[Kaufberatung] 34", 3440x1440, 100Hz, GSync, nur Mist im Vergleich zum 5 Jahre alten LG?

Das mit den schlechten 1900R panels kann ich eher nicht sagen bis auf den naja eher schlechten schaltzeiten.
Hatte 3 stück 2 mit 1900R und 75Hz und 1 mit 1900R und 100Hz und die BQ war top sowie die Schärfe.
Da konnte sich das Panel im PG34 und XR1 ne große Scheibe abschneiden die Schärfe war mies sowie die BQ einzigste was besser war,war die Performance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den PG348Q direkt vor dem X34P abgebaut. Mir sind die lächlerlich wenig intensiven Farben, die Unschärfe und die schlechten Reaktionszeiten + image retention + unausbalanciertes Overdrive des X34Ps sofort ins Auge gesprungen.

Das die nicht abänderbaren Schärfeeinstellung beim X34P vermurkst sind sagt u.a. auch limscave ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das beim 34P so aber beim XR2 war das top.

So ich hab jetzt den AOC Agon AG352UCG6 Black Edition, 35" hier auf dem Schreibtisch stehen.

Subjektive Meinung im Vergleich zum X34P, so viiiel besser!

Kein Glow, kein BLB, Schwarz bzw. Kontrast ist nicht 100% perfekt.. aber um Welten besser als es beim X34P gewirkt hat.
Blickwinkel völlig ok, bin bisher echt zufrieden und ich glaube den behalte ich auch.

Die Werkseinstellungen sind nicht gut, aber wie bei Prad beschrieben Gamma auf 3 statt 1 und Helligkeit runter und das meiste ist erledigt.

Da steckt das 35 Zoll AMVA 100 Hz (nativ) Panel drin. Also geil ist das auch nicht. Hat pro Ecke, zwei derbe BLB Spots, VA Glow (silver shine effect) fast über den gesamten Bildschirm, Flickering bei G-Sync (oberste Zeile), Schaltzeiten sind für die Tonne (btg) bis 50 ms, Farben viel schlechter als beim Acer X34P. Und das ist schon ne Kunst. Das einzige was marginal besser ist, wenn man ne Stelle gefunden hat wo der silver shine effect sich nicht gerade drüberlegt, ist das Schwarz. Aber so eine Stelle zu finden ist extrem schwer.

Kann man u.a. auch hier sehen:

Omen X 35 vs Predator X34P video sample background foto change VA AOC vs IPS LG - YouTube

Aber ich kenne das Panel auch selber ;). Ist auch minderwertiger Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst mir viele Punkte nennen, aber für mich ist das ganz klar der bessere Monitor.
Ich pfeif auf irgendwelche Messwerte denn ich kann keinen deiner negativen Punkte beim Spielen für mich ausmachen.
Und ich komm auch von einem LG IPS Panel.

Der Acer war dagegen absoluter Müll.

Der Acer X34P ist von der Bildqualität immer noch deutlich besser als diese AMVA Möhren. Ich hatte das Panel im Z35P und X35 Omen. Weiß also um seine Eigenschaften bestens Bescheid ;).

Es entspricht nicht der Wahrheit wenn man behauptet der Monitor sei besser. Er ist günstiger. Aber in keinem Fall besser.

Ich weiß nicht wie man zu diesem Urteil kommt. Meiner Meinung nach resultiert dieses aus dem Frust über den X34P, hat aber nichts mit Objektivität zu tun ;).

Ich hingegen finde beide Monitore nicht zufriedenstellend, nur behaupte ich nicht dass das 35" AMVA Panel besser sei als das AH-IPS Panel des X34P's, obwohl jeder Blinde sieht, dass das 35" AMVA Panel überhaupt nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt ja alles wenn du es so genau weißt.

Gute Wahl. Der AW3418DW ist auch ne mega große Kiste und das Teil sehr schwer, weil viele Metallteile und unhandlich weil kein Tragegriff. Wenn man da Panellotto spielen muss, dann hat man damit keinen Spaß.

Echt wo gibts den dell für die Kohle... Habe meinen gebraucht 2 Monate alt für 800 geholt. Bin aber sehr zufrieden damit...wirklich ein klasse Monitor. Top

Klasse Monitor. Lol. Farbstiche und color banding ftw ;). Hättest du den LG 34GK950G gesehen, würdest du deinen AW schnell kicken.

Ich habe letztens die neuste Revision A05 getestet und es hat sich bei den Paneleigenschaften leider immer noch nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Der meinige passt echt für mich. Klar wäre der LG auch gut gewesen aber für den Preisunterschied (zu der Zeit 450Euro)hätte mich meine Frau gekickt ;-) erkenne weder Farbstiche noch sonstiges. Hatte davor den viewsonic xg2703-gs und der war auch ok. Da er sonst auch passte musste ich keine Panel Lotterie wie bei den vorigen Asus Monitoren mitmachen. Unterm Strich warte ich mit der Kiste bis mal ein vernünftiger 144hz 21 zu 9 Moni mit gsync und mindestens uwqhd in bestechender Qualität kommt...also noch ein paar Jahre:-) bis dahin ist der Dell echt in Ordnung...und mein Auge nicht so perfekt geschult da reicht's locker aus...

