[Kaufberatung] 32 Zoll Monitor gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl es ein VA Panel ist?
Ich spiele auch viele fps shooter, ist da ips nicht besser?
 
Obwohl es ein VA Panel ist?
Ich spiele auch viele fps shooter, ist da ips nicht besser?
Die Highend-Samsung-VA-Panels sind sehr schnell, die haben sogar bessere Pixelreaktionszeiten als viele IPS-Monitore. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Oder was meinst du mit "viele FPS-Shooter"?
Wenn du hauptsächlich sowas wie Counterstrike oder Valorant spielst, bräuchtest du eigentlich auch keinen HDR-Monitor.

Aber wenn du auch moderne Singleplayer-AAA-Spiele zockst, und immersive "Sight-Seeing" Games, dann nimm den Neo G7.


Naja ich bin zu 90% am Desktop unterwegs, und da ist das mit dieser SDR-HDR Umrechnung irgendwie komisch. Also gibt ja diesen Helligskeitsslider im Win, aber so ganz verstanden hab ich noch nicht, wie man das anwendet. Die Aussage war ja auf mich bezogen.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur sagen: Mit deinem LG-Monitor hast du noch gar kein echtes HDR gesehen.
Daher wäre es m.E. falsch, sich eine Meinung über HDR zu bilden, die auf diesem Monitor basiert.

Ja, der 32GR93U ist nicht schlecht, aber er hat nun mal keine HDR-Hardware. Dafür brauchts wie gesagt entweder OLED oder ein Mini-LED-Backlight. Daher kannst du HDR getrost deaktiviert lassen, wie SynergyCore ja auch schon geschrieben hat.
 
Ich hba mir jetzt den 32 Zoll G7 Neo bestellt. Danke für die Beratung :)
 
Ihr solltet euch mal fragen ob ihr euch bewusst seid das so ein Oled nach 1 Jahr eingebrannt ist und man wegschmeißen kann.
Du solltest dich mal fragen, ob das in der Praxis zutrifft - gern mit weiterführenden Links oder einem nachvollziehbaren Erfahrungsbericht. Nur weil dus wo gehört/gelesen hast...

Wird man ja sehen, wenns soweit ist, mal beobachten, wie sich aktuelle OLEDs halten, bisher hab ich wenig Bericht gesehen, die hier eine Untauglichkeit in der Praxis offenbaren.
Außerdem entwickelt es sich ja weiter - zum Glück.
Die OLED Sache ist in jedem Fall sinnvoller als die ganzen Techniken, die ein extra Backlight brauchen. Dieses ganze Mini-LED Zeug etc. ist ja auch nur eine Krücke, die die Grundsätzliche Problematik dieser Displays nicht löst.

Es wird immer gemeckert wenn etwas neu ist, zum Teil natürlich zu recht(!).
Was hat man vor 20-25 Jahren über LCD-Displays gesagt? Unbrauchbar, langsam, schlechte Farben, wird nie an nen CRT rankommen.

Ich schon gespannt auf in ein paar Jahren, hätte nix gegen ein schönes hoch auflösendes OLED Display.
Bis dahin bin ich mit dem 32" 4k jetzt wohl ganz happy, muss noch bissl mit den Farbeinstellungen spielen, aber ja...


Darüber hinaus muss man sich fragen, wie lang so ein Display leben muss. Wie lang hat der Luxxer einen Monitor? Sind 3 Jahre Burn-In-Garantie nicht genug für 95% der Leute?
 
Ihr solltet euch mal fragen ob ihr euch bewusst seid das so ein Oled nach 1 Jahr eingebrannt ist und man wegschmeißen kann.

Das ist kompletter Unsinn, solange man den Monitor nicht 40 Stunden die Woche zum Arbeiten verwendet.

Ja, ein Burn-In-Risiko besteht, aber selbst bei Home-Office-Nutzung geht das nicht so schnell. Und wenn man den Bildschirm nur zum Zocken verwendet, und hin und wieder die Spiele wechselt, dann isses sowieso safe.

Erst recht, wenn man aufm Desktop die Helligkeit niedrig einstellt, und nur beim Zocken hochstellt (oder HDR aktiviert).

Zu dem Thema hab ich echt genug Erfahrungsberichte auf Reddit gewälzt. Außerdem hab ich selber nen AW3423DW ca. 1 Jahr im Home Office bei ~30 Wochenstunden verwendet, und das OHNE Vorsichtsmaßnahmen wie Taskleiste ausblenden.

Das Ergebnis: bei komplett einfarbigem dunkelgrauen Hintergrund war eine leichte Linie in der Bildschirmmitte erkennbar (kommt daher weil ich bem Arbeiten fast dauerhaft zwei Fenster nebeneinander offen hatte).
Um die Linie zu sehen, musste man schon sehr genau hinschauen, und es war auch keine klar abgegrenzte Linie sondern sehr diffus. Viele LCDs haben schon von Haus aus eine schlechtere Grau-Homogenität als der OLED nach 1 Jahr Nutzung.

Und das führt zum zweiten Punkt: Selbst WENN man nach einem Jahr schon Burn-in haben sollte, dann wird dadurch der Monitor nicht unbenutzbar. Wahrscheinlich sieht man es nicht mal aufm Desktop, bzw. nur unter bestimmten Bedingungen und wenn man darauf achtet.

TL;DR:
Keinen Blödsinn machen wie dauerhaft Home Office, oder dauerhaft in 16:9 zocken (mit schwarzen Balken links und rechts)... dann ist so ein OLED auch relativ safe.
In jedem Fall weit davon entfernt, ihn nach 1 Jahr wegschmeißen zu müssen.
 
Die OLED Sache ist in jedem Fall sinnvoller als die ganzen Techniken, die ein extra Backlight brauchen. Dieses ganze Mini-LED Zeug etc. ist ja auch nur eine Krücke, die die Grundsätzliche Problematik dieser Displays nicht löst.
Wie bei allem ist das alles stark Usecase abhängig. Mini-LED ist keine Krücke sondern eine Alternative zu OLED.

Ich, der zB fast durchgehend die gleichen hellen Spiele auf maximaler Helligkeit spielt wurde mit einem OLED nicht glücklich wegen des ABL, hier ist Mini-LED die Technik der Wahl. Auch für Office ist OLED halt einfach nicht zielführend. Hier sehe ich Edge-Lit-IPS einfach mit Abstand ganz weit vorne:
- Günstig
- Sehr sparsam, gerade bei vielem weiß wie bei Office üblich
- Brennt nie ein
- Scharfes und klares Schriftbild

Natürlich ist es auch Unsinn, dass man einen OLED nach einem Jahr wegschmeißen kann. Weiß gar nicht, warum da viele so ein Schwarzweiß-Denken haben, mir wäre es wie gesagt wichtig, dass alle Techniken weiterentwickelt werden und man die optimale für seinen Einsatzzweck wählen kann.
 
Wie bei allem ist das alles stark Usecase abhängig. Mini-LED ist keine Krücke sondern eine Alternative zu OLED.
Warte, wie viele LEDs hat man bei Mini-LED? Eins pro Pixel? Wenn das so ist, lieg ich natürlich falsch, ich dachte, Mini-LED wären einfach viele Local-Dimming-Zonen.
Hier sehe ich Edge-Lit-IPS einfach mit Abstand ganz weit vorne:
Jo, drum isses am Ende ja einer geworden. Ist auch gar nicht so schlecht.


Ich glaube/hoffe trotzdem, dass uns die Weiterentwicklung von OLED noch Freude bereiten wird in der Zukunft.
 
Warte, wie viele LEDs hat man bei Mini-LED? Eins pro Pixel? Wenn das so ist, lieg ich natürlich falsch, ich dachte, Mini-LED wären einfach viele Local-Dimming-Zonen.
Ist es auch, trotzdem hat es Vorteile ggü. OLED.

Ich glaube/hoffe trotzdem, dass uns die Weiterentwicklung von OLED noch Freude bereiten wird in der Zukunft.
Wird sie bestimmt, hoffe nur nicht, dass es zu sehr auf Kosten von Mini-LED geht, da gibts noch viel Potenzial.
 
Überleg doch mal wie lange man alleine am Tag den Browser offen hat, die Taskleiste soll man bei Oled ja sowieso ausblenden... sorry aber das ist doch nicht Sinn der Sache wenn ich mich dem Monitor anpassen muss damit er nicht einbrennt ich muss keine 1500€ oder mehr Lehrgeld zahlen um das festzustellen da lasse ich gerne den vortritt.
 
Überleg doch mal wie lange man alleine am Tag den Browser offen hat, die Taskleiste soll man bei Oled ja sowieso ausblenden... sorry aber das ist doch nicht Sinn der Sache wenn ich mich dem Monitor anpassen muss damit er nicht einbrennt ich muss keine 1500€ oder mehr Lehrgeld zahlen um das festzustellen da lasse ich gerne den vortritt.
Kompromisse gibt's immer. Es gibt keinen perfekten Monitor...
Kann verstehen, wenn man darauf keinen Bock hat, aber ein besseres Bild gibt es halt sonst nirgends. (Disclaimer: für Gaming)

Immerhin fangen die OLEDs aktuell auf dem Markt bei ~ 820 Euro an und nicht erst 1500.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh