30" Glare Monitor

Ok habs selbst herausgefunden:
Das Licht aus beiden Richtungen wird gestreut.
D.h. Fremdlich wird auf der Oberfläche über die Oberfläche aufgestreut, sodass es zu keiner Spiegelung kommt. Das Licht, welches aus dem Monitor selbst kommt, also das Bild, wird ungünstiger aber unumgänglicher Weise an der Schicht auch gestreut. Und so kommt es dann zu dem Farb- und Kontrastverlust gegenüber Glaretype-Monitoren.

Bis auf diese eine Schicht, die Oberfläche (glänzend, oder matt), sind die Monitore komplett identisch (Außer natürlich man hat ein anderes Modell....-.-^^).

Mal ne Zwischenfrage: Erreicht man bei nem 30"-Monitor wie z.B. dem Dell 3008WFT eigentlich bei ner max Auflösung von 2560x1600 eigentlich via Duallink-DVI eig ne bessere Qualität, als bei Benutzung von nem DisplayPort? Oder is das Duallink nur dafür gedacht den Monitor in zwei Hälften zu teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Farbnachteil von matten Displays. Diese Glarebeschichtung führt in erster Linie zu einer anderen Wahrnehmung, daher werden ja auch so gerne günstige TN-Displays mit dieser Beschichtung ausgerüstet, damit die Farben kräftiger erscheinen.
Die Monitore, die gute Panels haben, haben diese Trickserei nicht nötig.

Nein, du musst einen 30"-Monitor mit einem Duallink-Kabel versorgen, weil ein einzelner DVI-Link die notwendige Datenrate nicht schafft, der Displayport hingegen schon.

Glare ist doch einfach nur Marketingverarschung. Und wird genutzt um die Preise von TFT's noch
weiter zu senken, denn matte Displays sind teurer.

Das ganze fing doch vor ca. 5 Jahren an. Notebooks mit super duper tollen klaren Displays und alle
haben sie gekauft als wäre dies eine neue Revolution in sachen Displaytechnik.:rolleyes:

Der Beitrag von "pajaa" sagt eigentlich auch schon alles. Aber meines Wissens gibt es keine
Glare-Beschichtung (vielleicht Anti-Glarebeschichtung), kann mich aber auch irren.

Du irrst nicht. ;)

Wiki schrieb:
TFT-Panels von Flachbildschirmen bestehen aus Glas und haben somit von Haus aus eine glatte, reflektierende Oberfläche.

wiki schrieb:
Hersteller von Glare-Type-Displays werben mit höheren Kontrastwerten, da die matte Oberfläche traditioneller Flachbildschirme das Kontrastverhältnis verringert. Speziell bei harten Übergängen zwischen extremen Helligkeitsunterschieden (z. B.: Schwarz --> Weiß) ist die fehlende Streuung sichtbar. Da es sich bei Glare-Type-Displays aber meist um einfache TN-Panels handelt, ist der Kontrastumfang derlei Panels nicht mit höherwertigen IPS- und VA-Panels zu vergleichen.

Zur Markteinführung sollen Glare-Type-Displays trotz um rund 20 Prozent geringerer Produktionskosten deutlich teurer als ihre matten Bildschirm-Pendants verkauft worden sein. Fakt ist jedoch, dass die fehlende Entspiegelung für die Hersteller von TN-Bildschirmen eine günstige Möglichkeit darstellt, die im Vergleich zu neueren und teureren IPS- und VA-Techniken prinzipbedingten Nachteile der TN-Technik, wie geringes Kontrastverhältnis und starke Blickwinkelabhängigkeit, zu überspielen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es keinen Farbnachteil von matten Displays! Die glänzenden sehen nur im Laden besser aus! sobald man die zuhause aufstellt sind sie plötzlihc wieder scheiße! ...
=D son Blödsinn!
Die Wiki-Auszüge bestätigen nur den Bildqualitätsvorteil von glänzenden Oberflächen, wenn selst schlechte Glanz-Display besser als High-End-Matt-Displays ausehen. Die Unterschiede bei einer direkten Gegenüberstellung sind nicht weg-schönzureden^^
Und wenn ich dann einen sehr guten Display mit Glanzoberfläche habe, dann können die Matten in Sachen Bildqualität eh einpacken.

Aber danke für die Antwort bezüglich der Anschlußfrage wegen des 30zöllers.
Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob Duallink DVI Signal ein anderes, z.b. besseres Bild macht, als DisplaPort.

Die Wiki-Auszüge bestätigen nur den Bildqualitätsvorteil von glänzenden Oberflächen, wenn selst schlechte Glanz-Display besser als High-End-Matt-Displays ausehen. Die Unterschiede bei einer direkten Gegenüberstellung sind nicht weg-schönzureden^^
Und wenn ich dann einen sehr guten Display mit Glanzoberfläche habe, dann können die Matten in Sachen Bildqualität eh einpacken.

Lächerlich. Du hast ganz klar noch niemals vor einem guten, hochwertigen monitor gesessen - und nein, die kommen nie in schminkspiegel ausführung daher. :stupid:

Ich habe ja kein problem damit wenn dir diese hochglanz optik besser gefällt, aber einen derartigen unsinn kann ich nicht unkommentiert lassen.

Aber danke für die Antwort bezüglich der Anschlußfrage wegen des 30zöllers.
Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob Duallink DVI Signal ein anderes, z.b. besseres Bild macht, als DisplaPort.

Es ist dasselbe Bild, daß da volldigital übertragen wird...
Der DisplayPort ist nur kleiner und damit billiger als die großen DVI-Stecker. Zudem brauchen sie weniger Platz an den Geräten und sie sind vielseitiger, weshalb die ganze Industrie nun darauf setzt.

Wo steht, daß selbst TN-Panels in Glareoptik ein besseres Bild als matte Highender haben?

Auch lässt die Entspiegelungsbeschichtung das Licht vom Monitor aus nahezu ungehindert passieren, nur das Licht auf den Monitor wird gestreut.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt einem der sowohl der Verstand, als auch das bloße hingucken in einem Fachgeschäft ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh