3000m in 12 min laufen!Wie schaffe ich das?

3000m in 12 min mit 2 Monaten Training!Werde ich es schaffen?

• Ja.

Stimmen: 117 54,4%
  • Nein.

Stimmen: 98 45,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215

CuKler

Neuling
Hallo.
Ich (1,81m, 78kg, muskulös, aber keine Kondition) habe mit meiner Freundin (1,65m, 50kg, durchtrainiert, geht jeden Tag 8km joggen) gewettet, dass ich sie in 12 Minuten beim Laufen schlagen kann.Sie lässt mir jetzt Zeit zum trainieren und ich soll sagen, wann das stattfinden soll.
Sie schafft in 12 min ca. 2800m.
Ich will sie mit 3000m schlagen.
Helft mir mich nicht zu blamieren.
Wie soll ich mich vorbereiten?
Kann ich durch bestimmte Mittel meine Leistung steigern ? :fresse:
Danke für eure Tipps wie ich schnell zu Kondition komme um die 12 min schnell laufen zu können.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst eben langsam anfangen und dann Geschwindigkeit und Länge steigern bis es klappt ;-) Aber da kannst du ja auch deine Freundin fragen, 3000 km in 12 Minuten sind ja eigentlich zu schaffen

Das heißt Coopertest. Mit 2,6KM bekommst du bei uns in der Oberstufe eine 2. 3KM hat noch niemand auf unserer Schule geschafft.

@Caraluna: Haha, 3000 KM sind sehr sehr viel ;)

250meter in der minute? klar is das zu schafen. ist nur derbst anstrengend

B4dg3r schrieb:

Das hört sich ja nicht gut an..trotzdem werde ich alles geben um an diesen Wert heran zu kommen.

Wie soll ich trainieren.3 km laufen und dann die Zeit steigern oder eher die 12 min laufen und die Strecke steigern?

Nur mal so theoretisch: Kann ich bei dem Wettlauf die Leistung durch Einfluss von Medikamenten evtl. Drogen steigern?

MfG

w0mbat schrieb:
Das heißt Coopertest. Mit 2,6KM bekommst du bei uns in der Oberstufe eine 2. 3KM hat noch niemand auf unserer Schule geschafft.

@Caraluna: Haha, 3000 KM sind sehr sehr viel ;)
also ich hab hier bei mir an der schule die europ. jun. meisterin in crosscountrylaufen gehabt... die hat nach 10 oder so aufgehört, und hatte die eins beim coopertest :fresse: und sie meinte, es war aufwärmtrainigsmäßig gelaufen...

aber im ernst: 3km in 12 min - da hilft nur langfristig viel und lang trainieren, ich denke so von jetzt auf gleich wird das nix.

Eine gewisse Grundausdauer kann immer helfen. Also erst mal Laufen gehen. Ne bestimmte Strecke, einfach Laufen. Mit der Zeit die Strecke in immer kürzerer Zeit zurücklegen.
Du kannst zwischendurch auch mal nen Testlauf machen, wie weit du in 12 Minuten kommst.

Bis wann hast du denn Zeit?

Hallo,
jeder fängt mal an. Ohne gezieltes Training (Intervall+Grundlagenausdauer) wirste das aber nicht so leicht schaffen (bist relativ schwer für die Grösse - viel Muskelmasse). Ich würde Dir vorschlagen, einen erfahrenen Laufer eines Lauftreffs zu Rate zu ziehen oder mit Mittelstrecklern eines Sportvereins zu trainieren.

Eine Erleichterung für dich wird sein, die Laufeinheiten auf der 400m-Tartanbahn eines Stadions zu verrichten (Ebene, gelenkschonend...). Dort kannst Du den Trainingsfortschritt am besten "überwachen". Ohne Grundlagenwissen bezüglich Ausdauertraining (Literatur: John Fixx oder Dieter Kleinmann) solltest Du das Vorhaben besser sein lassen bzw. eben nur mit erfahrenen Läufern die Dir die entsprechenden Tipps geben können realisieren. Verletzungen (Bänderdehnung,...) hat man sich schnell eingefangen als Laie. Es sind viele Komponenten zu beachten (Aufwärmen, Dehnübungen, HF-Messung, usw.) sonst kann das Abenteuer Laufen sehr schnell zur Last werden, und ich weiss wovon ich rede (Ultra-Läufer, div. Marathons,...).

Leute, die sich mit hochrotem Kopf den Trimm-Dich-Pfad entlang quälen und darauf noch Stolz sind, sind die falschen Ratgeber ;)

Schade, dass Saarbrücken so weit weg ist, sonst hätt ich Dich untern Arm genommen :haha:

Grüsse
WC

Kleinmann "Laufen"
Fixx "Complete book of Running"

Zuletzt bearbeitet:
Zeit hab ich ca. 1-2 Monate.
Ich bin schon sportlich (Studio, Fahrrad fahren), aber laufen liegt mir wenig.Ich bekomme sehr schnell Atemschwierigkeiten.
Vor Bänderrissen und co. habe ich keine Angst.Habe auch meinen Wehrdienst verrichtet.Dort sind wir auch oft joggen gegangen, aber eher langsam.
War kein großes Problem für mich.
Aber wenn ich so schnell laufe, dass ich die 3000m schaffe, werde ich nach ca. 500m schon starke Atemschwierigkeiten bekommen..
Wie kann ich meine Lunge/ Kondition schnell und effektif trainieren?
Gruß und Danke an die Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eine richtige atemtechnik anschaffen

Ich habe eigentlich eine richtige Atemtechnik..bekomme auch kein Seitenstechen oder so..sind beim Bund ne Stunde ohne Unterbrechung langsam gejoggt , ohne Probleme.
Aber sobald es schneller wird, wird mein Luftbedarf sehr groß und ich schaffe es nicht mehr.
MfG

1-2 Monate sind schon verdammt wenig Zeit - mehr wäre besser, weil die körpereigenen "Systeme" eine gewisse Anpassungszeit benötigen um sich der neuen Belastung optimal anzupassen :shake:

3000m sind eine schwierige Distanz (anaerobe Schwelle/Laktat-Toleranz). Wie gesagt, brauchst Du auf jeden Fall eine Mischung aus Grundlagenausdauer + Intervalltraining fürs Tempo.

Am Anfang hat jeder Läufer das Gefühl, er würde nach ein paar hundert Metern ersticken (frag mal meine Frau - ist heute selbst Marathoni ;) ). Verzwingen solltest Du nichts. Um das Ziel in dieser kurzen Zeit zu erreichen solltest Du 3-4 Trainingseinheiten pro Woche einplanen sowie ausreichend Erholungsphasen. Kann ja sein, dass du ein Naturtalent bist - aber "Ferndiagnosen" sind eben wenig dienlich :)

Les Dich doch ein bisschen in die Materie ein - musst ja nicht gleich einen 10km-Lauf mitmachen. Es würde mich mehr freuen, wenn Du nicht nur wegen dieser Wette zum Laufsport kommst, sondern auch den gesundheitlichen Aspekt dahinter entdeckst. Vielleicht wollte dich deine Freundin nur "reizen" um dich zum Laufen zu bewegen :d.

Immerhin macht es viel Spass einen festen Laufpartner zu haben. Des Weiteren steigert Sport bekanntlich die Lust aufeinander...

:bigok:
WC

genau, erstma richtig Atemtechnik zulegen, dasde ma zählst, 1,2 einatmen, 3,4 ausatmen oder was weiß ich
am besten ma langsam mit rennen anfangen, haste ne Pulsuhr?
so um die 140 umdrehungen und dann passt das schon
hab aber keinen Plan wie man auf 3000m in 12 Minuten trainieren sollte?
vielleicht immer wieder mit 140er Puls 3km laufen, so das man dann wenns ernst wird mit 160er das in 12 min packt?

achja, und ni glei verzweifeln wennde am Anfang mit kleinem Puls fast aufder Stelle trittst

3000m? das wird extrem schwer. ich hab nach einem jahr training mal 2,85km in 12 minuten geschafft (cooper-test), aber für 3km brauchst du ein langes intensives training.

aber warum 3km, wenn du nur circa 2,8km brauchst um deine freundin zu schlagen. schütt' ihr morgens baldrian in den kaffe und gönn' dir vorher selbst ein powerade ;)

dann noch ein bisschen training vorher, und das ding ist gewonnen :bigok:

also hier mal ne messlatte für dich. jogge seid jahren fast jedentag knappe 9km(wegen boxen) und mache ausserdem noch sehr viel konditionstraining und ich schaffe in 12 mins knappe 9 runden letzte woche habe ich 8 runden und 3/4 runden geschafft. also viel spass beim joggen. gucke mal im netz unter "kupa test" dort stehen tabellen und 3000m ist schon sehr sehr gut für normale sportler

greetz
fooki

Wie Beo schon sagte, du musst dein Atemrhythmus an deinen Laufrhythmus anpassen. Ich mache das so:
Ein Fuß aufsetzen und einatmen
Nächster Fuß aufsetzen nochmal einatmen
nächster Fuß aufsetzen ausatem
wieder nächster Fuß aufsetzen ausatem.

Also das Einatmen in 2 Zügen teilen und das Ausatmen ebenfalls.

Beim Ausatmen etwas mehr Luft rauspressen als normal drinbleiben würde.

Wenn du deinen Rhythmus gefunden hast und dich beim Laufen darauf konzentrierst, dann geht das viel einfacher.

Und große Strecken über 2km nur alle 2-3 Tage machen. Einen Tag immer zum Erholen lassen, wo du evtl. was anderes trainieren kannst.

free

cooperew0.gif

greetz
fooki

CuKler schrieb:
Nur mal so theoretisch: Kann ich bei dem Wettlauf die Leistung durch Einfluss von Medikamenten evtl. Drogen steigern?

Klar,
frag einfach im Sportverein deines Vertrauens, Spitzensportler, die Pharmaindustrie oder Bodybilder. Irgendeiner kann Dir sicher was "verschreiben" :lol: :lol: :lol:
Vieleicht kommt deine Freundin dich auch im Krankenhaus besuchen wenn Du dank deines Leistungsfördernden Mittels deine Niren rauspinkelst oder deine Lunge ausgeatmet hast. :teufel:
Eine viel einfachere Trainingsmethode die auch sehr zuverlässig ist wär ein sehr hungriger und extrem scharfer Rotweiler, Du packst Dir ne Wurst in die Hosentasche und "ein Kumpel" läst den Hund hinter Dir los (3000m in 10min. sin dan schon drin).

also um deine leistung zu steigern musst du erst mal anfangen fast täglich mindestens die doppelte strecke zu laufen!!! umso mehr umso besser, steiger dich am besten

nach 2 wochen circa kannst du anfangen neben der genannten strecke anfangen in itervallen zu laufen, bedeutet ca 100m sprints, mit anfangs 1 min pause, 40 sec pause, 30 sec pause...bsi runter auf 10 sec (bedeutet 6 sprints mit immer kleineren pausen dazwischen, kannst anfangen mit weniger als 6)

wenn du das schafst verlängerst du die strecke der sprints, darfst jedoch das joggen von ca. 5 km (2-3x wöchentlich) nicht vernahclässigen...

somit solltest du sie locker schalgen dürfen!!!!

achja, fang an wenn du dich fitter fühlst mit 1000 m läufen (3 runden um ein fußballfeld) diese solltest du um die 3 minuten schaffen wenn du die 3000 km in 12 shcaffen willst, du wirst ja immer langsamer, ab 3min 20 sec bzw. über 1 min pro runde wirst du die 3000 auch ned schaffen...

legales mittel, ASTMASPRAY :lol: benutzen die radfahrer, hilft der atmung usw :d

Werwolf schrieb:
Klar,
frag einfach im Sportverein deines Vertrauens, Spitzensportler, die Pharmaindustrie oder Bodybilder. Irgendeiner kann Dir sicher was "verschreiben" :lol: :lol: :lol:
Vieleicht kommt deine Freundin dich auch im Krankenhaus besuchen wenn Du dank deines Leistungsfördernden Mittels deine Niren rauspinkelst oder deine Lunge ausgeatmet hast. :teufel:
Eine viel einfachere Trainingsmethode die auch sehr zuverlässig ist wär ein sehr hungriger und extrem scharfer Rotweiler, Du packst Dir ne Wurst in die Hosentasche und "ein Kumpel" läst den Hund hinter Dir los (3000m in 10min. sin dan schon drin).

Naja..so scharf bin ich dann auch nicht auf den Sieg..

Dachte nicht dass es so schwer werden würde..
Ich hab damals mit 16-17 in der Schule die 2600m in 12 Minuten geschafft.
Und auch nie in meiner Freizeit oder so gejoggt.
Meine Atemtechnik geht ungefähr so.2 Mal einatmen , 1 Mal länger ausatmen.
Wenn ich das Atemproblem in den Griff bekommen würde und 1-2 Monate jede Woche 2-3 Mal trainiere, hoffe ich dass es hinhauen wird.

Hab ab und an den Konsum von Amphetaminen auf Techno-Partys genossen..
Könnte sowas die Leistung in dieser kurzen Zeit steigern?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt xxmartin passend dazu:

"Don´t give me excuses - give me results" :d

Schreib doch ein Lauftagebuch: "Cukler bloggt"

Grüsse + viel Erfolg - Der Weg ist auch das Ziel! :xmas:
WC

Zuletzt bearbeitet:
ich komm bloß auf 2400m wenn ich nen guten Tag erwische
*fette Sau*
hm, ma wieder bissl mehr tun :lol: die 2400er Zeiten sind irgnedwie schon bissl her

ob ein AMD Dualcore auch zunimmt, wenn man ihn mit zuviel Strom mästet :hmm: :haha:

:btt:

Tja mit zunehmendem Alter wirds schwerer die Pfunde zu zügeln (Grundumsatz sinkt) - dazu kocht meine Frau noch so gut - ein wahrer Teufelskreis! :asthanos:

WC

Zuletzt bearbeitet:
Kondition steigern leicht gemacht
4 x am tag 20 mins schnell joggen und 50 liege stütze und sit ups da zwischen,
das machst du 3 tage lang dann zur erholung den einen tag nur 30km fahrad fahren danach wieder das selbe und in 3 wochen biste fitt wenn du dass training nicht unterbrichst

edit. habe noch nen geheim tipp,
hier n lied von mir was mir immer Hilft meine grenzwerte locker zu durchbrechen.

http://rapidshare.de/files/20853751/I_Am_The_Titanium_Crusher.mp3.html
wenn du dass aufm mp3 player hast packste sicher 3200 Meter ;) versprochen

Zuletzt bearbeitet:
biZZarre schrieb:
legales mittel, ASTMASPRAY :lol: benutzen die radfahrer, hilft der atmung usw :d

Auch Ulrich Methode genant, brachte auch nur Platz 3! Epo is das was angeblich Armstrong benutzt hat, wurde nie nach gewiesen und 7 mal erster.

CuKler schrieb:
Naja..so scharf bin ich dann auch nicht auf den Sieg..

Hab ab und an den Konsum von Amphetaminen auf Techno-Partys genossen..
Könnte sowas die Leistung in dieser kurzen Zeit steigern?

Dan erklaär mir mal warum du es mit Drogen versuchen willst??
Amphetamine machen dich höchstens nervös und Schitzufren, was soll Dir das bei nem Zeitlauf bringen?
Deine freundin Trainiert regelmäsig und mit längeren Strecken und Du als untrainierter willst sie innerhalb kürzester Zeit schlagen können, da werden Dir nicht alle Dopingmittel dieser Welt helfen können sondern eher richtiges Training und Willenskraft (Drogen sprechen gegen letzteres).

Zuletzt bearbeitet:
Liegestützen mach ich eh 5 Sätze a 20 Stück pro Tag.
Das Fahrrad fahren ist auch kein Ding.
Aber 4 Mal am Tag 20 min? Das ist krass..Alleine von der Zeit (duschen usw.)

edit:
Werwolf schrieb:
Auch Ulrich Methode genant, brachte auch nur Platz 3! Epo is das was angeblich Armstrong benutzt hat, wurde nie nach gewiesen und 7 mal erster.

Dan erklaär mir mal warum du es mit Drogen versuchen willst??
Amphetamine machen dich höchstens nervös und Schitzufren, was soll Dir das bei nem Zeitlauf bringen?
Deine freundin Trainiert regelmäsig und mit längeren Strecken und Du als untrainierter willst sie innerhalb kürzester Zeit schlagen können, da werden Dir nicht alle Dopingmittel dieser Welt helfen können sondern eher richtiges Training und Willenskraft (Drogen sprechen gegen letzteres).

Durch Amphetamine merkt man die Erschöpfung des Körpers nicht.Ich weiß, das ist schädlich, aber bei 12 min noch zu verkraften.
Willenskraft ist bei mir da!!Hab heute mit nem 30 min Lauf angefangen zu trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja 4 mal am tag schnelle 20 mins, dann haste ne hohe herz frequenz
und look mal oben hab nen link rein gesetzt der dir beimn training und laufen helfen kann
, hier nochmal
http://rapidshare.de/files/20853751/I_Am_The_Titanium_Crusher.mp3.html

edit: noch n tipp
7 tage vor dem laufen keine liege stütze, kein muskel aufbau
nur ausdauer
und 1 tag davor keine sehr hohen anstengungen und kein sex oder sonnst was
und solltest auf dein herz achten, wenn ich 4 tage am stück ohne pause jeden tag steigerung un sachen laufen mache habe ich hertz schmertzen wenn ich plötzlich aufhöre
das hertz wächst in der zeit des laufens
mach am besten mal 2 stunden pro tag und dass in 3 bis 4 abständen

edit: ich mache musik um sie mit sport zu kombinieren um meine aggresionen abzu bauen, aber denk dran jedes mehr gewicht (mp3) player ist von nachteil, dahr sollte die musik wirklich etwas bewirken, und besorg dir ganz leichte schuhe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh