3 Rechner und 300 Euro - Aufrüsten, Kombinieren, ja, nein, was und wie?

Pimok

Enthusiast
Moin! Ich bin gerade ein wenig am Grübeln, da ich schon eine ganze Zeit nix mehr im Bereich Hardware gemacht habe und entsprechend ziemlich "raus" bin aus der Geschichte.
Ich habe hier 3 Rechner und 300 Euro, wo ich gerne das maximum rausholen möchte, da ich merke, das ich wieder vermehrt das Spielen beginne.
Mein Ziel ist es, EINEN Rechner mit möglichst guter Performance zu erhalten.
Dazu stehen mir neben 300 Euro Budget folgende Rechner zur Verfügung:

- Maxdat Platinum schießmichtot mit 2 Xeons L5410 auf Sockel 771, RAM hab ich genug da zur Vollbestückung, dürften dann so 16 bis 24GB ergeben, Grafikkarte onboard aber mit 2x PCI-e 16x ausgestattet
- Ganz nettes Asus Board mit Athlon II X3 250, 8GB RAM, Radeon HD5860 (mein "alter" spiele-PC)
Sowie mein aktuelles "Arbeitstier" auf mini-ITX basis mit nem AMD A10-6800K und 8GB Ram.
Festplatten sind ausreichend vorhanden, SSD (2x 64GB + 3x 128GB) wie HDD (Diverse), Netzteile noch und nöcher ebenso, Kühlung auch, geht also nicht in die Berechnung mit ein.

Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Ich kann die Leistung der alten Workstation auf 771 Basis absolut nicht in Relation einschätzen, da die vom alter her etwa auf dem Stand meiner alten Kiste ist denke ich fällt letztere raus. Aber ist die kleine APU nun wirklich schneller als die beiden Xeon-Brummer? Vom Stromverbrauch her zumindest nehmen die sich nix :d Von Intel hab ich leider absolut keinen Plan, war seit der P3 Ära nicht mehr meine Marke.
Oder lieber CPU/Board komplett tauschen, die HD5860 beibehalten und auf gehts?
Gespielt wird in Full-HD, grundsätzlich alle spiele quer Beet.

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns das Asus-Board hergibt, einen FX-6300 nachrüsten. Dazu eine Radeon HD7950 für 100-120 Euro aus dem Marktplatz, baugleich zu R9 280.
Falls das Board es nicht hergibt, einen i5-4460 + Asrock B85 Pro4.
DDR3 RAM solltest du ja mind. 8GB noch übrig haben. Takt ist zweitrangig.

Das Board gibt es leider nicht her, aber das Mini-ITX aus dem jetzigen Rechner. Hätte auch nen PCI-e Port.
Gibt es von nVidia etwas vergleichbares in der Preisklasse bzgl. Grafikkarten? Ich nutze mehrere Bildschirme und einen Beamer (3D Fähig), aber die AMD Treiber sind da irgendwie nach wie vor leicht mit überfordert...

Und bei nVidia brauchst du zertifizierte Monitore für 3d. also sind wir wieder bei der selben Ausgangslage.

Kann mich Waermeleitpaste anschließen. Grafikkarte sollte aufjedenfall getauscht werden und für Full-HD sollte man mindestens eineGTX 670/680 oder 760/770 nehmen, von AMD eben mindestens Radeon 7950/7970 bzw R9 280/R9 280X. Darunter würde ich nichts kaufen fürs Gaming.

Zur CPU: Versuch, falls es passt wie schon gesagt einen FX 6300 zu kaufen. Wenn ein anständiger Kühler vorhanden ist, kannst du gut und gerne noch ein paar hundert MHZ rausholen mit Overclocking. Geht bei den FX-Modellen ganz easy.

Welches Netzteil ist vorhanden, wo du sagst, das ist das neuste/beste?

Ram solltest du ja genug vorhanden haben, so wie sich das anhört.

Du kannst natürlich auch über den Wechsel zu Intel nachdenken. Falls du auch hier mit gebrauchtteilen kein Problem hast, eine i5/Mainboard Kombo gebraucht kaufen für 150€, gibt im Marktplatz hier ein paar gute Angebote. Dazu dann noch eine anständige Grafikkarte von den oben genannten und du bist erstmal wieder gut aufgestellt. Die i5 ab 2500K bzw 3XXX und 4XXX sind nochmal ein gutes Stück schneller als die FX Modelle von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ollen AOC 24-zöllern kann und will ich auch gar kein 3D haben :d Aber aufm BenQ W700, der nvidia 3D Vision Ready ist, wäre es halt nen ganz nettes Gimmick. Aber auch kein Muss. Mich nerven halt mittlerweile die AMD Treiber schon sehr ordentlich.

Gebrauchtware ist kein Problem, Kühlung ist Wasser mit ordentlich Radiatorfläche (Mora2 hängt draußen auf dem Balkon + Irgend so nen passivklumpen mit integriertem Reservoir hier in der Bude, + im Gehäuse des alten PCs, wo das wieder rein soll, ist noch nen Tripple drin), ordentlicher Pumpe (Laing DDC in der plus Version) und einer schier endlosen Auswahl an diversen Kühlern. Die diversen Netzteile die ich habe (wo hab ich was von neueste oder beste gesagt? Oo) reichen von 60 bis 1600 Watt, ausschließlich Markenware, ich hab die Teile mal ne Zeit lang getestet, da ich über eine ordentliche Testausrüstung mit Elektronisch regelbarer Last verfüge, entsprechend denke ich, das ich da ganz gut aufgestellt bin :)
Ram ist genug da, ja, von EDO über FB-Dimm bis DDR3. DDR4 leider nicht.

Ein Wechsel zu Intel ist grundsätzlich möglich, aber wie schon gesagt hab ich davon absolut keinen Plan.
Also sollte man sich nach einem I5 Bundle und einer GTX760 oder der 7950/7970 umsehen?

Nein, das hast du mit dem Netzteil nicht gesagt, aber viel Watt =/ gut, wollte nur wissen, welches du verwenden möchtest (Modell) für die neuen Teile. Aber ich denke, wenn du die Teile mal getestet hast, wirst du da ausreichend versorgt sein.

Genau. Wenn du passende Angebote findest würde ich dir zu einer gebrauchten i5 Kombo + besagte Grafikkarten raten. Wenn du 3D Vision nutzen möchtest dann eben die GTX 670(=760) oder 680(=770).

Leistungstechnisch entspricht die AMD 7950 (=R9 280) ungefähr einer GTX 670 (=760) bzw die 680 (=770) einer 7970 (=R9 280X) von AMD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein Board hast, das 8GB RAM, den FX-6300 und eine HD7950 aufnehmen kann, würde ich diese Kombi nehmen, weils preisleistungstechnisch sehr gut ist.

Ah... Hab nen Denkfehler erkannt. Ich war der felsenfesten Überzeugung das das ITX Ding AM3 war. War aber nen FM2 Board. Also nix FX-6300. Hm. Also bleibt wohl nich viel anderes als nen Umstieg?

erstmal ne graka von den oben angegebenen wählen, in das itx bord rein und mal sehen ob dir das schon reicht, wenn nicht kanst du immernoch mainbord+i5 suchen. Die graka brauchst du schließlich eh > nix zu verlieren. den 6800k evtl noch etwas übertakten.

das wäre jetzt auch so grob mein Plan gewesen, da alles zu erneuern Preislich nicht drin wäre.
Was ist eigentlich mit der ollen Workstation? Ist die wirklich so lahm wie ich denke? :d

Fürs Gaming absolut nicht geeignet und ein einzelner Xeon ist langsamer wohl als dein AMD. Die Teile sind eben auch schon alt. 45nm Technologie.

Dacht ich mir doch :)

Was spricht eigentlich gegen die Oktacores, also z.b. den gleichgetakteten 8320 oder gar dem 8370? der 8320 z.b. wäre nur 35€ teurer als nen 6300.
Ich frage deshalb, weil ich gerade herausgefunden habe, wieso ich mir sicher war das das nen AM3 Board war - Ich hab mal eines gekauft (Asrock 970 Extreme 3), mit dem wollte ich mal den PC aufrüsten. Und da ich das nicht verkauft habe musste das in irgend einer Kiste noch rumfliegen. Halbe Stunde gewühlt und Tada, habs.
ASRock > 970 Extreme3

Gracie, ich denke dann weiß ich jetzt wonach ich ausschau halten werde.
Kann zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh