[Kaufberatung] 34 Zoll UltraWide Curved Monitor zum Arbeiten geeignet?

A

AnthonyStark

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin. Meine Zahlungsbereitschaft liegt bei +-500€.
Primär soll der Monitor für das Arbeiten genutzt werden. Mein Setup besteht aus einem HP Elitebook, an dem aktuell ein alter 22 Zoll Monitor (Modelljahr 2010) hängt. Dieser soll nun ersetzt werden gegen etwas moderneres. In Sachen Gaming bin ich lediglich ein Gelegenheitsspieler. Da ich die interne Grafikkarte des Laptops verwende, auch nicht mit besonders hoher Auflösung oder vielen FPS.

Aktuell würde ich zu einem 34 Zoll UltraWide Curved Monitor tendieren. Auch wenn diese eigentlich oft als Gaming Monitore beschrieben werden, kann ich mir vorstellen, dass diese auch für das Arbeiten geeignet sind. Da auf einen solchen Monitor zwei Applikationen nebeneinander geöffnet werden können.

Folgende Monitore kämen mir in den Sinn:
Xiaomi Curved 34 Zoll
Samsung C34G55TWWU - gefällt mir besonders durch die 1000-R Wölbung. Macht diese nicht auch beim Arbeiten Sinn?

Nutzt Ihr vergleichbare Monitore für das produktive Arbeiten oder sind diese eigentlich dafür eher ungeeignet.
Über Euren Input würde ich mich sehr freuen.

Anthony Stark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Ihr vergleichbare Monitore für das produktive Arbeiten oder sind diese eigentlich dafür eher ungeeignet.
Genau das ist der springende Punkt.
Ich, ein alter CAD-Zeichner, würde nie zu einem gekrümmten Moni greifen.
Auch das Breitbildthema kann jeder UHD-Moni auflösungsmäßg locker toppen (gut, 5.120x2.160 hat mehr Pixel, aber solche Teile sind recht selten und benötigen zwingend DP1.4).

Aus der Erinnerung heraus, umfassen die HP-Elitebook-Serien zahlreiche Gerätegeneration und Modelle. Frage: Verfügt Dein Laptop über DP1.2 (oder höher)?
Also: Wenn daddeln und Hz-Hetzjagd keine Geige spielen, dann brauchsts kein Breitbildmoni. Und ‘curved‘ ist bei 16:9 witzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Elitebook - HP EliteBook x360 1040 G5. Das Gerät selbst hat nur einen HDMI und USB-C mit Thunderbolt.
Das heißt du würdest mir eher zu einem UHD Monitor raten und da diese ein Format von 16:9 aufweisen, hat sich das Curved-Thema erledigt?

Mir geht es halt darum, dass ich auch mal zwei Anwendungen nebeneinander öffnen kann.
Preislich wäre aus meiner Sicht folgender UHD-Bildschirm interessant - Samsung U28E590D oder den Samsung U28R554UQU mit IPS Panel.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Das heißt du würdest mir eher zu einem UHD Monitor raten und da diese ein Format von 16:9 aufweisen, hat sich das Curved-Thema erledigt?
Jein und ja.

Mir geht es halt darum, dass ich auch mal zwei Anwendungen nebeneinander öffnen kann.
Das kannst Du mit jedem Moni machen: Win+Pfeiltasten-> große Überraschung.

Preislich wäre aus meiner Sicht folgender UHD-Bildschirm interessant - Samsung U28E590D oder den Samsung U28R554UQU mit IPS Panel.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
Der U28E590D ist ja nicht ohne Grund schon länger der billigste UHD-Moni auf dem Markt. Ich hatte vor Jahren einen seiner Vorgänger (als einem die Dinger noch nicht zum Spottpreis nachgeworfen wurden) und ich war immer kreuzunglücklich mit dem Teil.:motz:
UHD in 27“/28“ ist generell recht preisgünstig, weil UHD-Einsteigerklasse. Aber m.M. ist UHD@28“ zwar nett und stört bei Office&Co. nicht, ist aber mit über 160ppi für die meisten Aufgaben zu hoch auflösend.
Wieder m.M.: Wenn 27“ fürs Office, dann WQHD, und auf jeden Fall IPS.
In Summe: Entweder WQHD@27“@IPS oder UHD@32“. Falls Dir hier IPS zu teuer ist ggf. VA-Panel.

Aber wenn Du Breitbild+‘curved‘ stylish und hip findest, na, dann solls halt so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also "stylish und hip" finde ich einen Breitbildmonitor schon, es soll aber auch ein praktischer Nutzen dabei sein.
Der LG 32UK550-B sieht für mich auch interessant aus, allerdings hat das Modell schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich denke ich sollte zu einem WQHD 27'' mit IPS greifen.
In dem Bereich gibt es auch gute Angebote wie z.B. den Samsung F27T850QWU

Zuletzt bearbeitet:
Was arbeitest du denn damit genau?

Wenn es nicht graphisches Arbeiten oder CAD sein sollte, dann spricht für mich nichts gegen Curved UWQHD auf 34".

Selbe Pixeldichte wie WQHD auf 27", unglaublich viel Arbeits-Fläche, 21:9.

Auch ich stehe davor mir einen 34“ curved zu besorgen und meinen Dell 2713H in Rente zu schicken…

Ich bräuchte ihn auch fürs Hoemoffice und Gaming…
hat jemand paar Empfehlungen die ich/wir uns näher anschauen sollten ?

ich würde etwa 80cm vorm Bildschirm sitzen…denke das sollte für ein 34“ ausreichen oder ?

Update: hab mir einen Gigabyte 34“ bestellt…mal schauen wie der ist! Berichte…

Gruß MasterD

Zuletzt bearbeitet:
Update: hab mir einen Gigabyte 34“ bestellt…mal schauen wie der ist! Berichte…

Gruß MasterD
Darf ich fragen, um welches Modell es sich genau handelt?

Und darüber hinaus würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Will meinen 34" auch ersetzen, da nur 60 Hz.

Hi zusammen,
meiner ist eben angekommen

Muss erstmal alles aufbauen und einen Tee trinken :)

Hatte paar Probleme mit meinen ssds … werde ihn versuchen morgen zu testen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh