3. SLI System, Gleiches Problem. Keine 99% GPU

GTACRFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
227
Ort
Münster, NRW
Hey Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich im moment am verzweifeln bin.

Ich Besitze:
Intel I7 5820K @ 4.4 Ghz (Wakü)
EVGA GTX 980 SC ACX2 (Wakü) - SLI
EVGA GTX 980 SC ACX2 (Wakü) - SLI
Adata DDR4 8Gb RAM
BeQuiet 1200 Watt NT


Kurz vorab die GPU können auf 99% Laufen jedoch tun sie das nicht im Alltag z.b GTA V 4K = ca. 45FPS 99% GPU / GTA V 1080P = ca. 45 FPS 68% GPU.
Ich könnte doch genau so gut 1080P mit 60FPS haben aber dafür eben 99% GPU, wenn nicht sogar mehr bilder :)
Und das nicht nur in GTA V.. Far Cry 4, Metro, Catzilla.... usw..

Vorher hatte ich ein GTX 680 SLI System und ein GTX 970 SLI System, bei beiden habe ich dieses Problem auch nicht wegbekommen.
Vsync ist Pauschal abgeschaltet.

Egal was ich versuche es bringt nichts... :(

Nun meine Frage an euch.. WAS KANN ICH TUN ? :heul:

Danke schonmal im Vorraus. :)

1.PNG



Edit: "Maximale Leistung Bevorzugen" Bereits Eingestellt... keine Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Limit. Läuft die wirklich auf 4.4Ghz wenn das Spiel läuft?
 
Ja, die CPU läuft im Spiel auf 4,4Ghz
Auf dem bild ist es ja zu sehen das, der CPU nicht in den 80% bereich kommt.. Deshalb sollte es ja eigentlich nicht daran liegen, oder ?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
 
Seit wann hast du den dieses Problem? bzw. gings davor mal ohne Probleme? Was hast du für ein Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 1.5ghz 980er 2-way sollte bei gta 1080p mehr als 45fps schaffen, mal vom cpu limit abgesehen. haswell-e mit 4.4ghz schafft deutlich mehr als 45 fps in gta.

wenn es immer bei genau 45 fps aufhört, habe ich da ein anderes limit in verdacht. 45hz/vsync oder ein fps limit von irgend einem lustigen oc tools ala precX oder afterburner etc. nvidia treiber erst sauber deinstallieren und dann frisch mit standard settings testen. oc tools deaktivieren/deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 1.5ghz 980er 2-way sollte bei gta 1080p mehr als 45fps schaffen, mal vom cpu limit abgesehen. haswell-e mit 4.4ghz schafft deutlich mehr als 45 fps in gta.

wenn es immer bei genau 45 fps aufhört, habe ich da ein anderes limit in verdacht. 45hz/vsync oder ein fps limit von irgend einem lustigen oc tools ala precX oder afterburner etc. nvidia treiber erst sauber deinstallieren und dann frisch mit standard settings testen. oc tools deaktivieren/deinstallieren.

Als Antwort zu dem davor, ich besitze einen MSI X99S SLI Plus.

Es hört nicht immer genau bei 45 auf .. Ich habe auch teils in der Stadt z.b 70 Bilder, aber eben bei dem 60-70%.
Als ob die GPU's Keine Lust haben und sie erst als Limit gehen wenn es wirklich nötig ist.

Ich habe auf beiden einen NoLimits BIOS, war aber mit dem BIOS ab Werk leider Schlimmer. Und bei dem NoLimits muss ich in Afterburner einen Offset von -500Mhz bei dem VRam benutzen.. Sonst kommt es zu Bildfehler. Eine Frage kurz nochmal am Rande, ich habe in GPU-Z zur Zeit den VRam auf 1750MHz wie von Werk, Jedoch wird in Afterburner 3500Mhz angezeigt, wieso ? (Mit den -500Mhz Offset, ohne wird in GPU-Z 2000Mhz, Afterburner 4000Mhz angezeigt)

Es fühlt sich an als wäre das ein Software Problem, weil ich die durchaus auf 99% bekommen kann.. Aber nur wenn es "keinen Ausweg" gibt.

Gibt es nicht sowas wie "Maximale Leistung ERZWINGEN" ?

Edit: Es sollte alles Frisch sein, ich habe seitdem sogar Windows neu installiert, hatte vorher Windows 8.1 64x, jetzt habe ich zu meiner Zufriedenheit wieder Windows 7 64x sollte deshalb alles Clean sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU läuft im Spiel auf 4,4Ghz
Auf dem bild ist es ja zu sehen das, der CPU nicht in den 80% bereich kommt.. Deshalb sollte es ja eigentlich nicht daran liegen, oder ?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

cpu limitiert nicht erst bei 100%

geh mal an die stelle wo die fps zu niedrig sind und die gpu nicht ausgelastet sind. dreh mal GPU settings runter wie auflösung. mach dort mal von 4k auf 1024 oder sowas. wenn die fps nicht hoch gehen -> cpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben

hab ich ja auch

3570k und 970gtx. mal gpu limit, mal cpu limit.

limitiert die GPU nicht -> dann limitier die cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört nicht immer genau bei 45 auf .. Ich habe auch teils in der Stadt z.b 70 Bilder, aber eben bei dem 60-70%.
Als ob die GPU's Keine Lust haben und sie erst als Limit gehen wenn es wirklich nötig ist.
CPU Limit. Die GPU wartet auf ein Signal der CPU. Es gibt Situationen in Spielen bei dem die CPU mehr berechnen muss als die GPU. Ist die CPU am Anschlag (und das ist nicht erst bei 100%!!) wartet halt die GPU und ist in dem Moment unterfordert.
Es gibt dazu ein schöner Thread dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html
 
Lass die CPU mal auf Standard laufen statt den 4.4k. Dann sollten beim CPU Limit die Grakas noch deutlicher idlen.
 
Scheiß egal. Entweder ist es ein CPU-Limit oder GPU-Limit. Das kann selbst innerhalb eines Spiels varrieren. Beides (CPU + GPU) hat dich Geld gekostet. Fakt ist deine CPU wird länger ausreichen als deine GPUs.

Ruckelt den GTA5? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu takt auf 4.4 fixen indem man im windoof energieprofil maximale leistung einstellt kann auch helfen

wenn kein fps limit vorliegt. dann cpu limit ind deshalb kein 99. aber 45 fps sind arg wenig fuer 4.4 haswell e
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er alles auf anschlag hat samt sichtweite und so... kann das denke ich schon hinkommen :d vor allem wenn er gras auf ultra hat
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Limit

Graka-Limit, aber kein 100% skalierendes SLI (ist ganz normal)
 
andersrum eher oder?
 
Nö. Die kleine Auflösung ist das CPU-Limit. Schau Dir die Auslastung der Grakas an.
 
1. Ich bin gerade in den BIOS gewandert wegen dem Tipp von -=TmC=- & webmi (DANKE!) und habe dort den Ration auf 'Fixed' umgestellt, jetzt läuft er durchgehend auf 4,4Ghz. Es läuft auch viel besser (zwar nur kurz ausporbiert.. aber es sieht besser aus.) :bigok:

2.@G3cko Wenn meine CPU Jetzt schon mit den Grakas nicht mehr mitkommt habe ich nicht das gefühl das er länger als die Graka mitmachen wird. :wut: Wenn es mal 'Spannender' geworden ist hatte ich auch drops auf 35FPS und das hat sich nicht wirklich Flüssig angefühlt. Erst recht nicht weil ich Extra aufgerüstet hab ._.

3. @webmi Es läuft besser (habe es aber halt wirklich nur kurz ausprobieren können), werde mal ein 'Dauertest' machen :banana: und es dann nochmal mitteilen.

4. @Scrush Ja habe ich, bis auf sichtweite und ich glaube 'Bevölkerungsverschiedenheit' ? zummindest sowas in der art, mit 4K Reichen keine 4GB mehr. Sichtweite Habe ich sogar kaum.

5. @senbei 2 Riegel.

4K: GTA5 2015-05-06 18-57-42-62.jpg
1080P: GTA5 2015-05-06 18-58-07-83.jpg
720P: GTA5 2015-05-06 18-58-27-48.jpg

6. Wie ihr sehen könnt ist die Graka bei 1080P immer noch nicht voll ausgelastet, scheint sich aber jetzt im gesunden rahmen zu befinden, was sagt ihr dazu ?

Edit: 7. Wenn der CPU nicht auf 100% Läuft aber bereits am limit ist, wie kann das sein ? also liegt das an unsere entwicklung, bzw. das wir keine leiter haben die schnell genug sind um zwischen den aggregaten zu kommunizieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen beide Karten mit 16x PCIEe?
CPU-Limit ist nicht zwingend erst bei 100% CPU sondern auch schon, wenn nur ein Kern auf 100% läuft möglich!
Das hängt immer stark von der Software ab.
Ich hab GTA5 leider nicht am PC, ich warte noch bis es günstiger wird, sonst hätte ich mit meinem 4930K mal gegentesten können ob da ein CPU-Limit eingreift.

Dein Netzteil hat genug Power? Nicht dass da vielleicht irgendwo wegen zu wenig Leistung Schutzmaßnahmen greifen?
Meine 290x hatten beim Kumpel im PC nie den Max-Takt gehalten, weil sein Netzteil zu schwach war, bei mir sind die selben Karten mit der selben Kühlung immer auf Anschlag gelaufen.
 
Laufen beide Karten mit 16x PCIEe?
CPU-Limit ist nicht zwingend erst bei 100% CPU sondern auch schon, wenn nur ein Kern auf 100% läuft möglich!
Das hängt immer stark von der Software ab.
Ich hab GTA5 leider nicht am PC, ich warte noch bis es günstiger wird, sonst hätte ich mit meinem 4930K mal gegentesten können ob da ein CPU-Limit eingreift.

Dein Netzteil hat genug Power? Nicht dass da vielleicht irgendwo wegen zu wenig Leistung Schutzmaßnahmen greifen?
Meine 290x hatten beim Kumpel im PC nie den Max-Takt gehalten, weil sein Netzteil zu schwach war, bei mir sind die selben Karten mit der selben Kühlung immer auf Anschlag gelaufen.

Die 2. läuft leider nur auf 8x obwohl es auch eine 16x PCI lane ist, ich habe schon mehrere Versuche hinter mir beide auf 16x Laufen zu lassen.

Das Netzteil sollte eigentlich seine Arbeit machen (1200Watt), abgesehen davon laufen die beide ständig auf 1531Mhz ohne Drops, manchmal habe ich einen kompletten Aussetzer, dann geht bei allem die Belastung kurz auf 0% und dann wieder normal (Dauer 1 Sec.) :/
 
Nö. Die kleine Auflösung ist das CPU-Limit. Schau Dir die Auslastung der Grakas an.

ja lol. irgendwie waren die beiden pics gestern falsch herum :d jetzt ists klar ^^
 
Die 2. läuft leider nur auf 8x obwohl es auch eine 16x PCI lane ist, ich habe schon mehrere Versuche hinter mir beide auf 16x Laufen zu lassen.
Da du einen 5820k besitzt, müssen beide auf 8x laufen. Der 5820k kann nicht genügend Lanes zur verfügung stellen, dafür hätte man einen 5930k gebraucht. Wobei das nicht viel ausmacht, so viel ich noch in erinnerung habe waren es ca 5% weniger leistung.
Grüße
 
Stimmt da war doch was, warum ich nicht vom 4930k gewechselt bin auf die neuen...
Der 5820K hat wirklich nicht genug Lanes....
Wie viel das am Ende wirklich ausmacht, naja... ich denke auch so 5-10%... aber wenn du dich eh darüber beschwerst, wirst du wohl upgraden müssen auf mindestens einen xx30k
 
Da ist definitiv ordentlich was im Argen! GTA V läuft auf meinem System besser @ 5920x1080!
Hast du die Kiste schon mal von Grund auf neu ausgesetzt?
Selbst mit PCI-E 8x kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen!
Bei 1080P müsste das Setup geradezu absurd hohe FPS bringen. Definitiv niemals unterm dreistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS das neuste drauf?
System mal komplett neu installiert?
Also wirklich neu, nicht recovered oder ähnliches...

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
Vll kann ja einer aus dem Forum mal drüber schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem ersten Bild sehen die GPUs ja gut aus, laufen beide mit 1531?!

Macht jetzt keinen Sinn da die bei 43% ja nicht auf 1531 laufen würden? Confused...

Edit:

Es kann auch sein dass Du ein Custom BIOS verwendest (wie Du auch sagst) wo das power limit/TDP unsinning hoch geschraubt wurde. Deutet alles darauf hin.....nur..hier ist das Problem:

Wenn Du ein Bios verwendest wo irgendein Möchtegern-Modder ein unsinniges Power Limit modifiziert hat rennst Du in das Problem dass deine GPU wohl drosselt weil sie meint es ist nicht genug Auslastung da. (Also erreicht genau das Gegenteil von was Du eigentlich willst).

Schau Doch bitte mal in Afterburner (oder GPUz) bei den Limits, Power Limit, Utilisation Limit, OV Limit etc. ob and WAS da evtl. drosselt. Ein modifiziertes BIOS das mir bei GTA V 45% Auslastung zeigt sähe ich als extrem unsinning an :)

Wenn ich BIOS modde gucke ich immer dass es in Heaven Benchmark auf Ultra/Extreme nicht drosselt sondern so 95%-97% Auslastung, aber eben keine unsinnig hohen Werte wie 900W TDP. (15%-20% maximal vom Default TDP im Bios ist gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu limitiert nicht erst bei 100%

geh mal an die stelle wo die fps zu niedrig sind und die gpu nicht ausgelastet sind. dreh mal GPU settings runter wie auflösung. mach dort mal von 4k auf 1024 oder sowas. wenn die fps nicht hoch gehen -> cpu limit

So ganz richtig ist das nicht... Ich kann mich jetzt nur auf BF4 berufen, dort ziehen die Details auch einiges an CPU-Power.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh