2xGTX 260 oder 1xGTX 285

MURTY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
203
Ort
Meran, Südtirol
Hallo,
lege mir einen neuen Computer zu und habe noch nicht alle Komponenten. Soll ich eine gtx 285 oder 2x gtx 260 kaufen? das mobo unterstützt sli und cf. ich spiele mit 2048x1152 Pixel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX285 ist einfach nur überteuert und Marketing,kauf dir ne einzelne GTX275 oder 4890.

Ps.Ich selbst spiel auf 1920x1200 sollte aufs gleiche hinauskommen und da läuft mit der 4890 alles flüssig(CoD4 zb bei 50 Mann server /Broadcast nie unter 100fps)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch empfehlen eine GTX275 zu kaufen.
Eine GTX285 ist absolut sinnlos.
Sie ist zu langsam für den Preis.

2x GTX260 ^^ dann aber die mit 55nm sprich die 216ener.
Was für ein Restsystem?
Bei der Auflösung machen sich Multi GPU bemerkbar.
Hast aber halt nicht immer die Power einer Multi GPU.
Kommt aufs Game an.

Die Auflösungen unterscheiden sich nur in ein paar Pixel aber nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir im Moment die selbe Frage nachdem ich meine 4870X2 verkauft habe. Möchte mal wieder Nvidia ausprobieren da ich ATI soweit durch habe. Stellt sich die Frage wo ich am meisten für das Geld bekomme, soweit ich es hier rauslese halten eigentlich all die 285 für sehr schlecht im Preis / Leistungsverhältnis. Würdet ihr eher zu 2x260GTX oder 1x275GTX raten? Ich spiele bei 1650x1050 und erwarte wegen der geringen Auflösung eigentlich keine sonderlichen Performanceinbußen beim umstieg. Ich muss allerdings auch Hitzeentwicklung mit einkalkulieren da ich in einem ziemlich heißen Dachkämmerchen hocke. ( Studenten habens schwer :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Corei7 920
Asus rampage II GENE
Lian li v351
1Tb HDD Western Digital
Enermax Liberty ECO 620W
Corsair 1333Mhz

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

die gtx 275 mit 896 oder 1792 Mb?
Nur so nebenbei: wenn man 3 gtx275 im tripple sli betreibt, soll man da die mit 896 oder 1792 Mb Speicher nehmen?
 
Corei7 920
Asus rampage II GENE
Lian li v351
1Tb HDD Western Digital
Enermax Liberty ECO 620W
Corsair 1333Mhz

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

die gtx 275 mit 896 oder 1792 Mb?
Nur so nebenbei: wenn man 3 gtx275 im tripple sli betreibt, soll man da die mit 896 oder 1792 Mb Speicher nehmen?

wenn du sie im tripple hast, heißt das ja du willst alles immer hochballern können, deshalb würd ich die 1792 nehmen. Würde aber vermutlich bei einer die 896 nehmen.
 
Kauf dir die gtx 285 die Karte gibt es schon für ca 280 Euro im inet zu kaufen manchmal auch sogar ohne Versand bei mf,einfach mal schauen bei Schotte de.habe mir selbst ne bfg ocx 285 für 349 Euro gekauft kaufe grundsätzlich immer die beste einer serie.bin zufrieden das ich meine hd 4870x2 losgeworden bin die mr haben mich einfach angekozt,jezt mit der gtx 285 läuft alles absolut Hammer,zoge aber nur in 1920-1200.bei deiner Auflösung kannst auch eine gtx 295 reinhauen.klar kannst dir auch ne gtx 275 kaufen hast etwas weniger vram aber takten kannst die auch gut,aber ich denke mal für die 50 Euro unterschied kannst auch gleich ne gtx 285 kaufen.keine Kompromisse!
 
ich glaube die frage stellt sich garnicht.

vom preis sind 2x260gtx mit 1x285gtx fast identisch (+- 10prozent je nach karte)

2x260gtx ist aber in der regel schneller als 1xgtx285.

postiv bei der 285 ist 1gb ram und keine microruckler
(ausserdem kein sli-gefuckel)
 
warum nicht gleich ne gtx295?
würde sich bei der extrem auflösung anbieten
 
Hallo,
lege mir einen neuen Computer zu und habe noch nicht alle Komponenten. Soll ich eine gtx 285 oder 2x gtx 260 kaufen? das mobo unterstützt sli und cf. ich spiele mit 2048x1152 Pixel.
Interessant wäre dein Budget zu kennen, denn wenn es dir nicht weh tut dann hol dir 2 285 mehr Leistung gibts bei 2 Karten nicht, wobei man P/L technisch sicher billiger einkaufen könnte.;)
 
Gerade wegen einem gb und der tatsache das sich die 4890 gut übertakten lässt und bei höheren Qualität'S schneller ist.

MfG
 
oder 2ma 275er wäre doch auch in ordnung und bissel schneller als 260er oder ?
 
Gerade wegen einem gb und der tatsache das sich die 4890 gut übertakten lässt und bei höheren Qualität'S schneller ist.

MfG

Wo haste denn das her, die 285 lassen sich auch super übertakten und die 4890 ist nicht die einzige Karte die bei hoher Qualität gut skaliert.
 
Also ich hab mir nu die 285 bestellt! man kann eigt auf allen seiten sehen das die 285 die schnellste single-GPU karte ist! ich persönlich würd kein multi-gpu benutzten da in seltenen Fällen wegen Treiberproblemen die leistung unter die der singles rutscht! und natürlich microruckler und co.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Corei7 920
Asus rampage II GENE
Lian li v351
1Tb HDD Western Digital
Enermax Liberty ECO 620W
Corsair 1333Mhz

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

die gtx 275 mit 896 oder 1792 Mb?
Nur so nebenbei: wenn man 3 gtx275 im tripple sli betreibt , soll man da die mit 896 oder 1792 Mb Speicher nehmen?

Geht bei dem MB garnicht ;)

Nimm die 275er mit 1792mb, die reicht bis zur neuen Gen. in Q3 aus und mit dem Vram Polster kannst du dir noch schön die Games aufhübschen mit Texturmods o.ä. :)
 
Wo haste denn das her, die 285 lassen sich auch super übertakten und die 4890 ist nicht die einzige Karte die bei hoher Qualität gut skaliert.

Eventuell von mir da ich alle Karten bis auf GTX295 und 4870 X2 habe und hatte :hmm: ,für was sollte man sich ne 285 holen wenn se bei 8aa von einer 200€ Karte geschlagen wird ?!
 
@Jake Dunn
Un ob unterstützt das R2G Sli und Cf.
Spezifikationen

● CPU : Intel LGA 1336 Core i7, 45nm CPUs
● Chipsatz : Nortbridge: Intel X58
● Southbridge: Intel ICH10R
● QPI : 4.8GT/s -6.4 GT/s
● Speicher : Triple Channel DDR3, 6 x DIMM, Max. 24 GB DDR3 2000(OC)/1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered
Multi-GPU : NVIDIA SLI & ATI CrossFireX
Klick mich
 
^^ aber kein Tripple SLI !

Also hat er recht ;)
 
Das mit tripple Sli war nicht für dieses Motherboard gedacht, sondern für das evga x58 classified. Ich stelle nämlich einen Pc für einen Kollegen zusammen.
 
Dennoch schneller als die GTX280 die ich vorher hatte ,und in den meisten anderen spielen habe ich auch mehr performance ;) sobald es an die 8aa ran geht bin ich immer vor der GTX280/GTX285!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell von mir da ich alle Karten bis auf GTX295 und 4870 X2 habe und hatte :hmm: ,für was sollte man sich ne 285 holen wenn se bei 8aa von einer 200€ Karte geschlagen wird ?!
Hattest du auch die 285?

Und bei vielen Spielen kannst du ohnehin kein 8xAA nutzen in deiner Auflösung und single GPU, das ist ein fadenscheiniges pro ATI Argument was nicht praxistauglich ist.;)
 
soweit ic weiß hatte er nur eien stark übertaktete GTX280. Ich denke das Archie seine GTx285 mit der Taktung nochmal ein gutes stück schneller ist. Aber auch ich bin der Meinung das sich die GTx285 nur für die wirklichen hardcore gamer lohnt weild ie 4890 einfach immer knapp dran oder auch wie in grid davor ist.

Vorallem der Preis der 285 ist nicht Gerechtfertigt bei der Leistung. Wenn dann gleich ne X2 Karte holen aber nix dazwischen. vorallem ist die 285 in machen games langsamer als die 4890, wenn dann sollte zu dem preis die 285 imemr in jedem game vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer noch der Meinung entweder GTX 260,oder direkt GTX 295,weil alles dazwischen ist Geldverschwendung!

Sorry Archie,ich hoffe du nimmst mir das nich böse,aber der Preis der GTX 285 rechtfertigt einfach nicht die Leistung!
 
Ne da habt ihr ja im Prinzip auch Recht, habe die 285 ja schon seitdem es noch keine 4890 oder 275 gab, da sah das noch etwas anders aus. Aber gut wenn ich mir jetzt eine Karte kaufen wollte und wüsste das die 285 so gut gehen würde wie meine, würde ich sie auch heute noch kaufen, ist einfach ne geile Karte.;)
 
Also es läuft alles was ich habe mit 8aa! Selbst Crysis und Crysis Warhead laufen flüssig wenn man ingame 8aa einstellt:hmm:,aber auch ohne 8aa liegt ihre rohleistung im GTX280/285 niveau,mit oc @1002/1145 ist sie mit einer GTX285 oc ~ gleich auf,je nach game ist mal die eine mal die andere vorne.

Ps.Ja hatte eine GTX285,konnte sie aber sehr gut verkaufen,und hab mir dann eine GTX280 geholt + 50€ gewinn.Aber die GTX285 kam auch etwas früher als die 4890 so wie GTX275 raus,und da gabs eben nicht ähnliche Leistung für 200~€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft alles was ich habe mit 8aa! Selbst Crysis und Crysis Warhead laufen flüssig wenn man ingame 8aa einstellt:hmm:,aber auch ohne 8aa liegt ihre rohleistung im GTX280/285 niveau,mit oc @1002/1145 ist sie mit einer GTX285 oc ~ gleich auf,je nach game ist mal die eine mal die andere vorne.

Ps.Ja hatte eine GTX285,konnte sie aber sehr gut verkaufen,und hab mir dann eine GTX280 geholt + 50€ gewinn.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du mit 8xAA Crysis auf voller Qualität zockst, nimms net übel aber das kann einfach net sein, wenn dann müsstest du weit unter 15 Frames liegen.:fresse: Evtl wird die Einstellung nicht übernommen?

Und dass du die 285 hattest hab ich garnet mitbekommen, ging die net so gut zu takten?
 
Ist mir eher so dazwischen gerutscht hab die Karte für 270€ bekommen(Habs aber sofort bereut als sie bei mir ankam :fresse:),hab sie dann aber schnellst möglich weiter verkaut da mir die summe dann doch zu hoch war,und auch noch andere sachen die in Planung waren finanziert werden mussten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh