3 Jahre alter Rechner benötigt Erfrischung

MA89

Neuling
Hallo an alle und einen schönen Tag,
mein Bruder möchte seinen Rechner gerne etwas auffrüsten. Da ich bei meinem System hier so gut beraten wurde dachte ich mir ich frage hier mal nach, bevor ich ihm irgendetwas empfehle.
Also sein aktueller System.

ASRock 890GX EXTREME3
AMD Phenom II X6 1055T
2x G.SKill F3-12800CL9D-2GBNQ
HD 5850, welche genau weiß ich jetzt nicht mehr, aber Sie hatte 1GB VRAM
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Antec True Power 550W
Asus Xonar - glaube war eine D1 oder DS
So, dass wars eigentlich.

Das Problem ist nun, dass er kein riesiges Budget hat. Wahrscheinlich werden jetzt die Empfehlungen eines Wechsels zu Intel kommen, allerdings weiß ich nicht ob er den finanziell stemmen könnte. Das Board läuft noch tadellos und wenn ich Userreviews und Tests richtig deute ist der F6100 nicht unbedingt besser als der 1055T. Den F6100 könnte er ja nach einem BIOS Update zum laufen bekommen.
Ich persönlich hätte jetzt nur die Grafikkarte ausgetauscht und eventuell eine günstige SSD für das OS, sowie vielleicht nochmals günstigen RAM eingeplannt.
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eine ganz andere die ihr mir empfehlen könntet. Sehr hohe FPS zahlen sind ihm wohl nicht ganz so wichtig, er möchte Spiele lieber grafisch etwas mehr ausreizen können als er es jetzt kann, also ein Spiel auch auf Sehr hoch spielen können.
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder halt den gleichen nochmal gekauft
G.Skill DIMM Kit 2GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-2GBNQ) in Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich
Wie sind denn die günstigen SSDs von San Disk? Eher ein fauler Kompromiss oder kann man die bei einem schmalen Budget in Betracht ziehen?
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Würde dies alles den erhofften Vorteil bringen, oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB RAM dazu kaufen und alles andere Takten, Tekten, Takten!

CPU über FSB/Ref. Takt Ocen.
Graka auch z.B. über Msi Afterburner Takten und dann als nächstes eine neue Graka kaufen!

Ok, danke für die Antwort, dann kommt nochmal 4GB dazu. CPU bleibt dann und wird dann übertaktet. Grafikkarte übertakten habe ich noch nie gemacht. Bringt dies noch einen nennenswerten Leistungsschub? Warum erst später eine neue Grafikkarte, gibts irgendetwas auf das man warten soll, oder einfach um bis dahin etwas mehr Leistung zu haben?
Eine günstige SSD bringt nichts mehr bei dem System?

Das war wohl etwas hart ausgedrückt^^. Die Frage zielte eher in die Richtung, wie die der Grafikkarte. Vielleicht wäre der Leisungsschub nicht wirklich merklich gewesen. Aber nun zu deiner Frage, ich glaube bisher lief alles noch auf Mittel - Hoch. Er spielt vor allem Shooter und Strategiespiele (Crysis, Diablo, Bioshock etc.) Aber er möchte wohl den Rechner nochmal einen Schub für das neue Metro und Battlefield geben, ich weiß jetzt nicht wie dessen Anforderungen sind.

Wie bereitrs gesagt erwähnt an der CPU würde ich noch nix ändern und ggf. OCen.
Die Graka würde ich aber tauschen den OCen wird vllt. 10% Mehrleistung bringen was aber kein plus von 10 fps bedeutet...
Dann noch ne SSD und 8GB RAM dazu und fertig. Allerdings würde ich ein neues 8GB Kit kaufen anstatt 4GB dazu zu kaufen denn Vollbestückung beim RAM ist net so dolle beim OCen.

SSD
Graka
RAM

Wenn es mal kommt, dann kommts gleich dick:asthanos:
Bei mir geht der RAM kaputt und bei meinem Bruder hat sich das Mainborad verabschiedet. Die Komponenten wurden wie oben beschrieben gekauft, allerdings möchte er nun eine neue CPU und natürlich ein neues Mainboard.
Er möchte sich ans Übertakten versuchen, ich habe ihn mal die Tutorialsammelliste von hier gegeben.

Ich dachte an einen Intel Core i5 3570K und halt ein Z77 Mainboard. Hierzu habe ich eine Frage.

Reicht ein Mainboard der Klasse ASROCK Pro4 aus, oder muss / sollte es mehr sein. Hier im Forum, in den Tests und in den Kommentaren dazu wird oft bemängelt, dass bestimmte Mainboards bessere Spanndlungswanndler bzw. überhaupt bessere Elektronik verbaut haben. Ich kenne mich in bestimmten Verhältnissen mit solchen Sachen aus, habe dazu etwas in Physik und auch in meiner Ausbildung gehabt:fresse:, ich weiß also was ein Spandlungswandler ist, oder wie ein Netzteil aufgebaut und es arbeitet, oder MOSFET etc.. Aber die Hersteller zu unterscheiden und zu sagen. MSI ist besser oder schlechter wegen der Spandlungswandler:hmm:, aufgrund eines kleinen Unterschiedes in der Bezeichnung, da müsste ich mich erst ausfürlich belesen.
Vom Interesse mal abgesehen, sicherlich ist dies ein interessantes Feld und ich denke, dass ich mir dieses mal zu Gemüte führen werde, ABER es sich dies in die Kaufbetrachtung miteinzubiehen. Bisher habe ich immer nur nach den Anschlüssen, Steckplätze etc. geschaut.

Für "normales OC" reicht das günstigste Z-Board (Z75 oder Z77)

Wenn das Letzte aus der CPU rausgeholt werden soll, bedarf es eines anderen Boards (welches natürlich in einer anderen Preisklasse liegt)

PS: ein guter Kühler wird in jedem Fall benötigt, das wären ergo nochmals ~ 30€

Für "normales OC" reicht das günstigste Z-Board (Z75 oder Z77)

Wenn das Letzte aus der CPU rausgeholt werden soll, bedarf es eines anderen Boards (welches natürlich in einer anderen Preisklasse liegt)

PS: ein guter Kühler wird in jedem Fall benötigt, das wären ergo nochmals ~ 30€

Achso, naja es soll ja nicht das letzte rausgeholt werden. Das anfordernste, was der Rechner je machen wird ist spielen.;) Videobearbeitung etc. = 0
Ach, ich habe den noch rumliegen, den wollte ich ihn eigentlich geben.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh