3 Monitore mit Nvidia

Palomino2000

Enthusiast
Hallo,

zum Arbeiten würde ich gerne von derzeit 2 auf 3 Monitore umsteigen. Leider unterstützt meine Nvidia GT220 (genaues Modell unbekannt) nur zwei Ausgabegeräte, obwohl sie 3 Anschlüsse hat (DVI, VGA, HDMI).
Gibt es bezahlbare Karten, bei denen ich 3 Monitore anschließen kann? Oder muss ich eine zweite Grafikkarte dazuverbauen? Leistung spielt keine Rolle, angezeigt werden eh bloß Texteditor und Konsole ...
ATI kommt leider nicht in Frage.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV Karten können nur zwei GraKas gleichzeitig. Für mehr brauchst du eine AMD Karte (mit Eyefinity) oder steckst eine 2. Karte dazu, sofern das die Steckplätze erlauben und du Windows 7 oder XP nutzt. Mit Vista geht es nicht.

Ob du eine NV oder AMD Karte dazusteckst spielt keine Rolle. Wenn du es mit nur einer Karte realisierst, hast du geringeren Stromverbrauch.

Eine AMD kommt für dein Anwendungsgebiet ebenso in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
NV Karten können nur zwei GraKas gleichzeitig.
Hm, das hatte ich befürchtet. (Zumindest "normale", Quadros für 1k€+ mit 4xDVI scheinen das ja zu können.)
Für mehr brauchst du eine AMD Karte (mit Eyefinity) oder steckst eine 2. Karte dazu, sofern das die Steckplätze erlauben und du Windows 7 oder XP nutzt. Mit Vista geht es nicht.

Ob du eine NV oder AMD Karte dazusteckst spielt keine Rolle. Wenn du es mit nur einer Karte realisierst, hast du geringeren Stromverbrauch.

Eine AMD kommt für dein Anwendungsgebiet ebenso in Frage.
Wie gesagt, AMD/ATI geht nicht. Zweite Nvidia-Karte schon.
Mir würde spontan einfallen: ZOTAC GeForce GTX 550 Ti Multiview

Zwar schon ein zwei Klassen über der GT220, aber nicht unbezahlbar.
Der Preis wäre okay, der Lüfter bzw. die angegebene Leistungsaufnahme ist da schon eher nachteilig.

Soweit ich mich bislang belesen habe, ist eine zweite Karte unter Win7 recht problemlos zu installieren. Da wäre ich ja mit <50 Euro dabei, habe dann die Option auf einen vierten Monitor (abgesehen vom dann zu kleinen Schreibtisch ...) und bleibe - wenn ich noch eine passive nehme - angenehm leise. Sieht nahc einem Plan aus. :cool:

mfg

NV Karten können nur zwei GraKas gleichzeitig. Für mehr brauchst du eine AMD Karte (mit Eyefinity) oder steckst eine 2. Karte dazu, sofern das die Steckplätze erlauben und du Windows 7 oder XP nutzt. Mit Vista geht es nicht.

Klar geht das auch mit Vista ;)
Nur muss bei Vista eben ein und der selbe Grafikkartentreiber alle vorhanden GPUs bedienen. Zwei identische oder unterschiedliche Karten des gleichen Herstellers wären mit Vista beispielsweise kein Problem.

Wie sollte sonst SLI/CF gehen?

Ansonsten gehts bei NV leider aktuell nicht mit drei Monitoren.
Die Multiview Karten sind auch nicht das wahre, da gibts teils soweit ich weis Einschränkungen mit der Auflösung -> ergo Mist

Als dritte Alternative kommt vllt noch ein Matrox TrippleHead in Frage. Oder gleich ne Matrox GPU mit drei/vier Ausgängen.

Warum aber AMD nicht in Frage kommt, ist mir schleierhaft. Wenn es einzig um die genannten Arbeitsgebiete geht, spielt der Hersteller keine Rolle, Unterschiede gibts absolut keine.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aber AMD nicht in Frage kommt, ist mir schleierhaft. Wenn es einzig um die genannten Arbeitsgebiete geht, spielt der Hersteller keine Rolle, Unterschiede gibts absolut keine.
Es gibt hier selbstgeschriebene Software, die hier nur auf Nvidia läuft. Möglicherweise könnte man sie auf ATI/AMD anpassen, aber das entscheide nicht ich. ;-) Und ich hab auch keine Ahnung, was der Grund dafür ist, also bitte keine Diskussion.
So war das gemeint.

Matrox TrippleHead war ich auch schon drüber gestolpert, aber auch diese Lösung bleibt wohl hinter einer zweiten, kleinen, preiswerten Grafikkarte zurück.

mfg

Ja, die zweite Karte ist wohl kostentechnisch die günstigste Lösung. Bietet leider aber auch den höchsten Stromverbrauch.

Ich wollte mich noch mal kurz mit einer ähnlichen Frage an diesen Thread ranhängen:

Ich habe eine GTX-460 und möchte daran 1 Monitor, 1 Beamer und 1 TV hängen, allerdings brauchen Beamer und TV niemals gemeinsam laufen. Die Karte hat ja 2xDVI- und 1xHDMI-Anschlüsse. Gibt es die Möglichkeit, alle 3 Geräte anzuschließen (z.B. Beamer am HDMI, Monitor+Fernseher an den beiden DVI) und mit einer Software-Lösung die Umschaltung einfach zu realisieren?

Ich hab' noch keine Kabel besorgt, darum kann ichs nicht ausprobieren. Evtl. gehts ja einfach in den Display-Einstellungen von Win7?

Die Windows-Mechanik?
Die ändert sich doch nicht mit der Anzahl der Monitore. Da kann man umschalten bis zu 10 Monitoren von Hause aus.

Du klemmst so viele Monitore an, wie die Graka Anschlüsse hat, und schaltest dann so viel wie möglich sind (oder Du brauchst) aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei der 460er, bis auf 1-2 mit extra Chip, gehen nur 2 Monitore.

Anschließen kannst du aber alle, werden auch von Windows erkannt, musst dann nur jedesmal umstellen.

Grüße

Das hatte ich gehofft. Wenn jetzt noch jemand einen Tipp für eine "Ein-Klick-Lösung" hat, mit der auch meine Frau die Konfiguration umschalten kann, wär' mein Tag gerettet...

Da wirste Dir was mit Auto-It basteln müssen. Bietet weder die Windows-Funktionalität noch der Windows-Treiber an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh