3600X -> 5800X3D = Reboots

Nyras

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
6
Moin zusammen, ich ein kleines Setup Update durchgeführt.

3600X -> 5800X3D
ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II -> Aorus Elite V2 B550 REV 1.4

Leider habe ich das Problem, dass mein System unter Windows 11 in folgenden Szenarien rebootet und es somit unbenutzbar macht:
  • Nach einem Boot warte ich ein wenig, ich versuche aus dem Idle heraus etwas zu starten -> Reboot
  • Wenn ich nach einem Boot schnell genug bin und einen CPU Stress Test mit CPU-Z mache, dann läuft das System ohne Probleme und ich kann alles machen, sobald ich den Stress Test abschalte -> Reboot
Da ich das Gefühl habe, dass hier was im BIOS nicht mit den Strom Einstellungen passt, habe ich mal folgendes bisher ausprobiert:
  • Curve Optimizer All Cores: -30, -20, +5
  • Ohne XMP und 3200 für den RAM
  • PPT Limit: 115
  • TDC: 75
  • EDC: Weiß ich nicht mehr
  • Global C-state Control: disabled
  • Core Performance Boost: Disabled und Enabled
Ich habe auch einmal den 3600X auf dem Mainboard installiert und da läuft alles einwandfrei.

Das Setup sieht wie folgt aus:
  • Aorus Elite V2 B550 REV 1.4 (BIOS: FE)
  • AMD Ryzen 7 5800X3D (NH-D15)
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz (Aktuell nur ein Modul verbaut)
  • Saphire RX 6650 XT
  • bequiet! Straight Power 11 750W (80+ Gold)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich mir noch anschauen kann oder hat schon mal die selben Erfahrungen gesammelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste BIOS Version drauf? Bei dir steht nur FE, damit kann ich nichts anfangen.
AUf dem alten Board funktioniert alles mit der neuen CPU? Warum überhaupt ein neues Board?
 
Aktuellste BIOS Version drauf? Bei dir steht nur FE, damit kann ich nichts anfangen.
FE ist die Version von der rev 1.4, es gibt hier FB, FC und FE (siehe hier) Ich habe bisher nur nicht ausprobiert, ob es mit FC besser wäre
AUf dem alten Board funktioniert alles mit der neuen CPU? Warum überhaupt ein neues Board?
Mit dem neuen Board bin ich jetzt weitergekommen als mit dem alten, ich hatte anfangs gelesen, dass es auch an dem Board liegen könnte - daher das neue und ich hatte keine Lust jetzt noch ein 237729836587265x die Wärmeleitpaste neu aufzutragen
 
  • PPT Limit: 115
  • TDC: 75
  • EDC: Weiß ich nicht meh
Probiers mal mit den Werten ausm Asus Forum

Lass außerdem Memtest laufen, wenn du reinkommst.

PBO einfach mal auf 0, sobalds dann läuft -15 mitm CoreCycler testen, von dort aus dann weiter, wenn das glatt geht.
 
Probiers mal mit den Werten ausm Asus Forum

Lass außerdem Memtest laufen, wenn du reinkommst.

PBO einfach mal auf 0, sobalds dann läuft -15 mitm CoreCycler testen, von dort aus dann weiter, wenn das glatt geht.
Danke Dir, leider habe ich gerade herausgefunden, dass ich ein stabiles System mit +30 habe, finde ich aber auch echt nicht geil. Auf 0 bzw. bis -15 rebootet er sehr schnell
 
Das ist komisch.
Memtest hast laufen lassen? Ram kann auch zickig sein.

Hast du irgend einen Offset drin? Von der Spannung? Weil PBO macht das ja irgendwie lastabhängig, musst lesen, wie genau das geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh