350 Watt reicht das?

Clead76

Neuling
Hallo
Da ich mit NTs kaum erfahrung hab wollte ich fragen ob mein NT (LC Power 350 Watt) für meinen PC (siehe Sig.) ausreicht.
Was passiert wenn es zu schwach ist kann das NT dan durchbrennen oder geht der PC dan einfach nicht an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also reichen wirds wohl allemal, trotz LCPower

ich würde mir allerdings des ruhigeren Gewissens wegen doch lieber ein MarkenNT holen

LC-Power oder ähnliche NoName-NTs brennen bei Belastung gerne mal durch. Hol dir zur Sicherheit lieber ein Marken-NT ala Seasonic S12-330 (bzw. SS-301HT) oder ähnliches (Enermax Liberty leider erst ab 400Watt, Fortron, Amacrox... usw.).

Ja mein gewissen sagt zu einem Be quite oder enermax ja aber mein geldbeutel meint immer nein.
Wenn das nt durchbrennt besteht dan gefahr für meie komponenten?

Du kannst Glück haben und es läuft.

Du kannst Glück haben, das NT brennt durch und der PC geht nicht an. Aber alles außer das NT ist noch heil.

Oder du kannst Pech haben und das NT bruzzelt deinen kompletten Rechner durch.

Und bei deinen Komponenten, die nicht gerade das Billigste sind, würde ich beim NT nicht sparen.

Welches soll ich dan nehmen (watt mäßig) und es sollte so gut wie gar nicht zu hören sein (aber nicht passiv)

Be Quiet Blackline. --> Steckt in meinem Zweit PC und ich bin sehr zufrieden damit! Fast lautlos, perfektes Kabelmanagement und super Goodies. Die 450 Watt Variante ist ab 69,- Euro zu haben...
Gruss waschbaer

also bitte 450W sind ja wohl ein schlechter Witz.

ich rate zum Seasonic S12 380W oder ss351- HT.
Und damit hast du schon sowas von dicke reserven...

Hilikus schrieb:
also bitte 450W sind ja wohl ein schlechter Witz.

ich rate zum Seasonic S12 380W oder ss351- HT.
Und damit hast du schon sowas von dicke reserven...

Ich stimme zu, dass man nicht allzu viel braucht. Ich habe in meinem Hauptsystem ein 365 Watt Enermax stecken, dass problemlos das gesamte System versorgt. Und da stecken allein 5 Festplatten, 2 Optische Laufwerke, 6 Gehäuselüfter und der übliche Kram (siehe Signatur) drin. Und es läuft stabil ohne Abstürze.

Trotzdem würde ich eher zu zuviel als zuwenig Leistung raten. Ich weiß nicht, wass so eine 7900GT an Strom zieht und wenn er später sogar mal ein SLI draus macht, was bei der Wahl des Mainboards ja in Frage kommt, dann braucht er auf jeden Fall Power. Und da sind ja noch die üblichen Aufrüstungen wie zusätzliche Festplatte usw. Also meiner Meinung nach, dürfen es schon mindestens 400 Watt sein. Besser noch darüber!

Gruss waschbaer

7900GT braucht weniger als die 78GT, welche wiederum weniger verbaucht als die 9800Pro, die in deinem System werkelt. Die CPU wird wohl übertaktet ungefähr soviel verbrauchen wie dein clawhammer, oder etwas weniger

Ich bin stark für Be quite weger der lautstärke und ich denk mir lieber mehr Watt als zu wenig wenn man mal aufrüsten will. (oder ist die meinung falsch) Was haltet ihr von den Elan Vital NTs sollen ja sher leise sein und auch leistungsmäßig nich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wie laut die chieftecs sind.

halt mal nach dem ss351-ht von seasonic ausschau.
sehr günstig, sehr leise

Chieftec sind einfach nur umgelabelte NoName-NTs. Nichts besonders gutes.

BeQuiet ist lauter als Seasonic. Nimm ein Seasonic.

€: Achja, Leistungsklasse um 300 bis 350Watt Marken-NT reicht locker. Mehr ist nur Geld- und Stromverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich mir sicher.

Die sind natürlich besser als dieser LC-Power Müll, aber richtige Markenqualität haben die leider auch nicht.

Ich kenne Chieftec NTs, ich habe öfter welche erlebt. Und habe auch selbst eines, dass war leider bei meinem Tower dabei. Ein SI-A300P3, richtig laut das Teil, übertönt locker ein BeQuiet P5.

Die NTs werden von OEM Herstellern gefertigt und haben entsprechende Qualität. (Nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut)

Und zum Preis: Ein Chieftec NT kostet vielleicht 30-35€, ein Seasonic SS-301HT gibts für 34€. Und das ist um einiges leiser.

das ist mal sowas von hoch gegriffen mit den 500W, das bedarf fast keines weiteren kommentars....

Kann da nur zustimmen habe das Liberty 400 und binn top zufrieden.Leise und Stabiel mehr erwarte ich nicht von einem Nt.Meine 4 Platten und der Rest des REchners fühlen sich jedenfals wohler als wenn ein "LC Power" sie versorgen würde.
Ist aber mehr so ein Gefühl.In den Rechnern der Kinder habe ich auch LC-Power drinn da aber die 550 Watt version wobei die Leistungsangaben sind sehr fragwürdig nach meiner Einschätzung.

Fazit also: 380-430Watt, kein LC-Power, kein Chieftec (es sei denn mit 12cm Lüfter), am Besten ein bequiet!, enermax oder seasonic... ;)
Ich würde zusätzlich das Superflower 400W mit 14cm Lüfter empfehlen - bin damit mehr als zufrieden und es wird im Betrieb nicht einmal lauwarm...

Bin Mittlerweile so weit das ich mir ein Seasonic kaufe. Noch paar Frage kann es sein das wenn mein NT zu schwach ist meine HW auch schwächer wird? Siehe hier.
Und was ist der Unterschied zwischen ATX und ATX 2.0? Kann ich das ATX 2.0 auch verwenden oder geht das nicht?
Ich hab gesehen das das Seasonic auch nur 14A auf der 12V leitung hat.

Zuletzt bearbeitet:
ATX 2.x ist der neue ATX Standard. Du kannst ein ATX 2.x NT fast immer verwenden, nur DFI macht ab und an Probleme wenn die -5V Schiene fehlt.
Das Seasonic hat mehr als eine 12V Schiene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh