3 TFTs : 20" + 24" + 20" ?

kaguya

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
1.072
Hallo,

mein Bruder verwendet an seinem Arbeitsrechner derzeit einen 24er und einen 22er Monitor, was nicht 100%ig optimal ist weil die Arbeitsflächen auf beiden Monitoren eben nicht gleichgroß sind, das wollen wir nun verbessern.
Ziel wäre ein Setup das aussieht wie dieses:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7988832&postcount=2152

Dabei handelt es sich allerdings um einen 30" und 2x 22" was mit insgesamt 2000 EUR dann aktuell doch etwas viel ist, ich frage mich nun wie sowas mit einem 24er in den mitte möglich ist, wenn überhaupt ? Ich habe mir mal die Abmessungen angeschaut aber selbst ein 19er TFT ist breiter als der 24er hoch ist...Was müsste man da nehmen bei nem 24er? Alternativ könnte man auch den 24er verkaufen und einen 27er + 2x 20er nehmen wenn das dann passt.

Hat da jemand ne Idee ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hm ich habe gerade mal die Abmessungen von 30" mit 22" verglichen und komme da auch nicht hin. Ein 30" hat zb 64x40 cm Fläche, ein 22" hat aber schon eine Breite von ca 47cm, das würde ja gar nicht zur höhe des 30" passen !?
Wie kann das auf dem Bild so zusammenpassen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich, dh ja das der 22" genauso breit sein muss wie der 30" hoch ist damit das passt. Laut Datenblatt ist der 30" allerdings 40cm Hoch während der 22er 47cm breit ist, das kann doch nicht passen ?
 
du hast auch bedacht das die monitore an der seite keine WS sind sondern 4:3?
 
Natürlich sind das Widescreens. Die seitlichen Monitore wurden nur in den Potraitmodus (Pivot) gedreht...
 
1 24" WS in der Mitte + 2 21" an jeder Seite passen vom Pixelabstand und von der Auflösung her perfekt nebeneinander.
 
Natürlich sind das Widescreens. Die seitlichen Monitore wurden nur in den Potraitmodus (Pivot) gedreht...

dann hat einer von uns beiden nen knick in der optik, imho du.

für mich sind das eindeutig 4:3/5:4er!
 
Also für mich sind das eindeutig gedrehte, 16:10er TFTs ^^
 
Kann aber eigentlich nicht sein da alle 16:10 22er eine Breite von 47cm haben, der 30" ist aber nur 40cm hoch, kann also nicht passen...Daher müssen es wohl 4:3er sein
HMM

das mti den 21ern werde ich mal abmessen, wusste gar nicht das es 21er TFTs gibt :)
 
hab ich schon, er meinte er ist gerade auf der Arbeit und kann nicht nachmessen, aber es müssen 4:3 monitore sein, Widescreen geht einfach net
 
es steht doch in der sig das es 2x 22" und ein 30" sind ;)

wobei das 2x 20" und ein 30er sind.

aber in beiden fällen sind es WS Monitore ;) egal welches jetzt stimmt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde ...
wenn nicht nun von mir

es gibt neben der Anzahl der Pixel einen weiteren Punkt zu beachten und zwar den Pixelabstand
so haben zb
20" TFTs 0,25mm
30" TFTs 0,25mm
27" TFTs 0,30mm
und so weiter

es empfielt sich also Modelle zu wählen die neben der selben Pixelanzahl auch einen ähnlichen Abstand besitzen

Beispiel

30" -> 2560x1600 Pixel ( 16:9 )
20" Pivot -> 1200x1600 Pixel ( 3:4 )

macht 4960x1600 Pixel mit etwa dem gleichen Abstand
daraus folgt dann eine "einheitliche Oberfläche"

wenn also zweimal 20" und einmal 30" zu teuer ist
würde ich schauen wo das Verhältnis ähnlich gut ist

also die einzelnen Auflösungen mal notieren und dann die dazugehörigen Pixelabstände dazu schreiben
so sollte sich ein gutes Bild über die Möglichkeiten ergeben
könnte allerdings durchaus sein das 30 und 20 Zoll besonders gut zusammen passt

mfg xy04
 
hi, warum holt ihr nich einfach noch 2 24er ran?, da habt ihr doch die wenigsten probleme...und gleichzeitig auch noch mehr bildschirmfläche.
 
das mti den 21ern werde ich mal abmessen, wusste gar nicht das es 21er TFTs gibt :)

Ideal wären hier 2 NEC Multisync 2190UXi/UXp und ein 2490WUXi, oder 2 Eizo S2100 und ein S2431W, wobei die sich auch mischen lassen.
Alle genannten Monitore weisen einen sehr schmalen Rahmen auf, was ideal für Dual- und Multimonitorarbeitsplätze ist.
 
ich bezweifel mal das er sich nen 21 zoll tft für 800 euro holt..
 
Die NEC gibts ab und zu gebraucht als Vorgängergeneration für wenig Geld. Aus diesen Serien (80er) gibt es aber keine Widescreen-Modelle.
 
also ich bemühre gerade den guten alten Pythagoras um die genauen Seitenlängen zu berechnen. Ein 21" mit 16:10 passt schon mal nicht, mal sehen obs bei 4:3 passt

*edit*
jo also bei einem 21er mit 4:3 Verhältnis ist die Höhe genauso wie bei einem 24er mit 16:10... also nur noch nen passenden 21er mit 4:3 finden ;) Hauptmonitor ist übrigens ein Samsung Syncmaster 244T, sollte also auch grau sein und dazu passen.
Verstehe trotzdem nicht wie das mit 2x22er und 1x30 passen soll, werde das auch nochmal berechnen...

*edit2*
Perfekt zu passen scheint der Syncmaster 214T...Passt optisch perfekt zum 244T und hat auch den gleichen Pixelabstand sowieso 4:3 21"...leider recht teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bild im ersten Post hat sich in der Signatur die 22 in eine 20.1 verwandelt, damit wäre das wohl auch geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit2*
Perfekt zu passen scheint der Syncmaster 214T...Passt optisch perfekt zum 244T und hat auch den gleichen Pixelabstand sowieso 4:3 21"...leider recht teuer

Wer hat gesagt, daß das hier günstig wird?
 
niemand, aber 500 EUR für einen 21" ist eben doch schon relativ teuer, wären dann 1000 EUR für die 2 21er.
Mit dem Setup von drmaniac wäre man bei ca 2000 EUR - ca 500 EUR für die jetzigen Monitore, also nicht viel teurer dafür aber mit 30"
HMMM
 
*edit2*
Perfekt zu passen scheint der Syncmaster 214T...Passt optisch perfekt zum 244T und hat auch den gleichen Pixelabstand sowieso 4:3 21"...leider recht teuer

Das passt dann aber nur wenn die beiden 21"er an den Seiten normal genutzt werden. Wenn die um 90 Grad gedreht werden sollen sind es 1600 Pixel in der Hoehe im Vergleich zu 1200 Pixel beim 24"er.
Kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe und du die nicht drehen willst, aber ich wollte mal drauf hinweisen. ;)
 
@z00mand
ja, 21er mit 4:3 müsste man dann nicht mehr drehen, das ist mir schon klar...das drehen ist nicht zwingend, es soll halt nur die gleiche Bildfläche ergeben ;)
 
Fragt sich halt nur, was man mit der ganzen Bildschirmfläche eigentlich machen will?!
Zudem wird man wohl auch Stromkunde des Monats...! ;)

Stromverbrauch ist nicht so wild
außerdem kann man ja die seitlichen Monitore auch ausschalten wenn man sie nicht benötigt
mache ich genauso

mfg xy04
 
Wie macht man das eigentlich bei 3 Monitoren, brauche ich da zwingend ein Sli/Crossfire Setup ? Eine Karte mit 3x DVI Out gibts meines Wissens nicht oder ?
 
Nein SLI / XF sind nicht erforderlich, lediglich die Möglichkeit 3 Monitore an deinen PC anzuschliessen.
 
Ich habe für meine Monitore einfach noch eine passive Karte (8400GS) nachgesteckt, welche neben der 9800GX² läuft...Man sollte halt bei ATi bzw nvidia bleiben, ich weiß nicht ob dort Mischbetrieb möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh