2x512 oder 4x256?

Gummibär

Neuling
Hallo

Ich will mir ein neues system aufbauen, jetzt stelle ich mir die Frage was wohl besser ist 2x512 oder 4x256 Riegel. Als vorgesehen Speicher will ich die Kingston HyperX 3500 reinsetzen. ES soll ein Pentium IV system werden mit einer 3.0GHz CPU. Als Board habe ich das Asus P4C800 vorgesehen. Schreibt mir Eure Meinungen und Erfahrungen bin sehr gespannt.

bis dann
Gummibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 * 512 dann kannst in zukunft noch aufrüsten

Danke für Eure Antworten,

Leider kann mir im moment kein Shop 512er Riegel liefern :(
darum die Lösung mit den 4x256MB. Würden denn die 4 Riegel von der Leistung her nicht gleich laufen? und ist OC'n noch drinn?
Oder was spricht gegen 4 256er Riegel?

Gruss
Gummibär

würd auch 2*512 nehmen, wie burnout schon gesagt hat, da kannste später besser nachrüsten!
dann wart lieber bis die liefern können und guck dich ma woanders um http://www.preistrend.de
da findeste bestimmt was...

Danke für den Link aber ich wohne in der Schweiz:d

Ich frage mal anders, würden sich 4 Riegel nagativ auf die Performance auswirken unabhängig von dem aufrüsten?

Gruss
Gummibär

würde auch die 512 er kaufen sind
a.billiger
b.Aufrüstbarkeit

Performance sollte gleich sein,allerdings is es immer besser nicht alle Bänke zu bestücken ,owohl ich davon ausgehe das das bei dem Board kein Problem sein sollte,aber der Preis sollte Argument genug sein.

@gummibär

sag mal softair.ch is ne blöde site alles voll die bösen schweizer!!

hmm nimm lieber 2x512. werd zwar auch mit weitern 2x256mb aufrüsten dann hab ich zwar keinen platz mehr und 1gb sollten erstam locker reichen. bis dahin gibts eh den canterwood mit sechs bänken, oder halt der canterwood nachvolger.

Hallo

Ich bin auch aus der Schweiz.
Nimm auf jeden Fall 2x 512. Einen Shop kann ich dir auch empfehlen:

Probier mal das: http://www.pcp.ch/kat1.cfm/shop.DDR...nten/k3nr.3008/k2nr.2045/k1nr.1088/index.html

Da findest du die 512Riegel (DDR400, Timings
2-2-2-6-T1:p ) gleich im doppelpack und die Kühlkörper sind bereits montiert (zweites Produkt auf der Seite).
Ist übrigens ein sehr seriöser Händler.

Sind 1024MB Speicher nicht ein bischen viel?

p4 ... soll ich noch was sagen ... ?

//EDIT

eh wieder jemand rumjammert : p4 is bandbreiten hungrig und ich glaub das P4C800 unterstützt doch Twinbank ?

daher sind 1024mb genau richtig für den p4, der nutzt die richtig aus !

Zuletzt bearbeitet:
die größe des speichers hat nix mit der bandbreite zu tun.
auf die technik kommt es an.
512MB PC133 SD-RAM hat "nur" 1050MB/s an bandbreite
256MB PC266 /PC2100 DDR-SD-RAM hat 2100MB/s an durchsatz
:rolleyes:
und um beim canterwood die max. leistung zu bekommen sollte man halt pc3200 im dualchannel mit ner 200Mhz FSB cpu laufen lassen.
so hat man überall einen durchsatz von 6.4 GB/s

daher sind 1024mb genau richtig für den p4, der nutzt die richtig aus !

wie gesagt, das kommt auf die anwendungsbereiche an wieviel RAM man braucht und hat nix mit P4 oder Athlon zu tun.

Hallo zusammen

Vielen dank für Eure hilfe.
Ich habe es mir auch hin und her überlegt und werde halt noch warten bis die 512er verfügbar sind. :heul:
Was ich mir nochmals überlegt habe ist ob doch die Corsair nehmen soll. Was meint Ihr Kingston oder Corsair?

@Nitch
Danke für Dienen Link, aber der ist mir echt zu teuer. Falls Du einen Vergleich der verschiedenen Komponenten suchst
guckst du hier :www.toppreise.ch

:ha Hey, dein Tipp ist voll gut :ha
Ich hatte bisher nur geizhals gekannt. Aber
www.toppreise.ch ist eigentlich das selbe, nur nicht für ganz Europa.

(Ich hatte bisher meine Hardware aus Deutschland bestellt. Aber seit der Euro so hoch ist, ist es etwas weniger lukrativ für den Import)

:d gell :d gerngeschehen

Das Zeug aus Deutschland zu Importieren macht nicht viel Sinn.
DA Kaufst Du das Zeug lieber da und wenn was ist, kannst Du das Teil gleich vorbeibringen.

gruss
Gummibär

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh