3 Monitore mit Eyefinity - AMD Radeon™ HD 7870 GHz Edition

DanieDelux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2013
Beiträge
5
Ort
Rhede
Hallo Leute!

Ich hab mir vor einiger Zeit mal 'nen neuen PC gekauft, und heute endlich mal einen dritten Monitor ergattert.
Meine Grafikarte ist die AMD Radeon™ HD 7870 GHz Edition.
Meine Monitore:

Primär: BenQ GL2450 via HDMI verbunden. (1920 x 1080)
Sekundär: Neovo F-419 via DVI verbunden. (1280 x 1024)
Tertiär: AMW X1910WDS via DVI auf MiniDP Adapter. (1440 x 900)

Es werden alle drei Monitore von Windows erkannt. Wenn ich dann aber den Desktop auf den dritten Monitor erweitern will, kommt eine Fehlermeldung die sagt, dass das Übernehmen fehlgeschlagen ist.
Ich wollte es denn im Catalyst Controllcenter via Eyefinity versuchen, aber hier wird der dritte Monitor nicht erkannt.
Was hab ich falsch gemacht und was könnt ich machen damit das ganze funktioniert?
Wäre super wenn ihr mich da erleuchten könntet. ;)

Achja, Windows 7 64bit by the way.

Mfg, DanieDelux!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lege dir nahe die Eyefinity FAQ von AMD durchzulesen. Das sollte alle deine Fragen beantworten.

Hier mal für ein für dich relevanter Auszug aus den FAQ da du wahrscheinlich einen passiven miniDP->DVI Adapter hast und deine Monitore unterschiedliche Auflösungen haben. Um es kurz zu machen, Eyefinity ist mit deinen Monitoren und deinem Adapter so nicht möglich.

Werden verschiedene Auflösungen unterstützt?
Alle Monitore in einer Anzeigengruppe oder geklonten Modi müssen in der gleichen Auflösung betrieben werden. Wenn Monitore unterschiedliche native Auflösungen aufweisen, wird bei der Erstellung von Anzeigengruppen die höchste gemeinsame systemeigene Auflösung verwendet. Bei Monitoren, die im erweiterten Desktopmodus betrieben werden, sind unterschiedliche Auflösungen zulässig.

Wenn beispielsweise ein DVI-Monitor über einen passiven Adapter mit dem DisplayPort-Anschluss der GPU verbunden wird, kommuniziert der DisplayPort-Ausgang mit der „Sprache“ des DVI. Die GPU wiederum hat keinen angeschlossenen DisplayPort-Monitor und kann daher die DisplayPort-Vorteile nicht nutzen (z. B. AMD Eyefinity Technologie).

Im Gegensatz dazu übersetzen aktive Adapter das DVI-Signal vom Monitor aktiv in ein natives DisplayPort-Signal für die GPU (und umgekehrt). Für AMD Eyefinity ist ein natives DisplayPort-Signal erforderlich, da DisplayPort-Signale von der GPU synchronisiert werden können, damit die Monitore im Einklang betrieben werden.
 
Okey danke! Schade eigentlich. Gibt es denn ne möglichkeit das ich trotzdem 3 Bildschirme benutzen kann? Also für nicht FullScreen Sachen. Beispielsweise wenn ich Unity, Blender, und Gimp aufhaben will.
 
Mit einem aktiven Displayport->DVI Adapter müsste es gehen den Desktop auf den 3ten Monitor zu erweitern. Oder aber den 3ten Monitor and die iGPU(falls vorhanden) hängen.
 
hi ich habe ein ähnliches problem. Selbe Grafikkarte (SAPPHIRE Radeon 7870) 2x LG IPS277 und ein Samsung 60EH6000(mit 2 HDMI steckplätzen - 1x HDMI / 1x HDMI/DVI).
Die beiden LG hängen normal über DVI-HDMI an der GraKa und der TV über ein "SAPPHIRE Active DisplayPort (M) to Single-Link DVI (F)".
Der TV wird unter der Systemsteuerung vom PC dann als Nicht-PnP Monitor (Standard) betitelt und grau angezeigt. Man kann auch an den Einstellungen soweit nichts ändern.
Am Tv Hängt der HDMI stecker wie von Samsung vorgesehen in dem HDMI / Dvi steckplatz. Im 2ten HDMI steckt der HD reciver.
Sobald ich am TV die steckplätze tausche wird der TV auch am PC voll erkannt, in dem Fall wäre dann aber der HD reciver am HDMI / DVI und dann wird mir auch gleich angezeigt das ich nurnoch eine auflösung von 1270 habe und einige Sender gehen garnicht mehr, mit der Fehlermeldung DHPC verschlüsselung.
Steck ich es zurück geht der HD reciver aber der TV als pc monitor nicht. Also kurz und knapp in HDMI funktioniert alles wie es soll und in HDMI/DVI eben nicht. Ich habe aber keine lust immer hinter den TV zu klettern um die kabel umzustecken, hatte mir aus dem Grund auch den neuen PC geholt.

Kann mir da wer helfen? ich habe keine Ahnung von Hardware bzw PCs.. und die von Samsung melden sich auch nicht.

EDIT: könnte ich denn Den TV auch per HDMI anschließen? da ich ja neben den 2 DVI noch einen HDMI steckplatz habe, oder muss ich dann immer einen Monitor abklemmen?

Ich hätte neben der SAPPIHRE noch eine Interne Grafikkarte auf dem Mainboard (ist eine HP workstation z220) kann man dadrüber einen 3ten monitor wie mein TV betreiben oder wo liegen meine Optionen? habe ich einfach eine falsche Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ich würde den TV via HDMI anschliessen, einen Monitor egal wie und den dritten Monitor (obligatorisch) am mini DP, via aktivem Adapter. HDCP geht an allen Ausgängen, jedoch muss das Display das auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi einen aktiven displayportadapter habe ich ja bereits. Ich probiere mal meinen Aufbau als bild anzuhängen:

aufbau pc.jpg

also es funktioniert alles wie es soll wenn ich an meinem TV den HDMI eingang benutze. sobald ich aber den eigentlich für den PC vorgesehenden HDMI / DVI eingang nutze empfang ich kein signal.
Zur kontrolle habe ich mal meinen AV reciver an den HDMI / DVI eingang angeschlossen, da habe ich dann die Fehlermeldung HDCP verschlüsselung (bekomm nicht alle sender) dazu ist alles in ner geringeren auflösung.

für mich sieht das so aus als ob ich nur den einen HDMI eingang am TV vernünftig nutzen kann, aber ist der andere kaputt oder hat das einen sin? kann man diesen trotzdem noch sinnvoll nutzen?
Ich habe mich bereits an samsung gewand, aber bekomm da nicht zurück.

ich habe mich für den Aktiven displayport entschieden, da ich woanders gelesen habe das ich nicht den 3ten monitor über HDMI anschließen kann an der Grafikkarte. Ein Coputerfachman hat mir das auch bereits gesagt, ich habe aber keine ahnung wieso das so sein soll, da ich keinerlei hardwaretechnisches verständnis habe =)

Edit: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...=8-1&keywords=sapphire+active+displayport+dvi

das ist der Displayportadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich kram mal den Thread hier wieder raus, da ich ein ähnliches Problem habe und nicht mehr weiter weiß.

Habe die 7870 Ghz OC Edition von Gigabyte. 2x mini DP, 1x HDMI und 1x DVI. (Zusätzlich, VGA + DVI an der IGPU)

Folgendes Setup soll laufen:
- Mitte: 1x LG Flatron L1915 nur VGA Anschluss -> angeschlossen mit VGA/miniDP Adapter am miniDP port (funzt soweit)
- Links: 1x Belinea 1970 G1 mit VGA und DVI Anschlüssen -> direkt mit DVI Kabel angeschlossen (alles i.O.)
- Rechts: 1x Belinea 1970 G1 mit VGA und DVI Anschlüssen -> versucht mit DVI/miniDP Kabel anzuschließen (-> Probleme)

Wenn ich den Rechner boote zeigen die Monitore Mitte und Rechts ein Bild. Links hat kein Signal. Sobald Windows startet, bekomme ich Links und Mitte ein Bild und der Rechte Monitor wird schwarz, häufig auch mit der Fehlermeldung "Außerhalb Betriebsbereich" / selten auch "Out of Frequency" oder so ähnlich. Warum? Wenn es beim booten klappt? Einstellungen sind alle richtig. 60Hz 1280x1024 native auflösung.

Wenn ich den Rechten Monitor über VGA an der IGPU anschließe funktioniert es. Dann hab ich meine 3 Bildhschirme unter Windows, aber: Ich wollte auch dieses Eyefinity benutzen. Ich weiß dass man dafür mindestenes einen monitor aktiv am miniDP angeschlossen haben soll, aber: hier nun das seltsame:

Ich hatte den Rechten Monitor an der IGPU dran, habe dann zusätzlich das DVI/miniDP Kabel angeschlossen. Es wurden dann also 4 Monitore angezeigt (ist ja soweit in Ordnung). Irgendwie hab ich dann mit den Einstellungen gespielt und konnte scheinbar auf den digitalen Eingang switchen und habe dann noch das VGA Kabel abgezogen -> und es lief. Ich hatte es also über das DVI/miniDP kabel zum laufen gebracht.

-> schnell Eyefinity eingerichtet und es hat geklappt. Geile Sache beim Zocken :d

Und jetzt die Ernüchterung: Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem und ich bekomm es nicht mehr hin wie gestern :-(
Hat da jemand eine Ahnung wie man das machen könnte? Evtl einen speziellen Treiber? Oder was könnte ich einstellen, damit der Monitor korrekte Signale bekommt? Es stört mich ja schon, dass der Monitor, sobald der Rechner im Windows ist, nix mehr anzeigen kann.

Habe CCC in der Version 14.10 ist die aktuellste soweit.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß,
Sugata
 
Nachtrag:

Ein Update auf die Betaversion 14.20 des Catalyst-Treibers hat scheinbar doch die Lösung gebracht. Der Monitor wird jetzt korrekt erkannt mit dem DVI/miniDP Kabel. Und auch Eyefinity mit allen Monitoren funktioniert. Aber leider oft Tearing-Effekte zu sehen.

Vielleicht hilft das ja einem anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Viele Grüße,
Sugata
 
Ahoi Sugata, darf ich fragen für welchen miniDP-VGA Adapter du dich entschieden hast?
Ich habe in der Bucht zu spät festgestellt, dass die neue 7950 ja zwei miniDP hat. Den Luxus von 2xDVI-I wie bei der 5850 hat man in Zukunft ja nicht mehr :-/

Danke!
 
Hi,
du meinst wohl DVI-miniDP Adapter.

Ich habe folgenden Adapter genommen:

CSL DVI-miniDP Adapter

Ist nicht so optimal in der Verarbeitung. Man kann den Stecker nicht mit Schraubendrehern fixieren, sondern muss mit den Fingerspitzen rumfriemeln. Und nicht jede Grafikkarte bzw Treiber scheint das Teil zu mögen. Bei mir hats erst mit dem neuen CCC Beta-Treiber gefunzt.

Viel Erfolg bei der Wahl ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh