[Kaufberatung] Bin überfordert mit den ganzen Produkten. Um so mehr ich googel, um so weniger weiß ich.

Meine 3 Kaninchen sind auch nicht begeistert, die dürfen erstmal nicht durchs Wohnzimmer hüpfen.

Ach du :poop: kabel beisser , na da wird noch viel Freude aufkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3 Kaninchen sind auch nicht begeistert, die dürfen erstmal nicht durchs Wohnzimmer hüpfen.

Ach du :poop: kabel beisser , na da wird noch viel Freude aufkommen.
Die Kabel sind sicher im Normalfall. Aber ja, kein Kabel ist sicher bei denen 😄 Alles eingezäunt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum haben die eingebauten Lüfter andere Stecker als meine dazu gekauften🤔?
 

Anhänge

  • IMG_20240803_152415.jpg
    IMG_20240803_152415.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind sicher im Normalfall. Aber ja, kein Kabel ist sicher bei denen 😄 Alles eingezäunt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum haben die eingebauten Lüfter andere Stecker als meine dazu gekauften🤔?
Schau am Gehäuse die Rückseite abmachen ob da so kasten angeschraubt ist in Größe einer EC-Karte evtl. bisschen größer.
1722692101668.png

Handbuch zum Gehäuse durchlesen.

Lüftersteuerung
1722692581599.png


so ähnlich. Schau mal Mainboard wieviel x du CPU-FAN 1-x findest . und ob die Anschlüsse passen.

hmm oder werden die 3 Ventis in Reihe geschaltet und der endstecker kommt auf Mainboard. ?

Keine Ahnung habe es nicht vor mir .

Handbuch Mainboard

die 3 Lüfter von Vorderseite ist CHASSIS / Gehäuse Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt erstmal gegessen, ganzen Tag vergessen 😬
Da viel mir auch gleich wieder ein das ja geschrieben wurde ich soll drei zusammen stecken. Das geht ja bei den dazu gekauften nicht. Oder kann man die Verbindung umsetzen auf die anderen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt sind ja zwei vorne und ein Lüfter hinten. Gekauft habe ich fünf
 

Anhänge

  • 1722695088781118329190594338461.jpg
    1722695088781118329190594338461.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
So hab jetzt erstmal gegessen, ganzen Tag vergessen 😬
Da viel mir auch gleich wieder ein das ja geschrieben wurde ich soll drei zusammen stecken. Das geht ja bei den dazu gekauften nicht. Oder kann man die Verbindung umsetzen auf die anderen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt sind ja zwei vorne und ein Lüfter hinten. Gekauft habe ich fünf
Und dann hast du 2 in Reserve falls mal einer den Geist aufgibt.

Du hast doch an jedem Lüfter anschluss 2 enden ? und davon sollte rein von der Theorie her ein lüfter zum anderen passen und was über bleibt sollte auf Mainboard gesteckt werden.

Oder steckst jeden Lüfter einzeln an CPU-FAN 1 - x wenn geht . Stecker sind auch so gebaut das man eigentlich nix verkehrt machen kann so wie ich die Stecker gesehen habe.

war zwar etwas undeutlich .

zu den Lüftern waren doch Handzettel dabei wie angeschlossen wird . Sollte jedenfalls.

Oder machst du es rein Autodidaktisch ? Trial and error. ! Bitte nicht so machen . Wenn was unklar dann bitte LESEN

Kannst du die Bilder sehen die ich hier einsetze ?

andere dürfen sich auch gerne beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch an jedem Lüfter anschluss 2 enden ? und davon sollte rein von der Theorie her ein lüfter zum anderen passen und was über bleibt sollte auf Mainboard gesteckt werden.
An den verbauten sind zwei, die dazu gekauften haben nur ein Ende.
Habe mich nur gewundert bei zwei enden. In Videos auf Youtube werden die einfach nur reingesteckt und gut ist. Da sind keine zwei enden.
Am Mainboard kann ich die einfach so platzieren.
Wie gesagt war nur verwundert über die vorhandenen Kabel mit zwei enden und wollte mit der Frage sicher gehen.
Vorher Youtube und Beschreibung natürlich angesehen.
Sogar gegoogelt warum es verschiedene gibt.
Bin halt neugierig 😄
Mein Kopf = Wieso weshalb warum 🤣
 
An den verbauten sind zwei, die dazu gekauften haben nur ein Ende.
Habe mich nur gewundert bei zwei enden. In Videos auf Youtube werden die einfach nur reingesteckt und gut ist. Da sind keine zwei enden.
Am Mainboard kann ich die einfach so platzieren.
Wie gesagt war nur verwundert über die vorhandenen Kabel mit zwei enden und wollte mit der Frage sicher gehen.
Vorher Youtube und Beschreibung natürlich angesehen.
Sogar gegoogelt warum es verschiedene gibt.
Bin halt neugierig 😄
Mein Kopf = Wieso weshalb warum 🤣
1722696886400.png



deswegen komme ich auf 2 enden.

hier auch



Ach jetzt verstehe ich.. Du hast die Version von Lüfter die ohne Splitter sind. 2 enden.
habe mich schon gefragt warum so günstig waren. Dachte wäre Sonderangebot.

Normal kostet 1 um die 10,-euro.

Na dann steckst du jeden einzeln auf das Board...

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könntest aber auch passend zu den Lüftern.


dann hast nur 1 Anschluss auf Mainboard belegt mit 2 lüfter . Und sparst dir die Prozedur mit umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich nochmal etwas fragen. Ich habe gerade gelesen das die 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12 Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a
Als Empfehlung ein 700er Netzteil braucht. Auf der Empfehlungs Liste hier, nach der ich eingekauft habe stand 500er Netzteil. Haut das trotzdem hin? Bin jetzt schon dabei die Grafikkarte einzubauen, ich hoffe das haut hin 😬
Denke mir aber das der schreck umsonst ist und eure Empfehlungen passen ☺️

Liebe Grüße
Janine
 
du versuchst einen 3/4 ( 750 Watt ) Liter Wasser in einem 0,5 ( 500 watt ) Liter einer zu füllen.

Sinn mäßig gedacht.

Rein in Windows wird es funktionieren. I-Net , schreiben , Musik .
Aber Spiele die die Grafikkarte fordern da wird es dann . klack PC aus
1722762880279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir als zusammensteller nochmal sagen ob es ein Versehen war mit dem 500er oder ob es funktioniert? Weil der Hersteller ja sogar 750 empfiehlt und nur Windows (einzige Antwort heute) brauche ich nicht, wollte ja zocken 😅

@2k5lexi
 
die 4070 sollte mit 500 locker laufen wenns kein murx war. die karte braucht recht wenig strom
 
Magst du mir als zusammensteller nochmal sagen ob es ein Versehen war mit dem 500er oder ob es funktioniert?
Ich habe über Jahre ein älteres aber ähnlich stromhungriges System an 450w betrieben.
500W wird reichen, das System wird keine 300W brauchen. Aber wenn du ein wenig Bammel hast kannst du auch was Größeres nehmen.
 
Habe MINDFACTORY mal angeschrieben ob ichs tauschen kann. Gab dazu etliche gleiche Fragen im Internet die ich mir durchgelesen habe und die Kommentare waren ziemlich gemischt. Einige sagen geht, einige sagen das man beim zocken probleme bekommen kann. Einer hatte sogar ständig abstürze weil er es erstmal ausprobiert hatte.
Ich habe ja kein Streß ☺️ Auf die paar Tage kommt es auch nicht an.
Habe eh auch selber falsche Lüfter bestellt, die auch noch getauscht werden.
PWM PST fehlte in der Bezeichnung bei meinen😬 Bilder und Beschreibung war gleich, dachte dann das sind die. Anfänger Fehler 😅
 
ich bin mir ziemlich sicher dass du mit dem 500er pp11 keine probleme kriegst.

ich hab 850w und meine gpu schluckt bei vollast 450w. deine 180w.
 
Da frage ich mich doch ganz ehrlich warum Gigabyte ein Systemempfehlung von min.700 Watt gibt.

Bestimmt weil die zu dumm sind ihre eigenen Systeme einzuschätzen.

Ich würde sogar ein BQ Pure Power 12 850 Watt 80+ Gold ( für 121,xx € ) nehmen und nicht nur 700 Watt .

Leistungsreserven sag ich nur.

Ja für Windows 11 und bischen I-Net , YT und Music mag ja 500 Watt ausreichen.

Aber wenn es dann an die Spiele geht unter 4K und alles aufgedreht und dann AM5 weiß ich echt nicht ob da 500 Watt reicht.

Im besten Fall macht es klack und aus ist der PC.

Und wie kann man so eine aussage treffen mit einem ähnlichen und älteren System .

Das ist doch nicht das gleiche was sie jetzt hat .

Merke es immer wieder, das aussagen getroffen werden von Menschen die sich das evtl. so vorstellen aber es nicht zu hause haben um es nachzuvollziehen.

Und wenn ich ein NT kaufen kann was über den Mindestanforderungen liegt und auch noch minimal evtl. 20,-€ mehr kostet und ich weiß ich bin damit auf der sicheren Seite. Kaufe ich es.

Das ist meine eigene Persönliche Meinung. Also muss sich keiner Angemacht fühlen.

lg
 
Und wenn ich ein NT kaufen kann was über den Mindestanforderungen liegt und auch noch minimal evtl. 20,-€ mehr kostet und ich weiß ich bin damit auf der sicheren Seite. Kaufe ich es.
Am Preis lag es nicht. Mit heutigem wissen hätte ich da auch so gleich ein größeres genommen für wer weiß was kommt. 600 ist günstiger als 500 und 700 kosten nur vier Euro mehr.
War vorhin überrascht als ich die Preise gelesen habe ☺️
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-04-20-35-45-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-08-04-20-35-45-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 25
Am Preis lag es nicht. Mit heutigem wissen hätte ich da auch so gleich ein größeres genommen für wer weiß was kommt. 600 ist günstiger als 500 und 700 kosten nur vier Euro mehr.
War vorhin überrascht als ich die Preise gelesen habe ☺️
Ja manchmal muss man um die ecke denken.

Lieber vorausschauend etwas mehr investieren ...... es kommt der Punkt da zahlt es sich dann wieder aus.

Lieber etwas Überdimensioniert am NT. Dafür aber die Gewissheit haben das ich beim nächsten größeren Update nicht wieder ein NT extra kaufen muss.

Und BQ hat ja 10 jahre Garantie wenn ich mich nicht verlesen haben sollte.

@JaninexX

ja und was nimmst du nun für ein NT ? Zukunft vorausschauend BQ Pure 12 850 Watt 80+ GOLD ? Oder das es gerade so passt mit BQ pure 11 700 watt 80+ ?

lg Tommy
 
Da frage ich mich doch ganz ehrlich warum Gigabyte ein Systemempfehlung von min.700 Watt gibt.
weil man größere netzteile verkaufen will.

Am Preis lag es nicht. Mit heutigem wissen hätte ich da auch so gleich ein größeres genommen für wer weiß was kommt. 600 ist günstiger als 500 und 700 kosten nur vier Euro mehr.
War vorhin überrascht als ich die Preise gelesen habe ☺️
was afaik daran liegt, dass es für die hersteller weniger sinn macht ein netzteil kleiner zu machen da die kosten fast identisch sind. der sweetspot liegt bei 650-850w. ausnahmen bestätigen die regel.
 
Das ist meine eigene Persönliche Meinung. Also muss sich keiner Angemacht fühlen.
Ich bin nur komplett überfordert mit diesem Post.
Wattwahn ist Stark in diesem Beitrag!

Wenn absehbar ne 4090 oder 7900xtx geplant sind, dann kann man ein großes Netzteil kaufen. Sonst macht es garkeinen Sinn das Netzteil zu überdimensionieren.
Ich hab mein 450er nur abgegeben weils in ner Officekiste landen wird und bei einem Freund ein 550er übrig war.

PS:
Für 2€ weniger hätte ich auch das 600W über das 500W gewählt. Technisch ist es egal. Das 600er wird niedriger in der Effizienzkurve laufen.
 
Ich bin nur komplett überfordert mit diesem Post.
Wattwahn ist Stark in diesem Beitrag!

Wenn absehbar ne 4090 oder 7900xtx geplant sind, dann kann man ein großes Netzteil kaufen. Sonst macht es garkeinen Sinn das Netzteil zu überdimensionieren.
Ich hab mein 450er nur abgegeben weils in ner Officekiste landen wird und bei einem Freund ein 550er übrig war.

PS:
Für 2€ weniger hätte ich auch das 600W über das 500W gewählt. Technisch ist es egal. Das 600er wird niedriger in der Effizienzkurve laufen.
Lieber etwas Überdimensioniert am NT. Dafür aber die Gewissheit haben das ich bei den nächsten 2 größeren Update nicht wieder ein NT extra kaufen muss.

Warum bei jedem Update extra NT kaufen ? Macht welchen Sinn. Da kaufe ich doch gleich für die Zukunft mit ein. Hat doch mit Wattwahn nix zu tun. Wenn die power gebraucht wird ist sie da.
 
Warum bei jedem Update extra NT kaufen ? Macht welchen Sinn. Da kaufe ich doch gleich für die Zukunft mit ein. Hat doch mit Wattwahn nix zu tun. Wenn die power gebraucht wird ist sie da.
Dann realistisch betrachten was die stärkste Grafikkarte wird und passend kaufen, nicht irgenwelche komplett überdimensionierten Quatschnetzteile kaufen weil man nicht in der Lage ist die Anforderungen ans Netzteil realistisch einzuschätzen.
Mein 450er ist 4 Jahre alt, das würde auch mein Upgrade vom letzten Monat problemlos befeuern. Ich hab mir halt Gedanken gemacht was realistisch ist.

Ein 750W NT für einen PC der keine 300W braucht ist nicht nur etwas überdimensioniert, das ist einfach komplett daneben.
 
Habt ihr auch manchmal den Eindruck das manch ein USER denkt Oweh 850 Watt.

Das aber die 850 oder xxx Watt gar nicht dauerhaft anliegen wird komplett verdrängt.

Wenn PC nur 65 Watt für alles wird eben nur 65 watt genutzt und nicht 850 watt.

Die 850 Watt ist ja nur das was man max. auf einmal ziehen kann.

Liege ich doch richtig Oder ?

lg
 
Liege ich doch richtig Oder ?
Klar. Das ist dennoch kein Grund Netzteile komplett überzudimennsionieren.

Und jetzt hab ich alles dazu mehrfach gesagt. Ich halte deine Empfehlung für Quatsch.
 
Dann realistisch betrachten was die stärkste Grafikkarte wird und passend kaufen, nicht irgenwelche komplett überdimensionierten Quatschnetzteile kaufen weil man nicht in der Lage ist die Anforderungen ans Netzteil realistisch einzuschätzen.
Mein 450er ist 4 Jahre alt, das würde auch mein Upgrade vom letzten Monat problemlos befeuern. Ich hab mir halt Gedanken gemacht was realistisch ist.

Ein 750W NT für einen PC der keine 300W braucht ist nicht nur etwas überdimensioniert, das ist einfach komplett daneben.
Du machst schon X jahre ich auch aber die junge Dame ist doch im PC bereich noch unbeschriebenes Blatt.

Aber wenn auf Verpackung drauf steht Minimum 700watt NT. ????? Ach die spinnen doch von Gigabyte. Jeder normale Mensch kauft sich dann 700 watt oder bisschen mehr.

Kannst das mal versuchen nachzuvollziehen.
 
Kannst das mal versuchen nachzuvollziehen.
Und deswegen musst du in einem PC Hardware Enthusiastenforum wo die Leute wissen was sie tun und passgenaue Beratung machen Blödsinn erzählen? Ist klar :wall:
Die Tatsache dass die Hersteller 700W Netzteile empfehlen damit sie auch 700W 10€ Netzteile von Wish abdecken ist keine Entschuldigung dafür miese Beratung zu machen.

Der PC wie geplant wird etwa 300W brauchen, ein qualitativ gutes 400W Netzteil wird locker reichen. Da sind 500-600W (weil Tagespreis) schon sehr großzügig bemessen.
 
Und deswegen musst du in einem PC Hardware Enthusiastenforum wo die Leute wissen was sie tun und passgenaue Beratung machen Blödsinn erzählen? Ist klar :wall:
Die Tatsache dass die Hersteller 700W Netzteile empfehlen damit sie auch 700W 10€ Netzteile von Wish abdecken ist keine Entschuldigung dafür miese Beratung zu machen.

Der PC wie geplant wird etwa 300W brauchen, ein qualitativ gutes 400W Netzteil wird locker reichen. Da sind 500-600W (weil Tagespreis) schon sehr großzügig bemessen.
Das ist einfach nur EGO was du hier erzählst .

Wäre dafür wenn sie mit deiner Beratung auf den Hintern fällt du ihr Neues NT kaufst .
 
Mach ich gern. Ich weiß ja was ich tu und wie ich Netzteile auslege.

Und nein. Es ist kein Ego, es sind Zahlen, Daten, Fakten, ein wenig Addition und kein Gelaber.
Ja mag sein . Aber das weiß doch die Dame nicht !

Und du musst auch dazu sagen das es deine sicht der dinge ist und du nicht für alle sprechen kannst.

Und selbst du kannst dich irren. Hast du erfahrung mit AM5 ?

Ich nicht . Ich lese nur bei Google und ziehe meine schlüsse daraus . Und das erzähle ich dann auch.

Aber gut das alle dumm sind und du der WISSENDE.
 
Und du musst auch dazu sagen das es deine sicht der dinge ist und du nicht für alle sprechen kannst.

Und selbst du kannst dich irren. Hast du erfahrung mit AM5 ?
Ich kann Datenblätter lesen und ich kann 3-4 Zahlen in einen Taschenrechner eintippen. Das reicht für in der Regel für einfache technische Sachverhalte.

AMD AM5 Sockellimit sind 170W.
TBP einer 4070 sind 200W.
Dann haust du noch mal 50W pauschal für Board, Ram SSD usw. drauf.
Und für dich allein noch mal 50W Panikfaktor.
Dann sind wir immernoch unter 500W. Und selbst noch unter den 480W die BQ selbst für das Pure Power 11 500W im Datenblatt angibt.

Jetzt gehts aber weiter:
Der 7600 ist eine 65W CPU mit (Wenn ich mich richtig erinnere) 88W Powerlimit.
Dann geht das Rechnen von vorn los:
88W + 200W + 50W + 50W. Sind maximal 388W incl. Panikfaktor. Bei einem 480W Netzteil.
 
Mit den Leistungsspitzen zieht eine MSI 4070ti Super Ventus von Haus aus über 400 Watt. Man könnte Probleme bekommen.
Auch wenn diese in der Leistung 250 Watt verbrauchen wird sind diese trotzdem da ob jetzt dramatisch oder nicht :giggle:
Würde einfach ein 1000 Watt Netzteil nehmen und 10 Jahre Ruhe haben :-)
(oder minimal 650W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh