Eine DockingStaton ist ein Brett unterm Laptop-Popo, ein Portreplikator ist ein Kästchen an einem Käbelchen, an dem weitere Strippen, ähnlich Weihnachtbaumgirlanden, hängen.
Ergo: Eine DockingStation kann per Definition keinen Performance-Flaschenhals haben, weil nix Elektronik drin.
Ich glaube, ich weiß was du meinst, aber das gilt leider schon lange nichtmehr.
Früher hat eine Dockingstation noch "native" Anschlüsse über den meist proprietären Dockinganschluss rasugeführt.
Heute sind die Dockingstations nur noch ein Brett in das der Laptop mechanisch einrastet und man dann einen USB-C-Stecker via Schiebeschalter reinschiebt. Ganz genauso wie deine Kabelpeitsche, nur formschön in ein Brett eingebaut. So ist das z.B. auch schon bei meinem Lenovo T490.
Beim "Flaschenhals" gings aber auch nicht um irgendwelche Dockingstations, sondern um einen Displayportanschluss an dem man eine Daisychain betreibt. Also GANZ was ANDERES.
Ich habe nur selten mehrere Computer parallel verwendet, aber nach meiner Erinnerung gilt für den Moni: Die Strippe, die zuerst Signale liefert, wird als Signalquelle verwendet, auch wenn weitere Signale hinzukommen.
Nö, hängt vom Monitor ab. Manche schalten auch automatisch auf das jeweils zuletzt zugeschaltete Signal.
Spielt aber keine Rolle, falls beide Rechner gar nicht parallel laufen, weil dann hat ein Anschluss immer überhaupt kein Signal. Dann dürfte so ziemlich alle Monitore automatisch immer den einen Eingang auswählen, an dem überhaupt was ankommt. Das wäre aber nur interessant, wenn man wie in meinem Bild beschrieben die HDMI- und DP-Ports am Monitor benutzt.
@madrix Falls das für dich taugt, kannst du ganz einfach testen: Häng deinen PC via DP an einen Monitor und die Dockingstation via HDMI an den selben Monitor. Wenn jetzt NUR die Dockingstation läuft, sollte der Monitor automatisch HDMI wählen. Schaltest du die Dockingstation aus und deinen PC ein, sollte er automatisch auf DP wechseln.
Gerade wenn aber nur 2 Monitore an der Dockingstation hängen sollen, dauerts idR nicht lange, bis man sich wünscht, das auf dem dritten Monitor ja trotzdem noch Bild vom PC angezeigt werden würde.