3200 Venice E 4

balthasar

Neuling
Hallo, habe heute einen AMD 64 Venice 3200 mit Stepping E 4 erworben, hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

ADA3200DKA4CG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ihn heute bei atelco gekauft, produktionsdatum ist 41/05

War der E4 nicht ein San Diego-Kern?
Vllt ist das ein San Diego mit abgeschaltetem (da defektem) Cache...

ja ich habe irgendwo gelesen, dass es sich beim E4 um einen (teilreduzierten San Diego Kern). Second level cache ist wohl reduziert, frage mich nur ob das gut oder schlecht ist

Kannste oben auf dem IHS ablesen BP ist E3 und BW ist E6 und alles andere ist dann wohl E4. Glaube das BN dann wohl E4 ist wie bei Opterons.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nen Opteron hat doch auch 1024kb Cache oder nicht?

hallo rufus777 die endung auf der ihs ist .....cg

naja mein schulenglisch ist etwas eingerostet, so ganz habe ich den text nicht begriffen.

werde wohl morgen oder übermorgen das system zusammenbauen. werde dann berichten.

also die zweite reihe lautet wie folgt:

cdbhe 0541 xp mw

Das ist echt neu.
Die 3200er wo ich hatte mit E3 Stepping hatten doch immer LBBLE 0517BPDW oder LBBLE 0520BPEW. Also vollkommen anders. Denn CDBHE ist mir vollkommen unbekannt. Kenne von den Optis die CCBWE und CABNE oder CABYE CABGE.
Aber des ist mir echt unbekannt Balthasar, also bitte schnelle testen.
1,35Vc Defaultcore hört sich gut an und dein 0541XPMW hört sich auch gut an. Schade das er keine 1MB L2 Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
Haben E3 und E6 nicht eine TDP von 67W während das E4 eine von 89W hat? Ändert sich bei den neuen Steppings also was am Verbrauch?

der zusammenbau wurde rüde beendet, als ich festgestellt habe, dass mein neues board (asus a8n-e) leider einen eatx anschluss hat, also 24 pins, und ich keinen adapter habe.
wird wohl noch ein paar tage dauern.

Du kannst auch deinen 20 pin Steck in den 24 poligen stecken. Da brauchst nicht zwanghaft nen Adapter. Funktioniert tut trotzdem.

genau in die mitte, so dass jeweils nur die letzten pins überstehen?

So wie er reinpasst, also ganz oben. In der mitte grigst in nichtmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
msoa schrieb:
Haben E3 und E6 nicht eine TDP von 67W während das E4 eine von 89W hat? Ändert sich bei den neuen Steppings also was am Verbrauch?

Ich denke, dass nur deshalb 89W TDP angegeben ist, da wie schon erwähnt wurde, es sich um einen teilreduzierten San Diego handelt, die ja 89W haben.
Ich denke aber auch, dass es sich nicht um den realen Wert handelt, da schon der "Standard-Venice" real eher bei <40 lag. Von daher sollte stromverbrauchstechnisch kein Unterschied bestehen.

also ich hab die cpu auch bekommen un nen thread hier erstellt, der allerdings schon geschlossen wurde.

@eAndy: ich habe die cpu nun gegen den richtigen venice 3200 mit E3 stepping umgetauscht un siehe da, mein system läuft nun so wie es laufen sollte. also scheint es doch an der cpu gelegen zu haben. hatte bei 200Mhz fsb nen speicher lesedurchsatz von gerade ma 4000 mb/s un der schreibdurchsatz lag bei 1600 mb/s. diesen schreibdurchsatz hatte ich schon mit meinem übertaktetem xp2100+.
für mich lag dies also auf jedenfall an der cpu und an nix anderem, da ich diese ja auch beim kollege im rechner hatte un er hatte dann genau das gleiche prob wie ich.

Piccolo82 schrieb:
also ich hab die cpu auch bekommen un nen thread hier erstellt, der allerdings schon geschlossen wurde.

@eAndy: ich habe die cpu nun gegen den richtigen venice 3200 mit E3 stepping umgetauscht un siehe da, mein system läuft nun so wie es laufen sollte. also scheint es doch an der cpu gelegen zu haben. hatte bei 200Mhz fsb nen speicher lesedurchsatz von gerade ma 4000 mb/s un der schreibdurchsatz lag bei 1600 mb/s. diesen schreibdurchsatz hatte ich schon mit meinem übertaktetem xp2100+.
für mich lag dies also auf jedenfall an der cpu und an nix anderem, da ich diese ja auch beim kollege im rechner hatte un er hatte dann genau das gleiche prob wie ich.

hmm, das wundert mich ehrlich gesagt. vielleicht ist ein BIOS-update durch den hersteller erforderlich???:hmm:

greetz
eandy

Hätte der E4 denn besser taktabar sein sollen?
Die SanDiego gehen aber doch nciht so hoch wie gute Optis oder Venice, oder irre ich mich da?

Albatroner

also bisher läuft er ganz gut, zu einem vernümpftigen testen bin ich noch nicht gekommen. bei cpu z erkennt er sogar einen 3700 san diego. welches programm soll ich zum testen benutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh