3 Fragen zu Festplatten

schlegel

Neuling
Hallo!
Also ich hab mal 2 Fragen:
Ich will mir einen Server aufbauen und möchte eine 250 Gb Samsung Platte reinsetzen.Ich hab ein Aopen AX6LC Mainboard( Intel 82440LX Chipsatz) und wollte mal fragen, ob ich die volle Festplattengröße überhaupt nutzen kann, da ja solche alten Boards Probleme mit größeren Festplatten haben?Ich hab shcon auf die Aopen Seite geguckt, hab aber nix vernünftiges gefunden, zwcks neues Biosupdate.
Nun die 2. Frage:
Ich wollte mir eine externe Festplattegehäuse holen und zwardas hier.So nun meine Frage: Kann man die Festplatte an 2 Rechner gleichzeitig betreiben, also einmal über Sata und einmal über Usb?
3.Frage:
In das Gehäuse muss ja nun auch eine Festplatte rein, die als Backup dienen soll.Ich suche nun eine 400 Gb Platte die leise,langlebig und nicht zu warm wird.Ich hatte da an die Samsung gedacht, was haltet ihr von der?
Schonmal danke für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir niemand helfen?Wichtig wäre, ob die Festplatte nun in den alten Rechner funktioniert, oder ob ich da noch einen neuen Ide Controller brauch.

zum Mainboard:
denke das die Platte nicht voll erkannt werden wird. Installier dein OS auf die erkannte größe und laß Windows den Rest "erkennen"

zur externen:
meines Wissens zählt das Motto "Es kann nur einen geben"

Zu Frage 2: Ich habe eine Externe Maxtor Onetouch mit Firewire und USB-Anschluß. Ich benutze Firewire als Netzwerk zwischen meinen beiden Rechnern. Die HD hängt dazwischen. Der Zugriff ist jeweils nur von einem Rechner möglich. (Einen Rechner booten - HD einschalten - Verbindung steht)
Wenn ich einen Rechner per USB und einen per Firewire anschließe, kann auch nur jeweils ein Rechner zugreifen. Ich vermute, dass es bei diesem Gerät nicht anders ist.

Wenn beide wirklich gleichzeitig zugreifen sollen, würde ich ein NAS empfehlen.

Alternativ kann man natürlich auch die Platte fest an einen Rechner hängen z.B. über eSata und dann über das Netzwerk vom anderen Rechner zugreifen.

Die Festplatte wird also bei der Installation nur nicht voll erkannt, wenn ich aber Windows mit Sp2 draufhabe und in die Datenträgerverwaltung schaue und eine neue Partition erstelle, dann gehts oder?

es kann gehen. Das OS kann die HD selbst Adressieren und ist nicht zwingend auf die BIOS Daten angewiesen, habe dies mit einer zweiten Platte gemacht auf einem Bord mit LX Chipsatz und da ging es. Außerdem probieren geht über teuer kaufen oder so....

Bootplatte sollte vom Board richtig erkannt werden! d.h die max. Adressierung des Boards berücksichtigen.

Die Datenpaltte kann auc größer sein. Im Bios halt die Erkennung für die Datenplatte abschalten und Windows findet die dann beim Start mit der vollen Kapazität.

Meine Erfahrung ist. Wenn die Platte vom Bios nicht komplett erkannt wird, kann dass zu Problemen führen - unterschiedliche Adressierung!

Ich würde iin solchen Sachen lieber einen Zusatzcontroller nehmen.
- Kosten ja nicht mehr die Welt und funktioniert 100%

Falls du die Platte noch nicht gekauft hast kannst du bei der Gelegenheit auch eine Samsung SP2504C nehmen und an einen PCI-SATAII-Controller hängen. Meines Wissens kannst du dann auch NCQ nutzen (weiss jetzt nur nicht genau ob's die SP2504C unterstützt), nur solltest du dann nicht unbedingt so einen 0815-Controller für 15 Euro nehmen, sondern (gerade für nen Server) auf Qualität achten.

Mfg, Bruezi

das gute AX6LC lite liegt hier auch bei mir mit einem celleron 433

das ding erkennt bis 32GB ...
ich musste bei der verwendung einer 40GB IBM AVER platte einen IDE controller nutzen ..promise ultra TX2 ...
dann lief die auch um welten schneller
das bios war das neuste ....

der onboard lief leider nicht über 32GB

unter windows lief leider auch nix über 32GB ...
er erkannte das fehlende unter XP ... konnte es aber wender partitionieren oder formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für eure Antworten, da werd ich mich anscheinend mal noch nach einen Ide Controller umsehen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh