3 Schnelle Fragen an Server + RAID-Experten

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
A) Habe 2xRAID1 auf einem PCI-X Arreca. Kann ich die einfach umstecken auf einen PCIe-Arreca ohne dass Datenverlust droht?

B) Kann ich den Arreca mitsamt den Platten einfach auf ein anderes Board stecken, ohne dass Datenverlust droht?

C) Habe einTyan Thunder K8WE DUAL CPU, allerdings nur ein Sockel (Opteron 248) + RAM belegt.
Kann ich die zweite CPU + RAM einfach aufstecken? Macht es was aus, wenn es eine andere CPU (Opteron 244) als die erste ist?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Kann man nie sicher sein, lieber vorher Daten sichern.

2.) Jepp geht.

3.) entzieht sich meiner Kenntnis

1. Sollte eigentlich gehen, aber lieber erstmal die Dokumentation des neuen Controllers durchlesen.

2. Jau

3. Beim wechsel von Single auf Dual muss man den Kernel wechseln. Unterschiedliche CPUs verwenden ist generell eine schlechte idee.

3. Dürfte gar nicht funktionieren - zumindest würde es bei Intel nicht gehen. Weiss ich auch nicht.

@Anarchy
Kernel? Meinst du Linux-Kernel? Nur wenn man einen Kernel ohne SMP-Support kompiliert hat.

gruß
hostile

Der Kernel unter Linux stellt kein Problem dar, da die Option "SMP" im Kernel nur die Möglichkeit bietet, SMP zu nutzen, der Kernel aber auch auf Single-Rechnern gestartet werden kann. SMP wird dann halt einfach nicht "benutzt" und der Kernel ist minimal größer als ohne Unterstützung.

Unter Windows kann es sein, dass du eine Neuinstallation brauchst. Da müsstest du mal bei Google gucken :)

Zum Thema Raid-Übernahme:

Ich hatte früher einen U160 PCI-X SCSI-Controller von LSI, diesen habe ich durch einen PCIe U320 (den in der Sig) ersetzt und das Raid wurde anstandslos übernommen. Bei Arreca kann das unterschiedlich sein, im Zweifelsfall gibt es im Handbuch auch oft einen Punkt "Raid Migration" oder ähnliches. Ansonsten hilft dir auch Google :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel unter Linux stellt kein Problem dar, da die Option "SMP" im Kernel nur die Möglichkeit bietet, SMP zu nutzen, der Kernel aber auch auf Single-Rechnern gestartet werden kann. SMP wird dann halt einfach nicht "benutzt" und der Kernel ist minimal größer als ohne Unterstützung.

Unter Windows kann es sein, dass du eine Neuinstallation brauchst. Da müsstest du mal bei Google gucken :)

@Kernel - Auch Windows hat sowas ;) und darauf hab ich mich bezogen.

Wenn man von Single auf Dual will man mann nicht zwingend eine neuinstall fahren aber einfach ist es auch nicht - wie das geht dekommt man in der MS Knowledgebase erklärt.

@Anarchy

Versteh ich nicht warum. Ich hab mein Windows seit Mai 2005 installiert und von NF2 nach NF3 nach NF4 und jetzt nach P35 mit Dual-Core-CPU umgezogen und keine Probleme gehabt...

gruß
hostile

Versteh ich nicht warum. Ich hab mein Windows seit Mai 2005 installiert und von NF2 nach NF3 nach NF4 und jetzt nach P35 mit Dual-Core-CPU umgezogen und keine Probleme gehabt...
Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn Windows es nicht selbständig auf die Reihe kriegt ist doch ein wenig Frickelarbeit erforderlich.

Zu den Fragen im Einzelnen nochmal:
A) Sofern es sich um einen identlischen Controller handelt (mal abgeshen von der Schnittstelle) sollte das funktionieren. Bei unterschiedlichen Chipsätzen kann es zu Problemen kommen.

B) Das sollte funktionieren

C) CPU und RAM dazustecken ja - bei Dual Boards sollten die CPUs allerdings identisch sein (das gilt bisweilen nicht nur für Typ und Taktfrequenz, sondern auch die jeweilige CPU-Revision u.ä.). Informationen dazu sollten auch im Boardhandbuch zu finden sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh