SynergyCore
Legende
Acer x32fp?Ich hab ja bis 1500€ geschaut, aber die sind ja alle nix besser.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Acer x32fp?Ich hab ja bis 1500€ geschaut, aber die sind ja alle nix besser.
8.0Hätte der halt nicht so massives ABL... Ein Real Scene Helligkeit von nur 416 Nits ist für Mini-LED einfach nur lächerlich. Hat daher auch nur eine 7.2-Wertung von rtings bekommen.
Acer x32fp?
HDR Brightness, nicht HDR Gesamtnote.
50% Window ist praxisfern, zählen tut Real Scene und da ist der QD-OLED heller mit 484 Nits vs 416 Nits. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwUnd er schafft bei nem 50% Window noch über 500 nits, besser als jeder OLED, in der Praxis reicht das dicke aus.
Also ich find die Bilder top, der Glow ist doch minimal und die Ausleuchtung bei Schwarz ist doch dank Dimming eh uninteressant (davon abgesehen find ich auch die echt erstklassig).Siehe "Ausleuchtung bei normaler Belichtung" und die "seitliche Betrachtung" - haut mich für 1500€ jetzt auch nicht vom Hocker.
Ja was heißt genau flackern und wo tritt es auf usw...? Find das immer ziemlich ungenau. Wenns bei normalem Gameplay nicht auffällt ist es doch egal. Jede Technik ist halt irgendwo ein Kompromiss. Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.Flackert beim Dimming, muss man da weiterlesen bei 1500€?
Das "Real Scene"-Testvideo von Rtings ist absolut willkürlich gewählt. Es ist schon eine ziemlich helle Szene... Nur bedingt repräsentativ für reale Nutzung.50% Window ist praxisfern, zählen tut Real Scene und da ist der QD-OLED heller mit 484 Nits vs 416 Nits.
Ist halt letztendlich immer noch ein Fall von "you get what you pay for".Das sind Werte, die sind für einen Mini-LED absolut indiskutabel sind, wozu nimmt man Blooming, Schaltzeiten und co in Kauf wenn nicht für höhere Helligkeit?
Hab das Ding mal im Laden gesehen, selbst bei den Demo-Videos fiel mir das aggressive ABL deutlich auf.
32" 4K mit über 144 Hz ist halt für sich genommen auch schon nicht ganz billig.Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.
Das ist erstklassig? Puh.Also ich find die Bilder top, der Glow ist doch minimal und die Ausleuchtung bei Schwarz ist doch dank Dimming eh uninteressant (davon abgesehen find ich auch die echt erstklassig).
Hm, muss ich mir wohl noch genauer ansehen. Das Zeug ist immer noch Edge-Lit?Ja was heißt genau flackern und wo tritt es auf usw...? Find das immer ziemlich ungenau. Wenns bei normalem Gameplay nicht auffällt ist es doch egal. Jede Technik ist halt irgendwo ein Kompromiss. Bevor ich mir für 700€+ wieder so ein Edge-Lit-Ding hinstelle mit 1000:1-Kontrast würde ich auf jeden Fall einen Mini-LED vorziehen.
Jo, ist hell genug, Am Abend, wenn ich zock in jedem Fall, Tagsüber (kommt selten vor) dreh ich manchmal auf so 40-60% rauf, wirkt dann heller/lebendiger, aber die 20% die ich normal hab, sind eigentlich auch okay.Hast du beim Spielen auch niedrige Helligkeit?
... klingt für mich jetzt nicht nach etwas, für das ich 1500€ bezahlen möchte. /editluxx schrieb:Neben dem Gaming ist die HDR-Wiedergabe das Steckenpferd des Predator X32 FP. Das Mini-LED-Backlight realisiert 512 Dimming-Zonen, was das Kontrastempfinden deutlich steigert und ein klarer Vorteil gegenüber Geräten mit deutlich weniger Dimming-Zonen ist. Allerdings fällt es immer noch auf, wenn einzelne Bereich zu- oder abgeschaltet werden. An dieser Stelle haben OLED-Modelle klare Vorteile. Da das von Acer eingesetzte IPS-Panel jedoch mit einer sehr hohen Helligkeit von über 1.100 cd/m² aufwarten kann, wird dennoch eine spektakuläre HDR-Wiedergabe geboten. Im Test ist uns teilweise aufgefallen, dass es mit aktiviertem Dimming zu einem leichten Flimmern in Helligkeitsverläufen kommen konnte. Wirklich reproduzierbar war der Effekt leider nicht, er trat nur sporadisch auf.
Echt schwer zu sagen. @SynergyCore hatte "IPS Black" (spezieller Paneltyp von Dell) in den Raum gestellt, evtl. wäre das tatäschlich eine Überlegung (auch wenn's die nur mit 60 Hz gibt).80% bei mir sind Desktop-Arbeit, Net-Dwelling, div. Kommunikationszeug, bissl CAD....
Eine angenehme Schrift- und Tabellendarstellung etc. ist mir wichtiger als eine beste Gaming-Erfahrung. Gaming ist eher ein Nebenprodukt. Macht Spaß ab und zu, aber das wars.
=> Was haltet ihr unter den Gesichtspunkten für sinnvoll?
Die Grafikkarte hat HDMI 2.1, das reicht für 4K bei 240 Hz mit vollem Farbumfang.Zusatzfrage:
Wie ist das mit 4k/144Hz und der Kabelübertragung, hab in einem Reveiw aufm Luxx (fragt nicht welches) gelesen, dass das Bild im Desktopbetrieb manchmal nicht flüssig gelaufen ist, was irgendwie an der DisplayPort Kompression gelegen haben soll... kann HDMI das besser?
Ich muss mal schauen, was die 4070 Ti hergibt.
Aber gerade das ist halt so ne Sache, weil die 144 beim Scrollen und so tatsächlcih irgendwie "smoother" wirken... wenn ich wieder 60 Hz kauf, bin ich ja noch weiter weg vom Eizo mit den Vorteilen, da bleibt mir dann echt fast nur noch die Größe/Auflösung über. Klar 120 Hz würdens auch tun, um die 144 gehts jetzt nicht, aber 144 ist ja wohl das neue 60...(auch wenn's die nur mit 60 Hz gibt)
Der U3223QE hat z.B. mit 2100:1 einen guten Kontrast (für IPS-Verhältnisse). Review von Rtings
Aber auch diese Teile sind nicht perfekt...
https://tftcentral.co.uk/reviews/dell-ultrasharp-u3223qe schrieb:
Pros Cons IPS Black panel offers decent improvements to black depth and contrast ratio Would have liked to see further improvements with IPS Black off-angle glow levels Wide range of connections and extras for enhancing productivity Limited if you want to work in Adobe RGB colour space and DCI-P3 mode also not very accurate Decent setup including reliable and accurate sRGB mode Poor performance for gaming, although obviously not a target use case anyway
... der Nächste bitte!https://www.techradar.com/reviews/dell-ultrasharp-u3223qe schrieb:USB-C and KVM switch deliver outstanding productivity, but hot new IPS Black panel tech is a disappointment.
Pros:
USB-C connectivity and daisy chaining
KVM switch
Slick slim-bezel design
Cons:
IPS Black technology is disappointing
Das das Bild im Desktopbetrieb nicht flüssig sein soll höre ich zum ersten Mal.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/59762-lg-ultragear-32gq950-im-test-nano-ips-gamer-der-neuesten-generation.html?start=4 schrieb:Bei unserem Testmodell wirkte sich die maximale Wiederholfrequenz minimal im Desktop-Betrieb auf die Bildqualität aus. Diese wirkt generell unruhiger. Beim Gaming ist von diesem Effekt aber nichts zusehen. Dies ist ein Effekt von DSC (Direct Stream Compression), die genutzt werden muss, da DisplayPort 1.4 nicht die benötigte Bandbreite zur Verfügung stellen kann.
Ob diese ATW Filter nett sind?
Ich kenne diesen konkreten Monitor nicht direkt, aber üblicherweise lässt sich entweder Local Dimming aus- und einschalten, oder es ist sowieso nur im HDR-Betrieb aktiv und im SDR-Modus automatisch deaktiviert.Wie ist das mit dem Local Dimming, wird das nur im HDR Mode verwendet oder immer?
OLEDs sind halt schon noch primär fürs Gaming konzipiert, da wird's irgendwann Burn-in geben bei einem Use Case. Wie lange das genau dauern wird, keine Ahnung, ich glaub das kann niemand genau vorhersagen.Bemängelt wurde die Schriftdarstellung, wie verhält sich das denn?
Ob ich für meine Anwendung echt auf OLED in 32" warten soll? Ich mein... der Eizo tuts schon noch 10 Jahre...
Schon, aber allemal deutlich besser als ein weißes Quadrat auf schwarzem Grund, meinst du nicht auch?Das "Real Scene"-Testvideo von Rtings ist absolut willkürlich gewählt. Es ist schon eine ziemlich helle Szene... Nur bedingt repräsentativ für reale Nutzung.
Der konnte halt wenigstens echtes richtig gutes HDR; der Punkt ist halt auch der, dass HDR Nicht gleich HDR Ist und man das aus den Specs nicht wirklich gut rauslesen kann ob ein Monitor wirklich tauglich ist. Hatte ja mal den Cooler Master GP27Q da, von den Specs extrem gut und das HDR-Bild war halt trotzdem Mist gegen den PG27UQ trotz besserer Specs.Wenn man mal bedenkt, dass man vor ein paar Jahren für nen Mini-LED-Monitor noch über 2000 EUR (!) bezahlen musste (z.B. Asus PG27UQ), haben wir momentan ein echt überzeugendes Angebot an tauglichen HDR-Monitoren am Markt.
Ja gut, wenn du damit zufrieden bist kannst du schon Edge-Lit nehmen.ab gestern in FC6 nochmal drauf geachtet, eigenltich bin ich damit gerade im Gaming recht zufrieden, wenn man so aus der dunklen Hütte durchs Fenster in die Sonne schaut, ales schön eigenltich.
Man kann es abschalten.Wie ist das mit dem Local Dimming, wird das nur im HDR Mode verwendet oder immer? Beim Zocken wärs mir egal, wenn das Local Dimming komische Sachen macht, am Desktop würd ich glaub ich wahnsinnig werden...
Offenbar kann man es abdrehen, einer Rezession nach hier: https://www.overclockers.co.uk/lg-3...freesync-1ms-widescreen-hdmi-2-mo-16g-lg.html
OLED Ist halt für mainly Office bissel ungünstigHab gerade so einen Test über einen 27" LG OLED 1440p um ca. 800€ gelesen, klingt ein bissl danach, als ob ich einfach auf 32" 4k OLED warten sollte.
Naja so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.... der Nächste bitte!
Auf Prad sieht das nicht so sschlecht aus. Die Frage ist, was rtings unter "low contrast" versteht - Papierwerte oder irgend nen in der Praxis relevanten Wert? Ich hab das Gefühl, diese Werte sind logarithmisch zu lesen... hätte zwischen 1.000 und 10.000 jetzt nicht wirklich großartig nen Unterschied gemerkt, auf diversen Monitoren, mit denen ich so zu tun hatte...Sind anscheinend nichts besonderes, wenn man sich die Werte für Kontrast und Black Uniformity anschaut.
Die Angst hab ich noch nichtmal groß. Hab bis keine realen Erfahrungen davon gesehen, und... naja... das Risiko würde ich eingehen, wenn das Display sonst schön aussieht. Der Verschleiß wäre es mir am Ende schon wert. Hab nicht vor, das 15 Jahre zu betreiben...da wird's irgendwann Burn-in geben bei einem Use Case
Störts dich? Dass es mit 4k @ 32" besser werden würde, hab ich mir auch schon gedacht.Ich muss aber auch sagen, ich kenne Leute, die haben das nicht mal bemerkt. Ein Kumpel von mir meinte das stört ihn null und er sieht das Color Fringing nicht mal wenn er aktiv danach guckt. Da ist also jeder unterschiedlich empfindlich. Kann sein dass es dich überhaupt nicht stören würde.
Hm, milchig wird das? Nicht einfach so Spiegelungen? Hab ich so noch nicht wirklich wo erlebt (glaube ich).LG 32GQ950 würde ich auf keinen Fall nehmen wenn der Raum hell ist, der hat ein sehr schlechtes Reflektionsverhalten von über 8%, sieht also bei Umgebungslicht besonders milchig aus.
Nein ist eine Eigenart mancher LG-Panels, hier siehst du mal nen Vergleich wenn du nach unten zu "Reflections" scrollst, rechts normaler Monitor, links das LG-Ding.Hm, milchig wird das? Nicht einfach so Spiegelungen? Hab ich so noch nicht wirklich wo erlebt (glaube ich).
Welche 10.000:1-Monitore sollen das gewesen sein? Vergiss nicht, dass früher viele Standard-Monitore mit irrsinnigen Kontrastwerten geworben haben, 99% der Panels haben nur 1000:1.hätte zwischen 1.000 und 10.000 jetzt nicht wirklich großartig nen Unterschied gemerkt, auf diversen Monitoren, mit denen ich so zu tun hatte...
Eben das mein ich. Was da so geschrieben wird... naja.Vergiss nicht, dass früher viele Standard-Monitore mit irrsinnigen Kontrastwerten geworben haben,
Ja kannst du vergessen die Angaben früher waren da sehr abenteuerlich, genauso wie die "2800Hz"-Fernseher. Zum Glück hat das inzwischen nachgelassen, jetzt werden nur noch Nits-Angaben geschönt aber das immerhin in vertretbarem Rahmen.Eben das mein ich. Was da so geschrieben wird... naja.
Find ich dann auch einen vertretbaren Preis für einen solchen Monitor.Bei 650€ ist ja nicht viel verkehrt, wenn vielleicht in absehbarer Zeit ein OLED folgt.
Die "Real Scene" von Rtings ist ein hell ausgeleuchteter Raum, mit manchen Lichtquellen, die die eh schon hohe Grundhelligkeit nochmal überstrahlen.Schon, aber allemal deutlich besser als ein weißes Quadrat auf schwarzem Grund, meinst du nicht auch?
Der konnte halt wenigstens echtes richtig gutes HDR; der Punkt ist halt auch der, dass HDR Nicht gleich HDR Ist und man das aus den Specs nicht wirklich gut rauslesen kann ob ein Monitor wirklich tauglich ist. Hatte ja mal den Cooler Master GP27Q da, von den Specs extrem gut und das HDR-Bild war halt trotzdem Mist gegen den PG27UQ trotz besserer Specs.
Mein QN90A hat auch an sich die besten Voraussetzungen für gutes HDR aber trotzdem ist das HDR nicht gut verglichen mit dem PG27UQ, daher nutze ich hier nur SDR, mal davon ab dass meine Spiele kein HDR können.
Die Daumen sind gedrückt 👍So, für 677€ Selbstabholung bei meiner Arbeit ums Eck bestellt. Manchmal hat man auch ein wenig Glück. Jetzt muss ich nur noch beim Panel-Lotto Glück haben - aber wird schon werden.
Den würde ich beim 32GR93U generell nicht verwenden, der Monitor hat ja nun keine richtige HDR-Hardware (kein Local DImming). Daher bringt der HDR-Modus nichts.Verwendet ihr im Windows eigentlich den HDR Modus?
Dazu fällt mir der gute alte Lagom LCD-Test ein, der deckt ziemlich viel ab.Habt ihr irgend ein sinnvolles "Tool" zum Monitor einstellen? Also irgendwas, mit ein paar sinvoll gewählten Testbildern, wies z.B. fürs Gamma in manchen Spielen gibt usw.?
Naja, es sieht deutlich... anders... aus.Daher bringt der HDR-Modus nichts.
Geht das nicht automatisch in 2023? Finds irgendwie albern, dass ich das im Windows aktivieren muss, damit man es im Spiel auswählen kann.aber auch dann aktiviere ich den eigentlich nur, wenn ich auch ein Spiel starte oder HDR auf Youtube schauen will (Shortcut ist Win+Alt+B).
Windows muss dann halt alle SDR-Inhalte, die momentan dargestellt werden (z.B. der Windows-Desktop) erst mal in HDR "umrechnen" (und verwendet dabei die Grundhelligkeit, die in den Anzeigeeinstellungen eingestellt ist). Das kann schon mal etwas anders aussehen, als bei deaktiviertem HDR-Modus.Naja, es sieht deutlich... anders... aus.
Gute Frage, das ist tatsächlich Spiel-abhängig.Geht das nicht automatisch in 2023? Finds irgendwie albern, dass ich das im Windows aktivieren muss, damit man es im Spiel auswählen kann.
Ja das ist ätzend. Immerhin Tim von Hardware Unboxed / Monitors Unboxed weist auf sowas auch hin in seinen Reviews.Und warum sind die Tests im gesamten Internet so mies, in 80% der Tests wird über die Lüfterthematik nicht mal gesprochen, und auf Rückfrage (z.B. bei P...) kommt dann vom Autor so ein "naja mir wäre nichts aufgefallen" - klar - fällt auch unter Bürobedingungen im belebten Alltag nicht auf. Am Abend daheim vorm Rechner dann wohl - und so nutzen ihn wohl die meisten.
Nur auf meinem "off-screen" der rechts extra hängt, da hab ich so div. Messenger die im Browser laufen überlappend offen.Bin aber noch unschlüssig. Sag mal nutzt du manchmal auch 2 Browserfenster nebeneinander auf dem Monitor?
Zumindest Rtings attestiert dem Monitor einen sehr akkuraten sRGB-Modus, und das auch ohne manuelle Kalibrierung. Also im Zweifelsfall würde ich empfehlen, den sRGB-Modus zu aktivieren, dann sollte da nix übersättigt sein.Die Farbdarstellung schmeckt mir auch noch nicht ganz, bissl übersättigt wirkts. Hab mich jetzt bissl durch die Menüs probiert, und bin schon näher an dem, was ich neutral finde (ich kenn nicht nur meine Eizos, ich hab auch in der Arbeit Kontakt mit allerlei billigeren und etwas besseren Screens).
Mach das bitte nicht am 32GR93U fest... oder hast du auch noch andere HDR-Monitore getestet?Die Anwendung ist ja auch eine Frage, meine ersten HDR Erfahrungen zeigen mir, dass HDR für mich wohl nicht so wichtig ist.
Vielleicht wäre ein Ultrawide was für dich? Zwei Browserfenster nebeneinander passen z.B. ganz wunderbar bei 3440x1440 auf 34" (genau so hoch wie dein 27er, aber um ein Drittel breiter).Hi, überlege auch wie du auf diesen Monitor ( LG 32GR93U-B ) zu wechseln.
Bin aber noch unschlüssig. Sag mal nutzt du manchmal auch 2 Browserfenster nebeneinander auf dem Monitor?
Naja ich bin zu 90% am Desktop unterwegs, und da ist das mit dieser SDR-HDR Umrechnung irgendwie komisch. Also gibt ja diesen Helligskeitsslider im Win, aber so ganz verstanden hab ich noch nicht, wie man das anwendet. Die Aussage war ja auf mich bezogen.Mach das bitte nicht am 32GR93U fest... oder hast du auch noch andere HDR-Monitore getestet?