3070 Hohe Temps mit Waasserkühler?!

TheMaster

Enthusiast
Hallo and die Wasserkühlungs Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe mir für meine Asus TUF 3070 eine Wasserkühler gekauft. Voller Freude verbaut und was muss ich mit entsetzen Feststellen 80Grad und 100Grad Hotspot. Kühler abgebaut und nachgesehen ob die WLP richtig kontakt hatte und verteilt wurde. War alles bestens. Wieder sauber gemacht und nochmals verbaut. Wieder das selbe Problem.

Lüfter alle auf 100% gestellt und Pumpe auch auf 100% trotzdem gehen die Temperaturen nach oben.

Was mich nur verwundert ist das die oberseite heiß wird aber das "Metall" an der Seite des Kühlers so warm/kalt ist wie das Wasser.

CPU wird normal gekühlt.

Kreislauf bestehend aus

1x 420 Radiator
1x 360 Radiator

Im Kreislauf ist nur CPU und GPU.

Cpu ist nur ein i7 3770k auf 4,7ghz.

Der verwendete Kühler ist folgender:

Barrow LRC 2,0 full coverage GPU Wasser Block für ASUS TUF 3070 Aurora,5V ARGB GPU Kühler, BS-AST3070-PA​

Noch wer eine Idee oder Tipps?

Nur so als Info am Rande mit Luft habe ich solche Temperaturen mit dieser Karte nie gesehen.

Danke

Nachtrag:

die Wärmepads habe ich so wie hier auf den Bildern angebracht:

O1CN01k5FuUR1ricLrpX4zu_!!23715665.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die gpu hat trotz augenscheinlich richtig montiertem Wasserkühler 80 grad?

Abdruck der paste passt alles?

Im Kühler selbst läuft das Wasser auch so wie es soll?

Ja Wasser läuft rinnt fließt :) Hängt dahinter ja noch die CPU dran und da passt alles.

Abdruck der Paste ist auch gegeben.

Und ja GPU hat 80 Grad und mehr HOTSPOT 100 Grad und Taktet runter wie nur geht :/

Hab schon Probiert fester anzuziehen aber brachte auch nichts.

Soetwas habe ich meiner ganzen Wakü Laufbahn noch nicht erlebt. Weder die ur ATI X1900XT bis zur geforce 1070 Probleme gehabt aber die 3070 macht Zicken :/

Was sagen die Wassertemperaturen? durchfluß?

Gibt es da irgendwelche u Scheiben wenn ja weg lassen und dann nochmal versuchen

Wie schauts mit den pads aus alle gleich dick ?? Eventuell flasche dicke an flasche stelle ?

Temperatur kann ich leider keine geben habe keinen Sensor. Aber wenn das Wasser wirklich so heiß wird müsste die CPU doch auch wärmer werden oder nicht?

Genau das war mein Gedanke aber die habe ich schon mein ersten Ausbau weggelassen :/

@Albundyi06

Unterlegscheiben schon weggelassen. Und die "Pads" sind unterschiedlich die habe ich so verwendet wie auf oben genannten Foto. Mehr ANLEITUNG gibt es beim Kühler nicht. Leider.

Hoffe ich komme heute nochmals dazu es auszubauen. Beim letzen Ausbau waren aber die Abdrücke der Komponenten zu sehen also "glaube" ich das es passen sollte. Aber wie gesagt mehr als das Foto von Oben gibt die Anleitung nicht her.

Habe gehoft das irgendwer diesen Kühler hier im Luxx schon benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Wassertemp sensor nachrüsten 😉

Also wenn die Wassertemp wenn last auf die Karte kommt steigt, findet ja zumindest mal eine wärmeübergang statt.

Wenn der Durchfluss passt, dann stimmt irgendwas mit Kontakt vom Kühler zur gpu nicht. Wäre zumindest meine Vermutung. Weil 80 grad ist ja wie quasi ohne Kühler^^

Aber du sagst ja der Abdruck passt. Tut er das auch mit minimal wlp? Da ist ggf noch Luft zwischen Kühler und gpu. Vielleicht wegen den wl Pads weil zu hoch oder irgendwas fehlkonstruiert, das ist die Frage.

Liegt am Anpressdruck. Entweder dünnere Pads nutzen oder die unterlegescheibe von den Schrauben weglassen. Alternativ richtig moniteren und gut festziehen. Ich hatte auch eine 3080 TUF mit dem Barrow Block, da hatte ich diese Probleme nicht.

Lass doch mal laufen und halte eine Hand an den Ein und eine an den Auslauf...

Dann merkst du doch, ob ein Wärmetausch sns Wassercerfolgt oder nicht...

So das Pech verfolgt mich :(

Habe heute die GPU nochmals ausgebaut und neu Montiert.

Dabei exterm darauf geachtet das die GPU mit dem Kühler Kontakt hat. Hat sich so festgesaugt das ich die ganze GPU mit kühler heben konnte :) Sollte reichen.

So nochmals alles neu gemacht und alle Schrauben "handzahm" angezogen nix verbiegt sich alles Gerade.

Denke mir noch so das muss nun passen und stecke die Schläuche wieder an (habe den Kreislauf nur halb ausgelassen)

Und nun passierte es wie es passieren musste ohne das ich es bemerkt habe. Wasser in das NT (lüfter nach oben).

Und beim Freudigen TEST machte es "PENG" und es war Finster im Hause.

NT Schrott ob was mitgestorben ist kann ich noch nicht sagen. Aber danke schonmal an alle die mir geholfen haben. OB der Kühler nun Kühlt kann ich erst sagen wenn neues NT da ist :(

Oh oh , misst :(
Ein Grund wieso ich immer mein externes phobya Netzteil nutze beim befüllen , ist einfach sicherer ..

So nochmals alles neu gemacht und alle Schrauben "handzahm" angezogen nix verbiegt sich alles Gerade.
Könnte fast zu wenig sein bei einem Barrow Block. Musst du dann mal testen wenn du wieder ein NT hast. Warum dir die Sicherung rasugeflogen ist weis ich auch nicht. Hast du kekinen Überbrücker nur um den Loop zu testen ?

Aber der Überbrücker hilft ja nicht, wenn du in das Netzteil tropfst :)

Schade Schokolade um das Netzteil. Nächstes mal vielleicht alles mit Handtüchern auslegen oder so. Und generell habe ich festgestellt: Die Eile ist unser schlimmster Feind :)

Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich drück dir die Daumen, dass die Kühlleistung nun wenigstens stimmt.

Das Problem ist wohl der GPU-Block - entweder der ist einfach Schrott oder die Pads sind zu dick/zu hart. Ich hatte bei zu harten Pads das gleiche Problem, da diese sich nicht ausreichend haben von den VRAM-Modulen eindrücken lassen, so dass das GPU-DIE zu wenig Kontakt hatte (am Abdruck der Paste erkennt man das jedoch nicht). Typisch ist dabei, dass während die GPU sehr heiß wird, die VRAMs sehr gut gekühlt sind und niedrige Temps aufweisen. Wenn dies der Fall ist, dann liegt es definitiv an den Pads. Du kannst die Pads von Gelid Solutions probieren, sie haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit (12,8 W/mK) und sind gleichzeitig ziemlich weich.

P.S. Die Pads kannst du recht günstig bei AliExpress bestellen, nur halt mit zwei Wochen Lieferzeit.

Danke erstmal muss das Netzteil kommen :)

Das mit den Pads habe ich mir auch schon gedacht aber da ich jetzt bei der 3ten Montage mit der gpu den Kühlblock hochheben konnte und er sich erst mit der Zeit gelöst hat (hat man gehört) wie bei einer Saugglocke, nehme ich nicht an das es zu Dick ist.

Ali hab ich nun aufgegeben zu bestellen da ja seit 1 Juli die EU die Grenze aufgehoben hat und dadurch Ali teurer bzw fast uninteressant geworden ist. Aber danke für die Tipps

Sind die Pads vielleicht hart geworden ?

Denke erstmal das es an den Pads liegt.

Neue weiche Pads bestellen .

Kommt mir sehr bekannt vor... hatte das gleiche Problem mit einem EK Block. Die Befestigungsschrauben waren zu lang bzw. die Gewinde im Block zu kurz. Dadurch war der Anpressdruck zu niedrig.

Ist doch alles easy Leute. Er soll jetzt erstmal sein neues Netzteil holen und einbauen, dann den Block neu montieren und besser festziehen. Und dann ist das Problem direkt erledigt und keiner will mehr was :)

Soooooooo

Netzteil kam an und wurde "provisorisch" verbaut. CPU/GPU/MOBO/RAM alles hat meine Dumheit überlebt.
Temp Probleme waren noch immer vorhanden.
Also Kühler sicher 4-5x komplett zerlegt immer wieder gereinigt und nachgesehen wie der Anpressdruck ist.
Alles mögliche Versucht von ganz locker bis ganz fest. Brachte alles nichts.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die alten Pads für die Spannungswandler genommen und unter die RAM Wärmleitpads etwas normale hochwertige WLP geschmiert (also Richtung Kühler nicht Richtung RAM).

Und was soll ich sagen das brachte die Temperaturen runter auf einen Wert mit dem ich leben kann.

GPU unter Last bei fast 30 Grad Raumtemp: im Benchmark dauerschleife knappe 60 Grad in Game meist so um die 55 Grad.
GPU Hotspot 65-70 Grad

Also 20-30 Grad besser als am Anfang. Aber kaum besser als mit Luft. Das wurmt mich zwar etwas aber die Wasserkühlung ist nochmals Leiser als die Luftkühlung.

Sollte es mich jemals wieder Nerven werde ich hochwertige Wärmeleit Pads testen. Hier muss ich aber ganz ganz genau die Höhe richtig nehmen.

Aber so hat mich noch kein Kühler geärgert.

Ich habe ähnliches durchgemacht. Habe am Ende sogar eine dünne Schicht von den Pads mit einem Cuttermesser abgetragen, weil ich nach ewigem Rumprobieren keinen vernünftigen Anpressdruck auf der GPU erreichen konnte. Perfekt ist es natürlich nicht, ein kompletter Krampf das Ganze. Ich glaube da spielen Produktionstoleranzen eine große Rolle, weshalb die Hersteller die unterirdischen (dafür aber extrem weichen) Pads verwenden. Da kann man mit "besseren", aber härteren Pads eben in solche Probleme reinlaufen.

Bei den Temps hätte ich die Lukü gelassen oder mir ne andere Karte besorgt, wo ein besserer Wasserkühler passt.

Bei den Temps hätte ich die Lukü gelassen oder mir ne andere Karte besorgt, wo ein besserer Wasserkühler passt.
Ohne die Wassertemp zu kennen, sagt die Temperatur der Karte relativ wenig aus, wobei 55° beim Zocken jetzt nicht schlecht sind. Und leiser als mit Luft ist es alle mal.

Das kann man ja vorher nicht wissen. Aber wie gesagt es hat auch 30 Grad im Raum (zumindest die letzten Tage) da kann kaum die GPU so niedrige Temeraturen haben.

Muss ich doch wieder meinen MORA2 auspacken :) Steht noch rum nach dem Umzug :)

Aber schade das scheinbar keiner diesen besagten Kühler hat, der hat mich wirklich zu viele Nerven gekostet. Das hatte ich mit sonst keiner GPU :)

Danke an alle für die Unterstützung.

Ich werde im Winter nochmals mit neuen Pads testen wenn der jetzige Frust verflogen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh