37" oder 40" Fernseher als Monitor ersatz gesucht

Mr.toilet

Enthusiast
Moin, ich versuch es einfach mal mit nem eigenen thread. im sammelthread antwortet mir leider keiner...

Da ich ende dieses Monats meinen ersten Gesellen Lohn bekomme möchte ich mir endlich einen neuen großen Fernseher kaufen.

Ich möchte den Fernseher an meinen PC anschließen um ihn als Monitor zu nutzen. Wollte ihn dann auch vom Sofa aus bedienen per funk maus und tastatur. Eventuell wird auch noch eine PS3 gekauft. Fernsehen ist nicht so wichtig da ich die meisten sachen vom PC aus gucke. Der abstand zum Sofa beträgt ca. 2,50m.

Nun wollt ich euch fragen was man da am besten nehmen kann.

Plasma oder LCD ?

Suche nun einen 37" oder 40"

Möchte so maximal um die 900€ ausgeben, besser weniger zur not auch ein paar euros mehr

Wie gesagt, wichtig ist das Bild beim Anschluss am PC. Vorerst über VGA, später eventuell HDMI.

btw: Der letzte fernseher hat ja 1920x1200 oder so ähnlich, wenn ich den pc über vga am fernseher anschließen würde könnte ich die auflösung dann noch auf zb. 1366x768 veringern ? Ist mir wichtig da ich eine kleinere auflösung brauch weil ich nicht für jedes neue spiel ne neue graka kaufen möchte...

Vielen Dank schonmal im Vorraus hoffe das mir geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte dir den Philipps 7762 empfehlen.
Liegt preislich schön im Rahmen

Offtopic: Was für ein Geselle bist du? :)

Metallbauer FR. Konstruktionstechnik ^^

Was ist mit den von mir aufgelisteten ? Ist da nix bei ^^

aber danke werd mir den Phillpps mal ansehen.

Hast du den selber im betrieb und zufällig am pc angeschlossen ?

ich überlege schon etwas länger auch ein Setup mit nem LCD-TV als Monitor aufzubauen und imho ist der FullHD Screen die bessere Wahl. Vorrausgesetzt du willst nicht nur Spielen darauf, sobald man in den Desktopbetrieb geht ist das plus an Auflösung sehr praktisch. Bei Filmen und der PS3 wird man den Unterschied zw. 720 und 1080 aber nicht merken (zumindest von deinen 2,5m). Wobei ich persönlich noch warten werde bis die Geräte weniger Strom verbrauchen, denn 200W wie bei dem Samsung sind einfach zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das mein hauptproblem ^^

Will umbedingt von den hohen auflösungen weg.

ab 1680x1050 kann man ja bald nix mehr mit ner gts zocken....

weiß jemand ob man die auflösung bei dem samsung auf 1366x768 runterschrauben kann ?

Die LCDs skalieren alle halbwegs gut - immerhin müssen die SD-Medien wie DVD oder eben SD-Fernsehen ordenltich abspielen. Kannst ja mal Samsung anschreiben ob jetzt 1366*768 direkt unterstützt werden.

Würde dir auf jeden Fall Toshiba empfehlen, auch wenns mit der HD DVD nichts geworden is, bei den LCD TVs sind sie Spitze was die Preis/Leistung angeht.
Du kannst die TVs nativ/pixelgenau per VGA ansteuern.
Hab selber ein Toshi und auch per VGA an den PC angeschlossen.
Weiter empfehle ich dir Amazon als Versender - du hast dein Gerät 2-3 Tage später - und wenn der kaputt is holen sie ihn einfach ab.
Preislich wirds knapp mit einem 37er und Full HD
http://www.amazon.de/Toshiba-37-300...r_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205345229&sr=1-17
wenn nicht, dann diesen hier:
http://www.amazon.de/Toshiba-37-300...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205345229&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb am PC würde ich auf jeden Fall einen LCD und keinen Plasma nehmen. Außerdem würde ich auf FullHD achten, also 1920x1080 Pixel. Die HD-ready Auflösung von 1366x768 erachte ich nicht als sehr praktisch, vor allem die wenigen Pixel in der Höhe machen ordentliches Arbeiten schwierig, von einem Word-Dokument sieht man dann z.B. nicht mehr viel. Auch beim Surfen im Internet bei Seiten die sich nicht der Bildschirmbreite automatisch anpassen hat man so kaum Informationen auf der Seite. Ich empfinde jedenfalls jeden Pixel mehr in der Höhe als sehr wertvoll ;)
Persönlich würde ich also auf jeden Fall zu Full HD greifen, aber wenn dir das eben genannte nichts ausmacht, dann kannst du auch Geld sparen und was einfaches kaufen.

FullHD-TVs gibt es ab 32", das sind aber teure High-End-Geräte.
http://geizhals.at/deutschland/a279131.html
http://geizhals.at/deutschland/a320358.html
Ab 37" gibt es aber mehr FullHDs, der von dir verlinkte Samsung z.B. ;) So viel ich weiß haben Samsung-Geräte (nur die R-Reihe?) den Vorteil der pixelgenauen ansteuerung per HDMI, was gerade im PC-Betrieb eine feine Sache ist :angel:

Ja Full HD klingt auch irgendwie gut ^^

Nur bräuchte ich eine 100%tige bestätigung das ich die auflösung beim Zocken runterstellen kann. Ansonsten ist das ganze vorhaben Quatsch.

Aber irgendeiner hier wird das sicher beantworten können.

PS: Was haltet ihr von den von mir aufgeführten Geräten ?

Habe teilweise schlechtes über Toshiba Fernseher gelesen .... hmmm.... bin echt Ratlos was TV's betrifft.... aber naja hab ja noch 2 wochen zeit mich zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
die auflösung runter drehen sieht sowas von bescheiden aus.
total unscharf und schwammig, würd ich, wenn du nicht geraede bock hast, jedes halbe jahr dir ne neue graka zu kaufen auch sein lassen.
genau aus diesem grund hab ich mich auch fuer nen normalen hd tv entschieden.
1300 er auflösung reicht mir persönlich auch zum arbeiten und beim zocken kannste auch aa hochstellen.
die meistens notebooks haben auch nur ne 1200 er auflösung und da kannste auch super mit arbeiten..

ich hab mich fuer den r40 von samsung entschieden, der toschi hat mir nen zu miesen schwarzwert gehabt und die gewährleistungspolitik von toschiba ist ja ma mehr als lächerlich
ich sitze auch ca 2.50 vorm 40 iger tv und bin am ueberlegen ob es nicht doch nen 46 iger sein soll.. 37 iger würd ich erst gar nicht nehmen.
vorallem hast du bei den 40 igern SPVA panels verbaut.
hoffe das hilft dir ein wenig

Ja du hast mir sehr geholfen...

Muss nun als einen 40er einplanen... mal sehen ob das geldtechnisch drin sitzt

sorry aber ein 1366*768 tv ist doch für fast alles ungeeignet!

willst du daran echt produktiv arbeiten? 768 sind nicht gerade viele vertikale pixel wenn du mich fragst ;)

die auflösung kannst du bei full hds natürlich runtersetzen! z.b. auf 720p.
obs dann noch so toll aussieht? ist eben nichtmehr pixelgenau und der tv muss die auflösung runterrechnen was eigentlich nie besonders toll ist!
ich behaupte aber mal bei games sieht das immernoch ganz gut aus! und für tv, dvd, hd medien ist die native auflösung von 1920*1080 bei einem full hd sowieso pflicht ;)

gerade auch für die ps3 bieten full hd schirme meist das bessere gesamtpaket (nativ zuspielbar über hdmi, 24p, bildoptimierer abschaltbar)
der von dir gewählte samsung ist da in sachen preis-leistungsverhältnis schon ganz vorne dabei!
allerdings würde ich wegen dem super clear panel bei der samsung m8 reihe schon zum 40" gerät greifen.

Habe mir nun das PC bild auf einem Samsung LE32M8 angeguckt, reicht, geht aber besser.

War über VGA an einer 6600 angeschlossen, Über HDMI mit der GTS wird das sicher besser aussehen oder was meint ihr ?

Nun weiß ich auch das es mind. ein 37" wird besser noch 40" ....

Könnt ihr mir in dieser größe was gutes empfehlen ?

thx !

Der is ja interessant..37" Full HD für 550€..gibts dazu irgendwelche Reviews o.ä.?

also ich habe einen Thread gefunden der sich über 18 Seiten zieht. Fazit: Der LCD ist ganz ordentlich, geht aber gern auch mal kaputt - Der Hersteller bietet aber nen Service in DE an und holt das Gerät auch ab. Also ich versuch mein Glück und hole mir den TV nächste Woche Dienstag direkt dort ab, zur not kann man den ja zurückgeben.
hier der Forumthread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-1116-16.html

@Tobi brauchst ihn dir ja nicht zu kaufen, ist klar dass man für das Geld keinen 2k€ LCD erwarten darf. Aber da ich den eh als Monitorergänzung nutze und 80% vom PC kommen wird der gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm... kenn die marke nicht und das mit dem schwarzwert beunruhigt mich ....

Kann mir keiner was "echtes" empfehlen ^^

als pc monitor wegen der rechteckigen pixel völlig ungeeignet (ist eine 4:3 auflösung und ein 16:9 schirm)
sowieso würde ich beim einsatz als monitor schon einen lcd bevorzugen

wie gesagt mein tipp ist ein samsung m8 in 40"
zumindest bei dem preisrahmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
oar man ^^

dann geht die suche ja wieder von vorne los

Also ich hab meinen Pc am Samsung 40M8 und bin top zufrieden damit.
Schönes Bild und ab und an drauf zocken ist ein Riesenspaß

hast du mal einen genauen link `zum tv ?

Muss man bei dem in Full HD zocken oder sieht das bild bei niedrigeren auflösungen auch noch gut aus ?

http://geizhals.at/deutschland/a243658.html
Ich hab ihn vor einer woche bekommen und noch 1033€ bezahlt:mad:

Habs nich getestet wie ne andre Auflösung ausschaut und leider auch keine Zeit mehr da ich in den Urlaub fahr...
Aber du kannst ja mal Darkmaster00001 fragen der hat den gleichen TV.

mfg Pierce

sorry aber das dort zusammengetragene wissen scheint mir wenig fundiert!

das ganze PixelProcessing4 zeugs (und sonstige "optimierer") schaltet man bei einer pc zuspielung natürlich aus!
ich bereite doch das ganze nicht am pc aufwendig auf (ffdshow usw.) um eine optimale bildqualität zu erreichen und lasse dann den tv mit seinen "primitiven" möglichkeiten im bild rumwurschteln!
außerdem sind wie schon gesagt 768 vertikale pixel verdammt wenig! wie soll das eine alternative zum tft darstellen? schon 1440*900 sind wenig für den office betrieb! (an vertikalen pixel)

mhmm ladde hab mir nun den Toshiba bestellt, wird montag bei mir sein...

dann wird getestet und wenn der nix is geht der so wieder zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh