei diesen Gehäusen ist auch in der Regel alles auf eine solche "Querbelüftung" ausgelegt. Die Akustik ist praktisch nebensächlich. Da wird so viel Luft hineingepresst, dass die Kühlblöcke nicht mal eigene Lüfter haben. Wenn so ein Gerät aber am Schreibtisch stehend genutzt werden soll, dann ist die Akustik von ganz anderem Stellenwert. Radialgebläse werden immer verteufelt, jedoch sind sie über die Jahr eimmer besse rund leiser geworden. Sie schaffen aber auch auf engstem Raum noch adäquate Belüftung, ohne den Rest thermisch stark in Mitleidenschaft zu ziehen. Klar ein Axialgebläse ist leiser, Wasserkühlung sowieso, aber einen Tod wird man immer sterben müssen.

Dabei musst du darauf achten, dass diese keine Luft anderswo einziehen können, wo die Grafikkarten nicht im Weg sind. Also wenn unten nur Luft eingezogen wird, die Grafikkarten darüber sind, und die Lüfter weiter oben rausblasen, ist das gut. Wenn aber gleich neben den herausblasenden Lüftern Öffnungen sind, wo Luft durch kann, wird natürlich eher dort die Luft reingezogen, und die Grafikkarten bekommen dann nichts vom Unterdruck dieser Lüfter ab, bzw wird erst gar kein Unterdruck aufgebaut.
Zur Not Öffnungen zukleben. Und wenn du wirklich gründlich sein willst, auch Spalten von Seitenteilen, usw mit Schaumstoff oder ähnlichem abdichten.

Das unterschätzen viele. Hier findest du zig Bilder von Systemen, wo vermutlich die luft munter kreiselt und die Effizienz herabsetzt. Aber das ist der weniger wichtige Aspekt. Eher nervt dabei der unkontrollierte Staubbefall. Gehäuse richtig abzudichten ist viel Arbeit und thermisch auch nicht ohne. Da verstehe ich schon, dass kaum einer darauf Lust hat. Es bringt nur wenig, bei viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstklebenden Schaumstoff gibts für billig. Dann einfach dünn zuschneiden und in die Verbindungen kleben. Anderswo reicht schon Tesafilm. Ist wirklich keine Arbeit und bringt tatsächlich viel. Wenig bringts nur wenn man die Lüfter an den falschen Stellen hat. Und ich sagte ja schon, dass man das mit internen Lüftern korrigieren kann, wenn das Gehäuse es nicht hergibt, gerade bei 2 solcher Grafikkarten.
Entweder man hat nicht so viel Staub, oder aber schlechtere Lüftung.
Selbst bei mir, komplett alles abgedichtet und keine Staubfilter und großmaschige Öffnungen, reicht einmal oder zweimal im Jahr Staub rauszublasen.
Ich denke Staub ist mittlerweile nur so ein Thema geworden weil es so viele Gehäuse mit Fenster gibt, und keiner sowas anderen zeigen will, wenn da sichtbarer Staub drin ist. Den sieht man nämlich sicher schon nach 2 oder oder 3 Wochen ohne Filter, gerade wenns noch beleuchtet ist

Ja, das Gehäuse selbst muss natürlich passen. Wenn die Optik nicht wichtig ist, lässt sich sicherlich auch auf die Schnelle ein Lösung basteln. Davon würde ich hier aber nun gerade nicht ausgehen. Für mein letztes Gehäuse habe ich rund 80 Stunden für die Dämmung/Optimierung benötigt, damit es nicht nur funktioniert sondern auch optisch überzeugt. Lief alles über fast 10 jahre so (ein paar Teile wurde natürlich aufgerüstet) Völlig kontrollierter Luftstrom, kaum Staubbildung über Jahre (nur Mikrostaub). Außen wurden nur regelmäßig die Filter abgesaugt.

Die oder ähnliche Bild habe ich hier und da schon mal angehängt: (letzter Stand vom Ausbau)
HWluxx-180.jpg
HWluxx-181.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie bei mir, siehe Profil Link.
Ich hab aber nicht so lange gebraucht. Aber sowas in der Richtung meinte ich auch gar nicht.

Ah, ich verstehe. Sehr schönes Bildmaterial/Erklärung in Sachen Dämmung bzw. Luftführung.
Genau den Weg habe ich im Grunde auch beschritten. Vor allem sind bei dir auch die Bitumenplatten drin.
Ich verstehe eh nicht, wieso bei PCGH seinerzeit die Platten ohne Schwerschicht den Vergleich gewinnen konnten.
Die viele Zeit ging auch bei mir durch das ewige Vorschneiden und Anpassen drauf.
Die nicht mehr produzierten be Quiet Hexagone Structure empfinde ich auch als vorteilhafter bei der Anpassung, da die auch zugeschnitten oder gequetscht eine
relative glatte einheitliche Oberfläche erzeugen, was beim Nachfolger deutlich schwerer ist. (z.B. bei Kabeldurchführungen, die optisch wieder verschwinden sollen)
Für Festplatten hatte ich den (unpassenden) Himuro und das geniale SQD.
Sehr gut erkannt, was ich damals nicht auf dem Schirm hatte, wurde der Hauptplatinenträger. Den habe ich damals wie heute nicht gedämmt, (der aktuelle ist aber länger und seitlich beschwert)
Mit den drei GTX480 neigte der nämlich bei bestimmten Dehzahlen zum vibrieren.
Ich hätte allerdings etwas Skrupel das schöne Lian Li so zu bekleben. Meine Gehäuse sind immer für mich passende aber eher günstige Teile gewesen.
Es zeigt eben, das mit einer gut durchdachten Be und Entlüftung viel erreicht werden kann, auch mit Dämmung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh