3570K OC vs 2600K OC Entscheidung

Jup, habe auch noch keine CPU gehabt die mir wegen OC verreckt wäre und das obwohl ich immer am Limit fahre .. mein i5-2500K lief 24/7 bei 4,8GHz@1,45V ohne Probleme für 5-6 Jahre. Würde bei LuKü halt einfach nur drauf achten, dass das Ding im Normalbetrieb nicht über 75°C kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPUs gehen auch nie kaputt, es sind immer die Boards. Darum werden gute OC-Boards mittlerweile auch wie Feingold gehandelt. Wenn man selbst noch eins hat ist es OK, nur nicht wenn man über 100 € für den völlig veralteten Schrott bezahlt. Lohnen dann das dann nur noch im Extrem-Budgetbereich, wenn man sich für 10 oder 20 € ein H61 oder vergleichbar holt. Da passen sogar die i7 drauf, nur hat man dann das Problem dass jegliche modernen Anschlüsse fehlen, weder SATA3, noch USB3, geschweige denn sowas wie NVMe. Daher auch nur für Leute die sich etwas für 10 oder 20 € mehr nicht leisten können und auf jeden Cent achten müssen.

Ryzen lohnt eigentlich nur beim 2200G oder ab dem 1600, der 2400G ist ziemlich unattraktiv. Das mit dem RAM ist aber nicht so, man sollte hier fair sein und gebraucht vs. gebraucht rechnen. Ich habe schon Bundles mit RAM und 1600 unter 200 € gesehen. Da muss man nur jemanden finden der schnell Geld braucht und sein Zeug loswerden will.

Der 2600k hat lediglich den Vorteil das er ht hat und verlötet ist (und somit potenziell Kühler läuft, vor allem wenn der 3570k nicht geköpft ist).
Ob es dir den umstieg wert ist solltest du dir überlegen. Lieber sparen und aufrüsten da wirst du deutlich mehr merken als von deinem aktuellen Vorhaben.

Die CPUs gehen auch nie kaputt, es sind immer die Boards.
über die jahre schon. du brauchst immer mehr spannung um noch den takt zu halten und irgendwann musst du mit dem takt runter... je höher die vcore, des so schneller der effekt. aber da reden wir von jahren. nennt man elektromigration und passiert auch schon bei sehr niedriger spannung aber dann eben auch entsprechend langsamer.
hatte mal nen celeron den ich über 4 ghz laufen lassen habe. am ende brauchte ich deutlich mehr spannung und kam nich mehr über 3,8 ghz... aber wie gesagt das is nicht wirklich relevant da sowas meist jahre dauert

Die CPUs gehen auch nie kaputt, es sind immer die Boards.

Ich habe kaputte CPUs erlebt, daher sollte man mit solchen Aussagen auch vorsichtig sein.

Ein kaputtes Mainboard war auch mal der Meinung, die CPU mit in den Tod zu reissen.

Die CPUs gehen auch nie kaputt, es sind immer die Boards. Darum werden gute OC-Boards mittlerweile auch wie Feingold gehandelt. Wenn man selbst noch eins hat ist es OK, nur nicht wenn man über 100 € für den völlig veralteten Schrott bezahlt. Lohnen dann das dann nur noch im Extrem-Budgetbereich, wenn man sich für 10 oder 20 € ein H61 oder vergleichbar holt. Da passen sogar die i7 drauf, nur hat man dann das Problem dass jegliche modernen Anschlüsse fehlen, weder SATA3, noch USB3, geschweige denn sowas wie NVMe. Daher auch nur für Leute die sich etwas für 10 oder 20 € mehr nicht leisten können und auf jeden Cent achten müssen.

Ryzen lohnt eigentlich nur beim 2200G oder ab dem 1600, der 2400G ist ziemlich unattraktiv. Das mit dem RAM ist aber nicht so, man sollte hier fair sein und gebraucht vs. gebraucht rechnen. Ich habe schon Bundles mit RAM und 1600 unter 200 € gesehen. Da muss man nur jemanden finden der schnell Geld braucht und sein Zeug loswerden will.

Nochmal Diese Kostendiskusionen sind überflüssig der TE hat klar gesagt es geht um den Tausch der CPU von Ivy 4 Kerner ohne HT auf Sandy 4 Kerner mit HT für lau ,beide mit OC, nicht irgendwelche Sidegrades oder Upgrades die Geld kosten.

Tauschen und fertig. Was gibt's da noch groß zu palabern?

2600k ist besser. Punkt.