Zuletzt bearbeitet:
Der LG ist von der Bildqualität besser, sofern man nicht auf Farbtreue im srgb Farbraum wert legt. Die Homogenität ist nämlich deutlich besser als beim AW3418DW/X34P.

Das einzige was beim LG leicht schlechter ist, sind die Schaltzeiten (insgesamt). Aber ich denke Otto-Normalo wird es nicht merken, sofern er nicht den direkten Vergleich hatte.

Der AW ist leider aufgrund der stark gelbstichigen, rechten Halbseite unbrauchbar. Richtig homogen ist kein edge led Panel ohne DUE (wie es Eizo verwendet, bei Grafikermonitoren), aber so einen starken Gelstich muss ich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AW3418DW hat starkes Colorbanding, weil der Gammawert nicht korrekt ist.

Aber ist ja bei Dells Gaminmonitorserie nichts neues ;). Außerdem ist die Verarbeitung der Frontleiste ein Witz. Genauso billig angeklebt wie beim S2716DG, leuchtet schön die Status LED durch, da die Spaltmaße sehr groß sind.

Das passiert wenn de ganze Kohle in den metallenen Standfuß geflossen ist :).

Zuletzt bearbeitet:
~2990 Euro :). Da gefällt mir mein X27 besser. Zumal der kein VA Panel und Ultra HD hat. Und selbst den halte ich mir nur als Zweitmonitor, wegen des Fans. Würde keinen PG35VQ mit Fan für fast 3000 Euro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Problem ist das bei sehr dunklen Inhalten, mit sehr feinen Lichtquellen, wie Sternenhimmeln z.B. die Halos einfach stören. Da braucht man schon nano led oder oled. 1500 Euro die ich bezahlt haben gehen gerade noch mit dieser Einschränkung (zum Glück sind diese Inhalte sehr rar). Aber mehr auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er Fan hat no buy
wenn das VA schmiert no buy

so einfach ist das :d

Hat er aber beides. Sieht billig aus. Die Bildqualität von dem VA habe ich schon in diversen Videos gesehen. Die flauen Farben von VA gehen gar nicht.

dann bleibt nur der 38er LG oder eben GTFO

VA ist halt nicht für Farben bekannt,da bringt auch kein QD was..

Sieht trotzdem trist aus und vorallem noch unechter.

Bei wide garmut displays gibt es Bonbonfarben sobald man den srgb Farbraum verlässt ;). Der Modus ist nur für HDR interessant.

Verstehe auch nicht warum man versucht einen UW 200 Hz Monitor mit FALD nicht mit einem IPS Panel zu versorgen. Vermutlich weil man bei der 35" UWQHD VA Panel Produktion schon "weiter" ist.

Würde mich nicht wundern wenn das Ding wie die vorherigen 35" AMVA Panel den vertical line bug hätte. Sprich Teilung in der Mitte in einen hellen und dunklen Bereich.

Das Geflacker der ersten Zeile und allgemeines partielles flickering könnte bei G-Sync auch noch ein Problem sein.

Die ganzen "renommierten" Testportale, haben diese Fehler bis heute nicht herausgefunden. Sieht man mal wie schlampig sie testen und wie viel ihre Meinung wert ist.

Dirty screen effect wird der Monitor sowie so haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Problem ist das bei sehr dunklen Inhalten, mit sehr feinen Lichtquellen, wie Sternenhimmeln z.B. die Halos einfach stören. Da braucht man schon nano led oder oled. 1500 Euro die ich bezahlt haben gehen gerade noch mit dieser Einschränkung (zum Glück sind diese Inhalte sehr rar). Aber mehr auf keinen Fall.

Bei OLED hast du aber wiederum das Problem, dass bei viel hellen Flächen die Helligkeit stark runter geht. Dann nehme ich lieber die Halos.

Ich auch. Bei helleren Flächen sieht OLED total billig aus. Jemand hat gesagt die neuen OLEDs von 2019 beherrschen gerade mal 250 cd/m^2 bei geringem Weißanteil.

Hier übrigens das FAN Gitter vom X35. Dort sieht man auch das Geschmiere vom VA Panel bei 200 Hz. Absolut lächerlich solch einen Schrott für 3000 Euro anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wide garmut displays gibt es Bonbonfarben sobald man den srgb Farbraum verlässt ;). Der Modus ist nur für HDR interessant.

Verstehe auch nicht warum man versucht einen UW 200 Hz Monitor mit FALD nicht mit einem IPS Panel zu versorgen. Vermutlich weil man bei der 35" UWQHD VA Panel Produktion schon "weiter" ist.

Würde mich nicht wundern wenn das Ding wie die vorherigen 35" AMVA Panel den vertical line bug hätte. Sprich Teilung in der Mitte in einen hellen und dunklen Bereich.

Das Geflacker der ersten Zeile und allgemeines partielles flickering könnte bei G-Sync auch noch ein Problem sein.

Die ganzen "renommierten" Testportale, haben diese Fehler bis heute nicht herausgefunden. Sieht man mal wie schlampig sie testen und wie viel ihre Meinung wert ist.

Dirty screen effect wird der Monitor sowie so haben.

Den Vertical line bug hat aber ja nicht jeder VA, kann also ja nicht Technik bezogen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh