3060 Ti vs. 6700 XT - Welche behalten?

KaSuMa

Enthusiast
Moin in die Runde,

ich hoffe, dass ich a) im richtigen Bereich bin und b) meine Anfrage i.O. ist.
Mich würde eine offener Austausch zum Thema 3060 Ti vs. 6700 XT interessieren.

Durch glückliche Umstände habe ich beide Karten daheim, benötige aber natürlich nur eine.
Welche Karte haltet ihr aus eurer Perspektive für zukunftssicherer, welche würdet ihr behalten?
8GB Speicher, aber DLSS u. RT
12GB Speicher u. ein paar Prozentpunkte bessere Performance in gleicher Auflösung

Schwere Entscheidung.
Ich spiele eher selten und wenn dann via eGPU an einem 1080p Monitor.
Gespielt wird z.B. sowas Kingdom Come oder die Singleplayer Kampagnen von Shootern.

Ich habe jetzt schon reichlich Videos angeschaut, aber ich möchte nicht nur passiv Inhalte empfangen, sondern mich gerne aktiv mit anderen erfahrenen Usern darüber austauschen :-)

Danke für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du DLSS?
Brauchst du nvenc?
Brauchst du RTX?
Brauchst du irgendwelche anderen Features?
Gibt es offensichtliche KO Kriterien?

Welche Karte hat das bessere Kühlsystem?
Welche Karte hat in deinen Spielen die besseren Treiber?

Noch einen beliebigen langweiligen faktenarmen und Inhaltslosen Laberthread braucht es wirklich nicht.

Und grün gegen rot Clanwar braucht es auch nicht.

Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund warum ich den Thread offen lassen sollte, lasse mich aber gern von einer zielgerichteten sachlichen Diskussion überraschen.

Noch einen beliebigen langweiligen faktenarmen und Inhaltslosen Laberthread braucht es wirklich nicht.

Und grün gegen rot Clanwar braucht es auch nicht.

Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund warum ich den Thread offen lassen sollte, lasse mich aber gern von einer zielgerichteten sachlichen Diskussion überraschen.
Danke für das ehrliche Feedback.
"Rot gegen Grün Krieg" braucht kein Mensch, ebensowenig einen inhaltslosen Laberthread, das sehe ich ein.

Ich sehe aber auch keinen Thread, in dem genau diese - aus meiner Perspektive legitime - Fragestellung zweier Grafikkarten in einem vergleichbaren Leistungssegment besprochen wird.
Nvenc und RTX brauche ich vermutlich nicht, DLSS erscheint mir zumindest in der Theorie sehr praktisch.
Mit meinem System bin ich eh eher am unteren Leistungsspektum unterwegs bin, weswegen der potentielle Performancegewinn durch das Upsampling sinnig erscheint.
Nur wie viele Spiele nutzen das künftig?
Kann AMD sowas für die 6000er Serie nachliefern?

Ich bin aber zu wenig im Bilde, wie breit DLSS in der Entwicklung akzeptiert ist und glaube, dass es hier im Forum kundige und gut vernetzt User gibt, die hierzu fachlich fundiert Ihre Meinung abgeben können.
Oder? :-)

Das einfachste wäre selbst testen und sich entscheiden.

Hier rennen zuviel Fanboys der roten herum, um denen irgendwas zu glauben.

Brauchst du DLSS? (Oder FidelityFX?)
Brauchst du nvenc?
Brauchst du RTX?

Brauchst du irgendwelche anderen Features?
Gibt es offensichtliche KO Kriterien?

Welche Karte hat das bessere Kühlsystem?
Welche Karte hat in deinen Spielen die besseren Treiber?
Ich sehe aber auch keinen Thread, in dem genau diese - aus meiner Perspektive legitime - Fragestellung zweier Grafikkarten in einem vergleichbaren Leistungssegment besprochen wird.
Nvenc und RTX brauche ich vermutlich nicht, DLSS erscheint mir zumindest in der Theorie sehr praktisch.
Mit meinem System bin ich eh eher am unteren Leistungsspektum unterwegs bin, weswegen der potentielle Performancegewinn durch das Upsampling sinnig erscheint.
Nur wie viele Spiele nutzen das künftig?
Kann AMD sowas für die 6000er Serie nachliefern?
Das Thema wird nicht besprochen, weil sich die meisten User die oben genannten Fragen in der Regel vor dem Kauf selbst stellen und beantworten und nicht danach :fresse2:
Die Informationen sind grundsätzlich öffentlich verfügbar, nur ist Eigeninitiative offensichtlich ungleich verteilt :fresse2: :fresse2:

Aber zurück zum Thema.
DLSS hat ein AMD Gegenstück, nennt sich FidelityFX. @Holzmann hat netterweise schon einen Link rausgesucht.
Da DLSS vorher da war wirst du im Link sicher einige Informationen zum Direktvergleich finden dass du beide Technologien bewerten kannst.

Eine Frage die weiter aufploppt: Du sagst du hast nen Gurken PC.
Wenn du ne lahme CPU hast, schlägt bei dir ggf. das Thema CPU Limit und Treiber Overhead zu. Dann würde die AMD im CPU Limit ggf. besser performen.
Hier: Eigeninitiative, lesen, lernen, testen.

Da wir jetzt das Thema Technologie- und Featureunterschiede von Team Grün und Team Rot erschlagen haben kommen wir zu den modellspezifischen Themen:
Kühlsystem und subjektive Performance.
Auch hier wieder: Finds raus.

Ein KO Kriterium für oder gegen das eine oder andere Produkt von Ream Rot / Grün hast du bisher nicht genannt, noch sind beide im Rennen.

Ich denke mal das passt schon so. Kann zu.
Dann danke für den Input

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh