[Kaufberatung] 32 Zoll Monitor gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte der halt nicht so massives ABL... Ein Real Scene Helligkeit von nur 416 Nits ist für Mini-LED einfach nur lächerlich. Hat daher auch nur eine 7.2-Wertung von rtings bekommen.
8.0

Und er schafft bei nem 50% Window noch über 500 nits, besser als jeder OLED, in der Praxis reicht das dicke aus.

So fühle ich mich grad ein bisschen :LOL:

1701386278507.png
 
Flackert beim Dimming, muss man da weiterlesen bei 1500€?
Siehe "Ausleuchtung bei normaler Belichtung" und die "seitliche Betrachtung" - haut mich für 1500€ jetzt auch nicht vom Hocker.
Mit dem Dimming siehts dann schöner aus.

Hab da noch nen anderen Acer angeschaut, paar € billiger, der ist auch nicht so toll weggekommen (auch mit diesem AmLED).
 
HDR Brightness, nicht HDR Gesamtnote.

Und er schafft bei nem 50% Window noch über 500 nits, besser als jeder OLED, in der Praxis reicht das dicke aus.
50% Window ist praxisfern, zählen tut Real Scene und da ist der QD-OLED heller mit 484 Nits vs 416 Nits. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw
Das sind Werte, die sind für einen Mini-LED absolut indiskutabel sind, wozu nimmt man Blooming, Schaltzeiten und co in Kauf wenn nicht für höhere Helligkeit?
Hab das Ding mal im Laden gesehen, selbst bei den Demo-Videos fiel mir das aggressive ABL deutlich auf.

Für mich heißt Mini-LED, auch bei hellen Szenen eine hohe Helligkeit zu behalten, sonst kann ich halt auch gleich nen OLED nehmen. HDR wirkt doch gar nicht wenn er bei hellen Szenen ständig Helligkeit zurücknimmt, hatte da schon genug Vergleiche. HDR hat mir zB auf dem oben genannten Alienware überhaupt kein Spaß gemacht, sobald du in einem Spiel am Tag ein Haus verlässt, bricht die Dynamik des Bildes komplett zusammen und du hast SDR-Helligkeitswerte. Da ist eine Lampe in einem Haus massiv heller als die Sonne, sehr realistisch/logisch.



Siehe "Ausleuchtung bei normaler Belichtung" und die "seitliche Betrachtung" - haut mich für 1500€ jetzt auch nicht vom Hocker.
Also ich find die Bilder top, der Glow ist doch minimal und die Ausleuchtung bei Schwarz ist doch dank Dimming eh uninteressant (davon abgesehen find ich auch die echt erstklassig).
Der LG wird sicher massiv schlechter sein beim Glow und ohne Dimming ohnehin nicht vergleichbar vom schwarzwert.

Flackert beim Dimming, muss man da weiterlesen bei 1500€?
Ja was heißt genau flackern und wo tritt es auf usw...? Find das immer ziemlich ungenau. Wenns bei normalem Gameplay nicht auffällt ist es doch egal. Jede Technik ist halt irgendwo ein Kompromiss. Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.

Aber ja, ist deine Entscheidung. Für mich ist wie gesagt Edge-Lit-IPS außerhalb von reinem Office keine Option mehr. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Für 200-300€ gebraucht ists in Ordnung, aber sicher nicht für 700€+.
Hast du beim Spielen auch niedrige Helligkeit?
 
50% Window ist praxisfern, zählen tut Real Scene und da ist der QD-OLED heller mit 484 Nits vs 416 Nits.
Das "Real Scene"-Testvideo von Rtings ist absolut willkürlich gewählt. Es ist schon eine ziemlich helle Szene... Nur bedingt repräsentativ für reale Nutzung.

Das sind Werte, die sind für einen Mini-LED absolut indiskutabel sind, wozu nimmt man Blooming, Schaltzeiten und co in Kauf wenn nicht für höhere Helligkeit?
Hab das Ding mal im Laden gesehen, selbst bei den Demo-Videos fiel mir das aggressive ABL deutlich auf.
Ist halt letztendlich immer noch ein Fall von "you get what you pay for".
Wenn für dich ein nur "gutes" HDR-Bild indiskutabel ist, ok.

Das sind schon echt heftige Ansprüche die hier gestellt werden 😁

Wenn man mal bedenkt, dass man vor ein paar Jahren für nen Mini-LED-Monitor noch über 2000 EUR (!) bezahlen musste (z.B. Asus PG27UQ), haben wir momentan ein echt überzeugendes Angebot an tauglichen HDR-Monitoren am Markt.

Klar, da gibts dann auch immer irgendwas zu meckern... aber aus eigener Erfahrung (hab seit 2020 im Wechsel Mini-LED und OLED verwendet) kann ich sagen, ja die haben alle Stärken und Schwächen, aber der Umstieg von SDR auf HDR war es immer noch absolut wert.

Wenn ich all die Jahre auf den "perfekten" Monitor gewartet hätte, würde ich sicherlich jetzt noch mit SDR hier rumsitzen... anstatt einfach aus den gegebenen Angeboten am Markt das beste rauszuholen 🙂


Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.
32" 4K mit über 144 Hz ist halt für sich genommen auch schon nicht ganz billig.
Find ich schon vertretbar, da ein Edge-Lit-Modell zumindest mal selber auszuprobieren.
 
Also ich find die Bilder top, der Glow ist doch minimal und die Ausleuchtung bei Schwarz ist doch dank Dimming eh uninteressant (davon abgesehen find ich auch die echt erstklassig).
Das ist erstklassig? Puh.
Ja was heißt genau flackern und wo tritt es auf usw...? Find das immer ziemlich ungenau. Wenns bei normalem Gameplay nicht auffällt ist es doch egal. Jede Technik ist halt irgendwo ein Kompromiss. Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.
Hm, muss ich mir wohl noch genauer ansehen. Das Zeug ist immer noch Edge-Lit?
Hast du beim Spielen auch niedrige Helligkeit?
Jo, ist hell genug, Am Abend, wenn ich zock in jedem Fall, Tagsüber (kommt selten vor) dreh ich manchmal auf so 40-60% rauf, wirkt dann heller/lebendiger, aber die 20% die ich normal hab, sind eigentlich auch okay.
Farben sind auch schön/realistisch und so. Hab gestern in FC6 nochmal drauf geachtet, eigenltich bin ich damit gerade im Gaming recht zufrieden, wenn man so aus der dunklen Hütte durchs Fenster in die Sonne schaut, ales schön eigenltich. Ich sag ja, der alte Eizo ist nicht so schlecht (halt "klein", 60Hz und die Schriftdarstellung Hell auf Dunkel könnte irgendwie Augenfreundlicher sein in der Nacht).


Ich trau dem Local-Dimming ehrlich gesagt nicht ganz über den Weg.
Ich hab jetzt in einigen Reviews gelesen, dass man durchaus merkt, wenn es "arbeitet".

edit:
luxx schrieb:
Neben dem Gaming ist die HDR-Wiedergabe das Steckenpferd des Predator X32 FP. Das Mini-LED-Backlight realisiert 512 Dimming-Zonen, was das Kontrastempfinden deutlich steigert und ein klarer Vorteil gegenüber Geräten mit deutlich weniger Dimming-Zonen ist. Allerdings fällt es immer noch auf, wenn einzelne Bereich zu- oder abgeschaltet werden. An dieser Stelle haben OLED-Modelle klare Vorteile. Da das von Acer eingesetzte IPS-Panel jedoch mit einer sehr hohen Helligkeit von über 1.100 cd/m² aufwarten kann, wird dennoch eine spektakuläre HDR-Wiedergabe geboten. Im Test ist uns teilweise aufgefallen, dass es mit aktiviertem Dimming zu einem leichten Flimmern in Helligkeitsverläufen kommen konnte. Wirklich reproduzierbar war der Effekt leider nicht, er trat nur sporadisch auf.
... klingt für mich jetzt nicht nach etwas, für das ich 1500€ bezahlen möchte. /edit


80% bei mir sind Desktop-Arbeit, Net-Dwelling, div. Kommunikationszeug, bissl CAD....
Eine angenehme Schrift- und Tabellendarstellung etc. ist mir wichtiger als eine beste Gaming-Erfahrung. Gaming ist eher ein Nebenprodukt. Macht Spaß ab und zu, aber das wars.
=> Was haltet ihr unter den Gesichtspunkten für sinnvoll?


Zusatzfrage:
Wie ist das mit 4k/144Hz und der Kabelübertragung, hab in einem Reveiw aufm Luxx (fragt nicht welches) gelesen, dass das Bild im Desktopbetrieb manchmal nicht flüssig gelaufen ist, was irgendwie an der DisplayPort Kompression gelegen haben soll... kann HDMI das besser?
Ich muss mal schauen, was die 4070 Ti hergibt.

PS:
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
80% bei mir sind Desktop-Arbeit, Net-Dwelling, div. Kommunikationszeug, bissl CAD....
Eine angenehme Schrift- und Tabellendarstellung etc. ist mir wichtiger als eine beste Gaming-Erfahrung. Gaming ist eher ein Nebenprodukt. Macht Spaß ab und zu, aber das wars.
=> Was haltet ihr unter den Gesichtspunkten für sinnvoll?
Echt schwer zu sagen. @SynergyCore hatte "IPS Black" (spezieller Paneltyp von Dell) in den Raum gestellt, evtl. wäre das tatäschlich eine Überlegung (auch wenn's die nur mit 60 Hz gibt).

Der U3223QE hat z.B. mit 2100:1 einen guten Kontrast (für IPS-Verhältnisse). Review von Rtings
Aber auch diese Teile sind nicht perfekt...

Und noch eine Idee, etwas billiger, auch "nur" 60 Hz: LG 32UN880P

Das ist zwar ziemlich anekdotisch und wenig objektiv, aber meine Frau schwört auf ihren LG DualUp (anderer Formfaktor aber gleiche Serie). Hab mir das Teil selber angeschaut, Bild ist wirklich für ein Edge-Lit-IPS sehr gut und schwarz ist zwar immer noch grau, aber ein seehr dunkles grau... :-)

Noch kurz zum Thema Auflösung: 4K bei 32" halte ich bei deiner Anforderung in jedem Fall für sinnvoll (angenehme Schrift- und Tabellendarstellung usw.)
Bei 140 ppi ist das alles wunderbar scharf gezeichnet.

Zusatzfrage:
Wie ist das mit 4k/144Hz und der Kabelübertragung, hab in einem Reveiw aufm Luxx (fragt nicht welches) gelesen, dass das Bild im Desktopbetrieb manchmal nicht flüssig gelaufen ist, was irgendwie an der DisplayPort Kompression gelegen haben soll... kann HDMI das besser?
Ich muss mal schauen, was die 4070 Ti hergibt.
Die Grafikkarte hat HDMI 2.1, das reicht für 4K bei 240 Hz mit vollem Farbumfang.

DisplayPort hat tatsächlich weniger Bandbreite, reicht aber mit DSC ebenfalls aus. Das das Bild im Desktopbetrieb nicht flüssig sein soll höre ich zum ersten Mal... das einzige was mir bei DSC als Nachteil einfällt, ist dass man damit Nvidia-Skalierungsfunktionen (DSR = dynamic super resolution) nicht mehr nutzbar ist.

Also Plan A: wenn es 4K 144Hz sein soll, am besten nen Monitor mit HDMI 2.1 nehmen. Plan B: DisplayPort mit DSC verwenden und auf DSR verzichten (hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt und braucht man m.E. bei 4K sowieso nicht, weil die Grundauflösung eh schon so hoch ist).
 
(auch wenn's die nur mit 60 Hz gibt)
Aber gerade das ist halt so ne Sache, weil die 144 beim Scrollen und so tatsächlcih irgendwie "smoother" wirken... wenn ich wieder 60 Hz kauf, bin ich ja noch weiter weg vom Eizo mit den Vorteilen, da bleibt mir dann echt fast nur noch die Größe/Auflösung über. Klar 120 Hz würdens auch tun, um die 144 gehts jetzt nicht, aber 144 ist ja wohl das neue 60...
Der U3223QE hat z.B. mit 2100:1 einen guten Kontrast (für IPS-Verhältnisse). Review von Rtings
Aber auch diese Teile sind nicht perfekt...
https://tftcentral.co.uk/reviews/dell-ultrasharp-u3223qe schrieb:
ProsCons
IPS Black panel offers decent improvements to black depth and contrast ratioWould have liked to see further improvements with IPS Black off-angle glow levels
Wide range of connections and extras for enhancing productivityLimited if you want to work in Adobe RGB colour space and DCI-P3 mode also not very accurate
Decent setup including reliable and accurate sRGB modePoor performance for gaming, although obviously not a target use case anyway
https://www.techradar.com/reviews/dell-ultrasharp-u3223qe schrieb:
USB-C and KVM switch deliver outstanding productivity, but hot new IPS Black panel tech is a disappointment.
Pros:
USB-C connectivity and daisy chaining
KVM switch
Slick slim-bezel design
Cons:
IPS Black technology is disappointing
... der Nächste bitte!

Das das Bild im Desktopbetrieb nicht flüssig sein soll höre ich zum ersten Mal.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/59762-lg-ultragear-32gq950-im-test-nano-ips-gamer-der-neuesten-generation.html?start=4 schrieb:
Bei unserem Testmodell wirkte sich die maximale Wiederholfrequenz minimal im Desktop-Betrieb auf die Bildqualität aus. Diese wirkt generell unruhiger. Beim Gaming ist von diesem Effekt aber nichts zusehen. Dies ist ein Effekt von DSC (Direct Stream Compression), die genutzt werden muss, da DisplayPort 1.4 nicht die benötigte Bandbreite zur Verfügung stellen kann.

Ob diese ATW Filter nett sind?
Ist der https://geizhals.at/lg-ultragear-32gq950p-b-a2947932.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk LG UltraGear 32GQ950P-B der Nachfolger vom LG UltraGear 32GQ950-B? Ob der wohl auch nen lauten Lüfter hat? Die eine GH Bewertung vom LG UltraGear 32GQ950-B ist ja zum fürchten, Dreck im Display, lauter Lüfter, brr...
https://www.reddit.com/r/LGUltraGearOfficial/comments/13lg8p8/comment/jkvwufq/ => Ich weiss nicht recht... Wenns ein Zero-Fan-Mode ist, und der nur im HDR Gaming läuft, wärs akzeptabel. Am Desktop will ich aber wirklich nix hören.
Eigentlich hab ich diesen Monitor wegen dem Lüfter gleich aussortiert, aber je mehr ich mir die anderen ansehe, desto mehr sehe ich ihn doch wieder an. Semiglossy gefällt mir wohl auch.

Wie ist das mit dem Local Dimming, wird das nur im HDR Mode verwendet oder immer? Beim Zocken wärs mir egal, wenn das Local Dimming komische Sachen macht, am Desktop würd ich glaub ich wahnsinnig werden...
Offenbar kann man es abdrehen, einer Rezession nach hier: https://www.overclockers.co.uk/lg-3...freesync-1ms-widescreen-hdmi-2-mo-16g-lg.html


Ohje, ich bin ja echt eine picky bitch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Hab gerade so einen Test über einen 27" LG OLED 1440p um ca. 800€ gelesen, klingt ein bissl danach, als ob ich einfach auf 32" 4k OLED warten sollte.

Bemängelt wurde die Schriftdarstellung, wie verhält sich das denn?
Ob ich für meine Anwendung echt auf OLED in 32" warten soll? Ich mein... der Eizo tuts schon noch 10 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese ATW Filter nett sind?
Sind anscheinend nichts besonderes, wenn man sich die Werte für Kontrast und Black Uniformity anschaut.

Und ja, LG hat dieses Jahr ziemlich viele Modelle refreshed mit identischen Specs aber mit nem "P" hinten drangehängt. Unterschied ist m.W.n. nur leicht bessere Energieeffizienz bei den P-Modellen, sonst nichts (P steht wohl für Power?).

Wie ist das mit dem Local Dimming, wird das nur im HDR Mode verwendet oder immer?
Ich kenne diesen konkreten Monitor nicht direkt, aber üblicherweise lässt sich entweder Local Dimming aus- und einschalten, oder es ist sowieso nur im HDR-Betrieb aktiv und im SDR-Modus automatisch deaktiviert.

Bemängelt wurde die Schriftdarstellung, wie verhält sich das denn?
Ob ich für meine Anwendung echt auf OLED in 32" warten soll? Ich mein... der Eizo tuts schon noch 10 Jahre...
OLEDs sind halt schon noch primär fürs Gaming konzipiert, da wird's irgendwann Burn-in geben bei einem Use Case. Wie lange das genau dauern wird, keine Ahnung, ich glaub das kann niemand genau vorhersagen.
Aber defintiv eher Jahre als Jahrzehnte.

Die Schriftdarstellung ist bei den aktuellen OLEDs nicht optimal, weil die eine untypische Subpixel-Anordnung haben. PCMonitors hat dazu nen ausführlichen Artikel.

Das würde besser werden bei 32"/4K... Einfach wegen der deutlich höheren Pixeldichte würde man das Problem weniger sehen. Aber ganz weg wird es nicht sein.
Ich muss aber auch sagen, ich kenne Leute, die haben das nicht mal bemerkt. Ein Kumpel von mir meinte das stört ihn null und er sieht das Color Fringing nicht mal wenn er aktiv danach guckt. Da ist also jeder unterschiedlich empfindlich. Kann sein dass es dich überhaupt nicht stören würde.
 
Das "Real Scene"-Testvideo von Rtings ist absolut willkürlich gewählt. Es ist schon eine ziemlich helle Szene... Nur bedingt repräsentativ für reale Nutzung.
Schon, aber allemal deutlich besser als ein weißes Quadrat auf schwarzem Grund, meinst du nicht auch?

Wenn man mal bedenkt, dass man vor ein paar Jahren für nen Mini-LED-Monitor noch über 2000 EUR (!) bezahlen musste (z.B. Asus PG27UQ), haben wir momentan ein echt überzeugendes Angebot an tauglichen HDR-Monitoren am Markt.
Der konnte halt wenigstens echtes richtig gutes HDR; der Punkt ist halt auch der, dass HDR Nicht gleich HDR Ist und man das aus den Specs nicht wirklich gut rauslesen kann ob ein Monitor wirklich tauglich ist. Hatte ja mal den Cooler Master GP27Q da, von den Specs extrem gut und das HDR-Bild war halt trotzdem Mist gegen den PG27UQ trotz besserer Specs.
Mein QN90A hat auch an sich die besten Voraussetzungen für gutes HDR aber trotzdem ist das HDR nicht gut verglichen mit dem PG27UQ, daher nutze ich hier nur SDR, mal davon ab dass meine Spiele kein HDR können.

Das ist auch mein Problem mit HDR, die Umsetzung ist viel zu inkonsistent, das fängt damit an, dass jeder Edge-Lit-Monitor mit "HDR400" beworben wird, geht damit weiter dass OLED starkes ABL hat und Mini-LED Blooming sowie eine besonders inkonsistente Darstellung je nach Modell und hört bei der teils miserablen HDR-Umsetzung in den Spielen auf.

ab gestern in FC6 nochmal drauf geachtet, eigenltich bin ich damit gerade im Gaming recht zufrieden, wenn man so aus der dunklen Hütte durchs Fenster in die Sonne schaut, ales schön eigenltich.
Ja gut, wenn du damit zufrieden bist kannst du schon Edge-Lit nehmen.

Ich hatte halt damals eine Sony ZD9 (ein richtiger Top FALD HDR-LCD) so ein Demo-Clip im Fachgeschäft gesehen und seitdem bin ich großer Fan von FALD LCD mit gutem HDR.


Wie ist das mit dem Local Dimming, wird das nur im HDR Mode verwendet oder immer? Beim Zocken wärs mir egal, wenn das Local Dimming komische Sachen macht, am Desktop würd ich glaub ich wahnsinnig werden...
Offenbar kann man es abdrehen, einer Rezession nach hier: https://www.overclockers.co.uk/lg-3...freesync-1ms-widescreen-hdmi-2-mo-16g-lg.html
Man kann es abschalten.

Hab gerade so einen Test über einen 27" LG OLED 1440p um ca. 800€ gelesen, klingt ein bissl danach, als ob ich einfach auf 32" 4k OLED warten sollte.
OLED Ist halt für mainly Office bissel ungünstig

LG 32GQ950 würde ich auf keinen Fall nehmen wenn der Raum hell ist, der hat ein sehr schlechtes Reflektionsverhalten von über 8%, sieht also bei Umgebungslicht besonders milchig aus.

... der Nächste bitte!
Naja so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Sind anscheinend nichts besonderes, wenn man sich die Werte für Kontrast und Black Uniformity anschaut.
Auf Prad sieht das nicht so sschlecht aus. Die Frage ist, was rtings unter "low contrast" versteht - Papierwerte oder irgend nen in der Praxis relevanten Wert? Ich hab das Gefühl, diese Werte sind logarithmisch zu lesen... hätte zwischen 1.000 und 10.000 jetzt nicht wirklich großartig nen Unterschied gemerkt, auf diversen Monitoren, mit denen ich so zu tun hatte...
da wird's irgendwann Burn-in geben bei einem Use Case
Die Angst hab ich noch nichtmal groß. Hab bis keine realen Erfahrungen davon gesehen, und... naja... das Risiko würde ich eingehen, wenn das Display sonst schön aussieht. Der Verschleiß wäre es mir am Ende schon wert. Hab nicht vor, das 15 Jahre zu betreiben...

Das mit der Darstellung ist natürlich ne andere Sache. Danke für den Link auch. Sieht jetzt nicht soo schlimm aus, aber kanns praktisch nicht beurteilen.
Ich muss aber auch sagen, ich kenne Leute, die haben das nicht mal bemerkt. Ein Kumpel von mir meinte das stört ihn null und er sieht das Color Fringing nicht mal wenn er aktiv danach guckt. Da ist also jeder unterschiedlich empfindlich. Kann sein dass es dich überhaupt nicht stören würde.
Störts dich? Dass es mit 4k @ 32" besser werden würde, hab ich mir auch schon gedacht.
Sind die von der Pixelanordnung her z.B. mit einem Samsung Galaxy Tab S3 Display vergleichbar? Sowas hätte ich hier um es mal genau zu beäugen. Ist halt glare.

LG 32GQ950 würde ich auf keinen Fall nehmen wenn der Raum hell ist, der hat ein sehr schlechtes Reflektionsverhalten von über 8%, sieht also bei Umgebungslicht besonders milchig aus.
Hm, milchig wird das? Nicht einfach so Spiegelungen? Hab ich so noch nicht wirklich wo erlebt (glaube ich).
Ich verwend ihn zu 80% wenns dunkel ist am Abend, Tagsüber bin ich in der Arbeit, am WE unterwegs.

Kompliziert. Bis auf den Lüfter (der evtl. nur bei HDR läuft?) würde mir das Display nämlich gefallen, der Prad Test wirkt gut.
 
Hm, milchig wird das? Nicht einfach so Spiegelungen? Hab ich so noch nicht wirklich wo erlebt (glaube ich).
Nein ist eine Eigenart mancher LG-Panels, hier siehst du mal nen Vergleich wenn du nach unten zu "Reflections" scrollst, rechts normaler Monitor, links das LG-Ding.

Aber wenn du ihn zu 80% im Dunkeln nutzt ist das wohl ok.

hätte zwischen 1.000 und 10.000 jetzt nicht wirklich großartig nen Unterschied gemerkt, auf diversen Monitoren, mit denen ich so zu tun hatte...
Welche 10.000:1-Monitore sollen das gewesen sein? Vergiss nicht, dass früher viele Standard-Monitore mit irrsinnigen Kontrastwerten geworben haben, 99% der Panels haben nur 1000:1.
Ein 6000:1-Panel wäre zB ein VA aus einem TV und das ist deutlich kontraststärker.
Ich merke den Unterschied deutlich. Aber es ist natürlich auch so, dass der subjektiv empfundene Kontrast sinkt, je niedriger die Helligkeit eingestellt wird.

Ich denk der LG passt ganz gut zu deinen Anforderungen.

Bei "Helligkeit 0%", dunkler Raum ist ein OLED aber halt an sich perfekt, der kommt ja nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass früher viele Standard-Monitore mit irrsinnigen Kontrastwerten geworben haben,
Eben das mein ich. Was da so geschrieben wird... naja.

Ich glaub ich weiss, was mit milchig gemeint ist, sieht man hier wohl ganz gut:


Jetzt hab ich gerade etwas die Preise des 32GR93U-B beobachtet, fangen jetzt bei 650€ an und springen gerade ziemlich rum. Werd das mal übers WE beobachten, ob ich ihn bei einem brauchbaren Händler bekomm (wegen eventuller Rückgabe wegen der QC Geschichten).
Vielleicht wird ers ja. HDR ist wohl nicht so mein Hauptzweck. Wäre dann auch ein Preis, bei dem man nicht meckern kann, wenn nicht alles perfekt ist.
 
Eben das mein ich. Was da so geschrieben wird... naja.
Ja kannst du vergessen die Angaben früher waren da sehr abenteuerlich, genauso wie die "2800Hz"-Fernseher. Zum Glück hat das inzwischen nachgelassen, jetzt werden nur noch Nits-Angaben geschönt aber das immerhin in vertretbarem Rahmen.

Wünsche dir viel Glück dass dir der LG passt.
 
Danke, und danke für die ausführlichen Antworten.

Hab das jetzt noch nicht zu 100% entschieden, werd mal schauen, obs beim passenden Händler einen passenden Preis gibt.
Hat zwar leider kein ATW (welches tatsächlich funktionieren sollte, was man so liest), dafür wohl lüfterlos und wohl ein geeigneteres Coating. Bei 650€ ist ja nicht viel verkehrt, wenn vielleicht in absehbarer Zeit ein OLED folgt.
 
So, für 677€ Selbstabholung bei meiner Arbeit ums Eck bestellt. Manchmal hat man auch ein wenig Glück. Jetzt muss ich nur noch beim Panel-Lotto Glück haben - aber wird schon werden.
 
Schon, aber allemal deutlich besser als ein weißes Quadrat auf schwarzem Grund, meinst du nicht auch?
Die "Real Scene" von Rtings ist ein hell ausgeleuchteter Raum, mit manchen Lichtquellen, die die eh schon hohe Grundhelligkeit nochmal überstrahlen.

Klar, für eine HDR-Szene, die am Tag spielt, mit direktem Sonnenlicht usw., sicherlich halbwegs repräsentativ. Für alles andere weniger.

(Extrembeispiel: Ich glaube im gesamten Resident Evil 7 gibt es keine einzige Szene, die so hell ist.)

Aber ganz abgesehen davon: Wenn man nicht selber in einem hell beleuchteten Zimmer sitzt (was ich zum zocken sowieso nie wollen würde), reichen auch 400-500 nits völlig aus für ein sehr überzeugendes HDR-Bild.

Der konnte halt wenigstens echtes richtig gutes HDR; der Punkt ist halt auch der, dass HDR Nicht gleich HDR Ist und man das aus den Specs nicht wirklich gut rauslesen kann ob ein Monitor wirklich tauglich ist. Hatte ja mal den Cooler Master GP27Q da, von den Specs extrem gut und das HDR-Bild war halt trotzdem Mist gegen den PG27UQ trotz besserer Specs.
Mein QN90A hat auch an sich die besten Voraussetzungen für gutes HDR aber trotzdem ist das HDR nicht gut verglichen mit dem PG27UQ, daher nutze ich hier nur SDR, mal davon ab dass meine Spiele kein HDR können.

Daher darf man natürlich nicht NUR auf die Specs achten, sondern sollte auch Reviews zu Rate ziehen. Geschenkt.
Hab ja nie behauptet, dass alle Monitore mit "HDR-Specs" auch gut sind. Neben dem GP27Q (den ich selber nicht kenne) gibts z.B. noch Negativbeispiele in Form des Philips Evnia 7000 oder des Viewsonic XG341C-2K.

Ändert nichts an meinem Punkt, dass es schon eine ziemlich gute Auswahl an tauglichen HDR-Monitoren am Markt gibt (die in manchen Punkten auch deutlich besser sind als der PG27UQ / Acer X27, z.B. gibt es keine so nervigen Lüfter mehr).

Und ja, da schließe ich den Neo G7 mit ein (ok man kann drüber streiten, ob der 700-800 Euro wert ist wegen seiner "niedrigen" Maximalhelligkeit, aber immerhin hat der keine anderen "Deal-Breaker"-Nachteile wie z.B. ein zu langsames Panel oder flackerndes Backlight).

Andere Beispiele: sämtliche QD-OLEDs, und der Lenovo Y34wz-30 (dazu gibts keine leider Reviews, aber den hab ich selber vor mir).


So, für 677€ Selbstabholung bei meiner Arbeit ums Eck bestellt. Manchmal hat man auch ein wenig Glück. Jetzt muss ich nur noch beim Panel-Lotto Glück haben - aber wird schon werden.
Die Daumen sind gedrückt 👍
 
So, ich hab ihn jetzt hier stehen, den LG 32GR93U-B.

- Pixelfehler wohl keine (zumindest hab ich nix gefunden, hab den Eizo Online Screen Test verwendet, welcher wohl nicht das Maß aller Dinge ist).
- "Bauqualität" ist okay, gibts nix zu meckern.
- Bei schwarzem Screen ist die Lichtverteilung okay, wenn man sucht, erkennt man ganz klein so Fertigungsteoleranz bedingte Stellen am Rand wos nicht ganz homogen ist, aber passt.
- Bei schwarzem Screen ist das Backlightbleeding / IPS Glow so ne Sache, weil der Screen so groß ist, ists nie ganz gleichmäßig, weils doch Blickwinkelabhängig ist.
- Das auf reddit (?) erwähnte "links rot rechts grün" speziell in den unteren Ecken kann ich im Ansatz erkennen, wenn ich dran glaube. Jemand, ders nicht gelesen hat, würde es wohl nicht sehn. Ist wohl ein Effekt ähnlich dem VA Gamma Shift, ändert sich, wenn ich den Kopf bewege. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das stören soll, das muss ich mir noch überlegen (und die Chance was besseres zu bekommen.. mh...).
- IPS Glitzern bzw. Coating mit weißem Hintergrund (PDF/Word) ist voll im Rahmen.
- OSD mit dem Joystick ist okay, die Menüführung naja. Schlecht isses nicht gemacht, aber so richtig gut auch nicht. Es gibt zwar paar so "Shortcuts", aber leider keine Extra Tasten, schon gar nicht extra zu belegende. Das blödeste ist, dass eine falsche Bewegung am Anfang im OSD (nach hinten oder vorn, weiss jz. nicht ob der invertiert ist oder nicht) den Bildschirm ausschaltet, worauf hin Windows die ganzen Fenster durcheinander wirft.
Die Aufzählung ist im dunklen Zimmer mit stark gedämpfter Beleuchtung beschrieben, bei Licht schlägt er sich viel besser, weil diese Schwarz-Geschichten kaum noch auffallen.
- So ganz happy mit den Presets bin ich nicht, ich verwend gerade den sRGB Modus,
- Update während ich den Text geschrieben habe, im OSD gibts "black level adjust" mit der Auswahl "low" und "high" (/settings/picture adjust/black level), default ist high, stellt man es auf low, ist schwarz auf einmal ziemlich schwarz, das Glow wirkt weniger "unangenehm". Auf einmal komm ich dem Eizo viel näher. Warum das auf Default auf high ist, kein Plan, wo da die Vorteile liegen.

=> Ich denke, der Monitor ist ganz in Ordnung, für den Preis sowiso. Eine wirkliche Kaufempfehlung dafür mag ich nicht geben, dafür ist er mir zu "durchschnittlich" und nicht "perfekt genug".
Ein "Eizo S-PVA-Killer" isses für mich nicht so wirklich (wobei mit "black level adjust - low" sieht das schon besser aus. Aber gut, wenn man etwas seit Jahren gewohnt ist, ist das mit der Gewöhnung auch so ne Sache.
Ob ich VA hätte probieren sollen? Gibts ja keine in 16:9 mit >120 Hz, und warum die alle gebogen sind, wird ja nen Grund haben...

- Verwendet ihr im Windows eigentlich den HDR Modus?
- Habt ihr irgend ein sinnvolles "Tool" zum Monitor einstellen? Also irgendwas, mit ein paar sinvoll gewählten Testbildern, wies z.B. fürs Gamma in manchen Spielen gibt usw.?

Funfact:
Ich hab Schreibtisch jetzt keinen Platz mehr für meine Lautsprecher... meh.
 
Verwendet ihr im Windows eigentlich den HDR Modus?
Den würde ich beim 32GR93U generell nicht verwenden, der Monitor hat ja nun keine richtige HDR-Hardware (kein Local DImming). Daher bringt der HDR-Modus nichts.
Nur Einschränkungen in der Usability: die Helligkeit für den Windows-Desktop lässt sich dann nicht mehr am Monitor einstellen, sondern nur noch in den Windows-HDR-Anzeigeeinstellungen (der Regler "Helligkeit für SDR-Inhalte"). Und einige andere OSD-Funktionen werden auch blockiert (weil der Monitor sich nach dem Quellsignal richtet, da kann man nicht mehr manuell "reinpfuschen").

Nur mit nem Mini-LED- oder OLED-Monitor ergibt der HDR-Modus wirklich Sinn, aber auch dann aktiviere ich den eigentlich nur, wenn ich auch ein Spiel starte oder HDR auf Youtube schauen will (Shortcut ist Win+Alt+B).

Habt ihr irgend ein sinnvolles "Tool" zum Monitor einstellen? Also irgendwas, mit ein paar sinvoll gewählten Testbildern, wies z.B. fürs Gamma in manchen Spielen gibt usw.?
Dazu fällt mir der gute alte Lagom LCD-Test ein, der deckt ziemlich viel ab.
 
Daher bringt der HDR-Modus nichts.
Naja, es sieht deutlich... anders... aus.
aber auch dann aktiviere ich den eigentlich nur, wenn ich auch ein Spiel starte oder HDR auf Youtube schauen will (Shortcut ist Win+Alt+B).
Geht das nicht automatisch in 2023? Finds irgendwie albern, dass ich das im Windows aktivieren muss, damit man es im Spiel auswählen kann.
Und ja, die Übergabe von der Steuerung an die Signalquelle, hab noch nicht genug gelesen, um zu wissen, warum das unbedingt nötig ist.

So meine ersten Kontakte mit HDR begeistern mich nicht, jetzt mal unabhängig davon, dass der Monitor dafür nicht besonders geeignet ist - die "Usability" - wie du es nennst.



Aber es ist gerade was anderes "passiert".
Ich hör nen Lüfter.
So einen besch... 0,79€ Lüfter... wie mans vor 15 Jahren in Notebooks gehabt hat. Meingott, wenn man schon nen Lüfter in einen Monitor einbauen muss, muss es der billigste sein?
Laut ist er nicht, aber wenn die HDDs im Rechner (r)aus sind und die Graka im Zero-Fan, und es wirklich still ist, dann kann man das hören.
Spulenfiepen halte ich eher für ausgeschlossen. Ich werd den mal morgen durch seine Lüftungslöcher mit der Taschenlampe untersuchen, ob ich irgendwo einen Lüfter sichten kann.

Ich wäre ja geneigt, den einfach mit einem Stück Kunststoffdraht zu blockieren :d... ich mein der Monitor wird bei den 20% Helligkeit nicht mal handwarm hinten, hat das Netzteil extern und braucht den Bruchteil des Stromes, den der Eizo gebraucht hat (welcher ohne Lüfter >15 Jahre lebt und mehr als nur handwarm wird). ... die Idee ist vermutlich nicht die beste, wahrscheinlich wird damit irgend son Chip für die Bildverarbeitung gekühlt, der dafür keinen ordentlichen Kühlkörper abbekommen hat.

Meingott, warum muss man sowas machen. Wer denkt bitteschön, dass es eine gute Idee sein könnte, einen Minilüfter in einen Monitor einzubauen (wenns mit Zero-Fan-Mode fürs HDR ist, okay...)?
Und warum sind die Tests im gesamten Internet so mies, in 80% der Tests wird über die Lüfterthematik nicht mal gesprochen, und auf Rückfrage (z.B. bei P...) kommt dann vom Autor so ein "naja mir wäre nichts aufgefallen" - klar - fällt auch unter Bürobedingungen im belebten Alltag nicht auf. Am Abend daheim vorm Rechner dann wohl - und so nutzen ihn wohl die meisten.
Dass man beim Testen nicht auf die Idee kommt, dass das ein relevanter Punkt sein könnte

Vor allem jetzt, wo ichs einmal gehört hab, gehts nicht mehr weg :d...


Meh, das wird ne schwere Entscheidung, irgendwie hab ich mich jetzt mit dem Teil soweit angefreundet.


edit:
Ahja:
Sieht eigentlich nicht so schlimm zum zerlegen aus.

Soll wohl ein 80mm (!) Lüfter sein. Meingott. Um was man sich nicht alles kümmern muss.

edit2:
haha, late night win:
"fan targed duty" war auf 40, auf 20 is jz angenehmer. Irgendwas kann ich noch lauschen, also dreht sich vermutlich noch was. Angenehmer isses aber. Mal sehn, ob das "gespeichert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sieht deutlich... anders... aus.
Windows muss dann halt alle SDR-Inhalte, die momentan dargestellt werden (z.B. der Windows-Desktop) erst mal in HDR "umrechnen" (und verwendet dabei die Grundhelligkeit, die in den Anzeigeeinstellungen eingestellt ist). Das kann schon mal etwas anders aussehen, als bei deaktiviertem HDR-Modus.

Zudem der Monitor evtl. im HDR-Modus schlicht anders eingestellt ist, als im SDR-Modus. Hatte noch nie einen HDR-fähigen Monitor von LG, weiß nicht wie die das machen.

Geht das nicht automatisch in 2023? Finds irgendwie albern, dass ich das im Windows aktivieren muss, damit man es im Spiel auswählen kann.
Gute Frage, das ist tatsächlich Spiel-abhängig.

Manche Spiele-Entwickler bzw. Spiele-Engines schaffen es auch, den HDR-Monitor selbstständig zu erkennen (z.B. id software). Da ist es dann egal, ob der HDR-Modus unter Windows an oder aus ist.

Aber leider gilt das nicht für alle, daher hab ich mir das Umschalten einfach angewöhnt. Ist halt mit dem Shortcut auch nur 1 Handgriff und nicht weiter störend.

Und warum sind die Tests im gesamten Internet so mies, in 80% der Tests wird über die Lüfterthematik nicht mal gesprochen, und auf Rückfrage (z.B. bei P...) kommt dann vom Autor so ein "naja mir wäre nichts aufgefallen" - klar - fällt auch unter Bürobedingungen im belebten Alltag nicht auf. Am Abend daheim vorm Rechner dann wohl - und so nutzen ihn wohl die meisten.
Ja das ist ätzend. Immerhin Tim von Hardware Unboxed / Monitors Unboxed weist auf sowas auch hin in seinen Reviews.

Rtings leider nicht... auch wenn die ja sonst sehr gründlich sind. Die haben sogar damals beim guten alten Acer X27 von vor ~3 Jahren behauptet, der Lüfter wäre "sehr leise"... was kompletter Blödsinn ist.

Das mit dem Lüfter ist natürlich ärgerlich, aber gut wenn du da eine praktikable Lösung gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, überlege auch wie du auf diesen Monitor ( LG 32GR93U-B ) zu wechseln.
Bin aber noch unschlüssig. Sag mal nutzt du manchmal auch 2 Browserfenster nebeneinander auf dem Monitor?
Ich mach das aktuell auf meinem 27" Dell mit WQHD und der Bildausschnitt ist mir zu klein, frage mich ob er bei einem 4k mit 32" ähnlich wirken wird.

Früher hatte ich zwei 27" und irgendwie "vermisse" ich das, will aber wenn möglich bei einem Monitor bleiben.
Kannst also gerne weiter berichten, wie es dir mit dem LG ergeht. :)
 
Bin aber noch unschlüssig. Sag mal nutzt du manchmal auch 2 Browserfenster nebeneinander auf dem Monitor?
Nur auf meinem "off-screen" der rechts extra hängt, da hab ich so div. Messenger die im Browser laufen überlappend offen.

Schwer zu sagen, ich hab die 4k mit 150% Windooze-Scaling laufen, was dann wohl einem 1440p entspricht.
Kleiner ist mir irgendwie zu klein, bin ein wenig weitsichtig, und verwende den Rechner daheim eher abends, wenn ich müde bin und schlafen sollte :d...
Wenn du so ein Adlerauge bist, wär 125% vllt. was, ohne Scaling wär natürlich besser, weil das nicht so gut umgesetzt ist (wie eh alles in Windows), KDE hab ich noch nicht probiert.
So 1:1 nativ auf 32" 4k ist schon klein, das muss man wollen.
Für mich isses von 1920x1200 kommend natürlich schon eine Vergrößerung, auch der Auflösung nach.

Jetzt nervt mich etwas dieser Joystick, bevor ich im Service-Menü war, war vor/zurück Helligkeit, jetzt sinds die Inputs, kA wie man das wechselt. Links-Rechts ist Kopfhöhrer-Audio. Keine Ahnung, offenbar hat der wo eine KH Buchse oder so. Frag mich nicht nach dem Sinn.

Dauerhaft verstellen kannst den Lüfter im Service-Menü offenbar nicht, offenbar stellt sich das irgendwann wieder zurück, obs je eine sinnvolle Firmware geben mag, bezweifle ich.
So schlimm ist der Lüfter zwar nicht, im Büroalltag, wenn Musik läuft, oder man nicht allein ist und so... aber wenns ganz still ist, brrr. Ist halt so unnötig, schade.

Die Farbdarstellung schmeckt mir auch noch nicht ganz, bissl übersättigt wirkts. Hab mich jetzt bissl durch die Menüs probiert, und bin schon näher an dem, was ich neutral finde (ich kenn nicht nur meine Eizos, ich hab auch in der Arbeit Kontakt mit allerlei billigeren und etwas besseren Screens).


Hängt wohl davon ab, was du bis jetzt verwendest, und was für Wünsche du so hast. Alle "Mängel" die mich nerven sind im Prinzip Luxusprobleme, wenn man von irgend einer Wald-und-Wiesen 1440p IPS Gurke kommt, wirds schon passen, trau ich mich ganz frech zu behaupten.
Wenn man eine wählerische Luxusbitch ist, und von seinem Lieblings Eizo oder Nec kommt, wirds evtl. schwerer.

Die Anwendung ist ja auch eine Frage, meine ersten HDR Erfahrungen zeigen mir, dass HDR für mich wohl nicht so wichtig ist. Ingame isses nett (ohne sind 32" 4k aber auch nett... fies nur, dass ne 900€ Graka dadurch zur "Einsteigerkarte" wird), muss aber nicht sein, am Desktop kannst das vergessen für meinen Geschmack - vllt. muss man sich damit auch einfach mehr auseinandersetzen.


Schwer, zu irgendwas zu raten.
Ist nicht schlecht der Monitor, vor allem für die unter 700€ nicht. Immerhin 32" 4k. Ist zwar ein ganzer Haufen Geld, aber früher wars ja auch nicht billiger (man sollte halt meinen, die Technik entwickelt sich :d).
So richtig begeistern tut er mich aber auch nicht (ist wohl auch schwer bei mir).


Du kannst gern fragen, was dich interessiert, wenn Zeit ist, antworte ich dir gern.


edit:
Mit Browser im Hochformat (halber Screen) tu ich mir etwas schwer (ausser es läuft ein Whatsapp / Telegram / chatXYZ drin), einfach ungewohnt., obwohls wohl ginge.
Word links, rechts was anderes, das geht bestimmt gut.
 
Die Farbdarstellung schmeckt mir auch noch nicht ganz, bissl übersättigt wirkts. Hab mich jetzt bissl durch die Menüs probiert, und bin schon näher an dem, was ich neutral finde (ich kenn nicht nur meine Eizos, ich hab auch in der Arbeit Kontakt mit allerlei billigeren und etwas besseren Screens).
Zumindest Rtings attestiert dem Monitor einen sehr akkuraten sRGB-Modus, und das auch ohne manuelle Kalibrierung. Also im Zweifelsfall würde ich empfehlen, den sRGB-Modus zu aktivieren, dann sollte da nix übersättigt sein.


Die Anwendung ist ja auch eine Frage, meine ersten HDR Erfahrungen zeigen mir, dass HDR für mich wohl nicht so wichtig ist.
Mach das bitte nicht am 32GR93U fest... oder hast du auch noch andere HDR-Monitore getestet?
Der 32GR93U kann zwar HDR-Signale entgegennehmen, aber hat ja nun keinerlei Local-Dimming-Funktion, niedrigen Kontrast und niedrige Maximalhelligkeit, und ist daher überhaupt nicht vergleichbar mit einem echten HDR-Bildschirm.


Hi, überlege auch wie du auf diesen Monitor ( LG 32GR93U-B ) zu wechseln.
Bin aber noch unschlüssig. Sag mal nutzt du manchmal auch 2 Browserfenster nebeneinander auf dem Monitor?
Vielleicht wäre ein Ultrawide was für dich? Zwei Browserfenster nebeneinander passen z.B. ganz wunderbar bei 3440x1440 auf 34" (genau so hoch wie dein 27er, aber um ein Drittel breiter).
 
Mach das bitte nicht am 32GR93U fest... oder hast du auch noch andere HDR-Monitore getestet?
Naja ich bin zu 90% am Desktop unterwegs, und da ist das mit dieser SDR-HDR Umrechnung irgendwie komisch. Also gibt ja diesen Helligskeitsslider im Win, aber so ganz verstanden hab ich noch nicht, wie man das anwendet. Die Aussage war ja auf mich bezogen.

Kannst du mir diesen Slider mit HDR-SDR-Helligkeitsbalance sinnvoll erklären? (Ich frag das jetzt echt nicht zum Spaß...) :d
 
Man stellt die Leuchtkraft für SDR ein.
Dafür weiß man am besten auch wie viel Nits der eigene Monitor @ SDR kann.
Hier die Tabelle.Ich habe es bei mir bei 40% belassen, weil das reicht mir.
Mein Monitor kann bis 500 Nits SDR und kann bis 100% fahren.
Die meisten LCD Monitore können zwischen 250-400 Nits @ SDR
Bei OLED kann 40% dann eventuell Grenzwertig sein.
Da können manche Vollbild gerade mal 190 Nits.

Screenshot 2023-12-09 164619.png
 
Hm. Habs vorhin auch ausgetestet, 40-50% wirken mir ganz sinnvoll, habs jetzt aber wieder aus. Bin mir nicht sicher, was man da am besten tut :d...

Wie bekommt man eigentlich die Übersättigung der Farben schwächer?
Ich weiss, blöde Frage irgendwie von einem "oldfag", aber ich hatte solche "Probleme" noch nie.
 
Hdr kannst du beruhigt auslassen, brauchst du nicht.

Die Farben stellst du am besten mit dem Monitor Menü auf sRGB, dann sind sie "so wie sie sein sollten"
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab jetzt 4 in der Auswahl (für 7800x3d mit 4090)

1. Dell G3223Q
2. Samsung Odyssey Neo G7 G75NB (2023)
3. ASUS ROG Strix XG32UQ
4. MAG 323UPF

Alle ungefähr gleiche Preisklasse. Welchen würdet ihr aktuell nehmen und warum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh