3 verschiedene RGB-Stecker mit dem Mainboard verbinden

[Leviathan]

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe folgende 3 Stecker, die ich am liebsten über das Mainboard steuern möchte.
Es handelt sich dabei um einen AGB und einen Grafikkartenkühler von EKWB sowie zwei Lüfter von Phanteks.
bildschirmfoto2020-112ojlm.png
bildschirmfoto2020-11lykcm.png
bildschirmfoto2020-11kckpz.png

Auf dem Gigabyte Mainboard habe ich 2 Anschlüsse für RGB Geräte.
3-Pin (D_LED) Digital LED Strip Header (5V)
4-Pin (LED_CPU) CPU Cooler LED Strip/LED Strip Header (12V)

bildschirmfoto2020-110mk4k.png

Ist es überhaupt möglich mit Adaptern die LEDs über das Board zu steuern? Wenn ja, welche Adapter brauche ich dafür?

Grüße Steffen

Zuletzt bearbeitet:
dann leg dich erstmal auf die rgb komponenten fest.

wenn es corsair lüfter und stripes werden dann musst du corsair hardware kaufen also den commander.

Du hast grundsätzliche Fehler bei der Auswahl der Teile gemacht. Du kannst nicht einfach alles beliebig zusammenstecken.
Wenn du es mit RGB ernst meinst lies dich genau ein welche Teile von welchen Herstellern mit welcher Software zusammen funktionieren und optimiere deine Teileliste.

Die Komponenten wurden teilweise aus einem altem System und aus gebrauchten Teilen zusammen gestellt.
Mit welchem Anschluss geht man denn auf das Mainboard? Mit den so genannten PreciDip Steckern? (Bild 1+2 aus dem Startbeitrag)

Das "Problem" kann ja nicht unlösbar sein. Es gibt eine unendliche Anzahl an Kabeln, Adaptern und Controllern.
Ich würde mich ja auch auf eine externen Controller einlassen. Von Aquacomputer gibt es ja den Farbwerk-Controller in etlichen Ausführungen mit diversen Adapterkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal zwischen RGB und aRGB/dRGB unterscheiden.

RGB nutzt den Mainboardstecker mit 4-Pins, wird mit 12V betrieben und man kann eine Farbe pro MB-Anschluss einstellen. Sprich wenn du Blau einstellst sind alle Komponenten ausschließlich Blau leuchtend, Regenbogeneffekte gehen nicht.

aRGB/dRGB (adressable/digital RGB; teils auch Rainbow(-RGB) genannt) wird mit 5V betrieben, hier kann man jede LED einzeln ansteuern solange es sequentiell angeschlossen ist, falls du z.B. 2 gleiche Lüfter oder Strips parallel anschließt dann laufen beide mit dem gleichen Effekt. Hier muss man aber aufpassen nicht den Anschluss zu überlasten mit zu vielen LEDs.

Die beiden Systeme sind auch untereinander nicht kompatibel.
RGB-Komponenten (12V) nur an RGB-MB-Anschlüsse/-Controller anschließen und aRGB/dRGB-Komponenten nur an aRGB/dRGB-MB-Anschlüsse/Controller anschließen.

Die Anschlüsse wie in deinen Bildern 1 (12V RGB, 4Pin) und 2 (5V aRGB/dRGB, 3Pin) sind die typischen MB-Anschlüsse. Leider nutzen viele Marken dann noch proprietäre Anschlüsse, u.a. auch Phanteks.
Entweder gibt es dann passende Adapter auf die MB-Anschlüsse oder man muss extra Hardware/Controller von dem Hersteller kaufen.
Bei Phanteks sind teils die Adapter dabei oder man kann sie einzeln kaufen.

Von daher, identifizier erstmal was für Teile du hast bzw. einsetzen möchtest.

Besser kann man es glaube nicht auf den Punkt bringen.

Also kann ich die EK Produkte (AGB und Grafikkartenkühler) ohne weiteres auf das Mainboard stecken und für die Lüfter benötige ich dieses Adapter-Kabel oder diesen Controller. Bei dem Kabel kann man dann nur hoffen ob es mit dem Gigabyte Fusion kompatibel ist.

Also kann ich die EK Produkte (AGB und Grafikkartenkühler) ohne weiteres auf das Mainboard stecken und für die Lüfter benötige ich dieses Adapter-Kabel oder diesen Controller. Bei dem Kabel kann man dann nur hoffen ob es mit dem Gigabyte Fusion kompatibel ist.
Das ist das was ich eingangs meinte. Der RGB Kram ist weit weg von genormt und universell kompatibel.
Wenn man ne bestimmte Funktion haben will muss man sich leider sehr tief damit beschäftigen.

Von Phanteks kannst du das einzelne Adapterkabel nehmen, die 2 Lüfter kannst du dann per Daisy-Chain über einen MB-Anschluss steuern.

Beim Controller dürfte das gleiche Adapter-Kabel dabei sein, aber du brauchst nicht zwingend den Controller.

Ich hoffe bei Gigabyte taugt die RGB-Software. Dragon Center für mein MSI hat mich so genervt, da habe ich dann ein AquaComputer Farbwerk 360 gekauft. Viel geilere Effekte, nur halt leider kein Sync zum MB (LEDs ausgeschaltet) und G.Skill RAM.
Dafür bin ich aber mit der Steuerung für die Lüfter und Strips sehr zufrieden. Ich habe aber auch nur aRGB-Komponenten bei mir drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh