32 64 bit unterschied

Squall_

Neuling
Hallo... könnt ihr mir kurz erklären was genau der unterschied zwischen 32 und 64 bit prozessoren ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja der eine ist für 64 bit programme ausgelegt und der andere für 32 bit wobei der a 64 auch 32bit unterstützt

Was bringt 64-Bit in der Theorie?
Angenommen, die 64-Bit-CPU würde eine optimale Umgebung vorfinden, was hätte der Anwender davon? Vorteil Nummer 1 wäre der größere linear-adressierbare Speicherbereich. Ein 32-Bit-System kann maximal 4 GByte Arbeitsspeicher verwalten, bei einem 64-bit-Rechner wären es theoretisch über 16 ExaByte (gerundet 16.800.000.000 Giga-Byte), das reicht für ein Weilchen.

Zweites Plus für 64-Bit ist die Rechengenauigkeit. Eine 64-Bit-CPU verfügt über eine 4 Milliarden mal detailliertere Zahlen-Range und rechnet entsprechend präziser als 32-Bit-CPUs.

AMD: Spiele-Spaß steigt mit 64 Bit
Laut AMD wollen vor allem Spiele-Programmierer diese Präzision nutzen. So können Bäume absolut geschmeidig im Winde wehen, während Einschüsse oder Blechlawinen physikalisch korrekt neben der Spielfigur einschlagen, und das alles bei steigender Gegner-Intelligenz. Bei Multi-Media-Programmen dürften sich die 64 Bit vor allem in der Verarbeitungsgeschwingigkeit niederschlagen. Um fürs erste aber mehr Power zu ernten, werden sich die Programmierer die 64-Bit-Engine in zwei 32-Bit-Systeme aufteilen, um quasi zwei Dinge auf einmal zu berechnen und so die 32-Bit-Welt weiterhin voll zu unterstützen.

ist es das was du wissen wolltest, oder gehts dir mehr um den technischen aspekt bzw. unterschied?

Zusätzlich können Programme und OS bei 64Bit-CPUs auch 64Bit gleichzeitig pro Takt an die CPU übergeben, so daß die Zahl der Informationen, die verarbeitet werden können, extrem ansteigt

Also ist eine 64Bit CPU im Moment total ausgebremst ? Bei welchen Anwendungen (zur Zeit), können die 64Bit ausgereitzt werden ? Gibt es bereits Spiele, oder OSs für 64Bit ?

Läuft ein Windows XP Prof 32Bit langsamer als ein Windows XP Prof 64Bit mit einer 64Bit CPU ? Wie äußert sich das ? Ist der Leitungszuwachs bemerkbar ?

Bald soll FarCry 64Bit rauskommen oder ist es schon?

@narc

nein eine CPU ist abwärtskompatible. Also 32Bit Anwendungen laufen mindestens genau so schnell mti einer 64Bit CPU wie mit einer 32Bit CPU. Natürlich ist Windows 64Bit schneller auf einer 64Bit CPU als Windows 32Bit auf einer 32Bit CPU.

Zuletzt bearbeitet:
um es einfach zu erklären stell es dir vor wie eine autobahn.
als beispiel haben 32 bit 2 spuren bei der autobahn und 64 bit 4 spuren.
wie du weißt ist der verkehr unterschiedlich ab und an ist dort viel los und ab und an wenig, also wenn wenig los ist kommen bei 4 spuren genausoviele autos pro stunde vorbei wie bei 2 spuren, nur wenn mehr los ist macht es sich bemerkbar das es 4 spuren gibt.

was du als beispiel bei programmen siehst, selbst wenn es später einige programme geben wird die für 64 bit ausgelegt sind heißt es noch lange nicht das die auch schneller als 32 bit sind.

nur wenn die cpu voll ausgelastet wird bringt 64 bit was.

mfg
werner

Eine 32-bit CPU kann pro Takt 32 bit, sprich Nullen und Einsen aufnehmen, während eine 64-Bit CPU dementsprechend 64 NUllen und Einsen aufnimmt und wird dadurch viiiiiiel leistungsfähiger, das Problem ist nur, dass ausser von Open-Source Linux/Unix und noch n Paar Betriebssystemen dieses Feature nicht unterstützt wird, also bis jetzt laufen die 64er CPUs unter Windows im 32-Bit betrieb und werden demnach ausgebremst...

narc schrieb:
Also ist eine 64Bit CPU im Moment total ausgebremst ? Bei welchen Anwendungen (zur Zeit), können die 64Bit ausgereitzt werden ? Gibt es bereits Spiele, oder OSs für 64Bit ?

Läuft ein Windows XP Prof 32Bit langsamer als ein Windows XP Prof 64Bit mit einer 64Bit CPU ? Wie äußert sich das ? Ist der Leitungszuwachs bemerkbar ?
STALKER Oblivion lost wird es auch als 64bit version geben. mit lebensechten bewegungen von bäumen und mega K.I
laut hersteller ;)

Alles klar, verstanden. Danke für die Erklärungen.

@5-7
Ja auf das Spiel warte ich schon seit zwei Jahren, aber die Macher lassen sich echt viel Zeit. Naja umso besser, dann wird das Game wohl noch gieler.

völlig egal, dass momenten 64bit eigentlich noch nirgends anwendung findet. tatsache ist, dass der momentan schnelleste cpu für spieler der fx-55 von amd ist, dh. dieser cpu ist trotz dem nicht nutztens der 64bit features in gleitkomma lastigen anwendungen schneller als jeder andere momenten aktuelle cpu, damit erübrigt sich die frage ob 64bit schon einen wirklichen nutzen hat - wohl kaum, trotzdem sind betreffende cpu's aufgrund wohl anderer architektonischer ursachen jetzt schon schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine ältere AMD CPU besser / schneller als eine Winchester CPU ? Ich meine jetzt, wenn beide CPU den gleichen Takt haben, und beide 64Bit sind ?

wie was? konkretisieren der frage? tabelle mit leistungsauflistung auf die du dich beziehst?

ich wühl den thread nochmal auf

is ja jetzt ne ganze weile her, und treiber und spiele gibt es ja jetzt uahc schon als 64-Bit Versionen.

Meine Frage ist jetzt, ob es jetzt sinnvoll ist auf WIndows 64 Bit umzusteigen, inkl aller Treiber und Spiele Patches.

Aktuelle Benchmarks speziell auf die Spieletauglichkeit von 64-Bit CPUs hab ich bisher noch ciht gefunden.
Speziell würde mich aber nur AMD 64-Bit CPU Benchmarks interesieren da ich seelber einen hab.

ALso lohnt es sich oder sollte ich noch warten bevor ich meinen OS neuinstallier???

mfG

Cyberbroker

Cyberbroker schrieb:
ich wühl den thread nochmal auf

is ja jetzt ne ganze weile her, und treiber und spiele gibt es ja jetzt uahc schon als 64-Bit Versionen.

Meine Frage ist jetzt, ob es jetzt sinnvoll ist auf WIndows 64 Bit umzusteigen, inkl aller Treiber und Spiele Patches.

Aktuelle Benchmarks speziell auf die Spieletauglichkeit von 64-Bit CPUs hab ich bisher noch ciht gefunden.
Speziell würde mich aber nur AMD 64-Bit CPU Benchmarks interesieren da ich seelber einen hab.

ALso lohnt es sich oder sollte ich noch warten bevor ich meinen OS neuinstallier???

mfG

Cyberbroker

In meinen Augen loht es sich noch nicht, denn der 64Bit Patch für UT2K4 hat ausnahmslos gar nichts gebracht. Gebauso wie ich keinen unterschied bei Far Cry 32 Bit und Far Cry 64 Bit sehe. von daher lohnt sich der umstieg nicht. Die CPU läuft auch nicht schneller, also von daher...

P.S. mach mal bitte deine Sig kleiner bevor es megger vom admin gibt und zudem irritiert das dingen doch gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, schade :(

Gibt es denns chon Prognosen wann es sich wircklich lohnen wird windows 64 bit aufzuspielen???

Und wird es jemals für BF2 einen 64-Bit patch geben?

Und noch eine frage :)

Wie hoch wird denn der Unterschied vermutlich sein?
Wenn es denn dann irg. wann mal 64-Bit Optimierte Programme/Spiele gibt?

Dakne für die antwort

mfG

Cyberbroker

schicke sig :wink:

es macht erst dan sinn, wann kann ich noch nicht sagen, sobald die meisten Programme nen 64Bit CPU unterstützen. Das patchen von Games bringts meiner ansicht nach auch nicht, aber naja. wollen wir mal abwarten was die zeit so bringt.

ich bin mir nich mehr sicher aber ich mein ich hätte irg. wo mal gelesen, das es bei optimierten programmen auf bis zu 30% mehr leistung kommen kann?!?!

WÄre schon ne schöne Vorstellung :)

"wann wird sich der komplette umstieg auf 64bit lohnen?"
nuja ich hab hier keine zauberkugel ...

aber davon ausgehend dass sich die geschichte immer wieder wiederholt ...

wann hat sich der umstieg von 16 auf 32bit "gelohnt"?
der 386er war damals der erste mit richtigen 32bit und ich bin mir nichtmehr sicher ob windows 3.1 bzw 3.11 schon volle 32bit unterstützung kannte. Windows 95 garantiert soviel weiß ich. Und Windows 95 war auch der entgültige 32bit durchbruch.

somit glaub ich spontan, dass das betriebssystem und dessen treiber dafür am entscheidensten sein werden. Denn die bisherige WinXP 64bit version ist ja eher eine halblebige geschichte, und nur große hersteller passen ihre treiber überhaupt ihre treiber darauf an.

Zuerst musste aber wie wir sehn die Technische Grundlage durch jahrelanger 64bit CPUs geschaffen werden, um dann mit dem Betriebssystem darauf bauen zu können. Der rest sollte dann wie von selbst laufen.

Mein Fazit: mit Windows Vista kommt die Revolution - wobei wohl erst 1 Jahr nach Vista die Technik effektiv genutzt wird.

Der adressierbare Speicher hängt aber doch von der Anzahl der Adressleitungen der CPU ab, oder? Nur weil die CPU 32 bit ist, heisst das noch lange nicht, dass die Adressleitungen auch nur 32 bit breit sind. Ich denke da an den 80268 der hatte auch 20 bit Adressleitungen somit 1 MB Ram auswählbar aber nur 16 bit Verarbeitungsbreite. Es gibt auch 128 bit Prozessoren, die haben aber auch nicht 128 Bit Adressen...
Eigendlich sollten 40 Adressleitungen reichen...
PS: Rechnet mal aus, wieviel Speicher man damit adressieren könnte...

Zuletzt bearbeitet:
als Fazit kann man also sagen:

Abwarten und so ca. 1 Jahr Tee trinken, bis dann WIndows Vista raus ist, was ja garantiert 64-Bit Technologie unterstüzten wird. Und dann noch ein Jahr bis die ganzen andern Programme 54 Bit unterstützen :)

Gut bisdahin kann ich mir dann sowieso n neuen CPU kaufen :lol:

Naja und die Graka (x800xl) wird wohl auch in diesem Zeitraum dran glauben müssen

Naja schade das die Software hinterherhingt :(

Thx für die gnazen Antworten

mfg

Cyberbroker

also der A64 ist irgendwie fürn arsch, weil so richtige 64 bit Games sind bis jetzt nicht da, und die Spielprogramierer gehen nun direkt auf Dualcore, also bleibt der A64 voll aussen vor, wenn ich es genau sehe, würde ein Sempron für S754 voll reichen, und dann zum Dualcore wenn er unterstütz wird !

schade eigentlich

aber irg. wann wirds (hoffentlich) auch A64 den durchbruch schaffen.

PS: Und irg. wann, in ferner Zukunft, gibts dann Dual COre Prozerssoren mit Hyper THreading Technologie auf A64 Basis mit nem Takt von 4 GHz+ *träum*

Warum denn einen Takt von 4 GHz?
Wenn die Softwarehersteller erst mal gerafft haben multithreaded zu proggen, ist es besser z.B. bei 2 oder 2,5 GHz zu bleiben und 4 oder 6 oder 8 Kerne auf ein Die zu packen. Aber das erfordert großes Umdenken beim Programmieren, sonst bringen die zusätzlichen Kerne gar nix!

Achtung: Neu hier :)

Hi Leutzz

Ich bin durch googlen auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.

Da ich mein System jetzt bald neu aufsetzen werde habe ich mir überlegt nicht gleihc WIndows 64 Bit zu installieren.

Treiber für meine Graka, Chipsatz und Maus gibt es bereits als 64 Bit Edition.
Müsste es nicht auch dadurchs chon ein Leistungszuwasch vorhanden sein?
Schliesslich arbeiten jetzt BS, Chipsatz und Grafikkarte "im 64-Bit-Modus".
Da müsste es doch schon ein Performance-plus geben?

Ich muss so oder so Neuinstallieren und ich hab WIndows Normal sowieo 64 Bit hier, und nen Performance Verlust hab ich doch nicht zu erwarten?

Also könnte ich doch eig. "umsteigen"?!

Oder hab ich was nicht verstanden?!

Ach is das komplieziert :(

Plz Help

MfG

CySeTTe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh