[Kaufberatung] 3080 ti mit gutem Luftkühler und Wasserkühler Option

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.461
Hallo liebe Luxxer ich habe mich nun entschieden eine 3080ti zu kaufen.

folgendes wäre mir wichtig

-Guter Luftkühler , da vorerst Stock Betrieb
-Garantie bei Kühlertausch

bevorzugte Wasserkühlermarken: Aquacomputer , Watercool
jedoch offen für Kühler die ich nicht auf dem Schirm habe.

Eigene Überlegungen wären: Evga oder Asus Strix, oder vielleicht doch eine Suprimx mit EKWB?

keine Ahnung wie gut inno, gainward, zotac etc sind.

Ein Case ist ein Fractal Design R6 , da sollte die Karte auch einigermaßen passen.
Seht ihr da thermische Probleme , verbaut habe ich 5x140 Lüfter 3 raus , 2 rein blasend.

Erstmal lieben Dank für Eure Anregungen.

Grüsse Voaddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir die FTW3 oder Suprim, Asus hat ne beschissene Quality Control
 
Mh weder bei aqc noch watercool gibts da aktuell nen Wasserkühler.
Wobei evga ja aktuell auch sehr negativ in den Schlagzeilen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, hol dir eine luftgekühlte Karte wenn du stock betreiben willst!

Wasser bringt dir nur bessere Temperaturen und kaum mehr Performance bei Games bei deutlichen Mehrkosten.
Die "kleineren" Hersteller die du aufgezählt hast, setzen oft auf das Referenz PCB von Nvidia, was dir später den Umbau auf Wasserblöcke leichter macht, weil du mehr Varianten an Blöcken zur Auswahl hast.

Die Premiumhersteller wie MSI Suprim, EVGA FTW und ASUS Strix sind halt sehr teuer und in meinen Augen den massiven Stromverbrauch und die 5% Mehrleistung nicht wert! Ist halt nice to Have und man kann ein wenig angeben ;-)

Dein Gehäuse scheint für Luftkühlung gut gerüstet.

EVGA würde ich auch die Finger von lassen, wenn du "alte" Spiele oder gerne Betas die noch nicht ausgereift sind spielst. Da stimmt wohl etwas mit deren Temperatursensoren nicht und die Gefahr wäre mir in dem Preissegment zu hoch. Wenn du dich da schlau machen willst schau mal bei IGORS LAB vorbei!

Ansonsten ist die 3080TI mit der 6900XT fürs Gaming die wohl potenteste Karte und du kannst mit keiner von denen was falsch machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Das ist aber nur meine Meinung dazu, wenn du das Geld hast, nur zu ;-) aber denk an ein ordentliches Netzteil (gutes 750W oder mehr)

Grüße
 
Joa,

kühl ist halt besser finde ich, schont die Komponenten ja auch und da ich nen guten Loop habe wollte ich halt erstmal sehen ob es mir auf Luft genügt und dann wenn alles gut läuft auf Wasserumbauen, bzw die Möglichkeit haben.

EVGA will ich momentan nicht man liest wenig positives. Um Performance geht's mit eher weniger mit der Wakü , eher um Stille und kühlere Komponenten.

Ich glaube ich habe nen 850 Dark Power irgendwas... das sollte reichen.
 
Na dann schau ob du dir die Gigabyte Waterforce mit Block holen kannst. Ansonsten Kauf dir eine billigere GPU wenn du eh einen Block drauf packen willst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dieses Argument Komponenten schonen zählt nur wenn du vor hast die Karte mal 5 Jahre oder so zu benutzen ;-)
 
Na dann schau ob du dir die Gigabyte Waterforce mit Block holen kannst. Ansonsten Kauf dir eine billigere GPU wenn du eh einen Block drauf packen willst!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dieses Argument Komponenten schonen zählt nur wenn du vor hast die Karte mal 5 Jahre oder so zu benutzen ;-)

Meine 1080ti läuft seit release ;-), dürften ja bald 5 Jahre sein.

Ja Waterforce ist ne Option.
 
Dann geh ich bei dem Argument mit ;-)
 
Denke es wird sich Richtung Strix oder Suprim X ausgehen.
 
nimm bitte die Suprim X von MSI
 
Ja sieht danach aus wieviel war eigenlti6die UVP für die ti Serie? Warte eigentlich nur auf ein top Angebot.
 
1200€
 
Ich denke auch die „Top“ Angebote werden in naher Zukunft nicht kommen. Da wird sich nicht mehr viel bewegen dieses Jahr. Etherium läuft noch und bald kommt wieder der Herbst/Winter und die Preise gehen naturgemäß hoch. Mindfactory ist eigentlich der billigste deutsche Shop!
 
Meine 3080 Suprim X lief von Dezember bis Februar sehr gut mit dem Luftkühler. Danach kam ein Umbau auf Wasserkühlung mit Alphacool Block. War von Anfang an so geplant. Bin damit rundum zufrieden. Leistung, keine Spulenfiepen usw.

K1600_IMG_20210724_063055.JPG K1600_IMG_20210723_201831.JPG aquasuite_2021-07-24_17-05-50.png
 
Glaube ich dir. Aber im Dezember hast du wahrscheinlich nicht mehr wie 1000€ bezahlt oder …. ;-) sieht sehr gut aus!

deswegen sag ich ja für einen Umbau kann man sich auch ein billigeres Luftgekühltes Modell holen. In meinen Augen Geldverschwendung sich da eine Premium Karte für 1700€ oder mehr zu holen und dann nochmal 150€ für nen Block. Wirst auf Wasser kaum einen Unterscheid zwischen einer Palit und einer Suprim X merken! Außer das Powerlimit!
Und da skaliert die Leistung eh nicht mehr so mit …
 
Er will aber eh umbauen auf Wasser!
 
Dann ist es im Grunde egal. Musst nur vorher checken obs für die Karte nen Kühler von einem deiner Wunschhersteller gibt.
Auf strix und ftw3 hast du allerdings das höchste Powerlimit
 
@Ben87 War damals Alternate mit 1050€. Hab auch gedacht du bist doch bescheuert, aber meine 1080ti habe ich echt gut verkauft und naja die Suprim lag dann noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum. Hab dann im Lockdown ausgiebig CP2077 drauf gepspielt.

@Sigi2877 Ich habe das Fractal Design Riser Kabel benutzt welches auch vorher mit meiner 1080ti lief. Leider nur PCIE 3.0, aber die Leistung/Benchmarks der Suprim passen prima.
 
Ok, Danke. Genau um PCIE 3.0 bzw. 4.0 ging es mir. Suche eins was auch wirklich mit 4.0 funktioniert.
 
Ja das habe ich auch schon gesehen und es ist noch relativ günstig, die Frage ist nur ob es mit voller Bandbreite läuft.
 
Ja ich will defintiv umbauen Grade heute wieder mega warm gewesen und gpu top kühl , im Case hatte ich 29 Grad. Graka lief bei 44 und CPU bei 55-60.

Am liebste. Hätte ich eigentlich einen watercool block. Evga wäre da erste Wahl aber , da lese ich Grad im Grafikkarten Bereich die scheinen da irgendein Bock in der Karte zu haben.

MSI gibt's bei watercool gar nicht. Gigabyte hatte ich bisher nie eine Karte und um die Garantie bei Umbau geben habe ich nix aktuelles gefunden . ZOTAC und palit habe ich keine Erfahrung mit
 
Gigabyte hat zwei mit Wasser. Eine als Block und eine mit Aio! EVGA hat Probleme mit einem unnötigen Controller für die Lüftersteuerung. Und beim Umbau auf Wasser glaube gibt nur EVGA weiter Garantie weil sie selber Aios zum Umbbau anbieten.
 
Ja die Aorus aber keine Ahnung wie gut der Kühler ist, die Aourus leak detection soll auch was nervig sein. Am liebsten wär mir ne msi mit Watercool Block.
 
Gibt doch noch von inno einen Block und sogar noch welche. Den Rest musst du leider umbauen.
 
Zotac Arctic Storm und Inno3D Frostbite sind auch Wasserblöcke. Aber speziell 3080ti musst du mal suchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh