3.5"-Gehäuse mit LAN-Anschluss

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche mehr Speicherplatz (für Musik und (HD-) Filme) in meinem Netzwerk @home - am liebsten würde ich eine 3.5"-Platte in einem Gehäuse über LAN (GbLAN) an meinem Fritz!-Router verwenden.

Hat da Jemand eine Empfehlung für mich?
Ein "richtiges" NAS mit RAID und Remote Access und solchen Nettigkeiten will ich mir aus Kostengründen verkneifen.

Gefunden habe ich sowas hier: IOcell

Ich freue mich über jeden Kommentar! :hail:

Gruß, eckse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die Urlaubs-HD-Videos auf einem Mediaplayer wiedergeben oder auf einem PC?

Ersteres wird nicht hinauen da für das von dir gelinkten IoCell Gehäuse ein Treiber nötig ist damit die Platte im Netzwerk erkannt wird.
Das kann dein Mediaplayer aber vermutlich nicht, es sei denn es ist ein HTPC :d

Aber über eine Empfehlung die auch mit einem Mediaplayer funktioniert würde ich mich ebenfalls freuen :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich mittlerweile auch gelesen - das IOcell-Gehäuse braucht einen NDAS-Treiber, den ich wohl schwerlich auf meinem (Linux-basierten) Media-Player (Ellion HMR-600) zum Laufen bringen werde...

Ich verstehe das doch richtig, dass JEDES Gerät, was auf diese Platte zugreifen will, die Software benötigt, richtig?

Bleibt dann wirklich nur noch eine USB-Lösung? :(

Wieso USB-Lösung?

Guck doch da mal rein. Es gibt reichlich Auswahl.

Aha, das heißt nur das von mir ausgewählte Gehäuse würde nicht funktionieren (weil es ein NDAS ist), aber irgendein x-beliebiges NAS schon? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab da ziemlich wenig Ahnung von... :d

Kann mir denn Jemand ein Gehäuse empfehlen, was nicht so teuer ist?

Ein "richtiges" NAS sollte natürlich funktionieren, sowas such ich ja auch grade um 2 WD20EARS rein zu packen. Muss nur günstig sein :-)
WEnn ich was brauchbares finde wo auch die Testberichte auf etwas brauchbares hoffen lassen poste ichs hier.

OK, du suchst also die Lösung mit 2 Platten - würde ich auch noch kaufen, aber nciht mehr als 100 Euronen dafür ausgeben... Ansonsten reicht mir eigentlich auch erstmal ein Case für eine Platte.

Bin gespannt, was du rausfindest - werde auch mal ein bisschen weitersuchen! :wink:

Ich schaue genau so nach Gehäusen für eine Platte :-)
Mit 2 TB komme ich dicke hin soweit, die Platte habe ich ja schon.

Bin auch auf der Suche nach einem Nas oder einer externen Platte.

Wenn man über ein Nas streamen will muss man doch eigentlich nur darauf achten, dass er über DLNA- bzw UPnP funktionalität verfügt, oder?

@eckse

Hatte schon nen paar mal was über Nas gelesen, die günstigen Lösungen sind aber meistens für die Tonne. Deine max 100€ sollte man schon mindestens investieren, am besten noch nen bisschen sparen und was anständiges holen.

Denn die billigen haben ne langsame Cpu und haben ziemlich bescheidene Transferraten...und da kanns schon knapp werden 1080p ruckelfrei wiederzugeben.

Hier mal schnell 2 die nicht so schlecht aussehen:

http://www.alternate.de/html/produc...tion_DS110j/142256/?tn=HARDWARE&l1=NAS+&+NDAS

http://www.mindfactory.de/product_i...S-110-SATA-2-5-und-3-5-Allin1-NAS-Server.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine minimal Empfehlung für ein NAS Gehäuse (2xSATA): Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Weitere Gehäuse gibts hier: Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse
Alles unter 150€ für zwei Platten = Schrott

Unter 100€ für eine Platte sollte man nicht mal an sowas wie ein NAS denken...
Die günstigste brauchbare Variante ist die Synology Disk Station DS110j, 2.5"/3.5", Gb LAN Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Weitere Gehäuse gibts hier: Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse

Allgmein sagt man, je schneller die CPU und je mehr RAM drin steckt umso flotter schaufelt das Teil Daten durchs Netz.

l0rby schrieb:
Ein "richtiges" NAS sollte natürlich funktionieren, sowas such ich ja auch grade um 2 WD20EARS rein zu packen. Muss nur günstig sein :-)
Viele NAS haben mit den EARS Platten Probleme. Synology und Qnap z.B. raten derzeit von diesen Platten ab, da es Leistungsprobleme gibt.

Was kann man denn zu der Lebensdauer Synology Disk Station DS sagen?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw allgemein bei günstigen brauchbaren NAS?

Und wie verhält es sich mit der Lautstärke?

Die Synology DiskStations kommen ja überall sehr gut weg!

Ich schwanke noch zwischen der single- und double-bay-Lösung... (110,- Euro, bzw. 160,- Euro für die DS 110j, bzw. DS210j)

Richtig,

bei der double Lösung könnte man dann irgendwann noch ne zweite reinsetzen. Ist auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung, unter der Vorraussetzung die Teile gehen nicht nach zwei Jahren hops.
Auch die Möglichkeit ein Raid einzurichten ist nicht zu verachten.

Mich stören als Student nur die hohen Anschaffungskosten etwas, klar ist jetzt nicht soo teuer, aber für mich im Moment schon viel Geld.

Naja schaun wa mal, kommt Zeit kommt rat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zur Doppel-Lösung, aber die 160 Euronen waren jetzt nicht unbedingt eingeplant - wenn ich auch schon seit über 10 Jahren kein Student mehr bin :fresse:

Wahrscheinlich wird es ein DS210j mit erstmal einer 1,5TB-Platte (Samsung EcoGreen oder WD Caviar Green) - das wird dann erstmal wieder reichen.

Viele NAS haben mit den EARS Platten Probleme. Synology und Qnap z.B. raten derzeit von diesen Platten ab, da es Leistungsprobleme gibt.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe leider schon eine EARS. Hast du zufällig einen Link zur Hand, mich würde interessieren worum es genau geht und ob weitere Platten betroffen sind.

Gruß

Ich denke das geht um die 4KB Geschichte, damit werden wohl viele Geräte noch so ihre Probleme haben.

Also bei Synology lese ich nichts von Problemen mit den WD EARS - nicht empfohlen werden die EADS:
click

edit: mal davon abgesehen werde ich mir wahrscheinlich (auch wenn die WD atm den besseren ruf haben) eine Samsung EcoGreen in 1,5TB kaufen... so eine hab ich schon im Multimediaplayer drin und bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NUR Samsungs und davon gleich einige :d Aber die WD war mal ein Selbstversuch, wollte mal was neues probieren. Ich werde aber vorher mal mit Synology Kontakt aufnehmen

Hmm, habe ich nur so den Eindruck oder findet ihr auch das der Stromverbrauch von den Synology Geräten relativ hoch ist?

Da kann ich ja fast meinen HTPC dauerhaft für laufen lassen. Naja stimmt nicht ganz, aber weit entfernt liegt der bestimmt nicht beim Stromverbrauch. Hab mir erstmal ein Leistungsmessgerät bestellt und dann werd ichs sehen.

Grundsätzlich:
Ich suche schon seit langem eine vernünftige Storage Lösung und habe dabei schon viel durch:
Ich hab noch ein älteres Synology D106g+ oder so. Allerdings sind mir die Transferraten mit ~10mb zu niedrig.
Alternativ habe ich zur Zeit von Iocell die NetDisk Une.
Aber da gibt es ja den Haken mit den NDAS Treiber und über WLAN funzt das ganze bei mir nicht so richtig und man kann auch nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig drauf zugreifen (oder versehe ich mich da????).
Aber es ist sau schnell und man kann das Gehäuse auch ganz normal als externe Festplatte benutzen.

Aber zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ich möchte eine voll integrative Lösung die schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die IOCell-Lösung war ja auch mein erster Gedanek, aber leider kann man da ja nur mit Geräten drauf zugreifen, die die NDAS-Teiber installiert haben - und das dürfte auf meinem Multimedia-Player schwierig werden... vom BD-Player ganz zu schweigen!

@ forrestde

Hat den dein Synology auch Gb Lan? Dann wären 10mb/s allerdings sehr dürftig. Ich würde meinen mit dem Gb Lan Port kommt mehr rum.

@l0rby
Gbit LAN stellt nur die Schnittstelle dar bzw. die Bandbreite zur Verfügung. Wenn die ansonstige Hardware nicht leistungsfähig genug ist um die Bandbreite auszunutzen, gehen auch über Gbit LAN nicht mehr als beispielsweise 10 MB/s.

Hi, ja das ist klar :-) Ich ging nur davon aus das falls so ein Gerät einen GB Lan Port hat, das auch der Rest dazu passt :-)

Das ist bei weitem nicht der Fall.

Günstige NAS bringen es gerade mal fertig einen 100mbit vollzumachen. Von gbit merkste da nichts.

Man muss dabei aber auch wissen, dass das DS106g+ schon recht alt ist (Jahrgang 2006). Aktuelle Einstiegs-NAS sind um einiges schneller.

Joa die DS106g+ ist sehr alt das war fast zu den Anfangszeiten bei den NAS Geräten von Synology. Ich habs mir ja auch nur wegen dem GBit Lan gekauft, aber trotzdem kam nicht mehr als ~11mb rum.

Das Iocell schafft ohne mühe 40mb/sec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh