3 WQHD Monitore an Firmen-Laptop / Privat-PC

madrix

Enthusiast
Ich habe dieses Setup:

1621074594401.png

Ich möchte daran meinen dienstlichen Laptop (Docking-Station: 2x DP + 1x HDMI) und meinen Privat-PC (GTX-1600: 3x DP + 1x HDMI) betreiben (Nicht parallel). Ich möchte deswegen ungern einen KVM betreiben - ein KVM bringt wieder andere Probleme.

Ich dachte an 2 DP Switche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind es denn für Monitore? Welche Anschlüsse haben die?

Wenn jeder Monitor 2xDP und 1xHDMI hat, gäbs kein Problem, aber da wärst du vermutlich selbst draufgekommen, also haben sie das wohl nicht?

Wenn jeder Monitor 1xDP und 1xHDMI hat. Könntest du auch DP2HDMI-Kabel verwenden und dann an den Monitoren direkt umschalten.

Rot = DisplayPort
Grün = HDMI
Blau = DisplayPort -> HDMI Kabel

Oder Varianeten davon. Kannst natürlich auch alle 3 Monitore via DP an deinen PC hängen und deine Dockingstation an alle HDMI-Ports hängen. 1x direkt HDMI und 2x DP->HDMI-Kabel

Anhänge

• Bildschirmfoto_2021-05-15_12-47-27.png
    Bildschirmfoto_2021-05-15_12-47-27.png
    8,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du meinst umschalten über OSD - leider habe ich ein feinmotorisches Handicap. Und leider gibts kein SoftOSD
Jup, bzw... die meisten Monitore haben allerdings einen Taster direkt zum Input durchschalten, das OSD muss man also nicht wirklich bemühen. Bei deinem Modell ist das wohl die zweite Taste von links. Da deine Monitore nur 1xHDMI und 1xDP haben, müsste einmal drücken einmal umschalten sein. Brauchst also nichts durchschalten und auch nicht OSD mit Pfeiltasten rumnavigieren.

Wenn dir das zu feinmotorisch ist, kommst du um einen Umschalter ja ohnehin nicht drum rum.
Dann verstehe ich aber nicht, was du für Probleme mit einem KVM erwartest? Du musst ja Keyboard/Maus nicht daran anstecken, dann tut der ja auch nicht anderes als nur ein DP-Umschalter.
Die sind aber alle nicht wirklich günstig. Displayport ist halt eine High-Speed-Datenverbindung, da ist ein einfacher mechanischer Schalter schon zu störanfällig.

Und wie willst du mit 2 DP-Umschaltern 3 Monitore ansteuern? Ein Monitor dann via HDMI verbunden und diesen einen dann doch wieder direkt am Gerät umschalten?

Mit DaisyChain würdest du ggf. mit nur einem 2-fach DP-Umschalter auskommen, aber das können deine Monitore soweit ich sehe nicht.
Gibts auch zum Nachrüsten, z.b. https://www.amazon.de/Multi-Stream-Transport-Hub-DisplayPort­/dp/B00JLRBB8I
Aber davon bräuchtest du dann 2 plus einen DP-Switch.. Wird so oder so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du mit 2 DP-Umschaltern 3 Monitore ansteuern?

an meinem Laptop reichen 2 Monitore :)

Den 3. Monitor schließe ich direkt an den Privat-PC

Zu den KVM-Problemen: Sauber funktioniert das nicht, Maus/Tastatur/Monitor
Liegt nicht nur am KVM, sondern vor allem an der Dockingstation vom Laptop

Wird dein DP-Hub nicht zum Performance-Flaschenhals`?

Und wie schließe ich den an?

Zu den KVM-Problemen: Sauber funktioniert das nicht, Maus/Tastatur/Monitor
Hä? Ein Displayport-Switch oder KVM interessiert sich doch gar nicht für die angeschlossene Quelle... in deinem Fall die Dockingstation.

Verstehen wir unter KVM evtl. was unterschiedliches?
Ein KVM schaltet jeweils zwischen zwei Eingängen von Displayport, Maus und Tastatur (bzw. allgemein USB-Geräten) auf einem Monitor um.
Ein DisplayPort-Switch tut exakt das gleiche, nur das der halt keine USB-Anschlüsse hat, die er mit umschaltet.

Und wie schließe ich den an?
Du meinst den DaisyChain-/Multistreamadapter?

Man kann mit Displayport mehrere Monitore an nur einen DP-Anschluss stecken. Der PC gibt dann an EINEM Displayport quasi 3x 2560x1440 aus und der Adapter verteilt das dann auf 3 Monitore. Und ja, da kann DisplayPort die Puste ausgehen. Der DP1.4 an deiner Grafikkarte sollte dafür aber ausreichen. Ich weiß allerdings nicht ob das dann mit deinen Monitoren klappen würde, weil die nur DP1.2 haben.

Aber vergiss das wieder, das hilft dir nicht. Du bräuchtest trotzdem einen Umschalter und du willst ja nur 2 Monitore an die Dockingstation. Den 3-fach brauchst du also eh nicht.

Wie oben schon angedeutet, wenn du nicht an den Monitoren selbst umschalten kannst/willst, dann fällt mir auch nichts anderes ein als 2 DP-Umschalter zu verwenden. Bei ~70€/Stück allerdings nicht gerade ein günstiger Spaß, wie ich finde.

KVM-Switch... DockingStation... DP-Hub... Performance-Flaschenhals... Mir brummt schon der Schädel…
Zumal Du mit DockingStation wahrscheinlich Portreplikator meinst. Eine DockingStaton ist ein Brett unterm Laptop-Popo, ein Portreplikator ist ein Kästchen an einem Käbelchen, an dem weitere Strippen, ähnlich Weihnachtbaumgirlanden, hängen.
Ergo: Eine DockingStation kann per Definition keinen Performance-Flaschenhals haben, weil nix Elektronik drin.

Ich habe nur selten mehrere Computer parallel verwendet, aber nach meiner Erinnerung gilt für den Moni: Die Strippe, die zuerst Signale liefert, wird als Signalquelle verwendet, auch wenn weitere Signale hinzukommen.
(Ich nutze diese Moni-Eigenschaft z.B. bei meiner Amplifier/FP-Streamer-Kombo -> das Teil, das zuerst Strom kriegt, wird fürhin vom Moni als primäre Signalquelle verwendet. Ansonsten: Moni hat einen Knopf für manuellen Signaleingangswechsel.)
Eine weitere Möglichkeit: Mein Computer-Moni verfügt über eine Fernbedienung. Hängt zwar nur ein Rechner dran, aber eine eventuelle Signalumschaltung kann auch meterweit vom Moni entfernt erfolgen.

Eine DockingStaton ist ein Brett unterm Laptop-Popo, ein Portreplikator ist ein Kästchen an einem Käbelchen, an dem weitere Strippen, ähnlich Weihnachtbaumgirlanden, hängen.
Ergo: Eine DockingStation kann per Definition keinen Performance-Flaschenhals haben, weil nix Elektronik drin.
Ich glaube, ich weiß was du meinst, aber das gilt leider schon lange nichtmehr.
Früher hat eine Dockingstation noch "native" Anschlüsse über den meist proprietären Dockinganschluss rasugeführt.
Heute sind die Dockingstations nur noch ein Brett in das der Laptop mechanisch einrastet und man dann einen USB-C-Stecker via Schiebeschalter reinschiebt. Ganz genauso wie deine Kabelpeitsche, nur formschön in ein Brett eingebaut. So ist das z.B. auch schon bei meinem Lenovo T490.

Beim "Flaschenhals" gings aber auch nicht um irgendwelche Dockingstations, sondern um einen Displayportanschluss an dem man eine Daisychain betreibt. Also GANZ was ANDERES.

Ich habe nur selten mehrere Computer parallel verwendet, aber nach meiner Erinnerung gilt für den Moni: Die Strippe, die zuerst Signale liefert, wird als Signalquelle verwendet, auch wenn weitere Signale hinzukommen.
Nö, hängt vom Monitor ab. Manche schalten auch automatisch auf das jeweils zuletzt zugeschaltete Signal.
Spielt aber keine Rolle, falls beide Rechner gar nicht parallel laufen, weil dann hat ein Anschluss immer überhaupt kein Signal. Dann dürfte so ziemlich alle Monitore automatisch immer den einen Eingang auswählen, an dem überhaupt was ankommt. Das wäre aber nur interessant, wenn man wie in meinem Bild beschrieben die HDMI- und DP-Ports am Monitor benutzt.

@madrix Falls das für dich taugt, kannst du ganz einfach testen: Häng deinen PC via DP an einen Monitor und die Dockingstation via HDMI an den selben Monitor. Wenn jetzt NUR die Dockingstation läuft, sollte der Monitor automatisch HDMI wählen. Schaltest du die Dockingstation aus und deinen PC ein, sollte er automatisch auf DP wechseln.

Gerade wenn aber nur 2 Monitore an der Dockingstation hängen sollen, dauerts idR nicht lange, bis man sich wünscht, das auf dem dritten Monitor ja trotzdem noch Bild vom PC angezeigt werden würde. ;)

Beim "Flaschenhals" gings aber auch nicht um irgendwelche Dockingstations, sondern um einen Displayportanschluss an dem man eine Daisychain betreibt. Also GANZ was ANDERES.
Schon klar. Mir ging's um die textliche Verdichtung des TS'.

Nö, hängt vom Monitor ab. Manche schalten auch automatisch auf das jeweils zuletzt zugeschaltete Signal.
Auch dem bin ich mir durchaus bewusst.
Aber welche Modelle der TS verwendet (und wie sie sich bei Signalzuschaltung verhalten), teilt er nicht mit.

Gerade wenn aber nur 2 Monitore an der Dockingstation hängen sollen, dauerts idR nicht lange, bis man sich wünscht, das auf dem dritten Monitor ja trotzdem noch Bild vom PC angezeigt werden würde. ;)
Ich verwende eine recht bunte Mischung aus gesamt 3 Monis (2 Monis+Laptop-Screen). Wobei mein Hauptmoni ein 43zölliger UHD-Moni und die Nebenmonis nur Parkplatz für Desktopsymbole und 'diverses' ist.
Der 'Dritte' bleibt meist ausgeschaltet.
Meine Meinung: Ist der 3-Schirmbetrieb nicht vornehmlich für Spiele ala Flugsimulator konzipiert, mal die Möglichkeiten eines (UHD-)Montermonis ausloten.

Sehr viel Input - danke euch!

Ich lese erstmal.

Mit der Dockingstation meine ich das (PS: hab ein Lenovo T490s):

Und als KVM habe ich aktuell den (Will aber von HDMI auf DP):

Dieser KVM/Dockingstation erkennt mind. einmal die Woche das gesteckte HDMI Kabel nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dieser KVM/Dockingstation erkennt mind. einmal die Woche das gesteckte HDMI Kabel nicht
Ja genau das Drecksding hab ich auch.
Die erkennt nur manchmal HDMI nicht, sondern die erkennt hin und wieder alles mögliche mal nicht. Übrigens nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Arbeitskollegen die das Teil auch haben.
Genau das meinte ich… Das ist nur ein USB-C-Adapter als Dockingbrett.

Mein Verdacht liegt allerdings eher auf Softwareseite am Laptop. Wenn man den USB-C-Stecker reinschiebt, erkennt Windows drölfzehn neu angeschlossene Sachen gleichzeitig und kommt da wohl manchmal aus dem Tritt. Ausstecken und gleich wieder einstecken machts nicht besser. Da rödelt Windows noch am Erkennen rum, dann nimmt man die USB-Geräte weg, es versucht die Treiber zu entladen und wenn man dann schon wieder einsteckt... Also Stecker raus, 1-2min warten, Stecker wieder rein und hoffen das es diesmal klappt.
Umgekehrt scheint es auch zu helfen Windows neu zu booten, nachdem man es ins Dock gesteckt hat.

Also ist die Lenovo Dockingstation an allem Schuld? Ich denke im Zusammenspiel mit dem KVM...
Naja, diverse Anschlüsse der Dockingstation werden halt bei mir mehr oder weniger regelmäßig nicht erkannt. Beschränkt sich aber nicht auf HDMI oder die Displayports, sondern betrifft auch Audio und USB. Mal gehen die Displays, aber kein USB-Gerät, mal gehen die Displays nicht, mal geht alles aber kein Audio...

Wenn ich etwas an den Laptop direkt anschließe gehts, aber der hat halt nur einen Mini-DP-Anschluss.

Wenns bei dir immer nur der HDMI-Anschluss ist und du daran auch noch einen KVM hast... dann kann das bei dir natürlich auch am KVM liegen.
Ich hab halt keinen KVM.

Oh, vielleicht noch eine ganz andere Lösung: Wenn ich Homeoffice mache, verbinde ich mich von meinem PC per RemoteDesktop zum Firmenlaptop und arbeite darüber. Ist viel einfacher als Monitore umschalten oder gar umstöpseln und bei mir läuft dann mein Privat-PC sowieso auch. Damit hab ich dann beides im Blick und kann mir das Remotedesktopfenster hinziehen wie ich es brauche (kann glaube ich mittlerweile auch Multimonitor, hab ich aber noch nie ausprobiert).

Oh, vielleicht noch eine ganz andere Lösung: Wenn ich Homeoffice mache, verbinde ich mich von meinem PC per RemoteDesktop zum Firmenlaptop und arbeite darüber. Ist viel einfacher als Monitore umschalten oder gar umstöpseln und bei mir läuft dann mein Privat-PC sowieso auch. Damit hab ich dann beides im Blick und kann mir das Remotedesktopfenster hinziehen wie ich es brauche (kann glaube ich mittlerweile auch Multimonitor, hab ich aber noch nie ausprobiert).

Das wäre auch eine Lösung - aber nur, wenn Multimonitor geht

Ja genau das Drecksding hab ich auch.
Warum isses jetzt plötzlich ein 'Drecksding'? Im Post #8 hast Du noch dessen formschöne Ausführung der Kabelpeitsche hervorgehoben, die den entscheidenen Fortschritt gegenüber den protrietären Steckeranschlüssen darstellt:
Heute sind die Dockingstations nur noch ein Brett in das der Laptop mechanisch einrastet und man dann einen USB-C-Stecker via Schiebeschalter reinschiebt. Ganz genauso wie deine Kabelpeitsche, nur formschön in ein Brett eingebaut.

Also meine elektronikfreie lenovo-W540-DockingStation hat noch nie gezickt -und benötigt sicher niemals Firmware.
Eine Eigenschaft, die mir taugt.
Ich merke, wie meine anfängliche Begeisterung für USB-C merklich nachlässt.

Das wäre auch eine Lösung - aber nur, wenn Multimonitor geht
Musst halt mal ausprobieren. :d
Wenn es ein Firmenlaptop ist, an dem du nur eingeschränkte Rechte hast, kann es auch sein, das RemoteDesktop-Zugriff dort gar nicht aktiviert ist und du ihn auch nicht aktivieren kannst.

Ich habe zwar Adminrechte, aber ich denke der VPN wird RDP schon reingrätschen :(

Also doch wieder KVM...

Aktuelles Setup:

1621181900216.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Adminrechte, aber ich denke der VPN wird RDP schon reingrätschen :(
VPN hat doch mit RDP nichts zu tun. Die RDP-Verbindung sollte schon übers lokale Netzwerk bei dir laufen.
Wenn du einen Domänenaccount hat, kannst du selbst als Admin nicht so einfach RDP aktivieren, falls die Domäne das untersagt.

Hast du anderen beiden Monitore extra abgebaut? :LOL:

Naja, ich kenne dein Handicap nicht, aber entsprechend anschließen und an den Monitoren umschalten ginge wie oben schon geschrieben auch. Würd ich zumindest so machen, bis ich eine andere Lösung hätte. ;)

Dann lieber gleich ganz umständlich? :d

Naja, musst du selbst wissen.

Wie in meiner ersten Antwort auf dem Bild. Wenn du nur 2 Monitore am Laptop haben willst, brauchst du nichtmal ein DP2HDMI Kabel. Und dann halt entsprechend am Monitor umschalten... falls sie das nicht automatisch tun.

Na dann... kannst ja einfach mal entsprechend anstecken und wenns nur is um es mal auszuprobieren.

Da sind ein paar wenige reine DP-Umschalter dabei, aber das meiste ist gleich KVM. Wenn du nach "Umschalter" oder "Switch" suchst, findest du halt auch KVMs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh