3000m in 12 min laufen!Wie schaffe ich das?

3000m in 12 min mit 2 Monaten Training!Werde ich es schaffen?

  • Ja.

    Stimmen: 117 54,4%
  • Nein.

    Stimmen: 98 45,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab in der Schule einen gehabt, der 3,1km im Coopertest geschafft hat. Hab mich mit dem "mitziehen" lassen, sprich hab immer versucht dicht hinter ihm zu bleiben. Naja im Endeffekkt war ich bei 2975m angelangt. Das Resultat: 15pkt, nach 2,8km hat sich das Gehirn ausgeschaltet und nach dem Lauf dann erstmal schön das Frühstück in den Müllkorb ge.... :d
 
Das Gefühl, wenn man so angestrengt ist und nur noch die reine Bewegung macht, aber absolut nichts mehr denkt ist geil. Bei Ruderregatten auf den letzten paar hundert Metern einfach nur noch volle Kraft gezogen, egal wie weh es tat.
 
mmh ich habe nach dem Coopertest auch immer gereiert!
furchtbare Prüfung!
bin aber nur auf 2700m gekommen! aber das reicht mir schon! xD
 
Hallo.
Ich (1,81m, 78kg, muskulös, aber keine Kondition) habe mit meiner Freundin (1,65m, 50kg, durchtrainiert, geht jeden Tag 8km joggen) gewettet, dass ich sie in 12 Minuten beim Laufen schlagen kann.Sie lässt mir jetzt Zeit zum trainieren und ich soll sagen, wann das stattfinden soll.
Sie schafft in 12 min ca. 2800m.
Ich will sie mit 3000m schlagen.
Helft mir mich nicht zu blamieren.
Wie soll ich mich vorbereiten?
Kann ich durch bestimmte Mittel meine Leistung steigern ? :fresse:
Danke für eure Tipps wie ich schnell zu Kondition komme um die 12 min schnell laufen zu können.
MfG

Bei uns in Hamburg / Harburg
packe ich
2150 m in 8:01 !!! (Frühling)

Kein Scherz- vom Fitnesstrainer die zeit gestoppt sowie von der Verantstaltung..

Doch dann sinkt auch meine Leistung !!!

die 3 KM liege ich bei ca 12:30 oder so.... kp ...:-[

Das Geheimnis:
WIRKLICH HERZ- TRIANING !!!!

Es IST NICHT SO DAS MAN SCHNELL K.O. IST WEIL DER Körper die
banalen 3 KM nicht schafft sonder der Puls und Laktat steigt !!!

Was ich mache ist:
Immer min 10 KM oder 20 KM in der Woche am Stück langsam laufen...
Am anfang ist es verdammt schwer da man mit der Pulsuhr läuft !

Das beste ist man nimmt sich ne gerade Strecke also keine Belastung und fängt mit 5 KM an... und UNTER PULS 145 !!!!
>also joggen oder auch gehen am Anfang :fresse:

Und egal ob die anderen euch überholen oder auslachen, es wirklt wirklich ..
Macht das mal 1 Monat - 1 mal in der Woche die 5 KM imemr mit unter PULS 145 !!!
>Ihr werdet spätestens nach 1 Monat schon die 5 km schneller zurücklegen können obwohl der Puls nicht steigt !!!
>Somit wächst dein Herz !!!

>Natürlich kann man von NOBODY nicht gleich erwarten das man
ein SPRINT von 3 KM in der Zeit macht !!!

Ich traniere über 3 Jahre schon.....
>momentan aber etwas Pause...

Man bedenke ich wog auch mal
85 kg bei 1,85 - heute 68 kg - bei 1,85 :xmas:

Und Ernährung ist auch SEHR WICHTIG !!!!

>ES GIBT LEUTE DIE BRECEHN ZUSAMMEN WENN SIE
1h oder 30 min vorher was gegessen haben...

Aber man sollte in dne letzen 2h min 1 Teller-Reis gegesen haben :)

p.s.
ich würd mal mich vom Sportdoc testen lassen wie
FIT du wirklich bist ....

Ich breche bei
Puls 195 dauer (2-3min)
last zusammen bzw Laktat und Zucker spielen verrückt :shot:
Die Zugkraft lag bei mir wirklich angeblich auf hohe eines Radsportlers *g

Ach ja 5 kg weniger auf der Waage
machen auch einen unterschied in der Zeit !!!
Belastung aufs Herzen besonders auf Lanstrecke merskt du es *g
Hinzugefügter Post:
ist für euch 3km in 12 mins echt so ein prob?
Ich mache schon seit 7jahren sport 4mal die woche, und bin mit 15 3,5km gelaufen in 12minuten, da habe ich auch darauf hintrainiert, da wir verschiedenen test gemacht haben, und ich überall eine 1+ haben wollte....
Normal laufe ich jetzt (1 1/2 jahre später) so 3,4km.
Ich habe mein ganzes Leben noch NIE geraucht!

Aber man siehts Traing ist alles
7 Jahre Sport und 4 mal in der Woche...:eek:
>keine Arbeit :eek: ;)
>oder Sportlehrer *g

Darf man fragen
wie deien Werte sind`?

Körpergröße + Alter+ Gewicht :)

Was läuft du 2 KM ? unter 7,20 ?

-meine Bestzeiit überhaupt mal warne geile 7:32!!!! schaffe ich aber net mehr *g

-bei uns im Lauftraing ist der BESTE ALLER ZEITEN > bei 7:21 !!!
Marathon-läufer und Fitnesstrainer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die 3000m in 12min jetzt nicht als sooo schwer.
bin sie mit 15 oder 16 jahren mal in der zeit gelaufen... hab da aber auch noch mehr sport gemacht. beim letzten lauf in der schule waren es 2600m und das obwohl ich zu der zeit null sport gemacht habe. wobei ich sagen muss, dass mir laufen recht leicht fällt. hmmm... es ist auch für jeden unterschiedlich schwer... es hängt nicht nur an körpergewicht und größe.

aber 7:32 für 2000m ist schon verdammt gut!
 
spricht da der Stromberg aus dir? "nicht so schwer"

aber einfach mal den Bimbam baumeln lassen wa? :lol:
 
Akba schrieb:
spricht da der Stromberg aus dir? "nicht so schwer"
ihr kämpft schon mit krampfadern und osteoporose da steh ich noch voll im saft... jaaha... da lauf ich die 3000m unter 10 minuten. rückwärts versteht sich...
 
Bei uns in Hamburg / Harburg
packe ich
2150 m in 8:01 !!! (Frühling)

Kein Scherz- vom Fitnesstrainer die zeit gestoppt sowie von der Verantstaltung..

Doch dann sinkt auch meine Leistung !!!

die 3 KM liege ich bei ca 12:30 oder so.... kp ...:-[

Das Geheimnis:
WIRKLICH HERZ- TRIANING !!!!

Es IST NICHT SO DAS MAN SCHNELL K.O. IST WEIL DER Körper die
banalen 3 KM nicht schafft sonder der Puls und Laktat steigt !!!

Was ich mache ist:
Immer min 10 KM oder 20 KM in der Woche am Stück langsam laufen...
Am anfang ist es verdammt schwer da man mit der Pulsuhr läuft !

Das beste ist man nimmt sich ne gerade Strecke also keine Belastung und fängt mit 5 KM an... und UNTER PULS 145 !!!!
>also joggen oder auch gehen am Anfang :fresse:

Und egal ob die anderen euch überholen oder auslachen, es wirklt wirklich ..
Macht das mal 1 Monat - 1 mal in der Woche die 5 KM imemr mit unter PULS 145 !!!
>Ihr werdet spätestens nach 1 Monat schon die 5 km schneller zurücklegen können obwohl der Puls nicht steigt !!!
>Somit wächst dein Herz !!!

>Natürlich kann man von NOBODY nicht gleich erwarten das man
ein SPRINT von 3 KM in der Zeit macht !!!

Ich traniere über 3 Jahre schon.....
>momentan aber etwas Pause...

Man bedenke ich wog auch mal
85 kg bei 1,85 - heute 68 kg - bei 1,85 :xmas:

Und Ernährung ist auch SEHR WICHTIG !!!!

>ES GIBT LEUTE DIE BRECEHN ZUSAMMEN WENN SIE
1h oder 30 min vorher was gegessen haben...

Aber man sollte in dne letzen 2h min 1 Teller-Reis gegesen haben :)

p.s.
ich würd mal mich vom Sportdoc testen lassen wie
FIT du wirklich bist ....

Ich breche bei
Puls 195 dauer (2-3min)
last zusammen bzw Laktat und Zucker spielen verrückt :shot:
Die Zugkraft lag bei mir wirklich angeblich auf hohe eines Radsportlers *g

Ach ja 5 kg weniger auf der Waage
machen auch einen unterschied in der Zeit !!!
Belastung aufs Herzen besonders auf Lanstrecke merskt du es *g
Hinzugefügter Post:


Aber man siehts Traing ist alles
7 Jahre Sport und 4 mal in der Woche...:eek:
>keine Arbeit :eek: ;)
>oder Sportlehrer *g

Darf man fragen
wie deien Werte sind`?

Körpergröße + Alter+ Gewicht :)

Was läuft du 2 KM ? unter 7,20 ?

-meine Bestzeiit überhaupt mal warne geile 7:32!!!! schaffe ich aber net mehr *g

-bei uns im Lauftraing ist der BESTE ALLER ZEITEN > bei 7:21 !!!
Marathon-läufer und Fitnesstrainer :)


Eigentlich hast du mit deinen Aussagen schon recht. Man darf die Pulswerte die du angegeben hast nicht auf alle Menschen pauschalisieren. Besser geht das mit Prozent Angaben die zum Verhältnis zum Herzpuls Maximum stehen.

Joggen = 70%maxHF
ruhiger Dauerlauf = 75%maxHF
Tempolauf = 85%maxHF
Wettkampfgeschwindigkiet = 90>%maxHF

Wenn man seine Ausdauer für Langstrecken (10km, HM, Marathon) trainiert bringt es nicht viel wenn man 1h bei maximaler Anstrengung läuft. Das wichtigste ist die Grundlagenausdauer und die trainiert man nur wenn man eine gewisse Zeit bzw. Strecke zurück legt. Bei einer Marathonvorbereitung gehören ein paar Läufe vor dem Wettkampf von 35km bzw. 3h dazu. Denn da wird der Kohlehydratspeicher entleert und der Körper baut diesen besser aus damit die Verbrennung und Energiebereitschaft besser werden.

Für einen Cooper Test spielt neben der Grundlagenausdauer noch die Geschwindigkeit eine große Rolle. 12Minuten sind nicht viel Zeit und die Geschwindigkeit ist deutlich höher als bei einem Halbmarathon. Deshalb muss man öfters als bei einer Langstreckenvorbereitung Tempoeinheiten einplanen damit eine bessere Schnelligkeit bekommt.
 
Kann man überhaupt Ausdauer und Sprint gleichzeitig trainieren?
Ausdauer mein ich auf den Coopertest (12min) laufen und auf den 100m Sprint?
Weil ich pack in der Ausdauer nicht viel Punkte, aber Sprinte mehr.
 
wie siehts eigentlich mit dem kampf aus ? Der post wurde ja am 17.7 erstellt und er hatte 2 monate Zeit. Also wer hat gewonnen ?
 
wie siehts eigentlich mit dem kampf aus ? Der post wurde ja am 17.7 erstellt und er hatte 2 monate Zeit. Also wer hat gewonnen ?

Ich glabue die Freundin :fresse:

sie hat ihn bestimmt so an dem Abend davor verwöhnt fertig gemacht...voll gefuttert das er einfach die zeit net laufen konnte :) :xmas:
 
Frauen haben eben die überzeugenderen argumente...
vlt findet er ihren anblick von hinten einfach attraktiv und wollte nicht überholen:love:
 
Laufen kann man nur durch Laufen lernen ;) sagen unsere Vorgesetzten (Oberfeldwebel und Leutnant)

Beim Coopertest hab ich aber auch nur 6 Runden â 400m geschafft. Also 2400m. Aber unser bester hatte 9 Runden. Innerhalb von 2 Monaten wirst du es schaffen. Muss etz auch mehr trainieren, weil sonst is des bissal doof beim Bund ^^.
 
Was kann man machen, wenn man beim Sprinten fast keine Luft mehr bekommt?

Also in dem Moment indem dir die Luft ausgeht, kannst du nichts machen. Aber du kannst dich enorm steigern. Vor 2 Jahren (vor einem Bänderris) hatte ich so eine große Kondition, da ist mir unter dem sprinten nicht mehr die puste ausgegangen, sondern ich merkte wie die beine und der körper nicht mehr wollten.
Letze woche musste ich fußball spielen und hatte zuvor 2 wochen keinen sport mehr gemacht. Die erste halbzeit hat mir extrem die luft gefehlt, aber in der 2ten bin ich so viel wie die anderen gelaufen.

Kann man überhaupt Ausdauer und Sprint gleichzeitig trainieren?
Ausdauer mein ich auf den Coopertest (12min) laufen und auf den 100m Sprint?
Weil ich pack in der Ausdauer nicht viel Punkte, aber Sprinte mehr.
Ich kann das leider nicht so genau beantworten, weil ich als fußball spieler ausdauer trainiere, schon alleine durch 90min auf dem platz und sprinten gleichzeitig. Aber es ist so, wenn man durch sprinten seine leistungsfähigkeit verbessert, dann kann man auch locker 15min in höherem tempo laufen.

vielleicht solltest du spaßeshalber mal bei einer fußballmanschaft in deiner gegend mittrainieren, der "gruppenzwang" mithalten zu müssen ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Fußball ist nicht mein Ding ;)
Ich bin Tennisspieler und habe vielleicht deswegen schon einen "guten" Sprintwert. (12,7 s auf 100m)
Ich bin nur im Moment dran, das ich so 2 mal die Woche ca. 4,4 km laufe. Und das ganze etwas zügig, also fast Coopertest niveau, damit ich beim Coopertest nicht so viel Zeit verliere.
 
Hi @ all

Ich brauch mal eure Hilfe!

Ich spiele schon von klein auf Fussball,seit einiger Zeit habe ich das Problem das besonderes in der 1 Halbzeit bzw. schon nach kleinen kurzen Sprints meine Beine sehr "schwer" werden und ich pumpen muss wie ein Wahlross ;)

Auf längeren Ausdauer läufen habe ich relativ wenig probleme nur diese sprinten,rumstehen,springen,.....u.s.w macht mich glaub Ich fertig.

Aufjedenfall wollte ich jetzt mal Anfangen auch in meiner "Freizeit" zu rennen. Wie solle ich anfangen,habe schon eine Strecke im Auge etwa 6km lang. Wie soll ich die Strecke bewältigen? Langsam anfangen und die Zeit aufschreiben und versuchen mich immer zu verbesser? Oder gleich volle pulle drauf los sprinten?

Hab kein Plan !?
 
Man bedenke ich wog auch mal
85 kg bei 1,85 - heute 68 kg - bei 1,85 :xmas:

aber ob das so gesund ist .... ich bin ebenfalls 185cm groß, wiege 75kg und ich bin schon wirklich dünn....:-/ hab kein fett an mir. aber 68kg is echt nicht viel....
 
aber ob das so gesund ist .... ich bin ebenfalls 185cm groß, wiege 75kg und ich bin schon wirklich dünn....:-/ hab kein fett an mir. aber 68kg is echt nicht viel....

mh gut ändert sich gleich...

gucke grad Prosieben und haue mir mal ne tüte chips rein...:shot:

scherz....

also ich fühle mich gut...
>schaffe jeden morgen bis zu 40-30 Liegestützen
(je nach dem wie ausgeschlafen ich bin *g
...also absolot ok...:)
 
Danke für deine Antwort, Fußball ist nicht mein Ding ;)
Ich bin Tennisspieler und habe vielleicht deswegen schon einen "guten" Sprintwert. (12,7 s auf 100m)
Ich bin nur im Moment dran, das ich so 2 mal die Woche ca. 4,4 km laufe. Und das ganze etwas zügig, also fast Coopertest niveau, damit ich beim Coopertest nicht so viel Zeit verliere.

auf 100m hab ich 13,3 gebraucht vor 2 jahren beim sportfest :fresse:

Gamefreak! schrieb:
Auf längeren Ausdauer läufen habe ich relativ wenig probleme nur diese sprinten,rumstehen,springen,.....u.s.w macht mich glaub Ich fertig.

Aufjedenfall wollte ich jetzt mal Anfangen auch in meiner "Freizeit" zu rennen. Wie solle ich anfangen,habe schon eine Strecke im Auge etwa 6km lang. Wie soll ich die Strecke bewältigen? Langsam anfangen und die Zeit aufschreiben und versuchen mich immer zu verbesser? Oder gleich volle pulle drauf los sprinten?

Da hilft wohl nur Kondition aufbauen. Ich selber bin einfach von zuhause los und dann weiter durch den wald, einfach so schnell wie möglich. Das waren ca. 1,5Std. - 2Std. hin und zurück.
Das würde mir auch nicht schaden, aber ich bin zu faul :haha:

Aber mir geht es auch so, dass man erstmal ins spiel reinfinden muss und dann geht es immer besser mit dem laufen.
 
Aber mir geht es auch so, dass man erstmal ins spiel reinfinden muss und dan geht es immer besser mit dem laufen.


Mh joa, aber ich glaube das macht nicht immer so einen guten Eindruck beim Trainer :shot:

Zuerst dachte ich ja es liegt daran das ich eigentlich nur noch Cola getrunken habe :fresse: nach dem ich jetzt einem kalten entzug vollzogen habe :shot: ist es aber auch nicht viel besser, naja ich brauche jetzt mal nen Tipp von einem "Profi"(unter euch) der mir sagen kann wie ich die sache angehen soll!
 
Grundlagenausdauer zulegen.

Gibt bestimmt etliche Läufer/Ausdauer/Sport-sonstwas Foren dazu.
Google sollte helfen.
Oder du wartest eben, bis sich hier einer meldet - fragt sich dann nur, wie lange das dauert. ;)
 
Nur mal so theoretisch: Kann ich bei dem Wettlauf die Leistung durch Einfluss von Medikamenten evtl. Drogen steigern?

Ja, beispielsweise durch Amphetamine, aber Aufgrund körperlicher Risiken keinesfalls zu empfehlen, besser eine ordentliche Gundlagenausdauer aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh