2x5850 Bios Flashen (Black Screen) -Hilfe-

sl4m

Enthusiast
Einen wunderschönen guten Morgen,

ersteinmal will ich dem Forum ein Kompliment aussprechen! Super Informationen, schnelle Antworten, tolle Mitglieder.

Doch leider habe ich ein Problem. Ich habe gestern eine von meiner ATI 5850 geflasht und seid dem einen Blacksreen.
Warum ich das gemacht habe ? Damit ich nicht 725 Mhz habe, aber selbst das ist nicht mal der Grund, denn besitz
ich 2 Monitore und wenn ich nur 5 Mhz erhöhe, fängt es an zu flackern. Aber das Problem ist schon lange bekannt.

Was tu ich ?
Ich speicher von meiner ersten Grafikkarte das Bios, als orignal Version und nocheine mit mehr Mhz und dem richtigem 3D Speicher,damit der zweite Monitor nicht mehr Flackert. Alles gut. USB-Stick Bootfähig gemacht, dass Bios so eingestellt das er mit dem USB bootet und dann ging es los.

Jetzt kommt es, ich habe ATIFLASH -ai anzeigen lassen und sehe da, beide Grafikkarten werden angezeigt. Was auch richtig ist, doch beide haben genau die gleichen Daten. Total komisch. Sind doch andere Hersteller ? Ich flash die Main, alles geklappt. Fahr Pc neu hoch und black screen. Da kam schon ein großes *****.

Dann habe ich mir gedacht schließ den Port an die 2te Karte. Kein Bild. Pc fährt aber hoch, Windows Ton höre ich. Dann hab ich beide Karten getauscht und er fährt hoch aber erkennt den Treiber nicht, obwohl es eine 5850 ist. Egal ich boote wieder und drück ATIFLASH -ai und gleiche daten wieder. Beiden steht cypress, gleich Zeit vom Treiber. Total komisch.

JETZT kommt es, ich dachte mir, zieh den orgi.bin drüber und alles ist gut, natürlich nicht auf die 0 sondern 1, da die Grafikkarten getauscht wurden. Sprich: ATIFLASH -f -p 1 <- und nicht 0. Pc neugestartet, Grafikkarten geweckselt doch wieder blacksreen.

Was kann ich tun ? Was habe ich falsch gemacht ? Weil der Speichertakt höher als die andere ist ? Beide müssen im crossfire gleiche daten haben oder ? Bitte um drigende hilfe. Ich entschudlige mich für meine Rechtschreibung und vielen Dank für das durchlesen.

Was sagt ihr ? Lieber eine neue Grafikkarte kaufen ? Oder beide hochtakten ?

VIELEN VIELEN DANK!!

---------- Post added at 11:55 ---------- Previous post was at 10:25 ----------

Leider nicht viel los ?

Was ist den zu beachten wenn ich 2x 5850 Flashe ?

Ich hab nur eine geflasht. Ist es normal das es nicht klappt ? Auf was muss ich achten ?

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 11:55 ----------

Dazu wollte ich noch wissen, wenn man 2 GK hat, ob beide geflash werden müssen?

Ich mein, ich will das flackern raus haben, dazu stell ich speichertakt um, aber die andere ?

Dann haben die doch einen unterschiedlichen Takt und das darf im crossfire nicht sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort: Flashe das original Vbios wieder zurück.

Begründung: im Treiber sind die Daten und Signatur (quasi nen digitaler Fingerabdruck) jeder Karte jedes Herstellers gespeichert.

Sobald ein MHz im Vbios nicht stimmt verweigert der Treiber seinen Dienst.

Ist das einzige was mich momentan an AMD stört...

In Anbetracht der Tatsache wievielte Deppen durch sowas ihre Grafikkarten zerstört haben und trotzdem versuchen sie zu reklamieren kann ich diesen Schritt seitens AMD nur zu gut verstehen... In der neuesten Serie scheint sogar der readout des Vbios nicht ohne weiteres möglich zu sein...

Zum unterschiedlichen Takt: das ist total egal, müssen nur Karten gleichen Typs sein. Die Taktraten werden von der schwächeren Karte genommen :wink:

Hoffe dir mit meinem Post geholfen zu haben :-)

Lg Marti

P.S: das einzige was mir einfällt ist, das du bei Techpowerup mal schauen könntest ob die nen Vbios haben was deiner Vorstellung entspricht und von einer originalkarte (!!!) stammt (ne oc Version zum Beispiel)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Flashe das original Vbios wieder zurück.

Begründung: im Treiber sind die Daten und Signatur (quasi nen digitaler Fingerabdruck) jeder Karte jedes Herstellers gespeichert.

Sobald ein MHz im Vbios nicht stimmt verweigert der Treiber seinen Dienst.

Ist das einzige was mich momentan an AMD stört...

In Anbetracht der Tatsache wievielte Deppen durch sowas ihre Grafikkarten zerstört haben und trotzdem versuchen sie zu reklamieren kann ich diesen Schritt seitens AMD nur zu gut verstehen... In der neuesten Serie scheint sogar der readout des Vbios nicht ohne weiteres möglich zu sein...

Zum unterschiedlichen Takt: das ist total egal, müssen nur Karten gleichen Typs sein. Die Taktraten werden von der schwächeren Karte genommen :wink:

Hoffe dir mit meinem Post geholfen zu haben :-)

Lg Marti

P.S: das einzige was mir einfällt ist, das du bei Techpowerup mal schauen könntest ob die nen Vbios haben was deiner Vorstellung entspricht und von einer originalkarte (!!!) stammt (ne oc Version zum Beispiel)

Erst einmal vielen Dank für deinen Post.
Das komische ist ich habe damals meine Karte geflasht und es hat geklappt. Doch als ich Windows neu drauf getan hab, ging es nicht mehr. Daher zurück gestellt. Nur damals hatte ich nur eine 5850 drin. Daher sehr komisch. Ich stell die Karte zurück, aber eigentlich habe ich das schon getan, aber immernoch schwarz.

Habe aber herrausgefunden, dass die Datei einmal editiert werden muss. Das probier ich aus.
Will aber unbedingt mehr Leistung und vorallem das Flackern nicht mehr, wenn ich ocer.

Ich hoffe du verstehst mich, dann zieh ich beide Hoch, hab nur angst das beide dann nicht gehen, wenn ich deinen Vorschlag übernehme, habe ich das Problem das es nicht die Daten sind damit das Flackern aufhört, wenn ich den Takt anhebe.

Was tun ?

Gute Frage, das ist nicht so einfach... Wenn du nach einem Vbios suchst unbedingt auf die device-id achten. Wenn du die falsche hast kann es sein das die Karten nicht mehr erkannt werden...

Gute Frage, das ist nicht so einfach... Wenn du nach einem Vbios suchst unbedingt auf die device-id achten. Wenn du die falsche hast kann es sein das die Karten nicht mehr erkannt werden...

danke, aber was ist "device-id" ?
Komische ist, als ich gestern beide GK umgesteckt habe und ein Bild hatte, hat er beide GF angezeigt aber absolut gleiche Daten.
Vielleicht muss ich die unlocken ? Hab mir gedacht er wäre dann umgekehr mit der "0" und "1", da ich ihren steckplatz gedreht hab.

Wieso flashst du mit Vbiosen rum wenn du nicht mal weist was eine device-id ist? Die zeigt er dir vor dem Flash an.

Wenn deine Karten beide dasselbe PCB haben werden sie auch dieselbe device-id haben.

Ich denke mal darüber nach wie wir dein Problem in den Griff kriegen können.

Wieso flashst du mit Vbiosen rum wenn du nicht mal weist was eine device-id ist? Die zeigt er dir vor dem Flash an.

Wenn deine Karten beide dasselbe PCB haben werden sie auch dieselbe device-id haben.

Ich denke mal darüber nach wie wir dein Problem in den Griff kriegen können.

Viele Wörter die mir Neu sind^^
Im TechPowerUp steht bei jedem Device Id: 1002 drin.
Ich achte auf Hersteller und mach heute Abend Fotos davon, dann kannst du dir das angucken.
Das wäre super! (= Vielleicht hat es dann geklappt.

Was ich probieren werde:

1. Sie zu unlocken "atiflash -unlock 0 und 1
2. Meine alte nicht veränderte .bin datei edetieren und nochmal aufspielen
3. Neuen Bios auf TechpowerUp probieren.

Hoffe nur da sind die Angeben drin, damit es nicht mehr flacket im oc-Betrieb.
Hab gelesen das entweder der Speichertakt nicht richtig einstellt war oder
angeblich der Strom, Zitat:

"Liegt daran, dass die Spannung im Idle zu niedrig ist.
ATI hat ein Update Bios rausgebracht.
http://www.techpowerup.com/vgabios/6...24.091211.html"

aus HD 5850 - Bildflackern - ComputerBase Forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh