3090 verkaufen?

flight101

Enthusiast
Hallo,

Ich nutze eine zodac rtx 3090, die vor zwei Jahren ne gekauft wurde. Eigentlich hatte ich mir die damals gekauft mit der Absicht die Karte auch die nächste 6-8 zu nutzen. Allerdings ist mir die GPU einfach zu laut!

Außerdem sind die 4000er besser für den Msfs optimiert. Daher überlege ich die Karte bald zu verkaufen um den Wertverlust nicht noch größer werden zu lassen. Gekauft hatte ich die damals für glaube 1689 Euro oder so um den Dreh.

Würde es Sinn machen jetzt zu verkaufen und erstmal eine rtx 4070 zu kaufen, um diese nach einem Jahr zu verkaufen und auf die 5000er Serie umzusteigen? Evtl dann 5080/5090, je nachdem halt wie die Performance wird und Preise/Verfügbarkeit. Ich fürchte dass ich nächstes Jahr nicht mehr allzu viel für die 3090 bekommen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ve3kqufen und 800 bis 900 für ne 4090 drauflegen.

Wenn du ne leise karte willst dann laste sie nicht voll aus

Grafikkarten sind keine Aktien. Ob das für Dich Sinn macht kannst Du dir mit einem Taschenrechner ausrechnen. 5000er Serie wird wahrscheinlich noch teurer als 4000er.

Würde es Sinn machen jetzt zu verkaufen und erstmal eine rtx 4070 zu kaufen,

Warum auf eine GPU mit weniger VRAM und schlechterer Leistung umsteigen ?

Sinn würde es machen die WLP bei der aktuellen Karte zu erneuern und sich mit Undervolting und der Lüfterkurve zu befassen ... und die Karte weiter zu nutzen.

Die Thermalright Paste macht sich sehr gut auf GPUs ...

Verstehe es auch nicht so richtig, die 4070 ist langsamer wie eine 3090. Entweder behalten und auf die neue Gen warten, was aber noch über ein Jahr dauert oder auf die 4090/4080 wechseln, die 4090 ist was Leistung angeht allerdings der bessere Deal.

Wenn du eh nicht zufrieden bist, weg damit. Aber dann auch mindestens eine 4080 nachkaufen, sonst leidet die Performance ;)

Naja, die 4070TI ist stellenweise schneller als ne 3090. Nur cer VRAM ist halt kacke.
Wenn dann 4080 oder gleich 4090

Die 4070ti ja, aber die 4070 ist langsamer als die 3090 (außer dlss3)

3090 mal etwas Undervolten und vielleicht die WLP erneuern!
Dann ist da nix mehr laut!

Jetzt hast schon mehr als 700 Euro "kaputt" gemacht wegen Wertverlust.
Dann noch mal 4080 für ne neue Grafikkarte sonst hast Performance verloren.
Du musst ja Kohle haben! :d

Naja, ich habe meine 6 Monate alte 3080 auch gegen eine 4080 getauscht gehabt

Ve3kqufen und 800 bis 900 für ne 4090 drauflegen.

Wenn du ne leise karte willst dann laste sie nicht voll aus

Ich habe die fps bereits im MSFS auf 30 limiert. Ohne limit schaffe ich nur etwa im Schnitt 38 fps. Wenn ich die Karte undervolte befürchte ich, noch nicht mal mehr die 30 fps zu erreichen. Alles darunter ist nicht so schön zum spielen. MIt den MSFS Einstellungen möchte ich nicht runter gehen.

Grafikkarten sind keine Aktien. Ob das für Dich Sinn macht kannst Du dir mit einem Taschenrechner ausrechnen. 5000er Serie wird wahrscheinlich noch teurer als 4000er.

Woher kommt die Spekulation? Die Karten von 3000er auf 4000er sind auch in etwa gleich geblieben? Ich verstehe nicht wohin NIVIDA da hinsteuert mit den Preisen, was haben die vor, irgendwann den Preis eines Mittelklassewagens für ne GPU verlangen? Mit was für einer Preiserhöhung rechnest du? 200-300 Euro?

Es ist halt die Frage, ob sich das dann lohnt. Die 5090 soll ja neue technologische Standards setzen, und bis zu 100-160% mehr Leistung bringen. Die Sprung von 3000er auf 4000er waren soweit ich weiß nur 30-40%. Wie gesagt die 3090 war eigentlich als Langzeitkarte gedacht, dass hat mit der Zodac aber nicht hingehauen (leider waren damals auch keine anderen Verfügbar, sodass ich froh war noch die zu ergattern). Wenn ich noch länger mit dem Verkauf der 3090 warte, wird der Wertverlust immer höher. Wenn ich Glück hab bekomme ich heute wohl dafür noch so um die 1000 Euro. Gerade auch in Hinblick auf den MSFS ist die 4000er Serie viel interessanter wegen dem DLSS, dieser bringt einen enormen und siginifankten boost in der performance. Jetzt weiß man natürlich nicht was die 5000er Serie da voranbringt. Aber die 4090 ist sicherlich die besserere Wahl für den MSFS.

Wenn ich jetzt verkaufe und dann noch 1000 Euro drauflegen um eine 4090 zu kaufen, evtl. diesmal eine MSI, da die recht leise sein sollen. Wäre ich nach einem Jahr immernoch in der Position zu entscheiden, ob die 4090 bleibt oder man mit einem kleineren Wertverlust verkauft und dann eine 5090 mit kleinem Aufschlag upgraded. Evtl. könnte man dann die 5090er auch überspringen und auf die 6000er ode 7000er Gen warten. Solange die 4090 leise arbeitet und gute Performance liefert für den MSFS, muss ich nicht immer die neuste Karte nutzen. Mittelfristig tut es auch die 3090, aber die ist halt nicht so gut für den Simualtor optimiert (neben den anderen erwähnten Nachteilen).

Sinn würde es machen die WLP bei der aktuellen Karte zu erneuern und sich mit Undervolting und der Lüfterkurve zu befassen ... und die Karte weiter zu nutzen.

Die Thermalright Paste macht sich sehr gut auf GPUs ...

Lüfterkurve habe ich bereits angepasst. Das man auch einen Unterschied, ist mir aber dennoch zu laut. Bis 1000-1300rpm finde ich die Karte ok. Ab 1400-1500rpm wird es schon nervig. Manchmal bootest die Karte im Sim auf 2000-2800 -> das löst dann in mir ein Gefühl der Angst aus, weil ich dann immer fürchte, dass mit der PC gleich abhebt. Bei so einer teuren Karte erwarte ich eigentlich dass eine anständige WLP bei lieferung aufgetragen wird. Des Weiteren bin ich kein IT Experte, und möchte ungern an so einer teueren Karte selber handanlegen (auch wenn ich mir den PC selber zusammengebaut habe). Ich befürchte, dass würde auch nicht wahnsinnig viel bringen, ehrlich gesagt.

3090 mal etwas Undervolten und vielleicht die WLP erneuern!
Dann ist da nix mehr laut!

Jetzt hast schon mehr als 700 Euro "kaputt" gemacht wegen Wertverlust.
:d

Naja, dafür habe ich sie aber auch über zwei Jahre im Betrieb und hatte viel Freude damit bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur 5090 sind es noch über 1,5 Jahre. Und das gewäsch mit 160% glaubst du hoffentlich nicht

3090 behalten ist das einzig sinnvolle

Undervolten neuer Lüfterkurve und dann ist die auch ruhig.

3090 behalten ist das einzig sinnvolle

Undervolten neuer Lüfterkurve und dann ist die auch ruhig.
Ich hab nochmal nachgerechnet und es stimmt wohl, dass es sich nicht lohnt. Am Besten ist die 3090 noch weiterzunutzen und diese dann wenn die 5090 erscheint zu verkaufen. Heute bekommt man ja noch gut 450-500 Euro für eine 2080ti. Ich gehe davon aus, dass mir die Zodac nächstes Jahr dann auch noch um den dreh reinbringt. Wenn ich eine 5090 für 2200 Euro bekomme (worst case) abzüglich der 500 Euro für die 3090 sind es noch 1700 Euro. Bis dahin kann man sich die Kohle ja zusammensparen. Und hoffentlich habe ich dann diesmal Glück und kann wirklich 4-5 Generationen aussetzen, weil ich halt nicht reich bin und schon auf die kohle achten muss.

Wie gesagt das nützt nicht viel. Ich konnte meine Zodax nicht mal 50mv undervolten, da ich bereits blue screen hatte. Am besten wäre es halt, wenn die GPU im MSFS im Schnitt bei 1000rpm läuft und im boost zeitweise maximal 1300rpm, aber wie realistisch das ist, keine Ahnung. Habe zumindest mal gegooglet und der Performance unterschied soll bei undervolting gar nicht mehr so anderes sein, wenn nicht sogar besser. Aber wie gesagt, dass will bei mir nicht funktionieren mit dem undervolting.

WLP und termal pads auswechseln: wie viel kann man da verbocken? Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man da etwas verbockt? ist das hier eine gute Anleitung:
?

Für die 5090 muss dann auch der Unterbau schnell genug sein und 4k sollte der Monitor auf jeden Fall haben.

Nur mit den mV runter bei der Karte ist nicht das was man macht heute mit UV da muss man schon mehr tun.

WLP und Pads würde ich nur tauschen wenn du wirklich das mit dem UV hinbekommst.

4-5 Generationen kann man denke ich vergessen zu überspringen, das sind 8-10 Jahre.

Für die 5090 muss dann auch der Unterbau schnell genug sein und 4k sollte der Monitor auf jeden Fall haben.

Nur mit den mV runter bei der Karte ist nicht das was man macht heute mit UV da muss man schon mehr tun.

WLP und Pads würde ich nur tauschen wenn du wirklich das mit dem UV hinbekommst.

4-5 Generationen kann man denke ich vergessen zu überspringen, das sind 8-10 Jahre.
Ja, das ist mir bewusst. Würde dann mein komplett PC verkaufen und dass reinvestieren in DDR5 etc. Mal schauen, wenn es wirlich klappt mit der 3090 spricht ja nichts dagegen die auch erstmal ein paar jahre weiter zunutzen, wie gesagt, ich bin nicht heißt drauf jetzt oder nächstes Jahr nochmal so viel Kohle in die Hand zunehmen für ein neues System. Ich zweifel aber an, dass die wirklich leiser wird, das Ding ist einfach ein Monster was die Lautstärke angeht.

Keine Ahnung, was muss man da denn noch machen, ich habe mich da an youtube tutorials gehalten die alle ziemlich das gleiche sagten in Bezug auf undervolting mit dem MSI Afterburner.

hmm.... momentan wohl zu viel Spekulation in die Richtung "was wäre wenn...." das kann m.M. nach keiner seriös beantworten, ich würde aber aber in diesem Falle (Stand heute) die Karte behalten und hoffen die irgendwann für ein paar Euro zu verkaufen die man dann ggf. für was neues investieren kann, aber wie gesagt, da kannst auch ne Glaskugel fragen ;-=

Bezug auf undervolting mit dem MSI Afterburner.
MSI Afterburner und da drin dann mit dem Curve Editior die Spannungskurve an den Takt anpassen.
3090 Geforce laufe bei 850-900mV am Effizientesten.

MSI Afterburner und da drin dann mit dem Curve Editior die Spannungskurve an den Takt anpassen.
3090 Geforce laufe bei 850-900mV am Effizientesten.
Ja, eben das hat nicht geklappt. Ich meine ich habe es mit 850-900mV bei 1800-1890mHz (nagel mich aber nicht drauf fest, dass ist das was aus der erinnerung wiedergeben kann) versucht und da gab es immer irgendwann bluescreen oder der die benchmark software ist eingefroren (weiß nicht mehr welches ich genutzt hatte). Oder sind 1800-1890mHz zu hoch angesetzt für den Spannungsbereich?

Oder sind 1800-1890mHz zu hoch angesetzt für den Spannungsbereich?
Jede 3090 ist anders.
Fang noch mal mit 1500MHz und 850mV an und teste dich dann doch.

Oder sind 1800-1890mHz zu hoch angesetzt für den Spannungsbereich?
Jede 3090 ist anders.
Fang noch mal mit 1500MHz und 850mV an und teste dich dann doch.

Hui, wäre das nicht mit einem Performance degredation verbunden, wenn man plötzlich 300mHz weniger hat? Wieviele fps wäre das weniger? Ich habe das gefühl viele. Werds mal morgen testen.

@flight101 ,
Ähm, mal eine Frage: WELCHE CPU nutzt du eigentlich? Schafft die es denn die 3090 in jeder Lebenslage mit den Daten schnell genug zu versorgen? Und was ist mit dem Ram? Die Infos sind ein bisschen spärlich bis jetzt, vil. kann man mit einer CPU viel mehr rausholen? 5800x3D? oder 7800x3D? Je nach Geldbeutel.

Es kommt natürlich auch immer aufs Gebiet an, in dem gefolgen wird, in der Pampa habe ich auch mit meinem 5600x und einer 3080ti round about 70 FPS, in Städten beim den Anflug herrausforderungen auf einer Boing im ungüstigsten Falle auch mal nur 10+ FPS.

Kannste ja da mal testen, wenn in der Pampa viel mehr FPS anliegen limitiert eben nicht die Graka.

Alle Sachen am Boden dürften die CPU belasten. Ach ja, auch das Flugzeug zieht CPU-power wenn es etwas grösseres ist.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal eine Frage: WELCHE CPU nutzt du eigentlich? Schafft die es denn die 3090 in jeder Lebenslage mit den Daten schnell genug zu versorgen? Und was ist mit dem Ram? Die Infos sind ein bisschen spärlich bis jetzt, vil. kann man mit einer CPU viel mehr rausholen? 5800x3D? oder 7800x3D? Je nach Geldbeutel.

Es kommt natürlich auch immer aufs Gebiet an, in dem gefolgen wird, in der Pampa habe ich auch mit meinem 5600x und einer 3080ti round about 70 FPS, in Städten beim den Anflug herrausforderungen auf einer Boing im ungüstigsten Falle auch mal nur 10+ FPS.

Kannste ja da mal testen, wenn in der Pampa viel mehr FPS anliegen limitiert eben nicht die Graka.

Alle Sachen am Boden dürften die CPU belasten. Ach ja, auch das Flugzeug zieht CPU-power wenn es etwas grösseres ist.

Grüsse.

Nutze eine i9-10850k (nicht übertaktet) mit 32GB RAM@4000 Mhz.

Naja, wie gesagt ich habe auf 30 fps limitiert, wiel es sonst zu laut wird. Wenn ich das Limit auhebe habe ich auf heavy airports etwa 30-38 und in der Pampa auch um die 50-60. Mir reichen die 30, wenn sie konstant sind, aber es soll halt leise laufen. Würde es da mehr Sinn machen die i9-10850 zu verkaufen und die CPU upzugraden?

Zuletzt bearbeitet:
@flight101 ,
also ich bin immer noch irritiert, das du mit deiner potenteren Karte mit mehr Vram lautere Geräusche hast. Naja ich habe 1440p du vil 4k?

Wie sind deine Einstellungen Ingame? Auflösung? Nutzt du DLSS? Desktop DSR faktoren eingeschaltet, die du runterfahren könntest? Reduziere doch mal da wo es nicht so sehr auffällt die Last. Gibt es irgendwelche Einstellungen speziell die GPU betreffend, die du runteregeln könntest, die gleichzeitig vil. kaum optische Qualitätseinbussen bedeuten würden? Das dürfte das Betriebsgeräusch auch senken, ohne grossen Aufwand, am besten Artikel dazu lesen, die jeden einzelnen Punkt durchgehen, und die Einschätzung dazu liefern können. Quali / FPS und mehr FPS dort kann bei limitierten FPS eben = leisere Karte bedeuten, da sie weniger arbeiten muss.

Mag in deinen Ohren vil. "Ketzerisch" klingen, aber bevor ich wegen einem Game solche mega Austauschaktionen planen würde, und womöglich für einen ungewissen Gewinn bzw. nicht zu beziffernden Euroverlust Risiken eingehen würde, wäre das mein Weg.
(was eine Karte der 5xxx Klasse kosten, und wieviel dein Wiedervk. der alten Karte sein wird, kann dir keiner Sagen, und nun viel kohle für eine 4090 "zwischenlösung"? raus zubolzen ist nochmal eine krassere Sache).

Grüsse.

@flight101 ,
also ich bin immer noch irritiert, das du mit deiner potenteren Karte mit mehr Vram lautere Geräusche hast. Naja ich habe 1440p du vil 4k?

Wie sind deine Einstellungen Ingame? Auflösung? Nutzt du DLSS? Desktop DSR faktoren eingeschaltet, die du runterfahren könntest? Reduziere doch mal da wo es nicht so sehr auffällt die Last. Gibt es irgendwelche Einstellungen speziell die GPU betreffend, die du runteregeln könntest, die gleichzeitig vil. kaum optische Qualitätseinbussen bedeuten würden? Das dürfte das Betriebsgeräusch auch senken, ohne grossen Aufwand, am besten Artikel dazu lesen, die jeden einzelnen Punkt durchgehen, und die Einschätzung dazu liefern können. Quali / FPS und mehr FPS dort kann bei limitierten FPS eben = leisere Karte bedeuten, da sie weniger arbeiten muss.

Mag in deinen Ohren vil. "Ketzerisch" klingen, aber bevor ich wegen einem Game solche mega Austauschaktionen planen würde, und womöglich für einen ungewissen Gewinn bzw. nicht zu beziffernden Euroverlust Risiken eingehen würde, wäre das mein Weg.
(was eine Karte der 5xxx Klasse kosten, und wieviel dein Wiedervk. der alten Karte sein wird, kann dir keiner Sagen, und nun viel kohle für eine 4090 "zwischenlösung"? raus zubolzen ist nochmal eine krassere Sache).

Grüsse.

Naja, das war nur ein gedankenspiel, hatte ja aber bereits einige post vorher bereits gesagt, dass diese Option nicht in Frage kommt, da es finanziell ziemlich "doof" ist.

Ich nutze ebenfalls 1440p. Habe mal Screenshots beigefügt. In EDDH (SimWings) erhalte ich ihne fps-limit etwa 38fps im Fenix A320. Lüfter drehen bis 1900rpm auf. Manchmal bekomme ich dann auch boost bis zu 3200rpm für wenige Sekunden. Im Menü passiert das Gleiche das der Lüfter dann auf 3200rpm aufdreht.

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

Lüfterkurve sieht wie folgt aus ohne Undervolting: Ich erhalte die 38 fps in EDDH und Lüfter drehen auf etwa 1900 rpm.
6.PNG

Wenn ich das ganze undervolte (bei Lüfterkurve von oben), bleiben die fps interessanterweise ebenso bei 38. Beim Abflug sind es dann eher etwa 30, mit drops auf 25fps, wobei überwiegend 30. Im Anflug und auf dem Apron sind es dann eher 27. Lüfter bewegt sich zwischen 1300-1500rpm. Das ist alles noch nicht optimal, aber gefühlt schon mal der richtigere Weg, denke ich. Was kann ich da noch optimieren, damit ich die 28-30fps konstant habe und der Lüfter bis max. 1300 rpm aufdreht?
7.PNG

Hi auch...
850mV sind aber ganz schön tief angesetzt. Hast Du mal darauf geachtet wie hoch Deine 3090 im MSFS überhaupt maximal taktet bei "stock" Einstellung?

Dieser Wert bzw. etwas darunter wäre eigentlich das Taktziel, welches Du im AB Curve Editor anstreben solltest und für diesen dann die niedrigst mögliche Voltage ausloten.
Schafft die Karte z.B. 2000MHz @ 1,0V setzt Du im Curve Editor 1950MHz als Max-Takt und probierst dazu z.B. 0.95, 0.925, 0.90 usw.
Trotz das im AB der Max-Takt auf 1950 liegt, boostet die Karte noch locker über die 1950 hinaus (in 25 Hz Schritten übrigens) ohne abzustürzen, da die Temps durchs undervolten niedriger liegen.
Natürlich kannst Du auch im Beispiel direkt mit 1900MHz oder 1850MHz loslegen. Hast Du eine stabile MHz/ Voltage Kombination gefunden, "capst" du noch die FPS am besten mit dem Riva Tuner (RTSS) auf Deine Dir reichenden 30FPS ! (Der RTSS sorgt für die glattesten Frametimes - im Gegensatz zu in-Gamecap und/oder dem N-Vidia Treiber internen Cap !).
Nun zockst Du MSFS und achtest wieder auf Max-Takt und jetzt auch Grakatemp ( Dazu das AB-RTSS Overlay im Game aktivieren!)
Bleibt die Karte nun weit unter ihrem Temperaturlimit ( sie darf z.B. 90°C max - läuft aber mit Deiner neuen Einstellung nur mit max 70°C ) gehst Du an die Lüfterkurve ran. Diese änderst Du nun so ab, das die Karte bis zu z.B. 85°C mit 1600Upm Lüfter läuft und erst darüber weiter bzw. voll aufdreht!
Erreicht sie nun zu oft die 85°C und dreht voll auf, senkts Du Max-Takt +Voltage weiter ab, bis du deine Wunschlautstärke / Drehzahl der Lüfter erreicht hast.

Ich ziehe im AB Screen übrigens zuerst den CoreClock-Schieber auf minimalste Stufe ! Im Curve-Editor ziehe ich dann das Kästchen welches auf meine Wunschvoltage liegt auf den maximalen Wunschtakt und bestätige das dann. Finde ich am einfachsten und schnellsten ( gibt da mehrere Herangehensweisen). Dazu stelle ich vorher noch das Powerlimit auf MAX !

Beispiel: meine Gigabyte 3070ti Aorus ist ein Heißblut! Die taktete "stock" so auf 1995-2010 bei ~1,05V , wurde 86°C heiß und brüllte mich mit dauerhaften ~2800Upm an.
Jetzt läuft sie mit 0.975V - taktet dauerhaft auf 2025-2040Mhz und die Lüfterdrehzahl beträgt nahezu konsequent um ~1800Upm bei maximalen 76°C. Da sie zudem mit dem RTSS auf 240FPS gecapped ist, wird sie nicht mehr heißer. Einzig beim Map-Start dreht sie kurzfristig ziemlich auf, da die Temp dann sprunghaft ansteigt und es etwas dauert bis sie sich dann eingependelt hat (ist optimiert für PUBG).Liegt aber auch daran, daß im Menue/Starbild auf 60FPS gecapped ist - wo die Karte dann maximal heruntertaktet.

Alternativ würde ich Dir für Deine 3090 ansonsten eine Wasserkühlung empfehlen, anstatt eine andere 4000er Karte zu kaufen... wer sagt den , das die dann leiser läuft als Deine 3090??
Mal mit offenem Gehäuse probiert...?

Bilder:
Meine Lüfter dürfen bis 70°C ~65% laufen, dann 76°C mit max 73% und 81°C mit 80% (65% von 3000Upm-max =~1950Upm - ab 2500 werden die mir zur laut). In PUBG läuft die Karte so beständig um 1800.
Bis 65°C stehen die Lüfter still!

Anhänge

• AB-Lüfter.jpg
    AB-Lüfter.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 37
  • AB-Curve.jpg
    AB-Curve.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Im Menü passiert das Gleiche das der Lüfter dann auf 3200rpm aufdreht.
Im Menü wird wenig Last anliegen so das sie ein bisschen im "Leerlauf" dreht denke ich analog zu D4, nur halt nicht so schlimm, das es der karte was tut.

Du fliegst also eine A320, und ich denke da ist schon der grosse Unterschied, ich erwähnte es schon, und es kam auch in den Tests zum MSFS2020, je grösser das Flugzeug, umso niedriger die FPS. Also fordernder.
Ob sich das rein auf die CPU erstreckt weiss ich jetzt nicht sicher, könntest du mal ein kleines Flugzeug testen? Vil. bringt das auch was, für den Übergang.

Wie sieht es eigentlich mit der Gehäusebelüftung aus, die ist bei mir im Moment auch eher schlecht. Da ist vil. auch noch ein bisschen optimierungsspielraum, und das würde (Gehäuselüfter zusätzlich besorgen) wahrscheinlich kaum Geld kosten, könnte aber gut was bringen.

Grüsse.

WLP und termal pads auswechseln: wie viel kann man da verbocken? Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man da etwas verbockt?

Wenig wenn man nicht zwei linke Hände hat. :sneaky: Erweiterte Garantie - also über drei Jahre hinaus - ist bei Zotac halt hinfällig wenn der Kühler mal unten war.

Der Tausch der originalen WLP gegen die Thermalright TFX hat bei der Karte von einem Bekannten so um die 5-6 Grad gebracht unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
@Judgi: vielen dank für die Anleitung. So in etwa hatte ich das auch bereits versucht vor einigen Monaten, allerdings halt mit blue screens, Evtl muss ich dem ganzen nochmal eine Chance geben und etwas mehr Geduld an den Tag lagen bei dem Prozess. Werde das mal demnächst angehen, da aktuell wenig Zeit vorhanden ist,. Dann werde ich auch mal den RTSS anschauen.

@Supie: Also die anderen Flieger sind zwar nice, bin aber tatsächlich eher an Airlinern interessiert. Evtl. käme dann noch die pmdg irgendwann dazu, aber die wird auch fps-hungrig sein. Der Fenix viel CPU Power, aber die Display werden durch den iGPU ausgelastet (optional).

Gehäuselüftung hatte ich letztes Jahr nachgerüstet. Jetzt nutze an der front 3xNoctua Lüfter, oben 2 und halt eine hinten. Gehäuse ist ein Fractial Design 7, wobei ich die Tür vorne am Gehäuse abmontiert habe.

Vielen Dank aber für die tollen Inputs bisher, dass spart bares Geld!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh