3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V1/V2/V3

Nachdem ich meine V3 Boost Edition (mit dem super asic Wert von 58.7) zurück geschickt habe, ist gestern die V2 (6+8 Pin) angekommen und verbaut.

Kein Fiepen, super leise und warum auch immer 600 Punkte mehr @Stock beim Heaven Bench DX11. Dazu weniger V-Core.
Keine Ahnung was es war, je mehr gpu Takt ich bei der V3 eingestellt habe, desto weniger Punkte hatte ich.
Sollte es wirklich an der Chipgüte gelegen haben? Eigentlich kaum vorstellbar.

Bin froh mir doch noch die V2 geholt zu haben, btw asic 86,7.

@ YBob. Als Maßstab kann ich dir nur ein Bild einstellen, auf dem meine gerade verkaufte 5870 neben der neuen V2 liegt.
Oder halt nochmal schrauben und messen ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann einer der V2 oder V1 Version mal das Bios hochladen würde es gern mal bei der V3 probieren.
 
Danke "Ollioil" für die Info.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Karte erst ab "etwa 300fps" anfängt zu fiepen, man empfiehlt die Versorgungsspannung abzusenken und Framelimits zu setzen.
Man muss erstmal wissen wie es geht und wie man diese Werte ermitteln kann.
Kann man überhaupt "300fps" erreichen? Bei welchen Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spitsign, wollte das V2 Bios gerade bei Techpowerup hochladen. Die meinten das Bios sei dort schon vorhanden, finde es aber nicht, genauso wenig wie mein V3 Bios welches ich vor ca. einer Woche Hoch geladen habe.
Könnte dir das V2 aber gerne Mailen.

@ Hardwareluxxxxx, Mit MSI Afterburner oder Trixx kannste die Spannung ändern. Außerdem kannste mit Gpuz, die Spannungen usw Auslesen und überwachen. Habe bei DX11 Heaven Bench mit der V2 auch eine Spannungsspitze von 1,45 Volt gehabt. War wohl ne einmalige Sache, sonst kommt sie mit knap 0,2V weniger aus als die V3.
Nach mehreren "Fiepgeräusche" Seiten lesen, kann es wohl auch an einem zu schwachem Netzteil liegen, jedenfalls konnten welche mit nen NT Wechsel das Fiepen weitgehend beseitigen.
Bin nicht so der Profi, aber sollte das Frames Limitieren nicht auch mit/über V-Sync funzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem V-Sync im Treiber kann man die Framerate begrenzen, wie ich verstanden habe.
Habe auf der Seite "planet3dnow" ein Eintrag vom User "M" gesehen. Dort beschreibt er ein Programm:fpslimiter.
Der Eintrag ist zwar aus dem Jahr 2008, aber vielleicht funktioniert das Programm auch mit heutiger Hardware/Treiber.
Quelle: FPS Limit setzen - Planet 3DNow! Forum

Wenn man die Spannung senkt kann es negativen Einfluss auf die Funktionalität der Karte ausübern?
 
@Ollioil dank dir für das BIOS. Nun läuft die V3 gleich besser und nicht mehr mit so einem hohen Vcore.
Einzige Problem ist sie erkennt nun nur einen Monitor über DVI.
Werde Sie wohl auch gegen eine V2 tauschen, aber erst einmal schreib ich mal den VTX3D Support an. Mal gucken was die zu der schlechten Performance mit dem V3 Bios sagen.
 
Merkst du also auch tatsächlich einen Unterschied im Benchmark, so wie ich?
Habe den Heaven DX11 auf default benutzt.
Würde mich interessieren :)

Wegen dem Monitor DVI Problem, könnte es vielleicht am geänderten Layout der Karte liegen?
Die V2 hat ja auch andere Stromanschlüsse (6+8 Pin) , deine 6+6.

Vielleicht gibt es ja noch ein passenderes Bios, auf Techpowerup ist noch eines von Powercolor @880mhz, obwohl du dann ja auch ein 900er Sapphire ohne Boost probieren könntest ;). Vorausgesetzt das passt.
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=&model=HD+7950&interface=&memSize=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der VTX V2 die Spannung anheben?
Würde gern wissen ob das funzt.
Ist das PCb von einer HD7970 VTX? Wegen dem 8 und 6Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollioil hab mal von MSI und Powercolor probiert das ging nicht. Jetzt möchte die Graka aber sogar das alte BIOS nicht mehr sondern nur noch das der V2.
Naja werd es mal weiter testen.
 
Die Karte hat doch ein Bios Switch oder nicht? Dann switchen und das fehlerhafte wird mit dem originalen überschrieben.
 
Komischerweise passiert da nichts. Also er Bootet zwar ganz normal Bios 1 oder Bios 2 aber zurücksetzen tut er es nicht.

edit:
Konnte es dann doch noch flashen. Also wenn vtx3d keine richtige Lösung bietet geht die zurück und ich hole mir ne V2.
Die Leistung und das OC Potential der 7950 ist für den Preis schon klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima daß es doch noch geklappt hat :)
Werde mit meinem Bios erst mal warten, vielleicht gibt's ja bald ein richtig flottes passendes.
 
Nun hab ich ja das 2. BIOS auch auf meinem ersten und das scheint das normale AMD Boost zu sein. Hab nun überall besser Ergebnisse bisschen weniger Verbrauch. Irgendwie ist das Boost BIOS von vtx3d nicht so gut.
 
Habe selber kein OC betrieben und mit VTX3D Bios im Performance vom 3dMark11 5900 Punkte.
 
Kann man bei der VTX V2 die Spannung anheben?
Würde gern wissen ob das funzt.
Ist das PCb von einer HD7970 VTX? Wegen dem 8 und 6Pol

Sicher, wieso sollte man die Spannung nicht anheben können ?
stock hat sie bei mir 943mv und läuft bis 960mhz gpu
 
Weil ich von Karten gelesen habe wo man nicht mehr die Spannung anheben kann.
Darum meine Frage.
 
aso, ja das geht ohne probleme...
 
hat jemand schon die Spannung runtergeschraubt... ? bzgl. weniger Stromverbrauch/Wärme/Geräusche, etc?
 
moin...

ich bin ein wenig aus der Übung was das Hardware-Kitzeln betrifft. Ist Powertune bei den Catalyst-Treibern dabei, oder muss ich mir das downloaden (wo?)

bezgl. Fiepen...hatte gestern mal diese Steam-Demo (SDK-Dingens 2011 - sorry, weiß nicht mehr den genauen Namen - Wird mit BlackMesa installiert) laufen gehabt. Da hats doch ganz ordentlich gefiept, wenn man nahe ran ist. Beim normalen arbeiten/spielen hört man allerdings nix davon. (hab die V2)
 
Das ist im Overdrive menü enthalten also im Treiber.
Dort gibt es schiebe regel für Lüfter Gpu takt speichertakt und das Powertune.
Du brauchst da nichts mehr runter laden.
Wenn du die Spannungen anpassen möchtest müstest du aber auf ein tool zurück greifen Afterburner oder Trixx z.b die haben auch einen regler für Powertune wenn man die tools nutzt sollte man aber im Treiber das Overdrive menü unangetastet lassen und alles nur übrr die jeweiligen tools einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern die VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 bestellt weil die V2 nicht mehr lieferbar ist bei caseking....hoffmal das war kein fehler?:(
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem 7950er Thread :


Moin Moin...

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was diese Panikmache gegen die V3 Version soll. Ich besitze 2 Stück dieser Babys von VTX3D und möchte keine missen. Beide laufen mit Powertune +10 und machen keinerlei Probleme. I'm Gegenteil, beide lassen sich super übertakten und laufen stabil mit maximaler Temperatur von 65 C ° (Standardlüftersteuerung)

Ich hatte selbst vorher die V2. Ich würde jedoch nicht mehr tauschen wollen. Meine V3s lassen sich besser übertakten bei ca. 15C° weniger unter Last. Es ist richtig, dass der Boost mit Standardeinstellungen (noch) nicht sauber läuft. Dafür gibt es jedoch eine einfache Lösung. Einfach Powertune im Treiber aktivieren und Spaß haben :)
Ich habs auf 10 stehen. Es ist aber abhängig vom OC mehr oder weniger möglich, um Stabilität zu erreichen. Ich habs ehrlich gesagt nicht groß getestet. Einmal auf 10 gestellt, lief, passt...
 
Mit den Spannungen hab ich mich noch nicht groß beschäftigt, da ich bisher keinerlei Hitze oder Stabilitätsprobleme hatte. Powertune an sich erhöht aber auch keine Spannung. Es sorgt lediglich dafür, dass eine vorgegebene Leistungsgrenze unter Last überschritten werden kann und somit die GPU nicht runtertakten muss, um diese einzuhalten
 
Ja, mach das. Würde mich sehr interessieren, wie zufrieden du bist...

Ich sollte auch noch erwähnen, dass ich kein extremes OC betreibe. Ich hab die Karten einmal auf 1000/1300 gestellt. Die Werte liefen auf Anhieb stabil und sind für mich ausreichend. Sicher ist mit oder ohne Spannungserhöhung noch mehr möglich, aber das müssen andere ausprobieren...
 
extremes oc betreibe ich auch net siehe sig...nur soviel das sie ohne spannungserhöung läuft;)
ps:hab gehört das die V3ein zweites bios hat!ist das richtig?also ohne boost?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das 2. BIOS dafür da, die Karte nach fehlgeschlagenem oder falschem Flash wieder starten zu können. Es soll identisch mit dem Originalbios und nicht editierbar sein. Es wird mit einem Dipschalter umgeschaltet... Sollten glaube ich sogar alle Karten der 7000er Serie haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh