3,5"-Wechselrahmen, stromlos per Schlüssel?

Scour

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
1.240
Hallo

ich suche Wechselrahmen, die man mit dem Schlüssel abschalten kann. Bisher kenne ich nur die Icy Box 128 für SATA


Gibts Alternativen dazu? Rausgezogen werden die Platten eher selten, ich will sie aber nur bei Bedarf zuschalten, weil die vielleicht 1x die Woche genutzt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks Leute :)

Die Icydocks find ich etwas teuer für 1-HDD-Rahmen, ist der Preis gerechtfertigt?

Kann man bei den Sunnytek wirklich jede einzelne Platte per Schlüssel an-/ausschalten
 
Thanks Leute :)

Die Icydocks find ich etwas teuer für 1-HDD-Rahmen, ist der Preis gerechtfertigt?

Kann man bei den Sunnytek wirklich jede einzelne Platte per Schlüssel an-/ausschalten
Achso sry nein per Schlüssel nicht, die haben nur einen Schalter pro Laufwerk..
Naja bei Icy Dock hast du halt 3 jahre garantie.

da gibts auch noch eine neue backplane bei der man die einzelnen platten per knopf ein und aus schalten kann:

MB973SP-B_Backplanes_Icy Dock Europe - Externe Gehäuse, Wechselrahmen, Zubehör für Ihre Festplatten

mfg
Sowas hab ich gesucht aber 80 € ist ja mal ein saftiger Preis :fresse:
 
naja neben der längeren garantie gibts halt noch ein paar unterschiede zwischen dem und denen von sunnytek. bei dem icy dock haste halt noch ne lüftersteuerung drin und du brauchst keine festplattenträger sondern kannst die platten direkt reinschieben. das kostet meist ein wenig mehr da dort die mechanik wohl etwas aufwendiger ist. im vergleich zu ähnlichen backplanes mit weniger funktionsumfang liegt der preis eigentlich recht gut.
 
naja neben der längeren garantie gibts halt noch ein paar unterschiede zwischen dem und denen von sunnytek. bei dem icy dock haste halt noch ne lüftersteuerung drin und du brauchst keine festplattenträger sondern kannst die platten direkt reinschieben. das kostet meist ein wenig mehr da dort die mechanik wohl etwas aufwendiger ist. im vergleich zu ähnlichen backplanes mit weniger funktionsumfang liegt der preis eigentlich recht gut.
Mechanik würde ich das nicht nennen da ist doch nur ein Hebel mit Feder drin. :fresse: Und der Hersteller braucht keine Carrier beizulegen.
Die Lüftersteuerung dürfte wohl den Kohl auch nicht fett machen so ein Ding muss ja nicht mehr entwickelt werden. Kosten Punkt vielleicht 3€ wenn überhaupt wohl eher sehr viel weniger.
Backplanes sind für mein Empfinden generell etwas überteuert. Das sind keine Mainboards.
Was ich auch unschön finde ist der Punkt Staub da ist weder vorne noch hinten ein Filter.
Warum ist für den Esata Port nur so ein Kabel da kein Port auf dem Backplane selbes für den USB Port.

Alles hat seinen Preis aber ich weiß noch nicht ob mir der Preis es Wert ist. ;) Da wäre für mich die Überlegung noch drin mir sowas selbst zu basteln 3 Trägerlose Wechselrahmen 45€, 3 Schalter ~5€, Kabel 5€. Lüfter bedarf besteht auch nicht da die dann einfach durch die Gehäuselüfter genügend abbekommen. Nur der Nachteil das es mehr Platz braucht stört mich und das es nicht so Hübsch ist :fresse:
 
@Ben2009

Vielleicht etwas zu nobel für meine Ansprüche ;) ; Die von Raidsonic kosten ungefähr die Hälfte und funktionieren auch :)
Oft entnehmen will ich die HDDs nicht, die sollen nur nicht immer mitlaufen.


@Yosha

Wenn die einen Schalter für jedes einzelne Laufwerk haben, reicht mir das :)

Es gibt halt Dinger, bei denen man nur per Entnahme "ausschalten" kann oder Dinger die 1 Schaltmöglichkeit für 3 oder 4 Laufwerke haben
 
Entweder 2 Sata oder 2 Molex. Mischkonfigurationen oder weniger Stecker sind vielleicht auch möglich. Liegt aber an dir das zu testen :coolblue:
 
Danke :)

Stecker hat mein nächstes NT genug, da brauch ich nicht viel testen ;)

BTW, sind es Schalter oder Taster für die HDDs? Und wenn ich die HDDs abschalte sind die auch nicht beim nächsten PC-Start automatisch an?
 
Hab mir die 3-HDD-Variante geholt, 1x Molex reicht für die 3 HDDs :)

Der Lüfter ist etwas laut, evtl. tausche ich ihn aus. Aber ansonsten ist das Ding echt gelungen, schneller Einbau und alles funktioniert wie es soll:)
 
Ach, hatte ich ganz vergessen :)

Ich hab mir 2 Stück geholt, einwandfrei bisher, aber die Lautstärke finde ich auch etwas krass.

Meine häufig benötigten HDDs sind allerdings im PC direkt eingebaut, in den Rahmen sind nur die HDDs die ich eher selten brauche
 
1x Molex reicht für die 3 HDDs
Hast du IDE Platten verbaut oder einen Adapter genommen oder ist an den Backplanes ein Molex-Anschluss der dann intern auf die SATA-Stromzufuhr umgewandelt wird?

Lässt sich jede Platte einzeln zuschalten oder gibt es da einen Master-Knopf? Und wie sieht es mit der Stromzufuhr aus? Bekommt die Platte ständig Saft zB schon beim Booten oder wirklich nur wenn man das selbst manuell anschaltet?

Ich möchte eine Backup-HDD und eine zweite OS-HDD für Linux in den Wechselrahmen einbauen, dh ich werde die Platten aber vermutlich maximal einmal die Woche anschalten. Deswegen sollten die auch komplett aus sein, wenn ich sie nicht brauche. Eignet sich hierfür dieses Backplane oder muss ich nach einer anderen Lösung suchen?

Dann würde mich noch die Kühlleistung interessieren. Wie sieht es da mit dem eingebauten Lüfter bzw. dem Gesamtsystem aus? Wird normal gekühlt oder schlechter als im gängigen Luftstrom (meine beiden Internen liegen zb bei 40-45°C).

Wie sieht es außerdem mit Staub aus? Ich habe an der Front keine Abdeckung, dh Laufwerke sind direkt zugänglich und das Backplane würde auch direkt rausschauen. Zieht der Lüfter die Luft direkt vorne rein? Vermutlich ist da kein Staubfilter davor?
 
Ist doch ein SATA/SAS-Rahmen. Hat 3x SATA Daten-Anschluß, pro HDD einen, ist soweit logisch ;)
Dann 2x 4-pin-Mplex und 2x SATA-15pin. Ich hab testweise nur einen Molex (direkt von NT) eingesteckt und alle 3 HDDs laufen.

Alle HDDs lassen sich einzeln ein-/ausschalten, wenn man sie ausgeschaltet hat laufen sie auch nicht nach PC-Start automatisch an sondern erst nach Knopfdruck.

Kühlt sehr gut, komme mit meinen 5400er-HDDs bisher auf max 25 Grad auf niedriger Lüfterstufe, und das nach Kopieren von über 1TB. Allerdings ist auch auf niedriger Stufe die Geräuschentwicklung hoch.
Lüfter zieht von vorne Luft, Filter ist nicht drin.

Wenn du nur 2 HDDs brauchst, kannst du auch 2x das hier holen:

RaidSonic Icy Box IB-128SK-B schwarz, SATA Wechselrahmen (20022) | Geizhals.at Deutschland

Hab ich auch, kann man per Schlüssel stromlos schalten, die Lüftung ist wesentlich leiser. Meine gemessene höchste TEmp lag da um 42 Grad, und das war eine Hitachi 7K2000, die schon zu den heissen HDDs gehört. Meine WD Green kommt da knapp über 30 Grad.
 
Könnte man beim 3er nen Filter selbst einbauen? Gibt es da ne Möglichkeit das zu befestigen/kleben oder ist da nicht viel Spielraum bzw. braucht man das vllt gar nicht so wirklich?

2x1 hab ich mir auch schon überlegt, wäre dann bei etwa 30-40 Euro je nach Shop und Versandkosten. Beim 3er hätte ich allerdings noch die Option spontan ne dritte Platte einzubauen und das bei 2x5,25", dh Platz wäre effektiver genutzt. Der Aufpreis ist da nicht so wild, so lange der 3er auch was taugt, was er anscheinend tut.

Ich will mir halt in den nächsten Monaten nen zweiten Rechner hinstellen der nicht ans Internet angeschlossen wird für bestimmte Zwecke und da wäre ein dritter Slot eigentlich ganz praktisch, weil ich dann eine Zusatz-HDD hin- und hertauschen könnte ohne viel Aufwand.

Lüftergeräusche wären nicht so ein Drama. Was ist denn da verbaut und lässt sich das locker austauschen? Ich meine 25°C ist echt ein Traum, das krieg ich nicht mal im Case hin.
 
Filter, naja, so ne dünne Matter könnte reinpassen.
Ich reinige den PC regelmäßig mit Luft, ich kann ohne Filter leben

Ich hab mir die Dinger auch wegen bester Platzausnutzung geholt :)

So wie es aussieht, kann man den Lüfter auswechseln, weiß allerdings nicht ob die Kabel angelötet sind. Man muß wohl die 4 Schrauben außern aufmachen und kann dann den Deckel abnehmen. Da allerdings ein Aufkleber auf einer Schrauber ist, hab ichs mal gelassen

Siehe Bilder









 
Hab auch 4x das Jou Jye 3er Backplane und bin damit vollends zufrieden.

Lüfter musste allerdings gewechselt werden. Ist kein genormter Anschluss sprich man muss löten. (Steckersystem ist aber vorhanden was das auswechseln leichter macht)

Hab ihn gegen einen Noiseblocker BlackSilent XC1, 80mm getauscht und höre nun eigentlich nichts mehr.

Filter kann man vielleicht hinter dem Lüfter was brauchbares basteln. Davor wird es schwierig etwas zu machen das auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Bilder und Hinweise. Ich denke ich werde mit den Kasten dann auch kaufen :d
 
Lüfter musste allerdings gewechselt werden.

Filter kann man vielleicht hinter dem Lüfter was brauchbares basteln. Davor wird es schwierig etwas zu machen das auch funktioniert...

Mußte? war er defekt?

Hinter dem Lüfter? Dann müßte er von hinten ansaugen, d.h. er müßte gedreht werden und würde die HDDs mit der warmen CPU-Luft kühlen
 
Musste im den Sinne dass er lauter war wie ein Serverraum :fresse:

Wüsste nicht wie man vor den HDs eine funktionierenden Staubfilter basteln könnte. Von daher hinter dem Lüfter damit der Staub wenigsten nicht zu den Innereien kommt.
 
Von daher hinter dem Lüfter damit der Staub wenigsten nicht zu den Innereien kommt.
Hatte das auch so verstanden. Wäre immer noch besser als nichts. Muss man dann halt sehen, ob die Platten arg verstauben, aber hauptsache nicht noch mehr Staub im Case :d
 
Bei mir ist hinten das hintere Ende des Gehäuses. Und der Lüfter saugt von vorne und bläst hinten raus, also was hilft da ein Filter HINTER dem Lüfter?
 
Staub wird vorne reingesaugt, durch den Lüfter gejagt und bleibt direkt dahinter im Filter hängen. Ist vllt nicht optimal, aber besser, wie wenn der Staub gar nicht hängenbleibt und sich auf alle anderen Komponenten im Innenraum des Gehäuses verteilt. Natürlich will man primär vermeiden, dass Staub überhaupt rein kommt, deswegen ja die Frage nach einer Filtrmöglichkeit vorne im Wechselrahmen. Da das aber angeblich nicht funktionieren kann, wäre die andere Option ein Filter hinter oder vor dem Lüfter. Da aber hinter dem Lüfter einfacher wäre, von wegen Filteraustausch, macht dies mehr Sinn.

Es ist doch so, dass durch das Ansaugen der Staub reinkommt und zwar durch jede noch so kleine Ritze. Mein PC sieht von Innen nach nur einem Monat ziemlich dreckig aus, da Fließenboden und kein einziger Staubfänger (Teppich). Ich denke mir, dass ein Filter hinter dem Lüfter immer noch besser ist als gar keiner. Man darf mich auch gern von einer anderen Option überzeugen ;)
 
Schon klar, daß es so ist ;)

Aber mit der Methode, das alles im HDD-Gehäuse hängenbleibt ist es eben auch nicht optimal.

Ich reinige meinen PC reglemäßig komplett, was bestimmt Probleme verhindert und bisher nie welche erzeugt hat :)
 
Ok, nach vielem Überlegen und ewigen Wartezeiten auf das Teil ist der Wechselrahmen heute angekommen. Und ich bin enttäuscht.

a) Lautstärke des Lüfters:
Laut ist echt untertrieben. Vorweg: ich habe keinen Silent-PC und mein Rechner ist alles andere als leise. GraKaLüfter rattert ab und zu, Festplattenzugriffe sind manchmal gut hörbar und wenn die CPU mal stark beansprucht wird, höre ich den zuständigen Lüfter auch aufheulen. Der Originallüfter des Wechselrahmens ist aber definitiv nicht mehr zu toppen.

Es lässt sich zwar hinten die Drehzahl eine Stufe runter stellen, aber wirklich viel hat das nicht gebracht.

b) HDD-Erkennung:
Schließe ich meine WD Green 2TB HDD ganz normal ans NT und ans MB (womit dann 2x 500GB, 1x 250GB und 1x 2TB angeschlossen wären), so kann ich auf alle Platten problemlos zugreifen. Schiebe ich die 2TB in den Wechselrahmen, wird die Platte nicht erkannt.
Hab mal nur die Systemplatte plus die Green im Wechselrahmen angesteckt und angeschaltet - nix. Schiebe ich alle anderen Platten in den Wechselrahmen, läuft das alles problemlos. Egal wie ich kombiniere, austausche, umbaue, etc. - die 2TB wird nicht erkannt, wenn sie sich im Wechselrahmen befindet, egal in welchem der drei Slots.

Hat hier jmd ähnliche Probleme oder weiß jmd ob der Controller Probleme mit großen Festplatten hat? Oder liegt es vllt daran, dass die HDD eine Advanced Format Platte ist und diese nicht erkannt werden können über die Sunnytek Controller?

c) Installation im Case:
Bei mir nicht möglich. Ich bin Case-mäßig kein Profi. Ich hab mir damals den Thermaltake Swing geholt. Einbau der Komponenten funktioniert ohne Schrauben - es gibt Kunststoffschienen (ich glaube das System ist bekannt, bei Bedarf lade ich Fotos hoch).
Der Wechselrahmen hat aber andere Bohrungen - abgesehen davon, dass die Schienen sowieso nicht dran passen, sind die Löcher an der Casehalterung mit den Bohrungen am Wechselrahmen nicht deckungsgleich. Zusätzlich ist die Halterung im Case breiter als der Wechselrahmen, sodass auf beiden Seiten des Wechselrahmens etwa knapp 0,5 cm Luft ist. Somit ist es mir selbst mit viel rumgeschiebe nicht möglich, Schrauben anzubringen, da zumindest die mitgelieferten viel zu kurz sind.


What now? Sofern man mir einen Rat geben kann bezüglich dieser drei Punkte, wäre ich dankbar. Sofern es da keine Lösung gibt, die für mich auch nicht zu umständlich ausfallen wird, werde ich das Teil wieder zurück schicken.

Stellt sich dann die Frage: was gibt es für Alternativen, die diese drei Probleme nicht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Das mit der Lautstärke habe ich erwähnt. Bei mir werden meist nur 1x in der Woche die HDDs zugeschaltet, damit kann ich leben. Eigentlich hilft da nur Austausch, aber dann wird die Garantie weg sein.

b) Betreibe die eingebauten HDDs an 3 Controller (Intel H55, Sil 3132, JMB36x) mit HDDs von Hitachi, Seagate, WD, Samsung, auch 4k-HDDs. Keine Erkennungsprobleme, sind SATA2/3-HDDs

c) Dazu kann ich nix sagen. Die Verarbeitung ist nicht toll, ich mußte auch etwas Gewalt anwenden, um das Ding bei mir fest zu schrauben, aber ein großes Prob wars nicht.
Alternativen gibts zwar, aber ob die fehlerfrei sind, weiß ich nicht
 
Also das mit dem Lüfter habe ich gelesen, dass es so laut ist hatte ich allerdings nicht gedacht. Ein Lüfteraustausch wäre ne Option, wenn b) und c) gelöst werden können.

Bei der HDD weiß ich nicht, was ich machen könnte bzw. woran es liegt. Hab ich was übersehen? Am NT kann es ja nicht liegen, denn ohne Wechselrahmen werden ja alle Platten erkannt. Wie lässt sich hier das Problem eingrenzen?

Der Einbau ist natürlich das größte Problem. Wie schaffe ich es den Wechselrahmen zu fixieren? Gibt es da längere Schrauben? Auf die Weise könnte ich zumindest an zwei Stellen fixieren. Problem ist dann aber die Case-Front. Die ist so konzipiert, dass zB mein DVD Laufwerk bündig anliegt. Der Wechselrahmen ist aber eben etwas kleiner, sodass seitlich der ganze Staub einfach dran vorbei kann. Ich müsste die Front also vorne bearbeiten oder mir etwas anderes überlegen.

Eigentlich hab ich aber keine Bastel-Edition kaufen wollen, da ich absolut keine Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen. Ich will den Wechselrahmen einbauen und ohne großen Einbauaufwand nutzen können.

Werd mich am Wochenende mal drum kümmern, vllt hilft ein Besuch beim Baumarkt. Hab aber eigentlich echt Besseres zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dazu nichts mehr sagen, bei mir rennen insgesamt 6 HDDs problemlos, sogar schon mehrere TB zwischen den HDDs übertragen.

Hast du auf deinen Boards verschiedene HDD-Controller? Wenn ja, mal woanders anschließen, evtl. mal Kabel wechseln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh