3 neue Dell LED IPS Monitore U2412HM, U2312HM und U2212HM im Q3 2011

Ich glaube man hat sich da einfach an die Unterhaltungsindustrie gehalten, eventuell mit dem Hintergedanken in Zukunft TVs auszustechen und Rechner mit 16:9 TFTs zum Multimedia-Roboter zu machen?

16:9

Ich weiß nicht wer zuerst da war, glaube aber dass gerade die TV-Geräte-Hersteller 16:9 Vorreiter im TFT-Bereich gewesen sein könnten. Da bietet es sich dann durchaus an, die Produktion beizubehalten. Man hat ja Maschinen und diverse Abhängigkeiten in der Produktion, da war es eventuell zunächst einfach günstiger, die Fertigung nicht auf 16:10 umzustellen, bzw. die Massenfertigung auf 16:9 zu belassen.

Letzten Endes spielt es doch auch keine Rolle was der Kunde will, denn der Kunde kauft was er bekommt. Und ich behaupte mal, dass gerade hier Kunden unterwegs sind, die sich Gedanken machen und wissen was sie wollen - im Gegensatz zur gewinnbringenden Masse, die einfach in den nächsten Laden rennt und das kauft was geil aussieht und wenig kostet.

Um hier einen Wandel zu erfahren, müsste man schon 16:9 boykottieren, aber wie soll das klappen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kunde will auf seinem PC TV oder Filme gucken , die sind in 16:9 somit kaufen 90% der Kunden 16:9 , das haben die dann wahrscheinlich von ihrer Marktanalysen und dann kaufen die Hersteller nur das Format.Die Masse machts.

Da hilft nur warten auf OLED.
Wird wohl noch dauern, aber da gibts momentan ganz interessante Ansätze zur Steigerung der Effizienz:

Z.B. Wang, M.G. Helander, J. Qiu, D.P. Puzzo, M.T. Greiner, Z.W. Liu, and Z.H. Lu, "Highly simplified phosphorescent organic light emitting diode with >20% external quantum efficiency at >10,000 cd/m2", Appl. Phys. Lett. 98, 073310 (2011).

W. White, Z.M. Hudson, X. Feng, S. Han, Z.H. Lu, and S. Wang, "Linear and star-shaped benzimidazolyl derivatives: syntheses, photophysical properties and use as highly efficient electron transport materials in OLEDs", Dalton Trans. 39, 892 (2010).

S. Han, Y. Yuan, and Z.H. Lu, “Highly Efficient Organic Light-emitting Diodes with Metal/Fullerene Anode”, J. Appl. Phys. 100, 074504 (2006).

D. Ban. S. Han, Z.H. Lu, T. Oogarah, A.J. SpringThorpe, and H.C. Liu, “Near-infrared to Visible Light Optical Upconversion by Direct Tandem Integration of Organic Light-emitting Diode and Inorganic Photodetector”, Appl. Phys. Lett. 90, 093108 (2007).

Mehr von diesen Menschen: Lu Group

Bei Fragen bezüglich der Artikel, PM an mich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Der Kunde will auf seinem PC TV oder Filme gucken , die sind in 16:9 somit kaufen 90% der Kunden 16:9 , das haben die dann wahrscheinlich von ihrer Marktanalysen und dann kaufen die Hersteller nur das Format.Die Masse machts.
Vllt bin ich ein Ästhetik-Krüppel, aber mit 16:9 hat man doch bei TV und Filmen meiner Meinung nach nichts gewonnen. Persönlich sehe ich keinen trifftigen Grund, 16:9 als Kunde zu bevorzugen, sofern man mal den Preis einfach ignoriert. Schwarze Balken oben und unten finde ich nämlich eigentlich ganz angenehm. Oder geht es um den Eindruck, dass man bei 16:9 die Fläche komplett ausreizt?

Ich meine, was bewegt die Masse dazu 16:9 zu kaufen? In meinen Augen die Verfügbarkeit und der Preis, was wiederum auf der Nachfrage beruht. Aber die Nachfrage resultiert hier in meinem Fall nicht aus einem gezielten 16:9-Bedürfnis, sondern aus dem Bedürfnis einen neuen TFT zu kaufen. Und da nimmt man natürlich einfach das was da ist.

Hier noch ein interessantes Video. Wenn das jmd versteht, bitte grob übersetzen :d

YouTube - ‪16:10 vs 16:9

Also ich empfinde 16:9 doch angenehmer wenn das Format passt, ich hab ja beides da und kann das 16:10 nur in Bezug auf Arbeiten verstehen, bei Filmen und Zocken ist das mindestens gleichwertig.

Achja 16:9 entspricht mehr dem Sichtfeld als 16:10, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Sichtfeld habe ich auch noch nichts tiefgründiges "erforschen" können, aber soweit ich weiß hat das was mit dem "Goldenen Schnitt" zu tun und der Tatsache, dass wir "50 mm" gucken.
Das Thema 16:9 vs. 16:10 scheint ja mehr zu beschäftigen (zu ärgern) als ich vor ein paar Monaten gedacht hätte - weil die meisten 16:9 kaufen. Aber eher weil 16:9 günstiger ist und die wenigsten 16:9 besser finden. Die meisten kennen wohl auch den Unterschied nicht wenn sie einen Monitor kaufen (und die meisten sind wohl auch nicht in Foren tätig, oder?). Man muss nur mal googeln und wird geradezu erschlagen von den Beiträgen über 16:9 vs. 16:10:

16:9 oder 16:10?

warum immer mehr 16:9 anstatt 16:10 monitore

ComputerHartware - Ergebnisse der Umfrage

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/22-16-10-23-16-9-a-664587.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=802619

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon einige Verbesserungsmöglichkeiten, z.B. hätte ich eine Idee für ein geniales neues Bildformat: 16:10! Evtl. auch 4:3! Das wäre dem Arbeiten am PC wesentlich zuträglicher. Schon komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist...

Hier was zum Dell U2412M mit "Bildchen"
-16:10!! (1920 x 1200)
-e-IPS panel, W-LED backlight
-72% NTSC

Das wäre genau das, was ich die ganze Zeit schon suche.

- 24" (1920 x 1200)
- 16:10
- IPS
- LED

Also wenn Dell das Teil nicht vollkommen in den Sand setzt, dann wird das mein nächster Monitor (in 3-facher Ausführung) !

Was ist daran bitte genial?

Z.B., dass man dort Platz gewinnnt, wo man ihn auf dem Tisch übrig hat, nämlich in der Höhe. Diesen Platz kann man dann sehr praktisch nutzen, z.B. für Toolbars, Statusleisten und andere nützliche Dinge, welche sich mit der Maus auch effizient ansteuern lassen,da man nicht die gesamte horizontale Größe eines Breitbildes dazu überqueren muss, sondern nahezu quadratisch, praktisch, gleichmässige Abstände in alle Richtungen zurückzulegen hat. Software scheint sogar (merkwürdigerweise!) seit Jahrzehnten darauf ausgelegt zu sein. Aber das ist natürlich nichts, im Vergleich zu dem nicht wieder gutzumachenden Nachteil, dass man doch tatsächlich beim Filme gucken (während der Arbeit...) schwarze Balken oben und unten hat! Argh!

Zuletzt bearbeitet:
Hier was zum Dell U2412M mit "Bildchen"
-16:10!! (1920 x 1200)
-e-IPS panel, W-LED backlight
-72% NTSC
Haleluja! Schließe mich Zodiac an: Wenn das Ding nicht komplett fürn A**** ist und preislich einigermaßen im Rahmen bleibt könnte das ein Kauf werden :banana:

Auf Dell.com ist der U2412M jetzt für 399 Dollar gelistet.

Ich hoffe nur, dass das Teil einigermassen zum Zocken geeignet sein wird. Die Responsetime ist mit rel. hohen 8ms angegeben, was aber noch nichts heissen muss. Mit meinem Nec2080ux+ aus 2003 hatte ich auch nie Probs bei Shootern. Bei anderen Spielen sowieso nicht.

Lange kanns nicht mehr dauern.

399 Doller in USA sind ca 449 €uro in Europa - Wechselkurse spielen keine Rolle

Das wäre schade.

Aber 24 Zöller in 16:10, mit IPS u. LED gibts nicht allzu viele. Von daher ... Und da ich mir ein Mehrmonitorsystem zusammenstellen möchte, ist LED-Backlite fast schon Pflicht.

Ich kann den Preis nicht genau bestimmen aber zum Vergleich

U2410
Dell.com = 499$
Dell.de = 534€

Der Preis des U2412M könnte aber nach einigen Monaten wenn er großflächig in den Online shops verfügbar ist unter 400€ fallen, vorsichtig spekuliert da es beim U2410 auch der Fall war (dieser auf unter 500 runter nach 2-3 Monaten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar.

Erfahrungsgemäss lässt sich bei Dell an der Hotline auch nochwas am Preis machen. Erst recht, wenn man 2 oder gar 3 davon bestellen möchte.

Schade, dass Dell keinen TN-Montor mit LED un 16:10 bringt, IPS ist meinen Augen leider nicht so zuträglich, aber ansich gefallen mir die Dells ganz gut.

zzgl. MwSt. ;)

naja aber dann ist er sehr viel günstiger wie der Vorgänger ?!? Also wird er noch irgentwo minderwertiger sein, oder? Ich hab mal gelesen der erweiterte Farbraum soll reduzierter sein...

bei Prad hat er gut bekommen, denke nicht das er minderwertig ist, eher noch besser zum spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh