Hi Spice,
also das erste Einrichten ist tatsächlich ein kleines Abenteuer, aber auch sehr lehrreich.
Im Prinzip ist es so, wie Du beschrieben hast: Aktivieren des onboard-Controllers übers BIOS (bei manchen auch AUTO) oder Installation der Treiber beim Kartencontroller.
Die Erkennung der Platten (oder besser: DER Platte, denn mit RAID gibt's nur noch eine logische, egal ob Du 2 oder 4 dran hängst)
erfolgt dann "von selbst". An dieser Stelle kann es dann zu Fehlern kommen, die aber alle einfach zu lösen sind. Einfach machen, wenn Du hängst, melde Dich nochmals hier, das ist am einfachsten.
Wichtig für die Platten: Unbedingt zwei identische (und identisch heißt identisch!!!) nehmen. Kleines Beispiel: Von vielen HD's gibt's auch eine sog. AV-Version (ohne Zwischenkalibrierung, für große Audio/Video-files) Erkennt man meist nur an einem Zusatz in der Typenbezeichnung, sind sonst absolut gleich, lassen aber die meisten RAID-controller abschmieren.
Generell kannst Du bei den Platten zu leiseren greifen, der Leistungszuwachs durch RAID läßt Dich die meist etwas langsamere "Flüster"-Platte nicht spüren ("silence is golden")
CU