2x6800Gt vs 7800GTX

MCX schrieb:
@dukee: warum schaltest du bei HDR nicht AA ab? bekanntlich macht es ja probleme dabei.
[/URL]

AA wird automatisch mit dem einsatz von HDR abgeschaltet.

und zur cpu:

für einen P-M @ 3,2 GHz bedarf es einen FX @ 3,6 GHz um gleichzuziehen. dagegen ist ein A64 @ 2,8 GHz eine echte krücke.
 
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vinacis_vivids schrieb:
AA hat nichts mit der Auflösung zu tun. AA braucht man immer.
vinacis_vivids schrieb:
Das sagt einer der keine Ahnung hat. Tut mir einfach nur leid. Hohe auflösung löst keine Kantenprobleme.
Verrate mir mal, warum man IMMER Kantenglättung brauch?!

vinacis_vivids schrieb:
Du bist im Off topic.Keine sinnvollen Beiträge.
Was ich gemeint habe das sollte jedem klar sein.
Und deine Beiträge, wie der oben zu sehen ist, sind auch net immer sinnvoll!
 
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Riverna schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten das du bei Auflösungen über 1600*1200 noch einen Unterschied siehst ob AA/AF an ist oder aus ist oder? :hmm:

Jep sieht man deutlich. Spiel mal NFSU2@1600x1200. DIe Kanten gehen dann richtig auf die Nerven. Wow@1600x1200 braucht AA und AF. Und wer da kein Unterschied sieht - nun der braucht ne Brille.
 
Es kann natürlich sein, das sich mein Augenarzt irrt und ich ne fette Panzerglas Brille brauch. Aber für mich sehen Kanten in einer 1600x1200er Auflösung deutlich besser aus, als in einer 800x600er.
 
vinacis_vivids schrieb:
Jep sieht man deutlich. Spiel mal NFSU2@1600x1200. DIe Kanten gehen dann richtig auf die Nerven. Wow@1600x1200 braucht AA und AF. Und wer da kein Unterschied sieht - nun der braucht ne Brille.
zwischen 1600x1200 und 2048x1536 liegt ein verdammt großer unterschied. AF braucht man natürlich trotzdem.
ich persönlich schalte jedoch 2xTSAA hinzu, da man sonst wegen einem 24" monitor trotzdem kanten sieht.
 
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duKee schrieb:
zwischen 1600x1200 und 2048x1536 liegt ein verdammt großer unterschied. AF braucht man natürlich trotzdem.
ich persönlich schalte jedoch 2xTSAA hinzu, da man sonst wegen einem 24" monitor trotzdem kanten sieht.

Genau dass meine ich. Egal welche auflösung, der Aliasingeffekt hat nichts mit der Auflösung zu tun. Bei heutigen Engines braucht man AA (fast) immer und überall.
Und der 4AA modus von der Geforce ist schlecht:
Gut die auflösung ist Human.
Bsp.:
Mr. Lolman schrieb:
6800GT 4xAA/4x(HQ)AF:


Voodoo5 4xAA/Lod-5:
 
vinacis_vivids schrieb:
Genau dass meine ich. Egal welche auflösung, der Aliasingeffekt hat nichts mit der Auflösung zu tun. Bei heutigen Engines braucht man AA (fast) immer und überall.
Und der 4AA modus von der Geforce ist schlecht:
Gut die auflösung ist Human.
Bsp.:

" der Geforce" ist zu allgemein gehalten. die 7800 GTX hat durch SuperSampling den mit abstand besten AA modus der auch noch wunderbar performt.
 
vinacis_vivids schrieb:
Jep sieht man deutlich. Spiel mal NFSU2@1600x1200. DIe Kanten gehen dann richtig auf die Nerven. Wow@1600x1200 braucht AA und AF. Und wer da kein Unterschied sieht - nun der braucht ne Brille.

:lol:

Klar ich sehe auch bei 320kmh mit meinem Ferrari auf der Autobahn ob der Gegenverkehr auf der anderen Seite beim vorbei fahren in der Nase bohrt.

Sorry aber das kannst du deinem Nachbarn erzählen bei 1600*1200 sieht keine Sau ob AA/AF an ist. Zumindestens nicht bei aktuellen Games. Vielleicht liegt das aber auch an der bescheidenen Bildqualität von nVidia...

Edit: Gut wenn du so Adleraugen hast dann sag mir mal welches Bild mit AA/AF ist und welches ohne ;)

8886GTA2.JPG

8886GTA1.JPG
 
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duKee schrieb:
" der Geforce" ist zu allgemein gehalten. die 7800 GTX hat durch SuperSampling den mit abstand besten AA modus der auch noch wunderbar performt.

Ich habe mich auf dem 4AA modus bezogen. Die Screens stammen von einer 6800GT die ja ziemlich aktuell ist. Und der 4AA modus hat sich nichts geändert bis hin zur 7800GTX.
 
Riverna schrieb:
:lol:

Klar ich sehe auch bei 320kmh mit meinem Ferrari auf der Autobahn ob der Gegenverkehr auf der anderen Seite beim vorbei fahren in der Nase bohrt.

Sorry aber das kannst du deinem Nachbarn erzählen bei 1600*1200 sieht keine Sau ob AA/AF an ist. Zumindestens nicht bei aktuellen Games. Vielleicht liegt das aber auch an der bescheidenen Bildqualität von nVidia...

Tja da kann ich dir sagen, dass du das kaum gespielt hast. Der Aliasingeffekt lässt nach wenn das Motion Blur eintritt.
Der vergleich mit dem Ferrari ist leider schlecht gewählt.
Manche wollen vielleicht kein Unterschied sehen aber das ist ja nicht mein Problem. Hohe Rohpower kann man nur zugunsten einer guten Bildqualität ausnutzen.
 
vinacis_vivids schrieb:
Ich habe mich auf dem 4AA modus bezogen. Die Screens stammen von einer 6800GT die ja ziemlich aktuell ist. Und der 4AA modus hat sich nichts geändert bis hin zur 7800GTX.
jo, nur kann man bei der GTX zum 4AA modus gammakorrektes AA und Super Sampling hinzuschalten und dann sieht die ganze sache wieder ganz anders aus.
 
Ja dann les mein edit und sag mir welches Bild mit und welches ohne AA ist :rolleyes: Und ob das kaum gespielt habe wirst du wohl kaum beurteilen können ;) Ausserdem gibt es einen edit Button ;)
 
Riverna schrieb:
Ja dann les mein edit und sag mir welches Bild mit und welches ohne AA ist :rolleyes: Und ob das kaum gespielt habe wirst du wohl kaum beurteilen können ;) Ausserdem gibt es einen edit Button ;)
ich würde sagen, dass das erste bild ohne AA/AF ist, glaube aber kaum, dass man im game da einen unterschied sieht, zumindest bei GTA:SA. bei MoH oder CoD würde mann unterschiede erkennen, da man dort AF ziemlich deutlich sieht.
 
Riverna schrieb:
Ja dann les mein edit und sag mir welches Bild mit und welches ohne AA ist :rolleyes: Und ob das kaum gespielt habe wirst du wohl kaum beurteilen können ;) Ausserdem gibt es einen edit Button ;)

Soweit mir bekannt ist stammt die GTA engine aus der Konsolenmaschine ala PS2 und die Grafikengine ist kein Paradebeispiel.
Aber ich denke bei beiden Bildern wurde AA zugeschaltet. Ich tendiere aber zum ersten Bild, welches minimal glatter aussieht.
 
Ich habe zwar den Kollegen oben gefragt ;) Die Antwort gebe ich aber noch nicht bekannt er soll selber daneben tippen... :)

vinacis_vivids schrieb:
Soweit mir bekannt ist stammt die GTA engine aus der Konsolenmaschine ala PS2 und die Grafikengine ist kein Paradebeispiel.
Aber ich denke bei beiden Bildern wurde AA zugeschaltet. Ich tendiere aber zum ersten Bild, welches minimal glatter aussieht.

War mir klar ;) Bild zwei mit vollen AA und Bild eins mit 2x AA
 
Zuletzt bearbeitet:
vinacis_vivids schrieb:
Soweit mir bekannt ist stammt die GTA engine aus der Konsolenmaschine ala PS2 und die Grafikengine ist kein Paradebeispiel.
Aber ich denke bei beiden Bildern wurde AA zugeschaltet. Ich tendiere aber zum ersten Bild, welches minimal glatter aussieht.

!
 
vinacis_vivids schrieb:
Bilder beweisen mehr.
Jo, das hab ich mir gedacht das du immer schön Screens vergleichst! Auser auf welchen screens siehst kaum bzw keine Unterschiede zwischen nv und ATI!

Aber "Screens" kan man nicht spielen!
 
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Riverna schrieb:
:lol:

Klar ich sehe auch bei 320kmh mit meinem Ferrari auf der Autobahn ob der Gegenverkehr auf der anderen Seite beim vorbei fahren in der Nase bohrt.

Sorry aber das kannst du deinem Nachbarn erzählen bei 1600*1200 sieht keine Sau ob AA/AF an ist. Zumindestens nicht bei aktuellen Games. Vielleicht liegt das aber auch an der bescheidenen Bildqualität von nVidia...

Edit: Gut wenn du so Adleraugen hast dann sag mir mal welches Bild mit AA/AF ist und welches ohne ;)

8886GTA2.JPG

8886GTA1.JPG

Hi,

schau dir doch mal die Schuhe an ;)

Gruß Raberduck
 
Riverna schrieb:
Das mit den Schuhen liegt am Licht sollte eigentlich klar sein ;) Weil AA ist für Kantenglätung und nicht für hellere Details ;)
an der laterne auf der linken seite konnte man es ein wenig sehen, aber im ingame denke ich auf keinenfall :>

hier die unterschiede zwischen normalem 4AA und 4 TSAA

4AA.16AF.jpg


4AA.16AF.TSAA.jpg
 
SFVogt schrieb:
Jo, das hab ich mir gedacht das du immer schön Screens vergleichst! Auser auf welchen screens siehst kaum bzw keine Unterschiede zwischen nv und ATI!

Aber "Screens" kan man nicht spielen!

Schon wieder ein Beweis des Unwissens. Ich spiele nebenbei einige Spiele.
 
jetzt gehts aber los hier,
ich hab noch nie AA oder AF gebraucht ist nur fps verschwendung oder seid ihr mittem im game wo ihr voll gefördert werdet so pingelig und lasst euch von einem nicht perfecten stand bild beeinflussen ?
 
Hast du eigentlich mal richtig gelesen was er gesagt hat? Anscheinend nicht weil deine Antwort rein gar nichts mit seinem Komentar zu tun hat :rolleyes:

Night<eye> schrieb:
jetzt gehts aber los hier,
ich hab noch nie AA oder AF gebraucht ist nur fps verschwendung oder seid ihr mittem im game wo ihr voll gefördert werdet so pingelig und lasst euch von einem nicht perfecten stand bild beeinflussen ?

Es geht hier nicht um den Sinn von AA sondern ob man es sieht oder nicht...
 
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Night<eye> schrieb:
jetzt gehts aber los hier,
ich hab noch nie AA oder AF gebraucht ist nur fps verschwendung oder seid ihr mittem im game wo ihr voll gefördert werdet so pingelig und lasst euch von einem nicht perfecten stand bild beeinflussen ?

Ja stimmt deswegen kannst du auch nicht die Qualität von AA und AF schätzen. Bei CSS empfehle ich sogar AA/AF. Und AF auf jeden Fall. Aber warum mittreden wenn man nicht mitreden kann? Die Zeiten ohen AA/AF sind längst vorbei.
 
unterschid zwiaschen AA und TSAA sind doch alles spielereien die einem bei einem online ego shooter eh nichts bringen wenn das bild eh so schnell bewegt wird das man kaum zeit hat auf was zu achten,
finde sowas nur zum testen gut aber würde das nie beim online zocken an machen kostet nur wertvolle fps
 
vinacis_vivids schrieb:
Ja stimmt deswegen kannst du auch nicht die Qualität von AA und AF schätzen. Bei CSS empfehle ich sogar AA/AF. Und AF auf jeden Fall. Aber warum mittreden wenn man nicht mitreden kann? Die Zeiten ohen AA/AF sind längst vorbei.
siehst du den unterschied zwischen 4AA normal und 4TSAA?
finde den schon arg deutlich

@ nigh-eye

das soll nichts bringen?
ich habe Call of Duty professionell gezockt, war auch auf der CPL und kann das deswegen gut beurteilen. schau dir einmal bei call of duty die gitter an. da muß mann jetzt nurnoch 8xS TSAA hinzuschalten und schon kannst du perfekt durch die gitter schauen.
Ohne TSAA ist dies gar nicht möglich, geschweige denn ohne AA
 
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