2x3090 sehr heiß?

Pumpanjol

Profi
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer „kleinen“ Herausforderungen.
In meinen Render-PC habe ich zwei RTX-3090 eingebaut. Diese sind einzig dafür da um 3D-Visalisierungen zu berechnen (CUDA-Cores)

Allerdings bin ich mit der aktuellen Kühllösung nicht zufrieden. Da beide Karten (siehe Bild) sehr dicht beieinander liegen, heizt die untere Karte die obere Karte unter Vollast auf.
Das bedeutet dass die obere 3090 schnell auf über 80°C springt.

Ich gehe davon aus dass das auf Dauer zu heiß sein wird.

Ich meine bei meinen 2x1070ti war der Abstand zwar nicht viel geringer, aber die Temperatur war niedriger unter Last.

Gibt es eine Möglichkeit da entgegen zu wirken?
Ich hatte überlegt ob ich eine der Karten vertikal einbauen. Wird wohl aus Platzgründen nicht funktionieren, oder kann man einer der Karten im Gehäuse anders platzieren und via Riser Kabel verbinden?

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Das Gehäuse ist an sich groß genug um die Komponenten auch anders anzubringen (theoretisch). Allerdings bin ich auf dem Gebiet wenig bewandert was es tatsächlich für Möglichkeiten gibt den Karten mehr Freiraum zueinander einzuräumen. (DIe untere Blende mit bequiet Schriftzug kann demontierrt werden -> mehr Freiraum)

Wasserkühlung würde ich ungern machen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus um an den beiden Karten rumzuwerkeln.

Option 2 wäre wohl eine anderes Mainboard zu verwenden auf der die PCIe-Anschlüsse einen größeren Abstand zueinander haben...

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :)

01.jpg02.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner aufrecht steht, wird die obere immer "getoastet" da hilft meiner Meinung nach nur eine WaKü,.

oder massiv luftstrom. Das wird mit dem Gehäuse aber auch eher nichts. Bei 3 slot sollte dir nen Kabel auch nichts bringen, da du kaum eine montagemöglichkeit hast. Selbst wenn bekommt immer eine Karte die heiße Luft, sofern du nicht beide an den selben radiaror anbaust. Ich würde zu einer externen Radiatorlösung wie nen mora mit Kupplungen greifen. Das scheint mir die einzig vernünftige Lösung der Abwärme her zu werden.

Erfahrungen aus dem Mining von vor einigen Jahren:

Du brauchst:
- Viel Luftstrom
- Abstand zwischen den Karten

Wenn das Gehaeuse beides nicht hergibt:
- Riser verwenden und die Karten 'akrobatisch' verbauen.

Grueße

oder massiv luftstrom. Das wird mit dem Gehäuse aber auch eher nichts. Bei 3 slot sollte dir nen Kabel auch nichts bringen, da du kaum eine montagemöglichkeit hast. Selbst wenn bekommt immer eine Karte die heiße Luft, sofern du nicht beide an den selben radiaror anbaust. Ich würde zu einer externen Radiatorlösung wie nen mora mit Kupplungen greifen. Das scheint mir die einzig vernünftige Lösung der Abwärme her zu werden.
Hört sich intereesant an. Nach was muss ich genau googlen? "mora" "kupplung" ?

mora kaufst du separat. Alphacool hat welche. Kupplungen findest du da auch, die kannst du entweder direkt in die Schläuche integrieren mit 1/4zoll gewinde zu fitting oder am mora bzw am Gehäuse festschrauben.

Pumpe kann entweder am mora oder im Gehäuse sein, das bleibt auch dir überlassen aber ich würde es innen haben wegen Reservoir und umkippten/Transport mora.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Musst nur irgendwie aus dem gehäuse kommen. Es gibt pcie brackets die auf beiden Seiten 1/4" gewinde haben, sofern dein gehäuse keine Löcher dafür hat.

Sehen aus wie slotblenden oder so. Alphacool sollte da auch welche haben. Ich würde generell bei Schlauch mit compression fitting bleiben. Einfacher zu installieren und Pflege. Es gibt mehrere Firmen die fittinge haben. Corsair nutzt bitspower die sehen ganz schick aus, aber es gibt immer billigere.

mora kaufst du separat. Alphacool hat welche. Kupplungen findest du da auch, die kannst du entweder direkt in die Schläuche integrieren mit 1/4zoll gewinde zu fitting oder am mora bzw am Gehäuse festschrauben.

Pumpe kann entweder am mora oder im Gehäuse sein, das bleibt auch dir überlassen aber ich würde es innen haben wegen Reservoir und umkippten/Transport mora.

Musst nur irgendwie aus dem gehäuse kommen. Es gibt pcie brackets die auf beiden Seiten 1/4" gewinde haben, sofern dein gehäuse keine Löcher dafür hat.

Sehen aus wie slotblenden oder so. Alphacool sollte da auch welche haben. Ich würde generell bei Schlauch mit compression fitting bleiben. Einfacher zu installieren und Pflege. Es gibt mehrere Firmen die fittinge haben. Corsair nutzt bitspower die sehen ganz schick aus, aber es gibt immer billigere.
Vielen Dank. Der von dir beschriebe Lösungsasatz wäre dann die letzte Option, wenn es keine weitere gäbe "Lüfter-Lösung" mehr gibt.

Erfahrungen aus dem Mining von vor einigen Jahren:

Du brauchst:
- Viel Luftstrom
- Abstand zwischen den Karten

Wenn das Gehaeuse beides nicht hergibt:
- Riser verwenden und die Karten 'akrobatisch' verbauen.

Grueße

Das klingt nicht schlecht. Eventuell gibt es da eine smarte Halterung mit der ich einer der Grakas weit genug von der er anderern entfernt bekomme. Die normale Kits füllen ja in der Regel alle Gehäuseblenden aus und sind auch nur für eine Grafikkarte gedacht ...

@Pumpanjol Wir haben das beim Mining damals ganz klassisch mit Kabelbindern geloest.
Form follows function. Keine Ahnung wie 'Ghetto' Deine Moehre werden darf :d

Mach es wie Steve

Riser Kabel und die untere Karte mit mehr Abstand montieren. Ein Slot Platz ist ja noch nach unten.

Das plus viel Luftstrom wird die günstigste Abhilfe sein.

Riser Kabel und die untere Karte mit mehr Abstand montieren. Ein Slot Platz ist ja noch nach unten.

Das plus viel Luftstrom wird die günstigste Abhilfe sein.

ja das war auch meine Idee, ABER, die Grafikkarte(Lüfter) würde dann mit dem Kabel bzw. Anschluss für die Fronteingänge (Audio ) und powersw/reset/ anschlüssen kollidieren

Frontaudio könnte man noch verzichten aber nicht unbeding auf powersw ;)

sie hier:

screenshot.jpg

Dann müsste man die Graka mehr weg vom Mainboard bekommen...

Wie gesagt probiere es mit einem oder zwei der Noctua Lüfter in der Front, die Lüfter erzeugen so ein Luftdurchsatz/Druck das ich selbst 3 m hinter dem Case den Luftstrom deutlich spüren konnte.
Ich hab damit ca. 750W gekühlt, die GPUs hatten genau den gleichen Abstand wie deine 3090er zueinander.

Zwei mal Axialgeläse a 350w ist das völlig falsche Kühldesign für eine solche Anordnung. Die 3090 kommt von Gigabyte auch mit Radialgebläse. Die wäre die richtige gewesen.
Oben sind dem Bild nach nicht einmal Lüfter verbaut. Die gesamte Abwärme von mehreren hundert Watt wird von einem Lüfter entsorgt...

Edit:
Außer einem sperrigen Front USB 3.0 Adapter muss nichts unten abgesteckt werden. Solange die Kabel sofort seitlich oder unten weggeführt werden, behindern sie den Kühler der Grafikkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Beste wäre entweder eine richtige Wasserkühlung oder 2 x 120 mm AIO. Damit würde zumindest ein Großteil der Wärme direkt aus dem Gehäuse getragen. Alternativ sollte mindestens eine der Karten mit AIO betrieben werden. Blower ginge auch, wäre aber noch schlechter, zudem sollten die Karten ordentlich undervoltet werden. 0,85 - 0,9 V oder so geht glaube ich bei 1800 - 1900 MHz Takt, einfach mal ausprobieren und entscheiden ob die Leistung einem noch reicht - Gerade bei Rendering macht es vermutlich keinen Unterschied. Allerdings bin ich kein Experte was Ampere-Spannungen betrifft, demnach was ich gelesen habe skaliert es aber ähnlich wie Turing, also strebt man optimalerweise irgendwas unter 1 V an.

Wie gesagt probiere es mit einem oder zwei der Noctua Lüfter in der Front, die Lüfter erzeugen so ein Luftdurchsatz/Druck das ich selbst 3 m hinter dem Case den Luftstrom deutlich spüren konnte.
Ich hab damit ca. 750W gekühlt, die GPUs hatten genau den gleichen Abstand wie deine 3090er zueinander.

Ich wage zu bezweifeln, dass in einem Consumer-Case gewoehnliche Luefter auch nur ansatzweise ‚druck‘ erzeugen.
In meiner 19‘ Dose im Keller sitzen 4 Luefter mit je ~50Watt Leistung. Das macht Druck. Ist aber sehr laut und wuerde fuer so eine Installation auch kein brauchbares Kuehlergebnis liefern. Die Grafikkarten vom TE brauchen einfach abstand Zueinander, sonst wird das nix.

ersetz die karten gegen blowouts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer „kleinen“ Herausforderungen.
In meinen Render-PC habe ich zwei RTX-3090 eingebaut. Diese sind einzig dafür da um 3D-Visalisierungen zu berechnen (CUDA-Cores)

Allerdings bin ich mit der aktuellen Kühllösung nicht zufrieden. Da beide Karten (siehe Bild) sehr dicht beieinander liegen, heizt die untere Karte die obere Karte unter Vollast auf.
Das bedeutet dass die obere 3090 schnell auf über 80°C springt.

Ich gehe davon aus dass das auf Dauer zu heiß sein wird.

Ich meine bei meinen 2x1070ti war der Abstand zwar nicht viel geringer, aber die Temperatur war niedriger unter Last.

Gibt es eine Möglichkeit da entgegen zu wirken?
Ich hatte überlegt ob ich eine der Karten vertikal einbauen. Wird wohl aus Platzgründen nicht funktionieren, oder kann man einer der Karten im Gehäuse anders platzieren und via Riser Kabel verbinden?

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

Das Gehäuse ist an sich groß genug um die Komponenten auch anders anzubringen (theoretisch). Allerdings bin ich auf dem Gebiet wenig bewandert was es tatsächlich für Möglichkeiten gibt den Karten mehr Freiraum zueinander einzuräumen. (DIe untere Blende mit bequiet Schriftzug kann demontierrt werden -> mehr Freiraum)

Wasserkühlung würde ich ungern machen. Da kenne ich mich nicht gut genug aus um an den beiden Karten rumzuwerkeln.

Option 2 wäre wohl eine anderes Mainboard zu verwenden auf der die PCIe-Anschlüsse einen größeren Abstand zueinander haben...

Ich wäre über jeden Tipp dankbar :)

Anhang anzeigen 535483Anhang anzeigen 535484
Hab mich grade gewundert wieso du mit deinem Dark Base 900 soviel Platz hast. Dann gesehen oh der hat keine AIO weil dann sehe es noch übler aus xD ist der Radi oben rutscht das mainboard tray runter und mit der PSU Shroud NO WAY da passt vieleicht noch ein Blatt drunter zwischen der 2ten Karte dem Lüfter und der Shroud Unten aber BTT

soo, nach langem hin und her habe ich jetzt zur vorläufigen softwareseitgen Lösung gegriffen :-)

Zweite Karte in einen anderen PC und dann über die Rendersoftware (Octane) -> Networkrendering betreiben bzw. den zweiten PC als Slave einstellen und dessen GraKa für den Renderjob mit dazu nehmen.

Vorteile: einzelne Grakas bekommen jetzt genügend Luft
Nachteil: NVlink zur VRam-Verdopplung liegt jetzt erstmal brach.

Schonmal danke für eure Tipps. Ich denke für die Zukunft muss dann wohl doch eine Wasserkühlung her!

Wie wäre es mit einem anderen Mainboard, bei dem du die zweite Karte in einen noch tieferen PCIe Slot verbauen kannst? Etwas mehr Abstand würde die Situation vermutlich schon deutlich verbessern.
Außerdem gibt es Gehäuse, die genau über dem GPU Bereich Platz für einen Lüfter haben, das dürfte vermutlich auch ganz interessant sein. Bei einer Rendermaschine würde ich persönlich auf eine Wasserkühlung verzichten wollen.

ich würde schauen ob es ein gescheites Board gäbe mit einem Slot mehr Luft und einen 3000er Noctua direkt ans Ende der Karten vorne "basteln". Mit 1-2 Winkeln ans Gehäuse und schauen... Seitenteil muss auch ab bleiben da sich sonst die Luft staut, alternativ hinten das Mesh komplett rausschneiden (sollte zumindest dann etwas weniger stauen)

Power Target massiv senken? Mit 2/3 der Abwärme sollten fast 90 % der Performance drin sein.

Ich würde auch zu der Idee eines anderen Mainboards tendieren mit größerem Abstand zwischen den Slots und ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow.

Rein aus Interesse:
Welche Specs hat denn der Rest des Systems?

Ich hatte jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber kommt für dich ein Gehäusetausch in Frage? Eine Karte mit Riser und schön viel Abstand zur anderen platzieren sollte doch ordentlich Frischluft garantieren.
klar ;)
aber sind nicht alle Mainbaords mit ihren PCIe Slots (Abstand zueinander) genormt? bzw. ich kenne nur ATX Bauform

Ich würde auch zu der Idee eines anderen Mainboards tendieren mit größerem Abstand zwischen den Slots und ein anderes Gehäuse mit mehr Airflow.

Rein aus Interesse:
Welche Specs hat denn der Rest des Systems?
kannst mir gerne einen Link schicken ;)

die anderen specs:
ryzen 7 3700x
32 ram

Ich meinte so grundsätzlich das Netzteil weil du im Verfügbarkeitslaberthread noch nicht wusstest ob du jetzt 1200 Watt nimmst. :fresse:

Es gibt Mobos, wo man deutlich mehr Platz zwischen den Grakas haben kann - z.b. das ASUS Pro WS X299 Sage II. Ohne genug Platz zwischen den Grakas wird das nur mit ner Wakü klappen. Außerdem ist es sinnvoll, Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses über den Grakas zu haben, die nach draußen blasen.

Ich meinte so grundsätzlich das Netzteil weil du im Verfügbarkeitslaberthread noch nicht wusstest ob du jetzt 1200 Watt nimmst. :fresse:
:d ja, es ist (war) dann ein 1200watt

Es gibt Mobos, wo man deutlich mehr Platz zwischen den Grakas haben kann - z.b. das ASUS Pro WS X299 Sage II. Ohne genug Platz zwischen den Grakas wird das nur mit ner Wakü klappen. Außerdem ist es sinnvoll, Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses über den Grakas zu haben, die nach draußen blasen.
ja, da habe ich jetzt wenig Erfahrungswerte wie viel Platz genug oder zu wenig ist. Dass der Platz davor zu wenig war, hatte ich gehant ;)
in dem Fall von dem ASUS Pro WS X299 Sage II hätte ich dann wohl ein Slot mehr Platz zwischen den Karten. Aber ob das reicht? Vermutlich dann mit ordentlichem Airflow

Bei normalem Renderbetrieb mit einer Karte und den drei Gehäuselüftern liege ich im Schnitt bei 72°C

Was schlagt ihr mir für ein Gehäuse vor für einen optimalen Airflow bei den zwei Grakas zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend davon abraten lediglich den Platz zwischen den Karten zu vergrößern. Soll so ein Rechner halbwegs leise gekühlt und die Wärme effizient abgeführt werden, reichen ein, zwei Steckplätze zwischen den Karten nicht aus. Schon gar nicht bei 350W TDP. Die obere Karte wird von der unteren gekocht, da die Abwärme weder hinten raus, noch schnell genug nach oben transportiert werden kann.
Einzig mit massivem Lüftereinsatz ließe sich das luftgekühlt noch umsetzen, was bei dem Gehäuse nicht umsetzbar ist. Da die Ampere Karten zum Neupreis weiterveräußert werden könnten, würde ich luftgekühlt auf eine andere Lösung (Radialgebläse) setzen, wenn verfügbar, oder den Weg zu Wasserkühlung beschreiten. Die Temperaturen mit einer Karte sind auch völlig in Ordnung. Ein einzelnes Axialgebläse ist fast nie in einem modernen Gehäuse ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh