Hallo zusammen,
ich stehe vor einer „kleinen“ Herausforderungen.
In meinen Render-PC habe ich zwei RTX-3090 eingebaut. Diese sind einzig dafür da um 3D-Visalisierungen zu berechnen (CUDA-Cores)
Allerdings bin ich mit der aktuellen Kühllösung nicht zufrieden. Da beide Karten (siehe Bild) sehr dicht beieinander liegen, heizt die untere Karte die obere Karte unter Vollast auf.
Das bedeutet dass die obere 3090 schnell auf über 80°C springt.
Ich gehe davon aus dass das auf Dauer zu heiß sein wird.
Ich meine bei meinen 2x1070ti war der Abstand zwar nicht viel geringer, aber die Temperatur war niedriger unter Last.
Gibt es eine Möglichkeit da entgegen zu wirken?
Ich hatte überlegt ob ich eine der Karten vertikal einbauen. Wird wohl aus Platzgründen nicht funktionieren, oder kann man einer der Karten im Gehäuse anders platzieren und via Riser Kabel verbinden?
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Das Gehäuse ist an sich groß genug um die Komponenten auch anders anzubringen (theoretisch). Allerdings bin ich auf dem Gebiet wenig bewandert was es tatsächlich für Möglichkeiten gibt den Karten mehr Freiraum zueinander einzuräumen. (DIe untere Blende mit bequiet Schriftzug kann demontierrt werden -> mehr Freiraum)
Wasserkühlung würde ich ungern machen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus um an den beiden Karten rumzuwerkeln.
Option 2 wäre wohl eine anderes Mainboard zu verwenden auf der die PCIe-Anschlüsse einen größeren Abstand zueinander haben...
Ich wäre über jeden Tipp dankbar
Anhang anzeigen 535483Anhang anzeigen 535484
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen ,
daß
du die temps runter kriegst ,wenn du die Karten vertikal verbaust.
Hatte 2x2080ti OC im sli .
Im Horizontal Verbau ,92 Grad ,
Vertikal 72 Grad .
Solltest dann aber die 2. Karte als primäre wählen.
Das ganze war in einem Strix Helios mit raiserkabeln.
Und 7 Gehäuselüfter ,3 vorne Luft ansaugen ,
3 oben raus ,1 großer hinten raus.
Andere Frage ,brauchst du keine sli Brücke?