3500+ Sockel 939 jetzt noch aufrüsten auf X2?

Silver79

Neuling
Hi! Hab nen S.939 Mainboard, mit 2Gb DDR500 G.Skill Speicher, und ne 8800GTS. Der größte, derzeit noch neu erhältliche Dual Core Proz wäre nen X2 4200+ für grad mal 50€! Lohnt es sich da wohl noch, auf nen Dual Core umzusteigen, um z.B. bei Crysis davon zu profitieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dein System noch eine Weile behalten?
Dann wären die 40€ Unkosten (Restwert des 3500+ ca. 15€) keine allzugroße Summe.

Also die 939 X2 CPU's sind im moment an einen preislichen Tiefpunkt da Sie abverkauft werden. Doch irgend wann wird sich das ändern da AMD die Produktion von 939 CPU's bereits eingestellt hat. So ähnlich war es damals beim alten Athlon XP (Sockel A). Erst billig abverkauft, dann wurden XP's plötzlich teuerer als 64er.
Also ganz klare Antwort auf deine Frage: Kaufen!. Einen X2 4200 bekommst du für ca. 50 - 60€. Billiger gehts nicht. Das reicht eine zeitlang selbst für kommende Spiele da die meisten GPU (Grafikkarte) limitiert sind.

Du wirst je nach Spiel 15 - 50% Performceschub bekommen.

Für so wenig Geld bekommst du sonst nirgendwo so viel zusätzliche Leistung. Es lohnt sich definitiv.

zu diesem preis eine klare kaufempfehlung auch von mir
alle s939 boards unterstützen auch opterons und da kannst du auch noch was finden
liegen aber preislich viel höher

gruss

hab auch noch einen X2 4200 S.939 mit nem AsRock 939 Dual Sata2 und ddr1-500. Geht stabil auf 2800MHz und ist somit noch komplett ausreichend für jedes Spiel. Im Moment läuft er auf Standard (2200MHz), dafür aber gut undervoltet und ist somit genauso stromsparend wie aktuelle AMDs oder Intels.
Also kaufen!

hol Dir den 4200 oder es tut auch ein 3800.
Bei den anderen Komponenten 2 GB DDR 500 kannst Du den sicher gut auf 2500 laufen lassen, wenn Du einen halbwegs gescheiten Kühler hast.
Also sind die 50 Dublonen gut angelegt.
Wenn Du im Frühjahr 08 dann Geld ausgeben willst holst Du Dir dann einen K10 oder Penryn und hast dann die volle Auswahl.
Für den Winter reicht der 4200 dann noch locker aus.

Dualcore lohnt sich auf jeden Fall..und ist in dem Fall auch nicht teuer.

auf jeden fall fast alle neuen games unterstüzen dualcore

lohnt das ganze auch noch wenn man nur 1gb ram hat?
wenn ich bedenke ~55 euro cpu + 40euro zusätzliches gb ram = 90 euro
neues matx board mit 690g + cpu + 2gb ram = ~175 (je nach cpu)

und eig. keine neuerungen ausser vllt gesunkener strombedarf

alles klar, ich danke euch! der 4200+ ist bestellt! Auf 2500Mhz sollte er ja locker laufen, und dann untertakte ich meinen Speicher auch nicht mehr...

Hallo,

habe mir auch gestern einen 4200+ geholt. Hatte vorher ebenfalls xp 3500.

Habe mir noch eine 8800 GTX geholt , die kann ich auch noch verwenden wenn ich nächstes Jahr aufrüsten will.

Nach ersten OC versuchen war ich bei 3dmark 06 bei 9716 Punkten bei 2750 MHz. (11 x 250) Ich denke das ist nicht schlecht für den Prozzi. Allerdings hört sich mein Boxed Lüfter von Asus an wie ein Fön!

Das fällt sogar meiner angetrauten auf.

Hat jemand nen günstigen leisen Kühler zu empfehlen

@Leutnant:

Für die CPU: Scythe Mine / Mugen
Für die GPU: Thermalright Hr03+

bin auch von 64 4000+ auf x2 4200 umgestiegen auf 939!!! Gibt nochmal richtig derbe schub!!! 3d marks vorher (7800gt) 3300 jetzt 4500 Punkte ...

das tier läuft auf 2700mhz und ist leicht untervoltet (1,36V)... läuft im Idle bei 30° und unter Last bei ca. 48° ...

AUF JEDEN FALL DERBE KAUFEMPFEHLUNG!!! Kannst nix falsch machen für das Geld und n schub spürst auch

(denk dran dualcore treiber installieren)

Also ich hätte das passende für dich ;)
2 Kerne sind auf jeden Fall sehr ratsam!

hab ihn jetzt hier liegen, und heute abend darf er dann endlich arbeiten!

na dann gl... freu dich , denn der Dual Core wird dich in ungeahnte geschwindigkeitsbahnen lenken. es ist schon krass wiehoch der unterschied ist zwischen dual und single.. hab leztes jahr den umstieg von 3000+ auf X2 3800+ und bereue es nicht. und für 50 tacken ist der 4200 nen schnäppchen

Ich stehe auch vor der Frage: Umstieg auf X2-939? Allerdings läuft mein Singlecore-San Diego auf 2,8Ghz. Ich weiß leider nicht wie sich der geschwindigkeitsmäßig zu einem X2 mit sagen wir mal 2x2,5Ghz verhält.
Wenn das ganze "nur" 20% o.ä. schneller ist dann warte ich lieber und steige auf einen anderen Sockel um.

MfG

Hi @ all

Will inzwischen auch von Single auf Dual Core umsteigen und habe ebenfalls ein 939 mainboard und wollte nicht gleich komplett umrüsten auf am2. Jetzt wollte ich mal wissen welche CPU ich denn kaufen soll. Habe einen 4000+ san diego würde es sich lohnen eine neue CPU zu holen?? wenn ja hätte vll jemand eine im Angebot?.

mfg 2rul

Ich stehe auch vor der Frage: Umstieg auf X2-939? Allerdings läuft mein Singlecore-San Diego auf 2,8Ghz. Ich weiß leider nicht wie sich der geschwindigkeitsmäßig zu einem X2 mit sagen wir mal 2x2,5Ghz verhält.
Wenn das ganze "nur" 20% o.ä. schneller ist dann warte ich lieber und steige auf einen anderen Sockel um.

MfG

das wird garantiert nicht nur 20% schnller sein ;) Übrigens sind meistens die Taktraten von verschiedene CPUs völlig ungültig (erst recht wenn man SC und DC vergleicht). Guck mal den Pentium 4 an.... 3Ghz sind nichts... denn ein SC A64 ist schon bei viel niedrigerem Takt schneller.

also kauf dir für 50€ nen x2. Leistung wirst du 100%ig merken. ;)

Servus,

Sorry erst einmal....
ich wollte jetzt kein neuen Thread auf machen.
Hab eine Frage die hier etwas rein past.

Also mein System -> siehe Signatur
würd ich gern eine neue CPU beschaffen.
Welches ist den die beste CPU die ich noch für mein Mainboard bekommen kann???
ob es AMD oder ein Intel ist ist mir egal......;)

Danke im voraus für die Antworten

@JK Master

Die beste wird wohl ein Opteron sein.
Als Neuware wäre das eher der X2 4200+
Was aber bei einem 3800+ keinen Sinn machen würde!

@2rul

Die Aussage von Lancer trifft auch bei dir zu.
Link siehe oben.
Haben tu ich aber keine;)

Vielen dank. Habe mich für die x2 4200+ entschieden.
Ich hoffe, das die cpu und meine 7900gto mir viel freude machen werden.

Hallo! Auch ich denke darüber nach, auf X2 umzusteigen, da dies wohl die letzte Gelegenheit für S939 ist..
Ich habe einen Venice @ 2.7GHz.
Was ist der Unterschied zwischen dem Manchester X2 und dem Denmark Opteron? Der Manchester ist laut AMD 4200+. Das wäre aber etwa so viel, wie mein jetztiger Venice bringt. Ist der überhaupt schneller?
Und wie verhält es sich mit nicht oder nur begrenzt Multithreadingfähigen Anwendungen (leider noch immer der grösste Teil der Anwendungen)? Sind die dann langsamer?

Wie ist die Leistung im Vergleich mit den aktuellen CPUs? Ich würde gleich noch 2GB Ram kaufen, von daher sollte das System schon noch eine Weile halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh