3 Datensicherung

Coolzero82

Enthusiast
Hallo, ich möchte meine Daten alle ein 3 mal "extern" sichern um bei einem Datencrash immer noch ein Backup zu haben welches nicht bei mir zu Hause steht.

Dafür hatte ich mir vorgestellt das ich über VPn eine Verbindung zu dem Rechner wo die dritte Datensicherung stattfinden soll aufbaue und die Daten dann sicher.

Da auf diesem Rechner wirklich nichts außer Daten gesichert werden sollen hatte ich schonmal an diese NAS gedacht

ZyXEL NAS540 4-Bay Media- und Personal Cloud-Server / Das Profi-NAS für Zuhause (NSA540) https://www.amazon.de/dp/B00O4FMSNO/ref=cm_sw_r_cp_awd_WzNzwbANY9330

Aktuell Brauche ich 2 Seagate 8 TB Archiv Platten , aber wer weiß was kommt:-)

Die Platten (auch wenn es mehr wurden) müssen in einem Pool sein, damit ich die Sicherung so einrichten kann als ob es nur eine Platte wäre.

Wie gesagt muss der VPN Zugriff funktionieren, und im Idealfall auch eine RemoteDesktop Verbindung das ich mich bei Problemen auswählen kann.

Da das Gerät nur für Datensicherung genutzt wird, soll es immer wenn nichts gesichert wird in den Ruhezustand gehen um möglichst wenig Energie zu verbrauchen

Geht das mit dem zyxel?

Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du die beiden Seagate Archiv 8 TB in das ZyXEL NAS540 einbauen? Die sind nicht für den NAS Betrieb gedacht, laut ZyXEL gehen nur 4x6TB maximal:
Freigegeben sind die Archive v2 meines Wissens auch bei keinen NAS, das sind SMR Platten und die können hohe Antwortzeiten bei Schreibvorgängen haben, was dazu führen kann, dass sie als scheinbar defekte Platten aus dem RAID fliegen können.

Ja die wollte ich einbauen, da ich sie habe.
Würde sie auch nicht in ein RAID integrieren, sondern hatte eher an sowas wie DriveBender oder einen LVM Pool gedacht.
Das das keine richtigen NAS Platten sind ist mir bewusst, wurde sie nur gerne darin nutze, da aber dem Namen entsprechend als Archiv.

Wie gesagt geht wirklich nur darum eine Dritte Datensicherung zu haben, für den Fall das mein Haupt und Backup Server welche bei mir zu Hause stehen beide wieso auch immer zugleich die Flügel stecken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh