3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V1/V2/V3

LssL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
89
Hi Com,
Unterschiede zwischen V1 und V2 ist der Boost!?

1)Was ist der Unterschied zwischen der V2 und der V3?
2)Wie sind die Abmessung der 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, finde sie nirgends!
3)Kann man das beiliegende Spiel Sleeping Dog gut verkaufen, wenn wo?
4)Spricht etwas gegen eine VTX3D Radeon HD 7950?

Preise V1:
Radeon VTX3D HD 7950 X-Edition Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik (300 Amazon)
vs
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (280 bei Mindfactory + SLEEPING DOGS)

V2:
http://www.amazon.de/VTX3D-Radeon-X...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347565718&sr=1-1 (265 Amazon)
vs
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (293 Mindfactory + SLEEPING DOGS)

V3:
http://www.amazon.de/VTX3D-RADEON-7...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347565811&sr=1-1 (265 Amazon)
vs
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (295 + SLEEPING DOGS)

Verstehe den überhöhten V1 Preis bei Amazon nicht. Wo sollte ich bestellen, falls ich Sleeping Dogs verkaufen will und welche?

MfG
Louis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch sehr interessieren, stehe gerade vor der Entscheidung HD7950 oder GTX 660 Ti
Die VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost wäre ca auf Augenhöhe mit einer GTX670 und somit zuzeit schneller als jede GtX660 Ti

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied von V1 zu V2 "nur" ein anderes PCB Design und von V2 zu V3 hat die Karte jetzt den neuen Boost Mode so das die Karte auf 930Mhz läuft.
 
Hi, habe seit gestern die Vtx 7950 V3. Die hat im Gegensatz zur V2 das neue Bios mit Boost bis 930mhz.

Kann mich nicht entscheiden ob ich ein besonders gutes oder schlechtes Modell erwischt habe.
Mein Asic Wert beträgt beachtliche 58,7% (neuer minus Rekord?), dafür bleibt sie beim Daddeln unter 60 Grad und taktet ohne CCC Spannung Erhöhung auf 1200 Coretakt hoch.
Habe sie auch noch nicht herausgehört aus meinem Snipergehäuse, da muckeln auch 3 Lüfter leise vor sich hin.

Zur länge? Müsste ich mal messen.
Mit dem Asic Wert weiß ich auch nicht, vielleicht doch völlig überbewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im ATI Overdrive den Boost einstellen oder sind es immer 50Mhz mehr als der Standard Takt?
 
Ich würde euch raten,die V2 zu kaufen,also die ohne Boost,denn:

1. Haben die Karten mit Boost eine viel höhere Spannung anliegen

2. Der Boost nur minimal ist

3. Man mit den normalen Karten locker den Boosttakt erreichen kann und dabei sogar weniger Spannung benötigen
 
Ich würde euch raten,die V2 zu kaufen,also die ohne Boost,denn:

1. Haben die Karten mit Boost eine viel höhere Spannung anliegen

2. Der Boost nur minimal ist

3. Man mit den normalen Karten locker den Boosttakt erreichen kann und dabei sogar weniger Spannung benötigen

So hab ich das noch nicht gesehen. Was bewirkt die 'viel' hörere Spannung denn außer, dass sie etwas mehr Storm verbraucht
und man so noch höher übertakten kann als eine ohne neues Bios?
Vielleicht sollte ich ja tatsächlich umdenken. Was haltet ihr allgemein von den VTX3D Modellen? Lieber 20-30€ mehr für ne XFX Black edition oder was ganz anderes?

MfG

PS Interessant wäre nach wie vor, ob ich mir für 20 € mehr eine mit Sleeping Dogs holen sollte. Holt man etwas merh durch Verkauf wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem allgemeinen Eindruck den ich habe,sind die VTX3D Karten eigentlich ziemlich gut.Und bezüglich des Spiels,diese Entscheidung musst du treffen.

Wie schon erwähnt,wenn du das Spiel verkaufen willst,müsstest du dann das Spiel für mehr als 20€ verkaufen,damit du etwas vom Kauf deiner Grafikkarte einholst.
 
Aber wenn die Spannung höher ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit einen höheren Takt zu erreichen größer. Wäre mMn zumindest logisch :)
Mehr Spannung = Mehr Takt
 
Reicht ein 450Watt BeQuiet Netzteil bei folgenden Komponenten fuer eine 7950 Boost edition bei gleichzeitiger Erhöhung des PowerTune Limits?:
i5 3550
8 GB corsair
1,5 TB + 128 gb ssd
MBI S1155 Gigabyte GA-B75M-D3V
NET Wlan 150 Mbit

'Da das Erhöhen des PowerTune-Limits über den AMD-Treiber innerhalb der Garantie der jeweiligen Grafikkarten liegt, kann diese Maßnahme für die Radeon HD 7950 "Boost Edition" nur ausdrücklich empfohlen werden, weil erst dann die vollständige Performance dieser Grafikkarte freigelegt wird. Für die Hardware-Tester ist die Karte dagegen eine eher undankbare Aufgabe: Normalerweise müsste man bei der Radeon HD 7950 "Boost Edition" generell beide Zustände ausmessen und angeben – sowohl mit regulärem PowerTune-Limit als auch mit aufs Maximum erhöhtem PowerTune-Limit – da in der Praxis beide Zustände vorzufinden sein werden, nicht jeder Anwender schließlich die empfohlene PowerTune-Erhöhung wirklich vornehmen wird.

Die höhere Performance der Radeon HD 7950 "Boost Edition" wird allerdings mit einem deutlich gesteigerten Stromverbrauch erkauft: War die "normale" Radeon HD 7950 mit einem Spiele-Verbrauch von 147 Watt noch recht genügsam für eine HighEnd-Grafikkarte, geht dieser Wert bei der Radeon HD 7950 "Boost Edition" auf 178 Watt hinauf – und dies noch ohne daß das PowerTune-Limit erhöht worden wäre. Grund hierfür ist nicht primär der gesteigerte Takt der Radeon HD 7950 "Boost Edition", sondern daß für jene zur Sicherstellung der höheren Taktraten die Spannungen unter Last erhöht wurden: Kam die "normale" Radeon HD 7950 nicht über 1,02V Chipspannung hinaus, sind es bei der Radeon HD 7950 "Boost Edition" bis zu 1,153V Chipspannung.'

Quelle: Eine Performance-Einordnung der Radeon HD 7950 "Boost Edition" | 3DCenter.org

PS Habe gerade gelesen dass sie voll gebossted mit PT on 226 Watt zieht.. Also ca 80 Watt mehr als die Standard 7950..
Reichen 450 da überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal die VTX3D 7950 X-Edition Boost V3 geholt....scheint von der P/L für ca. 265€ gerade ideal zu sein.
Kann eventuell am Dienstag dazu was schreiben ^^.
 
Bin gespannt auf deine Ergebnisse ;)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App
 
Hab die Karte nun schon 3 Tage und irgendwie bin ich etwas verwirrt. Kann die Spannung per Afterburner nicht einstellen geht immer bei Last auf 1,25 hoch.
Mit Standard Takt 880 (930 Boost) hat sie im 3dMark 11 "nur" 5840 Punkte bei mir. Erst wenn ich Powerlimit hochsetze steigt es bei 10% dann auf 720 Punkte.
Kann im CCC Takt auf 1200 setzen dann schafft sie 6400 Punkte. Irgendwie komme ich mit der noch nicht klar hatte aber auch wenig Zeit alles zu testen.
Positiv kein fiepen und auch sonst eigentlich nicht zu laut.
 
@Lookout, hatte mit meiner V3 Boost Edition auch seltsame Ergebnisse. Trotz 1200mhz Core Takt hatte ich weniger Punkte (dx11 heaven bench) als im normal Boost Modus mit 930 mhz.
Trotz versuchter Spannungsänderung (afterburner und trixx) hat sie immer auf 1,233V aufgedreht. Spitzen laut gpuz über 1,4V.
Glaube die weniger Leistung trotz Übertaktung hatte was mit dem Throoteln (?) zu tun. Meine mich zu erinnern so etwas mal im Test gelesen zu haben.
Vielleicht aber auch der Grotten miese asic Wert von 58,7%

Habe die Karte heute zurück geschickt, soll eine ohne Boost sein. Die Vertex X V2 mit dem angeblichen 7970 PCB, 6 + 8 Pin Stromanschluss. Die V3 hat 6 + 6 Pin.

@SimpleMoe, sobald ich im CCC die >MHZ verändert habe, gab es keinen Boost/Turbo Modus mehr.
 
Sagte ich doch immer, die Boost Versionen bringen mehr Nachteile als Vorteile!
Warum um Himmels Willen ist AMD auf die NV BoostFunktion (Frustfunktion,---> besser ausgedrückt) nur aufgesprungen.
Besser etwas mehr Standardtakt und man ist besser dran an den NV Karten,- bzw. oft gar um Einiges schneller.
 
Ich hab mir jetzt auch die Boost bestellt. Im Notfall altes Bios aufspielen ;)
 
Habt ihr bei oc auch das powerlimit hoch genommen also auf 20 gestellt.
 
Kann noch nichts dazu sagen da DHL es nicht geschafft hatte gestern zu liefern ^^....aber heute sollte sie ankommen...wobei ich vermutlich heute mein kompletten PC auf AMD umbaue ^^ kommt jetzt für knapp ein Monat ein X4 965 rein *retro rulez* hoffe der 8350 kommt wirklich zeitig im Oktober oO
 
Spannungsänderung nimmt er bei mir nur wenn ich es fix einstelle. Sobald powerlimit hochsetzt rennt die karte. Nur der Verbrauch ist mit dann zu hoch. Zur zeit würde ich sagen das boost BIOS ist Müll. Hatte aber noch nicht genug zeit alles zu testen.
 
Hi,

habe auch die V3, allerdings finde ich auch die Umsetzung nicht ganz gelungen. Spannungen zu hoch, selbst im 2D mit 0,95v gegenüber 0,81v usw.. Also habe ich mir gedacht mach ich doch ein normales BIOS drauf.
Bei TPU habe ich allerdings keine V2 gefunden, also habe ich das der Powercolor PCS+ heruntergeladen. Per ATI Winflash das Ganze aufgespielt, Neustart -> kein Signal. Also dann über den BIOS-Switch wieder gestartet und wieder zurück zum Start.

Hat jemand einen Ratschlag und kann weiterhelfen?
 
Meine sollte morgen kommen. Werde Powertune direkt auf 20 stellen und dann schauen. Muss hier in der WG glücklicherweise einen Fixpreis Miete zahlen :) ~ solange sie nicht zu laut ist, alles gut
 
warum ist die V1 (oder die non-V(2/3) 30 Euro teuer als die V2 bzw. V3 -Varianten ?

Angeblich sind doch die V2 und V3 die neueren Karten
 
Wo schaust du denn? Vor einer Woche bei Mindfactory war es andersrum - die V3 war 30 € teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe seit gestern die Vtx 7950 V3. Die hat im Gegensatz zur V2 das neue Bios mit Boost bis 930mhz.

Kann mich nicht entscheiden ob ich ein besonders gutes oder schlechtes Modell erwischt habe.
Mein Asic Wert beträgt beachtliche 58,7% (neuer minus Rekord?), dafür bleibt sie beim Daddeln unter 60 Grad und taktet ohne CCC Spannung Erhöhung auf 1200 Coretakt hoch.
Habe sie auch noch nicht herausgehört aus meinem Snipergehäuse, da muckeln auch 3 Lüfter leise vor sich hin.

Zur länge? Müsste ich mal messen.
Mit dem Asic Wert weiß ich auch nicht, vielleicht doch völlig überbewertet?

hast du schon gemessen? mich würde das auch sehr interessieren.
1. länge des PCBs
2. länge mit Kühlergehäuse (bzw Überhang des Kühlers)
3. breite des Kühlergehäuses am Überhang
4. dicke des Kühlergehäuses am Überhang
 
Liegt vermutlich daran, dass die V1 bald schwerer zu erhalten sein wird. Ganz normales Marktgesetz.
 
Also mein Fun AMD-Projekt scheint geklappt zu haben ^^. BF3 läuft auf Hoch 2560 x 1440 zwar nur mit 44-55 fps aber was solls für eine 83€ CPU war auch die Erwartungshaltung nicht so groß ^^.
[7950 Boost V3 @ Phenom 2 x4 965 BE Stock]

Karte fiept nicht, ASIC ist denke ich auch nur unterdurchschnittlich bei 66,6 % :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fun AMD-Projekt scheint geklappt zu haben ^^. BF3 läuft auf Hoch 2560 x 1440 zwar nur mit 44-55 fps aber was solls für eine 83€ CPU war auch die Erwartungshaltung nicht so groß ^^.
[7950 Boost V3 @ Phenom 2 x4 965 BE Stock]

Karte fiept nicht, ASIC ist denke ich auch nur unterdurchschnittlich bei 66,6 % :)

nvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh