3.0ghz PRescott nur 2544.3mhz?

Bastian2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
180
Ort
Dortmund
Hi@ all :p


Ich besitze seid längerem einen P4 Prescott mit 3.0ghz HT laut beschreibung :d

800mhz 1mb L2 Cache usw....
Er wird mit einem 1024mb infenion speicher betrieben,kein DDR2

Nun habe ich mithilfe dem Dr.Hardware 2006 aspasseshalber ein test gemacht wo er mir nur anzeigt das ich 2544,3mhz7 habe mit dem CPU? aktuelle temp ist ca 51°

Ich habe ein Aero Cooler MAster CPU Kühler drauf, ist es wohl besser den beigepackten orginal kühler vom Prescott drauf zu legen, denn der scheint mir mehr kühlrippen zu haben?
Oder liegt es wo anders dran?
MB ist ein ASROCK P4 i45e

Ist das alles normal, kann ich vieleicht versuchten den orginal Kühler drauf zu packen und somit die temp niedriger zu halten und somit mehr leisutng bekomme?= Oder ist die software was fürn arsch? Denn laut SUFU müssten die üprescotss mehr leisten wie angegeben^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal cpu-z runter und guck was der im windoof betrieb sagt.
mfg
foxxx
 
also Core SPeed sagt er mir jetzt das gleiche..... nur 1 MHZ schneller :d

bus speed 169,9mhz :( ich restarte mal.
 
äähh, taktet der Intel nicht automatisch runter......?????



ja, aber aus welchem Grund? Mir ist es nicth bekannt das er runter getaktet wird.... komisch ist auch das das FIFA07 derbe ruckelt bei mir wenn ich es auf HIGH stelle, bzw die zwischenszenen ruckeln..... :( das bei einer X800XT PE und dem 3.0er... dürfte normalerweise nicht sein :( Daher ist mir das jetzt aufgefallen mit den fast 500mhz weniger :(
 
speedstep o.ä.. glaube der taktet wirklich automatisch runter bei zu hoher temperatur..

edit.. das ruckeln bei fifa kenn ich aber.. hab das game kurz angetestet.. bei 1280x alles high. 3.4ghz x800xtpe .. ruckelt auch ..

aber jetz kommt bald mein neues sys ^^

Darkslide
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dein Mobo ist nicht viel im Inet zu finden. Kann es sein, dass das Mobo oder der Ram keine 400mhz FSB unterstützt?
 
doch, ichz musste damals einjumper umstecken damit ich den neuen CPU nutzen konnte....

es läut ja eigentlich auch alles, nur das mit den 500mhz weniger regt mich auf.... das er runter taktet wenn er zu ehiss wird klingt logisch, er wird aber nich beansprucht.


Habe jetzt im BIOS nachgeschaut CPU: 3000mhz wird angezeigt, nun der schock CPU TEMPERATURE: 76° viel zu heiss, werde den aero cooler master jetzt wieder installieren und ihn dann mit der reglulierung auf HIGH laufen lassen, so das der CPU wieder auf nromale temp kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste aber doch stehn, FALLS er throttelt, oder?

schalt mal im bios throtteln aus..

Edit: Im Übrigen glaube ich eher, dass es an deiner restlichen Hardware liegt, die du mir ja nicht verraten willst.. ;)
 
mmh, vieleicht redenwir hier an einandern vorbei, ich hatte dir oben schongeantwortet auf diene frage wegen den 400 bzw 800mhz ;)

Also das programm habe ich offen, und ich kann einstellen was er mir anzeigt, das is einmal die auslastung vom CPU und einmal die frequency.-.. und die zeigt 2542,5 mhz aktuell an ;)

Habe auch everest geladen jetzt die kostenlose home edtition.compuer--->sensoren hab ich CPU TEMP von ca 50° aktuell was auch mit SPEEDFAN übereinstimmt. Allerdings bleibt die mhz vom CPU weiter unten.


@hoschi, welche infos benötigs du denn, würd dir gern alles verraten was ich weiss :d
 
Geh mal ins bios und such mal Advanced/jumperfree oder was ähnliches.
 
@VL125: Was hat diese Einstellung zu bedeuten?
@Threadersteller: Was für ram hast du genau?!
 
Er soll mal gucken was das BIOS beim FSB eingestellt hat....
 
Sollte der P4 von Bastian2k5 nicht mit 200 MHZ FSB (Quadpumped dann 800) laufen? Dann müsste man das doch im Bios einfach hochstellen. Darauf wollte auch VL125 hinaus. Das Mainboard unterstützt FSB 200 Prozessoren aber nur per OC laut Asrock Page. Da muss man dann halt schauen ob das auch stabil läuft.

MfG

Fragman
 
Also, ich musste auf dem Board direkt ein Jumper umstecken damit ich den 800mhz prescott auch hochfahrenkonnte, komisch ist,mit throttle in beobachtung kam die taktung kurz auf 2,700mhz, läuft aber immer stabil auf ihre 2543,4mhz.... werd jetzt mal bisschen daddeln und dann ine stats gucken wie weit die mhz hoch geht, normal müsste aber doch der intel immer auf 3000 bleiben oder nicht

laut EVEREST habe ich PC3200 1024 MB DDR SDRAM von Infenion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist relativ riskannt, aber wie wärs mit nem BIOS-Update?
 
ja es gibt nur v1.70 und die habe ich ja drauf aufem BOard, also somit fällt die variante auch weg.

Ich habe jetzt wie hoschi sagte im BIOS throttling aktiviert und sehe jetzt im programm throttlewatch ein bereich der schimpft sich TM1 throttle, kann ich nichts mit anfangen da sich darinnichts bewegt, der load und frequenzy bereich vom COPU is unverändert....

in dem taktbereich vom CPU sehe ich auf der skala das er auch ab und zu für kurze zeit seine 3000mhz ereicht für anwendung die ich mache aufemdesktop, aber sons immer nur auf seine 2544,3mhz rum eiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
j....

in dem taktbereich vom CPU sehe ich auf der skala das er auch ab und zu für kurze zeit seine 3000mhz ereicht für anwendung die ich mache aufemdesktop, aber sons immer nur auf seine 2544,3mhz rum eiert....

Dann funktioniert er doch gut, sofern er unter Last hoch schaltet :hmm:
Warum soll denn der Prozi mit 3000MHz laufen, wenn er es nicht braucht?
Das ist ja der Sinn von EIST.
Intel macht das auch über den Multi. Der ist aber höher als bei AMD.
Deshalb hast Du bei den kleinsten Intel (Pentium4) auch keine Möglichkeit der Stromersparniss, weil der Standart Multi schon der kleinste ist...

Tipp: Laß mal das Programm laufen und starte z.B. Prime.
Dann sollte er dauerhaft auf 3,0GHz laufen. Wenn er da anfängt runter zu takten, dann ist das tatsächlich TT (Thermal Throttling). Dann solltest Du was für die CPU Kühlung und/oder die Gehäusebelüftung tun.
 
Hmm...ich hab´ jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber ein S478 Prescott hat überhaupt keine EIST- Funktionalität. Da kann also folglich auch Nichts hochtakten unter Last. EIST wurde erst mit den S775- Prescotts eingeführt.
Es kann sich also nur um Thermal Throtteling handeln, da sich das Runtertakten ja außerdem signifikant in der leistung widerspiegelt und im BIOS beängstigende Temperaturen angezeigt werden.

LG
Tawolgany666
 
Bastian2K5 schrieb:
Ich besitze seid längerem einen P4 Prescott mit 3.0ghz HT laut beschreibung
:rolleyes:
Dragonheart69 schrieb:
äähh, taktet der Intel nicht automatisch runter......?????

ja dies tut er sogar ;)

Die CPU hat den Thermal Monitor 1, ab einer bestimmten temp taktet er sich runter.

51° ist definitiv hoch, hoch genug das der Thermal monitor die CPU drosselt.

du kannst im Bios einstellen ab wie viel grad celsius der thermalmonitor runtertakten soll, und ob er dann 20%, 50% etc. runtertakten soll

für die peinlich genaue vorgehensweise, einstellungen, wass es mit dem TMonitor aufsich hat gibts google, nun weist ja das der sowas hat und was der macht :d

Mfg kabby
 
:rolleyes:


ja dies tut er sogar ;)

Die CPU hat den Thermal Monitor 1, ab einer bestimmten temp taktet er sich runter.

51° ist definitiv hoch, hoch genug das der Thermal monitor die CPU drosselt.

51°C soll zu hoch sein?

Die P4 throtteln normal irgendwo zw. 75 - 80°C und nicht schon bei ~ 50!
 
richtig...... beim bios schaltet sich der P$ komplett bei 80° ab oder so um den dreh.... werd mal mit prime testen und die skala beobachten...... Sehe ja dann ob er unter last dauerhaft auf seine 3.0ghz bleibt, klingt ja auch logisch das er unter keine last auch nich 3.0ghz braucht :d :d


gehäuselüfter kommt trotzdem noch rein...

hier die aktuellen TEMP ohne last bei 2542,9mhz

CPU 49°
Motherboard 31°
GPU 41°
HDD 36°
VCORE CPU 1.39V ca.

werd jetzt aquamark bzw prime laufen lassen und dann gucken wie es sich verhält wenn der 3.0er auf vollast läuft... dann sehe ich eventuell das ich vieleicht auf bessere kühlung umschwanken muss :d bis gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig...... beim bios schaltet sich der P$ komplett bei 80° ab oder so um den dreh.... werd mal mit prime testen und die skala beobachten...... Sehe ja dann ob er unter last dauerhaft auf seine 3.0ghz bleibt, klingt ja auch logisch das er unter keine last auch nich 3.0ghz braucht :d :d


gehäuselüfter kommt trotzdem noch rein...

hier die aktuellen TEMP ohne last bei 2542,9mhz

CPU 49°
Motherboard 31°
GPU 41°
HDD 36°
VCORE CPU 1.39V ca.

werd jetzt aquamark bzw prime laufen lassen und dann gucken wie es sich verhält wenn der 3.0er auf vollast läuft... dann sehe ich eventuell das ich vieleicht auf bessere kühlung umschwanken muss :d bis gleich mal...

Selbst wenn die CPU runtertaktet, dann geschied das normal über den Multi, also anstatt 200x15 dann vlt 200x10 .... dann ist die Taktrate von 2542 schon etwas komisch!
 
ich habe jetzt 15x169 :d :d

ergibt aktuelle rate 2535mhz ca.... also das was er mir auch anzeigt....

aquamark 3 hab ich jetzt 2x laufen lassen.... CPU Takung schlug 2x nur komplett aus beim 1.lauf allerdings 4x komplett.. konstanz lief er aber wieder nur maximal 2500mhz und ca 2700mhz.... nie komplett auf 3000mhz durch, somit hatte sich das system auchmaximal nur um 3° erhwärmt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal einfach dein Board kann keinen FSB800 sondern nur 533.
 
Hmm...ich hab´ jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber ein S478 Prescott hat überhaupt keine EIST- Funktionalität. Da kann also folglich auch Nichts hochtakten unter Last. EIST wurde erst mit den S775- Prescotts eingeführt.
Es kann sich also nur um Thermal Throtteling handeln, da sich das Runtertakten ja außerdem signifikant in der leistung widerspiegelt und im BIOS beängstigende Temperaturen angezeigt werden.

LG
Tawolgany666
uuups, stimmt, hab ich nicht mitbekommen :(
War auf Sockel 775

Dann sind aber Temps von um die 50° nicht ungewöhnlich. Gerade die Prescott, mit dem aufgeblasenem Cache, wurden/werden ziemlich heiß.

@OliverM84
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Normal wären dann ja 14x200 (ich kenne das so, das der 14er Multi der kleinste ist).

@Bastian2k5
Dann stell doch mal im Bios den FSB auf 200MHz.
Dann sollte das gute Stück auch mit 3,0GHz laufen.
Besserer Kühler ist aber dennoch angesagt. Die boxed warten da schon immer ziemlicher Mist.
Der Zalman ist da um einiges besser. Der ist ja wohl vorhanden?
Wenn nicht, schau mal zu das Du einen Arctic Cooling Freezer 4 bekommst. Die sind gut und günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh