3000+ Venice übertakten?

Punisher

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
8.792
Ort
bei Frankfurt
ich kenne mich mit dem Multi-OC nicht aus und würde daher gerne wiessen wie ich dass anstelle damit die cpu auf 2200 bis 2300 mhz rennt. Wenn ich per FSB OC komme ich nur auf 227 mhz und dann bootet die kiste nicht mehr.

Wie mache ich dass mit dem Multi? Welche einstellung muss ich vornehmen? Bitte kurze info wie und wo ich die einstellung vornehmen muss.


danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der multi ist nach oben hin geschlossen, also mehr als 9 geht nicht nur weniger...
Hast du den Ht link auf 3x oder 4x gestellt...
Dein ram mal mit teiler fahren damit er ausgeschlossen werden kann als fehler quellle
 
Hallo Punisher pass auf stehl den CPU FSB auf (245)*9=2200Mhz , und denk dran den HT 4x nicht 5x sonst tacktest du den mit hoch das währ dann nicht so gut.. trotzdem ist er dann nicht 800mhz sondern 978mhz also doch fast an der 1000mhz wie bei 5x

mein ramteiler ist auf 2/1.66 (200mhz) also braucht man kein speicher ocen damit es geht achja den vcore kannste auf standart lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:( was für ein HT x4 ??? wo stelle ich den HT ein?

mein fsb geht aber nicht mal an die 230mhz. dann ist da Schluss und die kiste bootet nicht mehr. Ihr müsst das für "blöde" erklären da ich mich da echt noch nicht auskenne.

der multi lässt sich im bios so einstellen.

09x1800
10x2000
10x2200
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh? kenne das board leider nicht bzw die setup funktion dann mach mal auf 10x2200 ? aber mache wie gesagt der HT auf 4x , wenn der HT dann bei 800mhz liegen sollte kannste mal mit 5x (1000mhz) probieren

besorg dir everest ultimate dann kannste alles problemlos nachgucken mehr tools brauchste nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorX schrieb:
mhh? kenne das board leider nicht bzw die setup funktion dann mach mal auf 10x2200 ? aber mache wie gesagt die HT auf 4x , wenn die HT dann bei 800mhz liegen sollte kannste mal mit 5x probieren



was für ein HT x4 ???
Wo stelle ich den HT ein?

wenn ich auf 10x2200 und dann neustarte wird die Einstellung nicht übernommen. Der rechner zeigt dann immer noch 09x1800 an.
 
HT=Hypertransport , ich suche mal ebend die screens für das bios damit ich weiss was du einstellen musst
 
hier einige links schonmal zum lucken vielleicht helfen dir die ja weiter ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=229024

Bios downloads haste das neuste drauf wenn nicht versuche das ganz oben mal also:

1.21 oder OCWBeta2


http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/bios/betabios.htm

so bilder... ist das bios genauso wie bei dir ?

asrock939dual_BIOS1.jpg


asrock939dual_BIOS2.jpg


asrock939dual_BIOS3.jpg


siehe diese 2x 1000mhz (denke mal HT?!) werte was steht bei dir da ? (bild 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bios sieht genau so aus. Warum übernimmt das system bei mir den den geänderten multi nicht.

Ich werd es zuhause mal checken. meld mich heut abend nochmal.
 
wie gesagt ne option währ nen bios zu flashen , sag mir bescheid wenn sich bei dir was tut

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
was für ein HT x4 ???
Wo stelle ich den HT ein?

wenn ich auf 10x2200 und dann neustarte wird die Einstellung nicht übernommen. Der rechner zeigt dann immer noch 09x1800 an.

Den multi kannst du bei einem 3000+ nicht über 9x einstellen.
Jedoch kannste einen kleineren Multi wählen.
Das ist der Grund wieso es nicht übernommen wird.
 
Richtiges Overclocken ohne schaden?

Hi ich hab einen
AMD Athlon 64 3000+ 1800Mhz Venice Socket 939
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-D
DDR-SDRAM 1024MB DUAL
2,5-3-3-8 @ 200MHz
512MB DDR 400MHZ VT(Kreaton) CL 2,5 PC3200U-25330
nVIDIA GeForce 6600GT PCI-E
Maxtor 6Y120M0 SATAI oder II? (ATA Steht drauf?) anschluß is auf SATA

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: AMD Hammer
Tatsächlicher Takt: 250 MHz
Effektiver Takt: 250 MHz
Effektiver Takt: 250 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Busbreite: 128 Bit
Tatsächlicher Takt: 250 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 500 MHz
Bandbreite: 8001 MB/s

So,ich hab den FSB multi *4 also HTT=1000Mhz
und den CPU multi *9 also 2250Mhz.:eek:
Meine Frage: is das zu Krass den mein System stürzt ab und Windoof bringt diesen blu screen,auch wenn ich nur die Speichertimeings von CL2,5 auf 2 stelle das gleiche,nu hab ich gehört das Windoof so gravierende änderungen nicht mehr zu lässt stimmt das?(wie kann ich das umgehen?):confused:
Und noch was BTF2 ruckelt bei meiner einstellung wie oben aber wenn ich nur den FSB bis zu 230Mhz Takte dann nicht,dann is aber der HTT über 1000Mhz is das schlimm?:confused:
Asynchron geht das überhaupt,bei Ram settings 200MHz(1:1) das heißt doch (FSB und RAM)?:rolleyes:

Bitte Helft :angel: mir DANKE:hail: DANKE:hail: DANKE:hail:
 
... 4x 800mhz / 5x 1000mhz ! du musst unbedingt auf 4x stellen! , windows macht das nix aus
 
Zuletzt bearbeitet:
sauba freut mich zu hören hast luftkühlung wie ich ? habe 35° bei vollast
 
Hallo,

wollte keinen neuen Thread aufmachen also missbrauche ich den hier mal...

Hab ein MSI K8N Neo 2 Platinum mit einem 3000+ Venice (E6) und 2x 512 MDT SS und eine Raptor am S-ATA gekühlt wird das ganze von einem Thermalright Kühler...

Nun wolte ich die Proze mal was Oc und Fragen wie weit das möglich ist mit der Kombination der Komponenten???

Machen die MDT nonOC auch 1T timings?
 
mach mal auf 2400mhz und guck dir die temps auf vollast an und poste die mal bitte

also IDLE/Vollast

und ob die MDT auch auf 1T gehen keine plan versuch mal schrittweisse 3T,2,5T,2T,1,5T,1T denk bitte auch daran den HT auf 4x

CPU FSB: auf 265 / denk auch an den ramteiler am besten nicht über 430mhz , ich habe meine memorys nicht getaktet nur cpu reicht auch wie ich finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also genauso wie Rockhound möchte ich kein neues thema erstellen ich habe das gleiche board seit gester also asrock 939dual sata2 mit pci-e+agp und ne 3000+ mit venice kern und hab da mal ne frage ich hab noch nicht übertaktet ich fahre das system mit wasserkühlung und bei voll last habe ich max. 29°C is das normal ??? und wenn ich ubertakte mus ich das bios auffrischen auf 1.10 und dann 1.20 oder direckt 1.20 oder geht das auch so und mit welcher temp beim cpu mus ich rechnen ???

danke im vorraus

mfg player
 
Ich würde mal sagen wenn du den CPU oc hast dann solte der max zwischen 30°-35°C
liegen aber AMD CPU´s laufen bis über 59°C noch stabil!!!!!
Und so viel ich noch weis gibt AMD bis 70°C noch Herstellergarantie. (oder?)
Also mein AMD 3000+ Vince der 4400+ läuft ist unter last mit Waku 45°C! <<Das reicht mir!
 
ok das reicht mir ja schon mit der temp aber wie sieht das mit dem bios aus muss ich das updaten oder nicht und wenn ja wo ligen die haken hat das schon jemand gemacht bei dem board ??? also bis jetzt bin ich voll zu frieden damit der lauft seit gestern mittag um 14uhr bis jetzt einwandfrei ohne probs und die temp ist jetztbei 29°C
 
@RaptorX

Hab zurzeit noch das 1.9er official Bios druff... Soll ich dann bevor ich mich an OC mache das 1.36 mod bios druff machen???

Also den Ram wollte ich auch nicht unbedingt OC wenn das so geht das ich nur den Prozessor OC dann is mir das auch recht...

Spannung oder so muss ich nicht hoch drehen???

Laut Everest liegt meine CPU Temp im moment im IDLE bei 29 C° (+-3) mit einem Termalrigt 90... Glaub dem aber nicht so...
 
hallo

ich war mal eben im bios ich kann bei prossesor voltage nur bis max 1.45 gehen und bei prossesor max. multiplikator steht bei mir 9* 1800 mhz muss ich jetzt eht updaten das bios ich hab da kein schnall von ???
 
VIER 4000 schrieb:
Hi ich hab einen
AMD Athlon 64 3000+ 1800Mhz Venice Socket 939
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-D
DDR-SDRAM 1024MB DUAL
2,5-3-3-8 @ 200MHz
512MB DDR 400MHZ VT(Kreaton) CL 2,5 PC3200U-25330
nVIDIA GeForce 6600GT PCI-E
Maxtor 6Y120M0 SATAI oder II? (ATA Steht drauf?) anschluß is auf SATA

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp: AMD Hammer
Tatsächlicher Takt: 250 MHz
Effektiver Takt: 250 MHz
Effektiver Takt: 250 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Busbreite: 128 Bit
Tatsächlicher Takt: 250 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 500 MHz
Bandbreite: 8001 MB/s

So,ich hab den FSB multi *4 also HTT=1000Mhz
und den CPU multi *9 also 2250Mhz.:eek:
Meine Frage: is das zu Krass den mein System stürzt ab und Windoof bringt diesen blu screen,auch wenn ich nur die Speichertimeings von CL2,5 auf 2 stelle das gleiche,nu hab ich gehört das Windoof so gravierende änderungen nicht mehr zu lässt stimmt das?(wie kann ich das umgehen?):confused:
Und noch was BTF2 ruckelt bei meiner einstellung wie oben aber wenn ich nur den FSB bis zu 230Mhz Takte dann nicht,dann is aber der HTT über 1000Mhz is das schlimm?:confused:
Asynchron geht das überhaupt,bei Ram settings 200MHz(1:1) das heißt doch (FSB und RAM)?:rolleyes:

Bitte Helft :angel: mir DANKE:hail: DANKE:hail: DANKE:hail:

Bitte nochmals um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(
 
@Rockhound mach das OCBios drauf wenn du viele einstellungs möglichkeiten haben willst

http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/bios/betabios.htm <- OCWBeta ganz oben!

@VIER 4000

mach so!

CPU FSB 245*9 = 2200Mhz
Ramteiler = 1:1.66= 400Mhz müsste so sein bei dir
HT= 4x so einstellen sind dann 978Mhz



du tacktest den HT,speicher dann mit wenn du die CPU tacktest aber mit den werten bleiben die 2x sachen auf default tackt sozusagen

wie gesagt benutze everest und schau das der Hypertransport nicht über 1000Mhz ist wenn ja ist da was falsch ... Weil! 4x800Mhz 5x1000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorX schrieb:
@VIER 4000

mach so!

CPU FSB 245*9 = 2200Mhz
Ramteiler = 1:1.66= 400Mhz müsste so sein bei dir
HT= 4x so einstellen sind dann 978Mhz



du tacktest den HT,speicher dann mit wenn du die CPU tacktest aber mit den werten bleiben die 2x sachen auf default tackt sozusagen

wie gesagt benutze everest und schau das der Hypertransport nicht über 1000Mhz ist wenn ja ist da was falsch ... Weil! 4x800Mhz 5x1000mhz

Misst geht nicht macht mein Ram nicht mit!:heul:
Oder was is das?:rolleyes:
Meine Ram einstellungen können sein:
100=Ram/FSB:01/02
120=03/05
133=02/03
140=07/10
150=03/04
166=05/06
180=09/10
200=01/01
Bei BTF2 gibts Graka Fehler und zuckt sich einen ab!?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh